Inception

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Inception

Weil er es so geträumt hat. ;)

Das würde ja dann die ganze Kreisel-Geschichte ad absurdum führen, weil man dann immer sagen könnte: "Naja, hat er halt so geträumt!"...
Viel interessanter finde ich da die Sache mit dem Ehering: Cobb trägt den Ring immer nur in den Traumwelten, in der (wie wir glauben) Realität, trägt er keinen! Entsprechend bin ich der Auffassung, dass die Realität auch wirklich Realität war...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Inception

bin ja auch der meinung, daß die realität wirklich realität war. die allerletzte einstellung soll da sicher zweifel säen, aber im prinzip gibt es keinen beweis, daß Cobb am ende nicht in der wirklichkeit angekommen ist.

hab jetzt aber nicht genau im kopf, wie lange er sich eigentlich aus den USA abgesetzt hatte. fand es etwas seltsam, daß die kinder noch immer so klein wie in seinen erinnerungen waren. vielleicht war er ja aber auch nur ein paar wochen fort.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Inception

Eigentlich weiß ja nur seine Frau zu 100% wie der Kreisel funktioniert.

Hm...es besteht aber Einigkeit darüber, dass die Szenen vor Beginn des Auftrags und die letzte Szene, wenn nicht in der Realität, dann aber zumindest auf der gleichen Ebene spielen, richtig? Somit fände ich es etwas verwunderlich, wenn der Kreisel so funktionieren würde, dass er zweimal fällt und am Ende aufgrund irgendeines Ereignisses (sei es die Katharsis, die Cobb erlebt) dann nicht mehr...

hab jetzt aber nicht genau im kopf, wie lange er sich eigentlich aus den USA abgesetzt hatte. fand es etwas seltsam, daß die kinder noch immer so klein wie in seinen erinnerungen waren. vielleicht war er ja aber auch nur ein paar wochen fort.

Sie waren älter und wurden auch von anderen Schauspielern gespielt...in den Credits heißt es Phillipa 3 years und Phillipa 5 years...also wird er sich mindestens 2 Jahre lang abgesetzt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Ich hatte ja kurz mit diesem Posting einen weitestgehend unbeachteten Einwurf gebracht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Inception

Eigentlich weiß ja nur seine Frau zu 100% wie der Kreisel funktioniert.

Dann könnte er ihn aber nicht als Totem benutzen.

Das würde ja dann die ganze Kreisel-Geschichte ad absurdum führen, weil man dann immer sagen könnte: "Naja, hat er halt so geträumt!"...
Viel interessanter finde ich da die Sache mit dem Ehering: Cobb trägt den Ring immer nur in den Traumwelten, in der (wie wir glauben) Realität, trägt er keinen! Entsprechend bin ich der Auffassung, dass die Realität auch wirklich Realität war...

Aber er wäre in dieser Kombination der Träumer und könnte seinen Traum voll kontrollieren. Daher wäre es eine Entscheidung von ihm (bewusst oder unbewusst) ob der Kreisel fällt oder nicht.

hab jetzt aber nicht genau im kopf, wie lange er sich eigentlich aus den USA abgesetzt hatte. fand es etwas seltsam, daß die kinder noch immer so klein wie in seinen erinnerungen waren. vielleicht war er ja aber auch nur ein paar wochen fort.

Stimmt, das hat mich auch etwas gewundert. Die Kinder sahen genauso aus wie in seiner Erinnerung, keinen Tag älter, am gleichen Fleck im Garten und, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch im gleichen Gewand. Ich hatte da eigentlich auch eher das Gefühl, dass er zumindest einige Monate weg war. Und in der Zeit wachsen kleine Kinder doch etwas schneller. Kann aber natürlich auch ein Regie-Fehler sein.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Inception

Hm...es besteht aber Einigkeit darüber, dass die Szenen vor Beginn des Auftrags und die letzte Szene, wenn nicht in der Realität, dann aber zumindest auf der gleichen Ebene spielen, richtig? Somit fände ich es etwas verwunderlich, wenn der Kreisel so funktionieren würde, dass er zweimal fällt und am Ende aufgrund irgendeines Ereignisses (sei es die Katharsis, die Cobb erlebt) dann nicht mehr...

Wie gesagt, wenn es ein Traum ist dann kontrolliert er ihn und hat damit auch die volle Kontrolle über den Kreisel. Das Umfallen kann ja durch sein Unterbewusstsein ausgelöst worden sein.

Sie waren älter und wurden auch von anderen Schauspielern gespielt...in den Credits heißt es Phillipa 3 years und Phillipa 5 years...also wird er sich mindestens 2 Jahre lang abgesetzt haben!

OK, das ist mir so nicht aufgefallen im Film. Dachte das wären die gleichen gewesen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Inception

Als Cobb erzählt wie sich das mit seiner Frau zugetragen hat, sieht man wie er ins Hotelzimmer geht. Dort findet er ein ziemliches Durcheinander und zwischen den ganzen Scherben den Kreisel seiner Frau, den er wohl von da an als seinen Totem benutzt. Das der Kreisel zwischen den Scherben liegt und seine Frau ihm danach mitteilt das das nicht das reale Leben ist, könnte bedeuten das sie ihn gerade benutzt hat. Aufgrund ihrer nachfolgenden Reaktion (Selbstmord) wäre es doch nicht ganz ausgeschlossen, das dies doch eine Traumwelt war und nicht das reale Leben.

Puh...auch eine Möglichkeit! Man könnte im Grunde festhalten, dass der Film Hinweise für die eine und für die andere Theorie liefert und es letzten Endes eine Glaubensfrage ist...denn deine Beobachtung ist weder wegzudiskutieren noch würde ich die Szene anders interpretieren!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Hm...es besteht aber Einigkeit darüber, dass die Szenen vor Beginn des Auftrags und die letzte Szene, wenn nicht in der Realität, dann aber zumindest auf der gleichen Ebene spielen, richtig? Somit fände ich es etwas verwunderlich, wenn der Kreisel so funktionieren würde, dass er zweimal fällt und am Ende aufgrund irgendeines Ereignisses (sei es die Katharsis, die Cobb erlebt) dann nicht mehr...


Das weiß ich nicht. Ich habe auch Theorien gelesen, die besagen das das ganze von Anfang an nur ein Versuch der anderen ist, um ihn wieder ein paar Stockwerke im Traum nach oben zu befördern.

Ob es die gleiche Ebene ist kann ich nicht sagen. Ich vermute mal ja. Allerdings verlasse ich mich da nicht auf den Kreisel, da der wie gesagt seiner Frau gehört und die können wir nicht fragen:)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Inception

Für die Traumtheorie würde auch die "Opiumhölle" bei Yusuf sprechen..."der Traum ist ihre Realität geworden"!
Wegen dieser Szene musste ich auch unweigerlich an Es War Einmal In Amerika denken und die (Traum-)Interpretationen, die es zu diesem Film gibt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Dann könnte er ihn aber nicht als Totem benutzen.


Tut er aber trotzdem. Im Zusammenhang das im Film explizit darauf hingewiesen wird das man das nicht tun soll, er es aber macht, denke ich mir das das auch was zu bedeuten hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Inception

Tut er aber trotzdem. Im Zusammenhang das im Film explizit darauf hingewiesen wird das man das nicht tun soll, er es aber macht, denke ich mir das das auch was zu bedeuten hat.

Aber wenn er die Funktionsweise nicht kennt, dann kann er ihn nicht nutzen, weil er nicht wüsste ob "die Antwort" richtig ist oder nicht. Mit er kann nicht meine ich halt, dass es bei ihm nicht funktioniert als Totem durch die Vorgabe der Totem-Eigenschaften.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Für die Traumtheorie würde auch die "Opiumhölle" bei Yusuf sprechen..."der Traum ist ihre Realität geworden"!
!


Da Nolan ja nun nicht gerade oberflächlich Regie führt, denke ich mir schon das verschiedene kleine Szenen eine Bedeutung haben. Die sind ja nicht nur da um gut auszusehen. Deshalb ja auch die Theorie mit dem "Selbstmord" seiner Frau. Ich bin da inzwischen sogar überzeugt, das diese Szene nicht in der Realität war.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Aber wenn er die Funktionsweise nicht kennt, dann kann er ihn nicht nutzen, weil er nicht wüsste ob "die Antwort" richtig ist oder nicht. Mit er kann nicht meine ich halt, dass es bei ihm nicht funktioniert als Totem durch die Vorgabe der Totem-Eigenschaften.



Nach meiner Theorie funktioniert es ja auch nicht. Er glaubt aber daran. Wahrscheinlich wegen dem Vertrauen zu seiner Frau. Wenn es bei ihr funktioniert, war er sich vielleicht sicher das es auch bei ihm auf die gleiche Weise läuft. Wahrscheinlich ist es aber nicht das Totem das die Ebene/Realität beweist, sondern die Mischung aus Benutzer und Objekt.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Inception

Was mir gestern aufgefallen ist: wenn alles ein Traum gewesen sein soll...warum fällt der Kreisel dann in zwei Szenen am Anfang des Films?

Gerade in der IMDb gefunden...irgendwie hat jeder von uns ein bisschen Recht! ;)

If the top really does keep spinning at the end and Cobb's reality really is a dream, then why didn't it keep spinning when he tried it earlier in the film?

We are shown three totems in the movie: the spinning top, Arthur's weighted die, and Ariadne's detachable chess piece. When totems are explained, Arthur refuses to let Ariadne touch his totem, as assuring only the owner knows the 'proper feel' of the totem assures it can never be faked by another in a dream. If they did attempt to fake the totem, they could recreate only its appearance, and it would not 'feel' right. We are shown this ability to perceive mistakes when Saito knew the carpet on his apartment floor was not recreated correctly in the opening scene. Given this explanation, how long the top spins is not a good totem, since it is something someone else can easily see and thus recreate. Paradoxically, the author chooses the spinning top for our benefit, as it is the only totem the audience can evaluate. Adding suspicion to the totem, Cobb admits to acquiring it from Mal. We are shown later that the spinning top is a significant part of Cobb and Mal's limbo, and thus it's possible that Cobb acquired it from Mal during their limbo dream, and thus he never had any real-world totem at all. These facts considered together point to the possibility that the spinning top is not a trustworthy totem at any point in the movie.

Assuming for a moment that Cobb is still in the dream when the movie ends, it doesn't necessarily mean he was in a dream for the entire film. The Cobb we see at the end could in fact be a man still trapped in the final limbo. The last time Cobb's top falls over occurs early in the movie when he visits Mumbasa, implying to the audience that he is not in a dream at that point. However, the movie never shows us how he gets out of the final limbo, he simply seems to wake up on the airplane with Saito. Our understanding is that escaping limbo should be very difficult. Yet when they wake up on the plane, Saito does move as if he's reaching for a gun which could be meant to suggest they killed themselves to escape and that they have really escaped the dream.

A second theory is that the entire movie could be a dream. If Cobb did acquire the totem from Mal during their limbo (or alternately, if the flaw in using the spinning top as a totem is a character mistake and not a device for the audience), then he also has no way to judge whether he is in a dream or not. Mal may have been right in believing they were still in a dream. In this case, it may have fallen over because it is Cobb's own dream and he wishes to believe it is reality and thus makes it so. Alternately, the Mal that killed herself may not have been Mal at all, but a projection attempting to help Cobb realize he needed to wake up. In this latter case, 'inception' never occurred at all, tying into the common belief that it is not possible.

A third theory is that through the spinning top in the end sequence, Nolan is showing the idea - 'incepting it' in our consciousness, if you will - that the whole of what we think of 'reality' is in fact a dream. This spiritual idea was shared by Plato in his allegory of The Cave, and is shared by some Hindu and Buddhist traditions. The terms Nolan uses in the film suggest he is drawing strongly on the metaphysics given in 'A Course in Miracles'. This modern-day channeled text - purportedly from Jesus - has heavily influenced many current spiritual teachers, and counts Oprah Winfrey, Deepak Chopra and Louise Hay amongst its fans. It suggests that we live in a dream reality peopled by projections of our own unconscious guilt, and have buried deep within our minds the truth that we are innocent, & only dreaming a dream of guilt, separation and fear. The key to escaping this mental prison, says 'A Course in Miracles', is forgiveness (just as Ariadne tells Cobb). It describes the dream as being regularly penetrated by 'an ancient melody' of forgiveness and innocence as we dimly remember 'Home'; a metaphor that Nolan apparently alludes to in Inception through the wake-up song 'Je ne regrette rien' (No Regrets).
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Inception

Endlich mal wieder Action mit ansprechender Story. Nach "Memento" und diversen Kommentaren zu "Inception" hatte ich ein wahres Komplexitätsmonstrum erwartet, einen "Mainstream-Lynch" sozusagen. Insgesamt sind die Träumereien aber gut konsumierbar, wenn man einigermaßen aufmerksam zuschaut. Als besonders tiefgründig empfand ich den Film nicht, eher als Popcorn-Kino der gehobenen Art, in der Art vom ersten Matrix-Film.

8,5/10 Punkte
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Endlich mal wieder Action mit ansprechender Story. Nach "Memento" und diversen Kommentaren zu "Inception" hatte ich ein wahres Komplexitätsmonstrum erwartet, einen "Mainstream-Lynch" sozusagen. Insgesamt sind die Träumereien aber gut konsumierbar, wenn man einigermaßen aufmerksam zuschaut. Als besonders tiefgründig empfand ich den Film nicht, eher als Popcorn-Kino der gehobenen Art, in der Art vom ersten Matrix-Film.

8,5/10 Punkte




Das hast du sehr treffend formuliert;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Eigentlich unglaublich, dass Nolans Science-Fiction-Thriller in der IMDb-Liste der besten Filme aller Zeiten auf Rang 7 steht oder? Ich finde das schon verblüffend...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Inception

Eigentlich unglaublich, dass Nolans Science-Fiction-Thriller in der IMDb-Liste der besten Filme aller Zeiten auf Rang 7 steht oder? Ich finde das schon verblüffend...

Seit Dark Knight gebe ich gar nichts mehr auf diese Liste, da haben damals so viele den Film nur mit einer 1 bewertet weil sie der Meinung waren, dass der zu weit oben in der Liste steht. Das ist halt das Problem mit solchen Listen, bei denen jeder voten darf, es gibt zu viele Idioten auf dieser Welt. :spinner:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Inception

Seit Dark Knight gebe ich gar nichts mehr auf diese Liste, da haben damals so viele den Film nur mit einer 1 bewertet weil sie der Meinung waren, dass der zu weit oben in der Liste steht. Das ist halt das Problem mit solchen Listen, bei denen jeder voten darf, es gibt zu viele Idioten auf dieser Welt. :spinner:
... und es gibt viele, die einem eher durchschnittlichen Film die Höchstpunktzahl geben... - wer sind die größeren Idioten?;)
 
Oben