Jason Bourne

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Jason Bourne

Stop mal, wie kommt ihr beide darauf das ich im Vorfeld eine Erwartungshaltung hatte die zum Politthriller hinführt? das habe ich nie so betont, ich habe den Begriff erst hinterher in unserer Diskussion verwendet als Beispiel, wenn man einen Film sieht und dann versucht ihn einzurahmen. Beim Bourne Vermächtnis ist es mir nicht gelungen.
Denn du bringst es auf den Punkt was mir selber in einem Film gefällt (Action ala Bergkletterei daher mag ich so Filme wie Mörderischer Vorsprung) und wenn ein Film sich mit Bourne schmückt dann erwarte ich schon etwas cleveres. Sei es gut dosierte Action oder Spannung. Weder das eine noch das andere zündeten wirklich. Nichtmal die eher ruhige Polit-Thriller Schiene konnte ich bei dem Film fahren da mir hierfür die Zeichnung der Charaktere zu blass war.
Sicherlich habe ich Erwartungshaltungen bei Filmen, aber Filme die mich wirklich interressieren, da hole ich mir im Vorfeld keine Meinungen ein oder lese Kritiken.
Ich meine aber auch das ich dies recht eindeutig so verfasst habe und in meiner 3er Wertung steht nichts von Polit-Thriller:grr:
Ich bin mit meiner Frau und dem ältesten Im Kino gewesen da wir alle Fans von Edward Norton sind und ich wie mein Sohn ebenfalls Jeremy Renner mögen. Im Grunde waren wir alle heiß auf das Cast und dies in einem Bourne Film...man hatte sicherlich Vorfreude. Aber nicht nur wir waren nach dem Kinobesuch enttäuscht....
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Stop mal, wie kommt ihr beide darauf das ich im Vorfeld eine Erwartungshaltung hatte die zum Politthriller hinführt?

Naja, deine Verweise auf "Arlington Road" und "Bube, Dame, As, Spion" ließen vermuten, dass du sowas von einem Bourne erwartest. Und das kann ja unmöglich hinhauen. Diese Ruhe und Erzählweise hat ein Bourne schlichtweg nicht zu bieten. ;)

Ich bin mit meiner Frau und dem ältesten Im Kino gewesen da wir alle Fans von Edward Norton sind und ich wie mein Sohn ebenfalls Jeremy Renner mögen. Im Grunde waren wir alle heiß auf das Cast und dies in einem Bourne Film...man hatte sicherlich Vorfreude. Aber nicht nur wir waren nach dem Kinobesuch enttäuscht....

Vielleicht war es auch das falsche emotionale Umfeld so mit Frau und Kind... :D
Spaß! Ich habe den Film mit meinem besten Kumpel geschaut und wir waren begeistert.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Jason Bourne

Naja, deine Verweise auf "Arlington Road" und "Bube, Dame, As, Spion" ließen vermuten, dass du sowas von einem Bourne erwartest. Und das kann ja unmöglich hinhauen. Diese Ruhe und Erzählweise hat ein Bourne schlichtweg nicht zu bieten. ;)
.
War ja nur als Beispiel gedacht, denn wenn ein Film in einer angedachten Richtung nicht funktioniert, dann hab e ich kein Problem damit mich schnell umzustellen. Und da Bourne mir teilweise zu ruhig erzählt wurde, gerade nach dem bärenstarken Opening, hatte ich noch alles versucht ihn mir schönzureden. was aber nicht funktionierte. Mein Beispiel mit Arlington kam mir selber erst gestern in unserer Diskussion in den Sinn um damit zu betonen das es bei mir auch nicht immer Krawallkino sein muss.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Jetzt leuchtet's ein. Alles klar. :hoch:

Tja, das lässt dann ja nur einen Schluss zu und ich weiß, du hörst das jetzt sicherlich nicht gerne, aber dir hat der Film ganz offensichtlich nicht gefallen. :zyklop:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Jason Bourne

Das Bourne Vermächtnis

Hat mir deutlich besser gefallen als Teil 1 bis 3.
Eine gemächlicher Storyaufbau und eine beinahe schon angenehm altmodische Inszenierung machten diese spannungsgeladene Agentenhatz wesentlich interessanter und im Gegensatz zu Damon hat man mit Renner auch noch mitgefühlt.

8/10
_______
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Jason Bourne

Der erste Auftritt von Jason Bourne in "Die Bourne Identität" kann sich auch nach knapp 11 Jahren noch immer sehen lassen. In meinen Augen zählt er immer noch zu einem der intelligentesten Action Filmen die jemals gedreht wurden. Dennoch finde ich die Rolle von Franka Potente einfach nicht passend, ich finde auch das die Dame gar nicht schauspielern kann. Da sie aber im Grunde nur Beiwerk des Films ist, empfinde ich das als nicht weiter schlimm. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Matt Damon dem man die Rolle anfangs gar nicht so richtig abnehmen wollte. Er spielt sie aber dennoch überragend und man kann sich zu jeder Zeit mit der Person anfreunden und identifizieren, jeder seiner Schritte und taten ist nachvollziehbar.
Intelligentes Action Kino auf höchstem Niveau 7/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Jason Bourne

Der zweite Teil treibt das Spiel um Jason Bourne gekonnt weiter und hält auch das hohe Niveau des ersten Films. Die Story wirkt jedoch noch einen Tick durchdachter als bei "Die Bourne Identität" was dem Film und auch dem Ablauf zugute kommt. Ich hatte auch gar nicht mehr in Erinnerung, das der Film zum größten Teil in Berlin spielt.
Die wahnsinnige Verfolgungsjagd zum Ende hin hatte ich auch schon verdrängt, habe aber keine Ahnung warum, da sie mit zu den besten Auto-Jagden gehört, die ich gesehen habe, mit jeder Minute schnellt der Puls höher. 7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Jason Bourne

Der dritte Teil, namentlich Das Bourne Ultimatum führt noch mal alle positiven Aspekte des ersten Teils zusammen und man erfährt nun die wahren Beweggründe von Jason Bourne und was hinter Treadstone und Blackbriar wirklich steckt. Blackbriar wurde ja glaube ich zum Ende des ersten Teils auch schon mal erwähnt, wenn ich mich nicht irre!?
Hier ist jetzt alles noch mal ein Stück schneller geschnitten und der ganze Film baut von Anfang bis Ende Spannung auf ohne das er auch nur eine Sekunde langweilig wird. Für mich ist Das Bourne Ultimatum der beste der Bourne Trilogie 8/10

Ich muss aber auch sagen, das ich bei jeder Sichtung noch das eine oder andere Detail mehr von der Story verstehe, bzw. entdecke. Ich weis noch, als ich die Filme alle zum ersten mal gesehen habe. Da bin ich damals total durcheinander gekommen und habe kaum was verstanden.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Jason Bourne

Ich hab mal wieder die drei Teile mit Matt Damon geschaut und alle drei sind einfach Klasse. Gute Story und saugute Action.
Um einiges besser als der neue mit Renner.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8

Jason Bourne


Der fünfte Ableger und vierte Teil in der Matt Damon wieder den coolen Agenten spielen darf, macht genau den gleichen Fehler wie der letzte Star Wars Film: Er ist einem der Vorgänger einfach zu ähnlich, nur ist es im Fall von Jason Bourne der zweite und nicht der erste Film der Reihe.

Das ist einerseits erfreulich, denn so bekommt man genau das was auf den Plakaten steht. Andererseits aber auch etwas enttäuschend denn der Plot würde viel mehr hergeben.


Achtung: Leichte Spoiler!

Man könnte viel mehr über David Webb erzählen und man hätte auch die Bösewichte viel besser hervorheben können, denn die sind trotz grandioser Schauspieler leider sehr platt und sind eigentlich nicht viel anders als die Bösen aus Die Bourne Verschwörung. Andere Nebencharaktere wie den arabischen Zuckerberg hätte man sich dann auch gleich ganz sparen können und die neue Agentin sorgt am Schluss für einen kleinen Twist den man aber gleich wieder verbratet. Hätte auch als Aufhänger für den nächsten Teil dienen können, aber Jason Bourne erzählt eine abgeschlossene Handlung. So muss man keine Fortsetzung mehr drehen falls der neue Film nicht ankommt und es könnte danach auch schon weitergehen, aber eben anders als es mit dem Twist möglich gewesen wäre.

Somit ist der Film kein Totalausfall wie "Das Bourne Vermächtnis", aber er ist auch nicht mehr so gelungen wie die ersten drei Teile.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101


Jason Bourne


Nach dem leider nicht so erfolgreichen Versuch, das Bourne-Franchise mit einer neuen Hauptfigur weiter zu führen, kehrten für den 5. Teil der Reihe Matt Damon und Regisseur Paul Greengrass zurück.
Allerdings ist imo der neue Film nicht der große Wurf geworden und schwächer als der 4. Teil.
Positiv ist zu vermelden, dass Greengrass seinen Kamera-Stil gegenüber seinen anderen beiden Bourne-Filmen zurückgenommen hat, wodurch imo die Action besser wahr zu nehmen ist. Allerdings hat sich auch der Look seiner Bilder geändert. Hatten "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" einen groben, körnigeren Look, wirkt Teil 5 viel zu farbintensiv und scharf und passt dadurch nicht zu Greengrass sonst verwendeten Doku-Style.
Die Darsteller sind solide, allerdings sticht keiner von ihnen wirklich hervor. Vor allem weil das Drehbuch ihnen keine Gelegenheit dazu bietet.
Die Handlung hatte Potential, welches allerdings nicht besonders ausgearbeitet wird. Tony Gilroys Abwesenheit beim Drehbuch macht sich leider bemerkbar.
Der Score von John Powell lässt auch neue Melodien vermissen.
Mein Hauptkritikpunkt an diesem Film ist aber die Actionlastigkeit. Vor allem die Verfolgungsjagd am Ende hatte imo das Niveau von den "Fast & Furious"-Filmen.

Imo ein netter Film, aber mir wäre eine Fortführung von "Das Bourne Vermächtnis" doch lieber gewesen. Wirklich neue Akzente hat Greengrass auch nicht bieten können.
 
Oben