Iron Man

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Iron Man

Iron Man 3

Ich fang mal mit dem negativen an....der Soundtrack.
Eifel 65? Ernsthaft? den Geist der End 90er kann man sicher besser einfangen.
AC/DC? Black Sabbath? Fehlanzeige!

Und ansonsten fand ich den Film großartig! :D
Shane Blacks Handschrift merkt man sofort und man fühlt sich mehr an Kiss Kiss Bang Bang erinnert als an Iron Man.
Und imo hat er hier genau so ein "Anti-Film" abgeliefert wie eben KKBB.

Es wird mit Klischees und Erwartungen gespielt das es eine richtige Freude war.
Andererseits kann ich verstehen das viele Comicfans angepisst sind was vorallem den Mandarin angeht aber ich fand diese Idee großartig und Ben Kingsley ist genial in der Rolle.
Auch das Kind lässt anfangs böses ahnen getreu dem Motto "Wird eh entführt nach einem bösen Streit mit Rettung in letzter Sekunde und Herzschmerzversöhnung"....am Arsch :D soweit kommt es garnicht.
Überhaupt kommt der Junge recht Aufgeweckt daher, nervt nicht und hat im Endeffekt eher wenig Screentime und doch überraschend lustige Dialoge mit Tony.

Ansonsten findet hier eine Heldendemontage statt das es im Batmanuniversum wohl verdammt weh tun würde aber hier macht es echt Laune und ist angenehm anders.
Einige Actionszenen kommen mit Tony Stark ohne Anzug aus und haben Teils nette Anspielungen auf andere Filme.
War Machine aka. Iron Patriot kann eigentlich nie so richtig zeigen was er drauf hat, was eigentlich schade ist aber dafür so amüsant umgesetzt ist das es nicht weiter stört.

Wenig Action wie so manche behaupten würd ich den Film auch nicht vorwerfen.
Klar Tony hat den Anzug wie gesagt nicht so oft an aber wenn wird das mit ganz coolen Ideen belohnt...die Anzugwechselei im Finale hat da schon irgendwie gerockt.

Wirklich große Erwartungen hatte ich nach den gespaltenen Meinungen und den Bierernsten Trailern nicht aber ich bekam ein herrlich selbstironischen Film der zum glück nicht vollend ins lächerliche abschweift.....ich hatte meinen spaß!

8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Iron Man

Iron Man 3
[...]
.....ich hatte meinen spaß!

8.5/10

Eine Kritik, mit der ich vollkommen einhergehe. :hoch:
Ich fühlte mich damals im Kino bestens unterhalten. Es fällt mir auch positiv auf, dass sich die Fortsetzungen nicht dem üblichen Muster anpassen. Es geht hier nicht unbedingt nach dem Rezept "höher, besser, weiter".
Die Action oder gar das epische Ausmaß nimmt nicht zu, sondern bleibt eher konstant. Was die Fortsetzungen aber in meinen Augen so vortrefflich machen ist die Entwicklung um Tony Stark.
So wie sich Tonys Person weiterentwickelt und sich mehr und mehr von der Außenwelt distanziert, sind seine Anzüge der Spiegel seiner Entwicklung.
Die Loslösung von seinem Anzug im dritten Teil hat nicht nur eine metaphorische Bedeutung sondern dient gleichermaßen für neue und kreative Actionsequenzen, wie beispielsweise seine Befreiung aus der Gefangenschaft in der nur mit Arm- und Fußelementen seines Anzugs kämpft wird.
Solche Actionsequenzen vermeiden auch den Trend alles in einer CGI-Flut verkommen zu lassen. Solche akrobatische Stunteinlagen sollte wieder mehr geschätzt werden, auch wenn sie nicht den epischen Ausmaßen gerecht werden, die zurzeit im Trend liegen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Iron Man

Blue von Eifel65 hat damals (leider) zum Jahreswechsel 99/00 die Listen der Top-Hits des Jahrhunderts in verdammt vielen Ländern angeführt, heute würde bei so einer Wahl wohl keine Sau mehr daran denken. Von daher passt der Song perfekt an der Stelle im Film. ;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Iron Man

Die Auflösung mit dem Mandarin hätte imo besser funktioniert wenn der Schauspieler nicht so dämlich aufführen würde. Der schien doch überhaupt nicht kapiert zu haben mit was für Typen er sich da abgibt. Das hätte man so lösen können wie bei "Batman Begins" mit Ras Al Ghul.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Iron Man

Die Auflösung mit dem Mandarin hätte imo besser funktioniert wenn der Schauspieler nicht so dämlich aufführen würde. Der schien doch überhaupt nicht kapiert zu haben mit was für Typen er sich da abgibt. Das hätte man so lösen können wie bei "Batman Begins" mit Ras Al Ghul.

Dann hättest du wahrscheinlich was von Nachmachern geschrieben. ;) Ich finde das passt schon, auch wenn mit der "echte" Mandarin lieber gewesen wäre.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Iron Man

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich kann mich den positiven Stimmen hier nur anschließen.
Etwas mehr Tony Stark, etwas weniger Iron Man und eine mutige Überraschung. Nach den ganzen Popcorn-Materialschlachten zuletzt wirkten Iron Man 3 einfach herrlich erfrischend. Und das war, finde ich, auch nötig.

Da ich nichts mit den Comics am Hut habe, ein Frage zum Ende

Wurde das so übernommen, das man Tony seinen Kern entfernt? Und wenn ja, wie wird das gelöst? Das wird doch nicht das Ende von Iron Man gewesen sein?! Besonders mir Blick auf "The Avangers 2" würde mich das interessieren.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Iron Man

Die Auflösung mit dem Mandarin hätte imo besser funktioniert wenn der Schauspieler nicht so dämlich aufführen würde. Der schien doch überhaupt nicht kapiert zu haben mit was für Typen er sich da abgibt. Das hätte man so lösen können wie bei "Batman Begins" mit Ras Al Ghul.

War für mich die schlechteste Szene im Film und hat alles irgendwie lächerlich aussehen lassen. Die ganzen Filmszenen die immer ins TV Signal eingespeißt wurden hatten irgendwie immer etwas ziemlich ernstes. Aber diese Auflösung hat den Film irgendwie in einen Kinderfilm verwandelt.

Der Rest hingegen hat mir sehr gut gefallen. Im großen und ganzen doch besser als Teil 1 und 2.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Iron Man

War für mich die schlechteste Szene im Film und hat alles irgendwie lächerlich aussehen lassen. Die ganzen Filmszenen die immer ins TV Signal eingespeißt wurden hatten irgendwie immer etwas ziemlich ernstes. Aber diese Auflösung hat den Film irgendwie in einen Kinderfilm verwandelt.

Der Rest hingegen hat mir sehr gut gefallen. Im großen und ganzen doch besser als Teil 1 und 2.

Ich hätte mich zwar mehr über einen Comicnahen Mandarin gefreut, fand die Idee und Ausführung mit einem anscheinend geistig leicht minderbemittelten Schauspieler nicht schlecht. Man erwartet da einen großen Gegner und dann ist es so ein Wicht, der bloßgestellt wird.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Iron Man

War für mich die schlechteste Szene im Film und hat alles irgendwie lächerlich aussehen lassen. Die ganzen Filmszenen die immer ins TV Signal eingespeißt wurden hatten irgendwie immer etwas ziemlich ernstes. Aber diese Auflösung hat den Film irgendwie in einen Kinderfilm verwandelt.

Der Rest hingegen hat mir sehr gut gefallen. Im großen und ganzen doch besser als Teil 1 und 2.
Ich hätte mich zwar mehr über einen Comicnahen Mandarin gefreut, fand die Idee und Ausführung mit einem anscheinend geistig leicht minderbemittelten Schauspieler nicht schlecht. Man erwartet da einen großen Gegner und dann ist es so ein Wicht, der bloßgestellt wird.
Da ich als ahnungsloser bezüglich der Comicvorlage völlig unvorbereitet war, fand ich diese Demontage des Clementin, äh Mandarin richtig herrlich. Vor allem, weil Ben Kingsley so derbe drauf war. :lol: Ein wahrhaft genialer Schauspieler, dem man sowohl den Superschurken als auch den grenzdebilen Deppen abnahm. Göttlich! :hoch:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Iron Man

Die Figur an sich war auch gut gespielt. Nur war mir das zu schräg. Ich hab ja nix gegen kleine Witze die bei den derzeitigen Marvelfilmen auch immer gut rüberkamen. Aber der Schnitt war einfach zu heftig. Der Film baut eine etwas erwachsenere Stimmung mit den Panikattacken und den Anschlägen auf und dann sowas? Erst dachte ich die Figur des Mandarin will Stark verarschen. Hab eigentlich darauf gewartet das er von jetzt auf gleich ernst ist.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Iron Man

Iron Man 3 ist der beste Teil der Reihe und kommt auf starke 9 Punkte. Noev...zieh dir den in der Weihnachtszeit rein :) selbst der Anfangssong hat ne ordentliche ironische Linie, die der Film gekonnt ausbaut und fast perfektioniert
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Iron Man

Iron Man 3 ist der beste Teil der Reihe und kommt auf starke 9 Punkte. Noev...zieh dir den in der Weihnachtszeit rein :) selbst der Anfangssong hat ne ordentliche ironische Linie, die der Film gekonnt ausbaut und fast perfektioniert

Vor allem passt der Song ideal, da der ja in vielen Hitlisten der 1900er ganz oben stand zum Jahreswechsel 99/00.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Iron Man

Vor allem passt der Song ideal, da der ja in vielen Hitlisten der 1900er ganz oben stand zum Jahreswechsel 99/00.
keine ahnung wann der rauskam, ist auch nicht wirklich meine Musik aber wie du schon sagtest...der Song (auch der Text) passen zu dem was dann in 130min abgefackelt wurde. Für mich ist dieser Teil die Überraschung 2013:hoch: denn ich hatte im Vorfeld die Nase gerümpft, fand Avengers beim ersten Mal nicht wirklich Gut (mittlerweile zweitsichtung und Punktemässig hat der stark aufgeholt) und die ersten beiden Teile waren ganz OK aber mehr auch nicht. Alles weit weg von der Klasse eines Batman Begins...und Iron Man 3 hat nen WOW Effekt auch dank der klasse Darsteller
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Iron Man

keine ahnung wann der rauskam, ist auch nicht wirklich meine Musik aber wie du schon sagtest...der Song (auch der Text) passen zu dem was dann in 130min abgefackelt wurde. Für mich ist dieser Teil die Überraschung 2013:hoch: denn ich hatte im Vorfeld die Nase gerümpft, fand Avengers beim ersten Mal nicht wirklich Gut (mittlerweile zweitsichtung und Punktemässig hat der stark aufgeholt) und die ersten beiden Teile waren ganz OK aber mehr auch nicht. Alles weit weg von der Klasse eines Batman Begins...und Iron Man 3 hat nen WOW Effekt auch dank der klasse Darsteller

Der Song kam eben 99 raus und hat z.B. in Österreich zum Jahreswechsel dann die Wahl zum besten Lied des jahrhunderts gewonnen. Ich sagte damals schon, dass den in einem Jahr wohl kaum mehr wen kennt. Dieses Jahr hat der gleiche Radiosender wieder so eine Wahl gemacht und der Song hat keine einzige Stimme bekommen, dafür war ein aktueller Charthit auf Platz 2. :ugly:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Iron Man

Der Song kam eben 99 raus und hat z.B. in Österreich zum Jahreswechsel dann die Wahl zum besten Lied des jahrhunderts gewonnen. Ich sagte damals schon, dass den in einem Jahr wohl kaum mehr wen kennt. Dieses Jahr hat der gleiche Radiosender wieder so eine Wahl gemacht und der Song hat keine einzige Stimme bekommen, dafür war ein aktueller Charthit auf Platz 2. :ugly:
Die Jetztzeit Menschen wollen nur Überschriften, jagen Plastik hinterher und guter Inhalt ist nur dann interessant wenns jemand anderen dafür "erwischt". So auch die Musik...Plastikmüll. Austauschbar und schnell vergessen...nen Sommer lang tanzen und im Winter einfrieren. Wobei der Song wirklich zu Robert Downey´s Iron Man passt :)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Iron Man

Bestes Lied des Jahrhunderts, ich lach mich tot.

Zum Zodiac. Du meinst also der hat wohl was mit Winter Soldier zu tun? Nicht mit dem nächsten Avengers?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Iron Man

Bestes Lied des Jahrhunderts, ich lach mich tot.

Zum Zodiac. Du meinst also der hat wohl was mit Winter Soldier zu tun? Nicht mit dem nächsten Avengers?

Es ist schwer Zodiac einfach mal so zu erklären, da die Geschichte in den Comics ziemlich verworren ist über viele Jahre. Das Symbol auf der Flasche passt aber zu Scorpio und seinem Zodiac Key aus den Comics. Und da man das in diesem Kurzfilm so prominent untergebracht hat denke ich schon, dass das in irgendeiner Form bei Winter Soldier auftauchen wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Bedingt durch die Corona-Pandemie gibt es eine beispielslose Pause im MCU-Universum und seit dem letzten Kinostart eines Films aus diesem Universum sind mittlerweile gute 17 Monate vergangen. Daher nutze ich die Gelegenheit noch einmal die komplette Infinity-Saga im Heimkino zu schauen. Den Großteil der Filme habe ich nämlich bislang erst einmal gesehen, und zwar beim jeweiligen Kinostart.

Eine Ausnahme bildet „Iron Man“, den ich vor einigen Tagen nun zum dritten Mal gesehen habe, wobei seit der letzten Sichtung mittlerweile auch 11 Jahre vergangen sind. Es ist schon ein seltsames Gefühl „Iron Man“ nun mit dem Wissen, was alles noch folgen wird, zu schauen. Meiner damaligen Kritik, die ich kurz nach dem Kinostart geschrieben habe, würde ich heute in dieser Form nicht mehr unterschreiben. Vor allem der Aspekt, dass der Film nix Neues im Marvel-Universum böte, ist nach heutigem Stand schlichtweg falsch. Schließlich wurde mit „Iron Man“ der Grundstein des MCU gelegt, der enorm viel Einfluss auf beinahe sämtliche Comicverfilmungen unserer Tage ausübt.

Was heute häufig vergessen wird, ist ja die Tatsache, dass „Iron Man“ produziert und veröffentlicht wurde, bevor Disney Marvel aufgekauft hat. Ob der Film unter Disneys Schirmherrschaft wirklich anders ausgesehen hätte, bleibt natürlich Spekulation, aber die Überheblichkeit, Arroganz und die Verhaltensweisen von Tony Stark haben sich bedingt durch die Charakterentwicklung, die in den nächsten Filmen weiter vollzogen werden, mehr an Disneys Heldenbild angepasst. Während ich mich damals an den „Arschlock-Charakter“ Tony Stark gestört habe, der Charakter könnte auch als eine seltsame Mischung aus Tony Montana und Steve Jobs gedeutet werden, wusste ich nun mit der Überheblichkeit umzugehen und habe mich darüber amüsieren können. Vom Plot und der Dramaturgie bleibt der Film weiterhin relativ simpel und vor allem die finale Auseinandersetzung mit dem internen Verschwörer Obadiah Stane (Jeff Bridges) wirkt – vor allem im Vergleich zu den noch folgenden Marvel-Filmen – recht plump. Selbst die Actionszenen bei der Auseinandersetzung können wegen ihrer Kürze und konventionellen Art heute nur noch bedingt überzeugen. Neben der Bedeutung des Films als Keim und Beginn der Infinity-Saga ist er vor allem wegen der lockeren Inszenierung, den markigen Sprüchen und dem Zusammenspiel aller Schauspieler weiterhin unterhaltsam.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
@Willy Wonka Ich hatte letztes Jahr auch sowas gemacht.
Beim Schauen von "Iron Man 2" hat mich Tonys Verhalten allerdings immer mehr genervt und ich habe dann den Film abgebrochen.
Der Film stellt zwar Natasha zum ersten Mal vor und Rhodey wird zu "War Maschine", aber so wirklich wichtig fand ich beides nicht.
Zum einem als Black Widdow erst später mehr Hintergrund erhalten hat und zum anderen weil sich die War Machine Sache schon in Teil 1 angedeutet wurde.

Teil 3 habe ich gar nicht mehr angeschaut. Ich finde den Film eh nicht besonders und für das Gesamtbild liefert mir der Film eigentlich auch nichts relevantes.
Der Film wirkte eher so, als ob der damalige Chef Ike Perlmutter den teurer Hauptdarsteller loswerden wollte.
Dazu wirkt es seltsam, dass Tony in "Iron Man 3" erst alle Anzüge zerstört und mehr oder weniger mit dieser Sache abschließt (inklusive dem Entfernen des Mini-ARC-Reaktors), nur um dann gleich in "Age of Ultron" wieder in Rüstung aufzutreten, als ob nie was gewesen wäre.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nun ging es weiter mit „Iron Man 2“. Und auch nach so vielen Jahren weiß die Fortsetzung zu gefallen. Mit Sam Rockwell und Mickey Rourke als Antagonisten wurden zwei gute Darsteller gefunden, die Spaß an der Charakterüberzeichnung haben und der erste Auftritt von Scarlett Johansson als Natasha Romanoff ist äußerst gelungen. Sexy, witzig und vor allem kämpferisch. Die relativ wenigen Actionsequenzen sorgen (trotz der Dunkelheit beim Finale) für Unterhaltung, aber sind für mich nicht so wichtig wie die Charaktere. Denn vor allem überzeugt die Fortsetzung durch das Zusammenspiel aller Charaktere und die gut geschriebenen Dialoge.

Übrigens ist mir erst bei der letzten Sichtung der Cameo von Elon Musk aufgefallen. Damals kannte ich ihn und sein SpaceX-Programm überhaupt noch nicht.

Beim Schauen von "Iron Man 2" hat mich Tonys Verhalten allerdings immer mehr genervt und ich habe dann den Film abgebrochen.

Ich fand seine Darstellung und auch die damit verbundene Charakterentwicklung sehr gelungen. Sein Hochmut und seine Überheblichkeit sind durch seine neue Rolle als „Iron Man“ noch einmal gewachsen, womit er noch extremer agiert als zu Beginn des ersten Films. Zudem versucht er mit seinem extrovertierten Verhalten seine Todesangst zu kompensieren. Durch die zunehmende Verschlechterung seiner körperlichen Verfassung fragt er Natasha Romanoff ja ganz direkt, was sie machen würde, wenn sie nicht mehr lange leben würde. Das führt dann zum hohen Alkoholkonsum und die Party, die vollkommen aus dem Ruder läuft. All die Schilderungen sind natürlich extrem, aber für mich auf jeden Fall nachvollziehbar.

An dieser Stelle könnte man nur kritisieren, dass der Film sich dramaturgisch zu sehr an den ersten Film orientiert. In beiden Filmen ist Tony Stark zu Beginn überheblich, arrogant und behandelt alle Menschen von oben herab. Als er im ersten Film in Gefangenschaft gerät, ändert sich sein Verhalten und er wirkt emphatischer, menschlicher und auch einfühlsamer. Er braucht also eine Extremsituation, die sein vorheriges Leben und Verhalten grundlegend in Frage stellt. Und diese Extremsituation wird in Teil 2 durch seine körperliche Verschlechterung und seine Angst vor dem Tod konstruiert. Der Partyabsturz hat eine ähnliche Funktion wie die Gefangennahme in Teil 1. Nach beiden Wendepunkten widmet sich Tony Stark wieder seiner eigenständigen technischen Bastelei und findet durch Ruhe, Abgeschiedenheit zu neuer Größe (technisch und menschlich). Die Wiederholung wird also sehr deutlich und kann zurecht kritisiert werden. Ich sehe es aber wie eine zyklische Entwicklung. Nach Hochmut folgt der tiefe Fall. Im Anschluss arbeitet er sich wieder nach oben und dann beginnt es von vorne.
 
Oben