Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Jap, so denke ich auch, kommt eben erstmal drauf an wie gut der entsprechende Receiver das Bild hochskalieren kann. Wie eben bei den DVD, BluRay Playern, oder auch AV Receivern, der eine kann da manchmal einen Tick mehr rausholen bei der Bildqualität.


Mhm..habe ich mir fast schon gedacht. Ich habe das Teil hier...

http://www.amazon.de/gp/product/B00166WTQK/ref=oss_product


...und bin auch recht zufrieden. Nur wenn die Möglichkeit besteht, das man noch etwas mehr rausholen kann, hätte ich das natürlich zusätzlich gerne ausgenutzt.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Meine beste Freundin ist auf der Suche nach einem - tja - Kabelreceiver oder DVD-Recorder - je nachdem, was es da gibt.

Da ich selbst SAT habe, kenne ich mich mit Kabel nämlich nicht aus. Deshalb frage ich hier einmal.

Momentan empfängt sie digitales Kabel-TV über einen von Unitymedia geliehenen Samsung-Receiver.

Ihr ist es aber wichtig, dass sie auch Programme aufnehmen kann, was mit dem Samsung-Receiver nicht möglich ist. Da ihr alter Toshiba-DVD-Player extreme Probleme macht, möchte sie gleichzeitig die Möglichkeit haben, mit dem Gerät DVDs wiederzugeben.

Gibt es so ein Gerät eigentlich? Oder muss man doch wieder auf einen Kabelreceiver mit Festplatte und zusätzlich einen DVD-Player umsteigen?

Und welche Geräte gibt es für Unitymedia-DigitalTV? Da müsste ja dann auch die Smartcard passen.

Sie hat übrigens mittlerweile einen Samsung Full HD LCD-TV. HD-Empfang wäre natürlich auch noch super.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Da ich selbst SAT habe, kenne ich mich mit Kabel nämlich nicht aus. Deshalb frage ich hier einmal.

Das ist auch leider mein Problem. Ich hab noch nie über Kabel empfangen, kenne mich da auch null aus. Am besten mal in irgendwelchen Foren welche sich mit dem Thema Unitymedia beschäftigen stöbern. Dort wird es bestimmt Kaufempfehlungen geben!


Gibt es so ein Gerät eigentlich? Oder muss man doch wieder auf einen Kabelreceiver mit Festplatte und zusätzlich einen DVD-Player umsteigen?

Vieleicht hat hat ihr LCD TV ja einen CI Slot und man könnte dort ein entsprechendes CI Modul für die Smartkart besorgen? Dann bräuchte Sie nur einen neuen DVD Recorder!

So ein Kombigeärt aus Kabelreceiver mit Festplatte und DVD Player ist mir nicht bekannt. Also wenn müsste sie, falls der LCD TV keinen CI Slot hat sich zwei Geräte kaufen wobei der Kabelreceiver dann ja nicht zwingend eine Festplatte haben müsste. Ist halt die Frage wo sie den Fokus drauf legt. Will sie einen High End Receiver haben und nimmt nur ab und zu was auf und schaut DVDs oder nimmt sie häufig auf und schaut auch häufig dann müssten natürlich beide Geräte genial sein :nice:.

Aber ich bin mir fast sicher das es hier auch ein paar Kabel Kunden mit Erfahrungswerten gibt. Ich weiß zumindest das es die DreamBox sowohl mit SAT als auch mit Kabel Tuner gibt, nur eine vernünftige DreamBox kostet halt etwas ;).
 
T

Turrican

Guest
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Vieleicht hat hat ihr LCD TV ja einen CI Slot und man könnte dort ein entsprechendes CI Modul für die Smartkart besorgen? Dann bräuchte Sie nur einen neuen DVD Recorder!.

Das CI Modul muß leider von Unity Media sein, da die frei verkäuflichen nicht kompatibel sind.
Ein passender Receiver kostet so um die 100€ aufwärs wobei man damit noch nicht das programm aufnehmen kann.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.334
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Das CI Modul muß leider von Unity Media sein, da die frei verkäuflichen nicht kompatibel sind.
Ein passender Receiver kostet so um die 100€ aufwärs wobei man damit noch nicht das programm aufnehmen kann.

Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe Unitymedia und meine Karte steckt in einem Alphacrypt CI Modul direkt im TV. Dieses hier http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Classic.39.0.html
Es muß aber das Classic Modul sein, weil nur das auch die Unitymedia Karte lesen kann. Kostet so knapp 100 Euro, aber man spart sich eine "Kiste" unter dem TV. ;)
und man kann damit die lässtigen Altersfreigaben-Codes umgehen.
Aber zum aufzunehmen braucht man dann noch einen DVD Recorder.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Vieleicht hat hat ihr LCD TV ja einen CI Slot und man könnte dort ein entsprechendes CI Modul für die Smartkart besorgen? Dann bräuchte Sie nur einen neuen DVD Recorder!

So einen Slot hat der Fernseher, darauf hatte ich extra beim Kauf mit ihr geachtet. Irgendwie dachte ich damals, dass sie damit automatisch digital empfangen kann. Das war allerdings nicht der Fall. Bei der Bildqualität der analogen Kanäle hat sie dann aber so einen Schock bekommen, dass ich gleich bei Unitymedia angerufen habe und nach der Umstellung auf Digital gefragt habe.

Ich habe Unitymedia und meine Karte steckt in einem Alphacrypt CI Modul direkt im TV. Dieses hier http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-Classic.39.0.html
Es muß aber das Classic Modul sein, weil nur das auch die Unitymedia Karte lesen kann. Kostet so knapp 100 Euro, aber man spart sich eine "Kiste" unter dem TV. ;)
und man kann damit die lässtigen Altersfreigaben-Codes umgehen.
Aber zum aufzunehmen braucht man dann noch einen DVD Recorder.

Wie Du schon sagst, hat Unitymedia dann zwei Auswahlmöglichkeiten angeboten. Entweder erhält man einen kostenlosen Leihreceiver mit Karte für 3,90 € im Monat - oder man kauft sich selbst das Alphcrypt CI Modul und erhält dann eine andere Karte von Unitymedia für das Modul, die allerdings 5 € im Monat kostet.
Wieso die Kosten für die Karte allein teurer sind als mit Receiver ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

Jedenfalls hat sich meine Freundin wegen der Zusatzkosten für das Modul und die monatlich höhere Gebühr für den Receiver entschlossen. Hätte ich zwar nicht gemacht, aber jetzt steht sie nun mal vor dem Aufnahme-Problem.

Ich werde ihr aber mal vorschlagen, doch umzusteigen und den Slot am Fernseher zu nutzen. Dann braucht sie wirklich nur noch einen DVD-Recorder.

Ist es dann aber egal, was für einen DVD-Recorder sie nimmt? Oder gibt es da auch nur spezielle für Kabelempfang?

Und für den Fall, dass sie lieber einen Receiver und einen zusätzlichen DVD-Player haben will - gibt es denn auch Kabel-Receiver mit Festplatte für Unitymedia?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
TechniSat Satboxx+

51mMPqrwaiL._AA300_.jpg


Das ist mein neuer HDTV-Sat-Receiver und ich bin rundum zufrieden. Die HD-Kanäle funktionieren ausgezeichnet, das Bild ist erstklassig. Ich denke jetzt schon darüber nach, die HDplus-Karte im kommenden Jahr abermals zu kaufen. Dieses Bild bei den wichtigsten TV-Kanälen ist es mir wert.

Ein HDMI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Nachdem man alles angeschlossen hat, startet auch schon der Assistent. Die Installation war kinderleicht, dauerte aber durch das Laden aktueller SiehFern-Infos und der Programme knapp eine Stunde.

31cKVMBi0oL._AA300_.jpg


Das Teil bietet alle aktuellen Funktionen. So lässt sich natürlich auch per USB eine Festplatte anschließen, falls man mal was aufnehmen möchte. Alle wichtigen Slots (für PayTV) sind auch am Start.

Registriert man das Gerät innerhalb der ersten 4 Wochen ab Kaufdatum, wird die ursprüngliche Garantie auf 3 Jahre ausgeweitet. Und für mich noch ganz wichtig: Die Ergonomie der Fernbedienung ist erstklassig! So muss eine Receicer-Fernbedienung aussehen.

61%2BdVomdmDL._AA300_.jpg


Bin sehr zufrieden mit TechniSat und diesem hübschen Produkt. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Klingt interessant, mein nächster wird wohl auch ein Technisat werden. Da ja bald Weihnachten ist, hatte ich für meine Erzeuger auch so ein Teil im Auge.
Da du dich ja sicherlich mit den verschiedenen Modellen beschäftigt hast, kannst du mir sicherlich was zu den Unterschieden\Vorteilen zum Technistar S1 sagen?

Bis jetzt hab ich nur rausbekommen dass deiner das Modell aus diesem Jahr ist.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Da du dich ja sicherlich mit den verschiedenen Modellen beschäftigt hast, kannst du mir sicherlich was zu den Unterschieden\Vorteilen zum Technistar S1 sagen?

Bis jetzt hab ich nur rausbekommen dass deiner das Modell aus diesem Jahr ist.

Japp. Und das scheint auch schon der größte Unterschied zu sein. Dazu kommt noch, dass die Satboxx+ bereits über eine HDplus-Karte verfügt, die ein Jahr lang gültig ist und danach eigenständig ausläuft.
Ich wollte erstens das aktuellere Modell und zweitens mal diese HDplus-Kanäle testen. Deshalb habe ich die Satboxx+ dem TechniStar S1 vorgezogen. Von der Technik her scheinen sie ja eigentlich baugleich zu sein.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Keine Ahnung. Ich kenne es nur kostenpflichtig.

Bei den Geräten, die "+" können, ist immer eine Karte mit 12 Freimonaten dabei, soweit ich weiß, war bei mir genauso. Ich habe von Technisat den hier und bin auch super zufrieden, würde jederzeit wieder auf die Marke zurückgreifen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver

Japp. Und das scheint auch schon der größte Unterschied zu sein. Dazu kommt noch, dass die Satboxx+ bereits über eine HDplus-Karte verfügt, die ein Jahr lang gültig ist und danach eigenständig ausläuft.

Danke dir, dann wird es wohl das ältere Modell. HD+ ist vorerst eh keine Option da meine Eltern noch eine Röhre haben. Die vielen positiven Kundenrezensionen sprechen ja auch für sich. Da wird man wohl nix falsch machen.

Ich hoffe nur dass die Bedienung nicht zu kompliziert ist, momentan haben die noch einen analogen mit lediglich den wichtigsten Grundfunktionen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Bei den Geräten, die "+" können, ist immer eine Karte mit 12 Freimonaten dabei, soweit ich weiß, war bei mir genauso. Ich habe von Technisat den hier und bin auch super zufrieden, würde jederzeit wieder auf die Marke zurückgreifen.

Ah ja, dann ist das ein netter Service! TechniSat scheint ohnehin prima Receiver anzubieten.
 
Oben