Kaufberatung 4K UHD Blu-ray Player

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Hi,

mein Blu-Ray Player kann nur FullHD und das eine oder andere auf einer Scheibe (die neue HdR Box z.B.) würde ich gerne auf meinem 4K TV schauen können.

Ursprünglich dachte ich, dass ich warte bis ne PS5 erschwinglich ist...aber das wird mir vmtl. zu lange dauern.

Was für Player kann man denn so empfehlen?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Ich habe einen 4K Player von Panasonic und bin richtig zufrieden mit dem Gerät. Kannst Dich ja mal bei denen umschauen.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Naja, sollte schon im Rahmen sein. Dachte so ca. 150 EUR und er sollte halt schön leise sein und nicht rumröhren.

Aktuell habe ich einen Sony BDP-S5200, der hat damals 90 EUR gekostet und hängt einfach per HDMI am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Naja, sollte schon im Rahmen sein. Dachte so ca. 150 EUR und er sollte halt schön leise sein und nicht rumröhren.

Aktuell habe ich einen Sony BDP-S5200, der hat damals 90 EUR gekostet und hängt einfach per HDMI am TV.

Der Panasonic DP-UB424EGS ist glaube ich ein Modell aus 2018, daher etwas günstiger als die aktuellen Panasonic Modelle, aber aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Ich habe selbst einen Panasonic der auch aus dieser Modellreihe ist, wenn auch ein anderes Modell aber von den Daten her ähnlich. Mein Panasonic ist absolut zuverlässig, behersscht perfekt Upscaling, also auch Blu-rays werden da etwas besser aussehen und wenn überhaupt hört man ihn nur kurz mal beim einlesen der Disc, im Betrieb höre ich nichts von ihm. Ist halt nur etwas teurer aber lohnt sich.

Noch innerhalb Deines gesetzten Budgets liegt z.B. der DP-UB154EGK. Liest sich auch gut, nur es wird natürlich seine Gründe haben warum er etwas günstiger ist. Kannst die ja beide mal was genauer vergleichen.

Auch wenn ich als TV einen Samsung QLED habe, finde ich bei den Playern Panasonic definitiv besser. Allein schon, weil Samsung ja leider sich aus dem UHD Player markt verabschiedet hat. Panasonic baut aktuell noch weiter UHD Player. Ihr Premiummodell ist derzeit glaube ich der Panasonic DP-UB9004EGK, aber der spielt preislich auch in einer ganz anderen Liga. Wenn ich aber zuviel Geld übrig hätte, wäre er aktuell meine erste Wahl.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Der TV kann nur Dolby Version und HDR10. Das wäre natürlich gut, wenn der Player das bedienen könnte.

Da wird es mit dem Budget schon sehr eng. Bei Panasonic wäre der DP-UB824EGK der günstigste mit Dolby Vision.

In Frage käme noch der Sony UBP-X800M2, bei dem hatte ich allerdings auch schon von Problemen gelesen, dass der bei sehr großen UHD Blu-rays auch mal hängenbleibt. Da weiß ich allerdings nicht wie aktuell das noch ist.

Ich selbst hoffe auf die CES, da ich eigentlich auch auf der Suche bin. Da ich meine UHDs aktuell mit der Xbox One X abspiele, und das mehr oder weniger funktioniert, tue ich mir schwer mit einer Entscheidung.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Hat zufällig jemand den Panasonic DP-UB824EGK Player und kann aus eigener Erfahrung ein bisschen was von dem Gerät berichten? Klar, ich kann auch Testberichte im Netz lesen, aber Erfahrungen von mir bekannten Menschen, wäre da nochmal ein Vorteil. Ich liebäugele ein wenig mit dem Gerät, auch wenn er erstmal nur aus der Mittelklasse ist. Allerdings wüsste ich nicht, was der Panasonic DP-UB9004 für 600 Euro mehr, soviel besser machen soll, das sich das tatsächlich lohnen würde.:confused:

 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Hat zufällig jemand den Panasonic DP-UB824EGK Player und kann aus eigener Erfahrung ein bisschen was von dem Gerät berichten? Klar, ich kann auch Testberichte im Netz lesen, aber Erfahrungen von mir bekannten Menschen, wäre da nochmal ein Vorteil. Ich liebäugele ein wenig mit dem Gerät, auch wenn er erstmal nur aus der Mittelklasse ist. Allerdings wüsste ich nicht, was der Panasonic DP-UB9004 für 600 Euro mehr, soviel besser machen soll, das sich das tatsächlich lohnen würde.:confused:


Also das Gerät selbst nicht, aber ich habe den Panasonic DMP-UB4040EGK und ich bin mit dem wirklich total zufrieden. Sehr leise beim Disc einlesen, beim Betrieb höre ich ihn garnicht und kann auch sehr gut upscalen. Man kann auch viel einstellen und holt auch aus älteren Blu-ray´s sehr viel raus. Auch gerade die 24p Unterstützung ist genial. Ich hatte vorher einen Blu-ray Player von Yamaha udn hatte da leider hin und wieder das Problem, gerade bei manchen XT Blu-rays das die anfingen zu ruckeln in gewissen Bildverläufen, was offenbar an der fehlenden 24p Unterstützung lag. Aber damit hat der Panasonic kein Problem.

4K sieht natürlich auch super aus, kann man auch noch so einiges einstellen. Man muss sich da halt anfangs etwas mit Beschäftigen bis man alles optimal eingestellt hat. Aber in Verbindung mit einem 4K TV Panasonic bei den Playern immer meine erste Wahl!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Also das Gerät selbst nicht, aber ich habe den Panasonic DMP-UB4040EGK und ich bin mit dem wirklich total zufrieden. Sehr leise beim Disc einlesen, beim Betrieb höre ich ihn garnicht und kann auch sehr gut upscalen. Man kann auch viel einstellen und holt auch aus älteren Blu-ray´s sehr viel raus. Auch gerade die 24p Unterstützung ist genial. Ich hatte vorher einen Blu-ray Player von Yamaha udn hatte da leider hin und wieder das Problem, gerade bei manchen XT Blu-rays das die anfingen zu ruckeln in gewissen Bildverläufen, was offenbar an der fehlenden 24p Unterstützung lag. Aber damit hat der Panasonic kein Problem.
Klingt erstmal gut. Ich habe ja noch den Sony UBP X700 in Betrieb, aber der geht mir manchmal gehörig auf die Nüsse. Die Bildqualität gefällt mir zwar, dennoch nervt er mich manchmal.

4K sieht natürlich auch super aus, kann man auch noch so einiges einstellen. Man muss sich da halt anfangs etwas mit Beschäftigen bis man alles optimal eingestellt hat. Aber in Verbindung mit einem 4K TV Panasonic bei den Playern immer meine erste Wahl!
Das ist auch immer eine Frage die mich beschäftigt. Einstellungen nehme ich doch eigentlich am TV vor. Was soll man am Bildlieferanten besser einstellen können, als am TV?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Das ist auch immer eine Frage die mich beschäftigt. Einstellungen nehme ich doch eigentlich am TV vor. Was soll man am Bildlieferanten besser einstellen können, als am TV?
Naja wichtig ist das beide gleich eingestellt ist. Soll heißen der TV ist bei der Wiedergabe etwas dumm. Wenn Du schlechtere Einstellungen in einer Streaming App oder halt bei einem Player einstellst dann übernimmt er die stupide, unabhängig davon das Du in Deinem TV was anderes eingestellt hast.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
Also ich hab tatsächlich den 824 :D

Hab den seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin mega zufrieden. Würde den auch immer wieder kaufen... der 9004 ist zwar ein High End Gerät aber mir war es der Aufpreis auch nicht wert.

Mir persönlich war wichtig das er Dolby Vision darstellen kann und ein sehr gutes Bild beim upscaling macht.

Ich hab einen 65 Zoll Dolby Vision TV und sitze relativ nah dran. Das Bild einer guten Blu Ray ist schon richtig gut und beeindruckend.

Hab damals auch ziemlich viel recherchiert und hab gelesen das der 824 den selben Chip - was Upscaling angeht - verbaut hat wie der 9004. Klar hat der nochmals bessere Teile verbaut, aber das war mir wie gesagt den Aufpreis nicht wert.

Er ist auch sehr leise und hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Also ich hab tatsächlich den 824 :D

Hab den seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin mega zufrieden. Würde den auch immer wieder kaufen... der 9004 ist zwar ein High End Gerät aber mir war es der Aufpreis auch nicht wert.

Mir persönlich war wichtig das er Dolby Vision darstellen kann und ein sehr gutes Bild beim upscaling macht.

Ich hab einen 65 Zoll Dolby Vision TV und sitze relativ nah dran. Das Bild einer guten Blu Ray ist schon richtig gut und beeindruckend.

Hab damals auch ziemlich viel recherchiert und hab gelesen das der 824 den selben Chip - was Upscaling angeht - verbaut hat wie der 9004. Klar hat der nochmals bessere Teile verbaut, aber das war mir wie gesagt den Aufpreis nicht wert.

Er ist auch sehr leise und hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht. :)
Na, das klingt doch mal hochinteressant :) DVD Upscaling auch gut gelungen?

Stellst du viel am Player ein, oder machst das ebenfalls am TV? Das einzige was mich stört ist das Fehlen von SACD. Aber dafür hätte ich ja dann noch den Sony.
Aktuell wäre der 824 nämlich tatsächlich mein Wunschkandidat. Aber eben auch deswegen, weil ich nicht weiß, was der 9004 für 600 Euro Differenz soviel besser machen soll.
Schonmal vielen Dank :)
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
Ja auch DVDs werden gut hochgerechnet. Wunder hab ich da aber nicht erwartet und solltest du auch nicht. Auf einem 4k TV mit 65 Zoll sieht auch die beste DVD nicht mehr ganz so gut aus... aber er macht definitiv das beste aus jedem Ausgangsmaterial.

Einstellungen sind schon ein paar vorhanden und ich habe auch sehr gerne damit rumgespielt. Gerade bei Blurays oder DVDs macht das schon Sinn um das beste rauszuholen. Aber ich hab mittlerweile auch die für mich passenden Einstellungen gefunden, so das ich da nur noch sehr selten dran schraube.

Was genau der 9004 besser macht müsste man nochmal nachlesen. Jedenfalls war es für mich persönlich einfach nicht genug um 600 Euro mehr zu zahlen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja auch DVDs werden gut hochgerechnet. Wunder hab ich da aber nicht erwartet und solltest du auch nicht. Auf einem 4k TV mit 65 Zoll sieht auch die beste DVD nicht mehr ganz so gut aus... aber er macht definitiv das beste aus jedem Ausgangsmaterial.

Einstellungen sind schon ein paar vorhanden und ich habe auch sehr gerne damit rumgespielt. Gerade bei Blurays oder DVDs macht das schon Sinn um das beste rauszuholen. Aber ich hab mittlerweile auch die für mich passenden Einstellungen gefunden, so das ich da nur noch sehr selten dran schraube.

Was genau der 9004 besser macht müsste man nochmal nachlesen. Jedenfalls war es für mich persönlich einfach nicht genug um 600 Euro mehr zu zahlen.
Danke für die Einschätzung! Dann wird es wohl auf ihn hinauslaufen. Ich werde aber auch nochmal die Tage nachlesen, weshalb der 9004er 600 Euro besser sein soll. Hab ja noch Zeit, da der Sony ja noch in Betrieb ist. Ich hatte noch nie einen Panasonic Player, aber der wäre jetzt halt passend zum TV. Hatte früher grundsätzlich Marantz, aber die haben ja zurückgesteckt.
 
Oben