Iron Man

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Iron Man

Ja bei uns im Kino war der mit einer 18 er Freigabe drin, kann aber auch nur bei uns so gewesen sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Iron Man

Aber es geht auch anders rum: Der Exorzismus von Emily Rose war im Kino am 12 freigegeben und auf DVD plötzlich ab 16, obwohl keine einzige Szene hinzugekommen ist.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Iron Man

Aber es geht auch anders rum: Der Exorzismus von Emily Rose war im Kino am 12 freigegeben und auf DVD plötzlich ab 16, obwohl keine einzige Szene hinzugekommen ist.
Ich glaube,da vertust Du Dich gerade ziemlich.Im Kino ab 12 ist korrekt.Aber auf DVD, Blu Ray und UMD gibt es (mittlerweile) die ungekürzte Fassung mit extra Szenen.Steht auch jeweils auf dem Cover.

Die DVD ab 16 gab es damals bei Erstveröffentlichung eine zeitlang nur exklusiv bei Karstadt,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Und manchmal sind die DVDs auch Altersfreigabenmäßig höher gestuft wegen den Extras. ( Wie z.B. "Man on Fire" mit Denzel Washington) .
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Iron Man

Ähnliches bei Sleepy Hollow: Kino ab 12, DVD ab 16. Da bin ich mir bloß nicht mehr sicher, ob da was dazu kam oder net.
Die Erstauflage von Bang Boom Bang hatte sogar zwei Freigaben: Film ab 12, Bonus ab 16... :rolleyes:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Iron Man

Ähnliches bei Sleepy Hollow: Kino ab 12, DVD ab 16. Da bin ich mir bloß nicht mehr sicher, ob da was dazu kam oder net.
Ja und zwar die Szene am Anfang des Films als der kopflose Reiter dem Familienvater den Kopf abschlägt.
Weiß ich noch so genau,weil alle Kinokopien so ausgeliefert worden sind,als ob es die spätere DVD Fassung ab 16 gewesen wäre.

Damit er ab 12 laufen durfte,mussten alle Filmvorführer diese Szene dann sozusagen "persönlich" rausschnibbeln.Das war ein Spaß! :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Iron Man

Ich glaube,da vertust Du Dich gerade ziemlich.Im Kino ab 12 ist korrekt.Aber auf DVD, Blu Ray und UMD gibt es (mittlerweile) die ungekürzte Fassung mit extra Szenen.Steht auch jeweils auf dem Cover.

Ja, das steht auf dem Cover aber es entspricht der normalen deutschen Kinoversion. So hatte es damals auf jeden Fall die DVD Vision geschrieben und die Widescreen.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Iron Man

Ja, das steht auf dem Cover aber es entspricht der normalen deutschen Kinoversion. So hatte es damals auf jeden Fall die DVD Vision geschrieben und die Widescreen.

Völlig richtig, Willy. Und was "Final Destination 2" angeht: Der war bundesweit "frei ab 16 Jahren". Im Kino und später auf DVD. Auch, wenn er die Härte für ne 18er-Freigabe hatte.:D
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Iron Man

Exklusiv von WoV

Iron Man - US-Kinoversion - 1-Disc Steelbook Edition 18,99 €
Limitierte Steelbook Edition, inkl. der ungeschnittenen US-Fassung. Exklusiv nur bie World of Video und nur so lange der Vorrat reicht.

(c) wov
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Iron Man

Da gefällt mir das andere SB aber besser! Aber mir egal, hab mir den Film bereits auf BD vorbestellt.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Iron Man

Schnittbericht Online

ungekürzte Fassung (EuroVideo): 120:46 Minuten
gekürzte Fassung (Concorde Home Edition): 118:15 Minuten


Zensiert wurden 10 Szenen mit ingesamt 2:33 Minuten*

Dialogzensur bei Iron Man

"Macht mit ihm, was ihr wollt."

Schlussendlich wäre da dann noch die Sache mit der Dialogzensur. Wie im Schnittbericht unten zu lesen ist, fehlt nämlich auch in der ungekürzten US-Version zumindest bei den deutschen Tonspuren ein Satz von Iron Man, der bereits für die Kinofassung zensiert wurde.

Ob der Satz auch in der Kaufversion fehlt, was anzunehmen wäre, wird sicher bald jemand in den Kommentaren bestätigen können. Die ungekürzte Kaufversion lag uns zum Vergleich nicht vor.

(c) schnittberichte.com
 
Oben