Horror Infernal

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Horror Infernal

Ich rege mich oft auf, dass mich nichts mehr erschrecken kann, aber bei einer gewissen Szene unter Wasser saß ich kerzengerade im Sessel. Und allen Leuten, die den Film mit mir gesehen haben, ging es genauso. :D


Kann ich verstehen. Bei dieser überragenden Bildkomposition habe ich nämlich jedes Mal alles abgesucht um alles zu erhaschen, was verfügbar ist. Da ja dort sogar ein Bild mit der Aufschrift "Mater Tenebrarum" hing, habe ich überall in den Hintergrund gestarrt. Dann kam der Schock:D

Ich hatte bei Wikipedia gerade nach Mater Tenebrarum gesucht und einen Buchstaben sowie das Leerzeichen wohl nicht eingetippt. Deshalb stand da als Suchbegriff: "matertenbrarum". Wikipedia gab mir dann einen Vorschlag weil da natürlich nichts zu finden war: Ähnlicher Begriff: Mattenbrand :lol:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Horror Infernal

Ich hatte bei Wikipedia gerade nach Mater Tenebrarum gesucht und einen Buchstaben sowie das Leerzeichen wohl nicht eingetippt. Deshalb stand da als Suchbegriff: "matertenbrarum". Wikipedia gab mir dann einen Vorschlag weil da natürlich nichts zu finden war: Ähnlicher Begriff: Mattenbrand :lol:

Bei der ersten Sichtung hat mir auch die Matte gebrannt. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Horror Infernal

Ich rege mich oft auf, dass mich nichts mehr erschrecken kann, aber bei einer gewissen Szene unter Wasser saß ich kerzengerade im Sessel. Und allen Leuten, die den Film mit mir gesehen haben, ging es genauso. :D

Kann ich verstehen. Bei dieser überragenden Bildkomposition habe ich nämlich jedes Mal alles abgesucht um alles zu erhaschen, was verfügbar ist. Da ja dort sogar ein Bild mit der Aufschrift "Mater Tenebrarum" hing, habe ich überall in den Hintergrund gestarrt. Dann kam der Schock:D

Das ist genau der Punkt! Man schaut auf die ganzen schönen Details, die Bilder und was man noch so alles schönes sieht und auf einmal kommt der Schockmoment wie ein ICE auf einen zu. Einfach perfekt! Generell verspüre ich auch bei den Szenen davor immer ein bedrohliches Gefühl, der permanente Gedanke "Gleich passiert etwas schlimmes" begleitet einem die ganze Zeit über im Keller und an der Stelle wo man am wenigsten damit rechnet passiert es. Wirklich genial!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Horror Infernal

Das ist genau der Punkt! Man schaut auf die ganzen schönen Details, die Bilder und was man noch so alles schönes sieht und auf einmal kommt der Schockmoment wie ein ICE auf einen zu. Einfach perfekt! Generell verspüre ich auch bei den Szenen davor immer ein bedrohliches Gefühl, der permanente Gedanke "Gleich passiert etwas schlimmes" begleitet einem die ganze Zeit über im Keller und an der Stelle wo man am wenigsten damit rechnet passiert es. Wirklich genial!

So ging es mir auch. Sobald sie runterstieg hatte ich schon so ein mulmiges Gefühl. Dann fing sie an zu tauchen und ich dachte gleich kommt der Schock, gleich kommt er. Doch er kam und kam nicht. Dann habe ich mich in den Details und der wunderschönen Kameraarbeit verloren und dann BAM! Mein Herz hat einen Schlag ausgesetzt. Ich hasse es, wenn man genau weiß, dass gleich etwas passiert und man sich dann trotzdem erschreckt :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Horror Infernal

Feuertanz - Horror Infernal
Mit dem zweiten Teil der "Mütter"-Trilogie büßt Dario Argento gegenüber seinem Referenzwerk "Suspiria" zwar viel an Dramaturgie ein, kaum jedoch etwas von der symbolischen Wirkungskraft seiner Bilder. Die Stärke von "Inferno" liegt in der Konstruktion der Situationen: Der Regisseur lässt seine Figuren aus der urbanen Harmlosigkeit (weil Vertrautheit) New Yorks blind in die zahlreich und kreativ gestalteten Fallen stolpern, denen er mit dem klimatischen Gebären des klassischen Giallo nachkommt. Zwar hat der Regisseur wie üblich Probleme damit, die Charaktere glaubhaft in ihre fatalen Schicksale zu befördern, von dem erneut beeindruckenden Farbenspiel angelockt, das die Gefahr geradezu personifiziert, erübrigen sich aber ohnehin sämtliche Fragen nach der Motivation der Figuren - der Grund, weshalb man schon beim Vorgänger vom Triumph der Form über den Inhalt sprach.

Obwohl die Erfolgsrezeptur erneut aufgekocht wird, ergeht sich "Inferno" erstaunlicherweise nicht in reiner Selbstkopie. Der fiebrige Goblin-Soundtrack wurde durch eine Ansammlung klassischer Komponisten ersetzt, die im gellenden Kontrast zu den Giallo-Elementen stehen. Auch die Beleuchtung wirkt in den grauen Straßen New Yorks wieder ganz anders als im ohnehin schon grell pulsierenden Gebäude, in dem "Suspiria" stattfand.

New York stellt Argento dagegen als anonymen Moloch dar, überbevölkert von Ratten und streunenden Katzen, ein System aus öffentlichen Plätzen und Rückzugsorten, das ebenso labyrinthisch aufgebaut ist wie das Freiburger Internat aus dem ersten Teil. Doch während sich das Internat mit verschlungenen Gängen und Geheimtüren nach innen hin ausweitete und in die Tiefe hinein komplexer wurde, steht New York eine breite Fläche zur Verfügung. Gewissermaßen beschreibt Argento damit eine gewisse Oberflächlichkeit der amerikanischen Weltstadt, unter deren Größe der Hexenzirkel unbemerkt operieren kann. Die Episodenhaftigkeit, mit der Argento sich scheinbar mühevoll von einer Szene zur nächsten hangelt, sollte man daher nicht überbewerten; seine Geschichte erzählt er ohnehin über die Symbolik von Farben und Formen, die etwas Uraltes ausstrahlen, das über einen konventionellen Plot ohnehin erhaben ist.
7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Endlich habe ich den auch nochmals gesichtet. Und das schöne ist, es fallen einem immer wieder neue Details auf.

Mir ist z.B. garnicht bewusst gewesen das es in allen drei Filmen der Mütter Trilogie eine Taxifahrt bei Regen gab. In Horror Infernal war es sogar der selbe Taxifahrer! Der hat ja ein großes Gebiet gehabt :nice:

Was mir auch noch nie so bewusst aufgefallen war, die Szene in der Uni in Rom also diese mysteriöse Frau plötzlich im Hörsahl saß mit ihrer Katze. Das war doch definitiv Mater Lachrymarum! Passt ja auch zur Stadt. Demnach kamen in Horror Infernal sogar zwei Mütter vor. Sehr schade das der Film offenbar damals gefloppt ist, sonst hätten wir vielleicht eine andere Fortsetzung der Mütter Trilogie bekommen, wobei ich nach meiner letzten Sichtung von The Mother Of Tears auch den höher ansiedele.

Nur eine Sache passt leider so rein garnicht bzw. wurde in Horror Infernal einfach nicht erwähnt und dann halt in der Fortsetzung dazugeschrieben. Hier hatte Elise zwar einen Ehemann, aber von einer Tochter war nicht die Rede und da sie in dem Film definitiv das zeitliche segnete hätte die Tochter schon am Leben sein müssen. Vielleicht war sie ja mit dem Mann unterwegs, aber es wurde halt nicht erwähnt. Auch die Kräfte von Elise habe ich jetzt nicht also stark im Film wahrgenommen. Das wurde meines Erachtens doch in der Fortsetzung etwas zu frei interpretiert und erweitert, aber egal.

Ansonsten ist der Film wirklich phantastisch. Und da ich ihn ja nun auch in dem Wissen geschaut habe, das Dario Argento hier sogar durch Mario Bava unterstützt wurde, spürte ich seine Präsentz sehr deutlich. Sei es eben bei der Ausleuchutung, aber auch bei Setdesing. Natürlich ist und bleibt es ein Argento Film, aber man spürt hier halt das die beiden sehr gut miteinander gearbeitet haben. Übrigens war hier auch Lamberto Bava als Regie Assistent mit dabei. Wirklich kein wunder das aus ihm auch so ein guter Regisseur wurde, wenn man mit so zwei lebenden Legenden arbeiten konnte!

Die Unterwasser Szene zu Anfang ist immer noch perfekt inszeniert, aber auch die ganzen schönen Sets im Mietshaus und die tollen Außenaufnahmen. Sehr geil alles.

Aber warum er nicht so hoch angesiedelt ist wie Suspiria weiß man auch nicht oder?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Aber warum er nicht so hoch angesiedelt ist wie Suspiria weiß man auch nicht oder?

Ich vermute, es liegt an der Narrative. Suspiria hatte eine klarere Story und auch eine deutlichere Hauptfigur, die beim Zuschauer im Fokus stand. "Inferno" legt seinen Fokus nochmal deutlicher auf die Atmosphäre und die Bildkomposition. Ich glaube einfach, das hier die Leute vom normalen "Spannungskino" nicht ganz so mitgenommen wurden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich vermute, es liegt an der Narrative. Suspiria hatte eine klarere Story und auch eine deutlichere Hauptfigur, die beim Zuschauer im Fokus stand. "Inferno" legt seinen Fokus nochmal deutlicher auf die Atmosphäre und die Bildkomposition. Ich glaube einfach, das hier die Leute vom normalen "Spannungskino" nicht ganz so mitgenommen wurden.

Okay bei der damaligen Erscheinung des Filmes bin ich sofort bei Dir. Da haben viele eben einen Suspiria 2 erwartet, was er nicht ist. Aber eben ein unfassbar guter zweiter Film innerhalb der Mütter Trilogie von Argento. Vielleicht ist es auch nur meine Wahrnehmung aber irgendwie, mal von den richtigen Hardcorefans abgesehen, habe ich halt den Eindruck das er nicht soviel Liebe bekommen hat innerhalb der Filmszene wie eben Suspiria. Ich habe z. B erst letztes Jahr als ich mich näher mit Mario Bava beschäftigt habe, erfahren das Argento es tatsächlich schaffte ihn für den Film eben nochmal auf ein Filmset zu holen, was man auf jedem Fall dem Film auch ansieht. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen ich wusste es vorher nicht, habe aber auch den Eindruck das dies eben nicht sehr verbreitet ist in der Italo Szene, zumindest hatte ich zuvor nichts mitbekommen das alleine deshalb Horror Infernal in den höchsten Tönen gelobt wird, da eben zwei Legenden hier an der Produktion beteiligt waren und nebenbei sogar Lamberto noch etwas mit arbeiten durfte.

Alleine dafür müsste der Film eigentlich in jeder Italo Ecke im gleichem Atemzug wie andere Perlen genannt werden. Wird er aber, so meine Wahrnehmung, nicht. Entweder muss man sich eben mit dem Komplettwerk von Argento oder eben Bava beschäftigen um auf den Film aufmerksam zu werden oder halt tiefer buddeln. Aber als klarer Must See ist er mir noch nirgends in Erwähnungen aufgefallen was ich echt schade finde da ich ihn wirklich unfassbar gut finde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe z. B erst letztes Jahr als ich mich näher mit Mario Bava beschäftigt habe, erfahren das Argento es tatsächlich schaffte ihn für den Film eben nochmal auf ein Filmset zu holen, was man auf jedem Fall dem Film auch ansieht. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen ich wusste es vorher nicht, habe aber auch den Eindruck das dies eben nicht sehr verbreitet ist in der Italo Szene, zumindest hatte ich zuvor nichts mitbekommen das alleine deshalb Horror Infernal in den höchsten Tönen gelobt wird, da eben zwei Legenden hier an der Produktion beteiligt waren und nebenbei sogar Lamberto noch etwas mit arbeiten durfte.

Schwierig zu sagen. Ich wusste es und hatte es auch wie ich eben überprüft habe, in einem Beitrag weiter oben von 2012 erwähnt. Ich denke mal, das es zumindest in der Fachwelt bekannt ist.
Bei meiner Erstsichtung in den 80ern fand ich ihn ja ebenfalls nicht so gut. Da hat mir einfach auch das Auge dafür gefehlt. Könnte aber auch an der grottigen Kopie gelegen haben. :D
Ich denke aber, das "Suspiria" auch höher bewertet wird, weil er einfach etwas gänzlich neues geschaffen hat. Durch das Remake, wird er inzwischen sogar in der Mainstream Welt äußerst einflussreich gehandelt. "Inferno" gehörte dann halt eher zum Fahrwasser. Richtige Filmfans schätzen ihn aber dann dennoch verdammt hoch ein.


Alleine dafür müsste der Film eigentlich in jeder Italo Ecke im gleichem Atemzug wie andere Perlen genannt werden. Wird er aber, so meine Wahrnehmung, nicht. Entweder muss man sich eben mit dem Komplettwerk von Argento oder eben Bava beschäftigen um auf den Film aufmerksam zu werden oder halt tiefer buddeln. Aber als klarer Must See ist er mir noch nirgends in Erwähnungen aufgefallen was ich echt schade finde da ich ihn wirklich unfassbar gut finde.

Die Wahrnehmung trügt dich nicht. Leute die beginnen, sich mit Argento zu beschäftigen, bekommen ihn natürlich explizit empfohlen. Wenn jemand sich einfach für einen älteren Horrorfilm interessiert, wird zu 95% Suspiria genannt und nicht Inferno.
 
Oben