Heat

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Heat

oh man...mir ging der film bisher nie ab. lieber The Dark Knight der zwar abkupfert aber dafür besser "abgeht" oder Inside Man...
ich geb dem Film aber noch ne Chance aber ich denke, der wird mir wieder nicht gefallen. überbewertet kann der nicht sein...oder doch?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Heat

Ich habe ihn mir gerade mal wieder angesehen und kann den positiven Stimmen nur beipflichten. Ganz oben auf der Rangliste sehe ich ihn allerdings auch wieder nicht, da die Story nicht viel hergibt. Dafür ist die Verarbeitung erste Sahne. Manchmal wirkte er für mich aber auch zu gewollt auf "großes Kino" getrimmt, aber das ist Kritik an höchstem Niveau.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Heat

Heat

Nachdem Willy mich in die Kurzkritik „verbannt“ hat will ich mal seinem Wunsch nachkommen...
Doch was soll man schreiben über einen Film bei dem schon alles gesagt wurde?
Heat ist einer der besten Filme in diesem Genre (und überhaupt) der letzten 15 Jahre... Und er wird es auch die nächsten 15 Jahre sein.
Warum???? Schaut ihn euch an...Dann stellt ihr diese Frage nicht mehr....

Heat ist perfekte Unterhaltung. Die Story ist spannend. Die Darsteller bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt. Michael Mann findet das richtige Erzähltempo... Dynamisch wo es sein muß...aber auch mal ruhig wo es sein darf. Jede Szene fügt sich perfekt im ganzen Film ein. Über allem aber thront natürlich das Gigantenspiel zwischen DeNiro und Pacino. Alleine dafür sollte man Mann ein Denkmal setzen, das er die perfekten (und meiner Meinung nach auch einzigen) Leute für diese beiden Rollen gefunden, und sie endlich an einen Tisch gebracht hat..(Wer hätte gedacht das es so fesselnd sein kann 2 Leute in einem Kaffee zu beobachten)...

Worum geht es?
McCauley (DeNiro) ist der Kopf einer Gangsterbande die ebenso erfolgreich wie skrupellos ist, hat ein einfaches Motto. „Klammere dich an nichts was du nicht innerhalb von 30 Sekunden zurücklassen kannst“. Dementsprechend organisiert und berechnend sind seine Bewegungen.
Auf der anderen Seite ist Hanna (Pacino). Ein erfahrener Cop der sich ganz seiner Arbeit verschreibt was natürlich auch zu privaten Problemen führt. Sein Leben als chaotisch zu bezeichnen trifft es wohl ganz gut. Auf den ersten Blick das totale Gegenteil von McCauley, jedoch sind sie sich ähnlicher als man glaubt. Beide besitzen eine Besessenheit von dem man schon recht früh weiß das sie das Leben kosten kann.
Als McCauley einige gut organisierte Überfälle tätigt wird Hanna auf ihn Aufmerksam. Man weiß das es zum großen Showdown kommen wird....

Was ist besonderes an Heat?
Wie schon erwähnt es kommen viele Dinge zusammen. Trotz 164 Minuten Laufzeit ist der Film nicht eine Millisekunde langweilig. Alles was gezeigt wird hat seinen Sinn und führt unweigerlich zum großen Showdown hin. Darunter Szenen die man in der Perfektion wohl noch nicht erlebt hat. Die Shoot-Out Szene ist mit das beste was man bisher in einem Film gesehen hat. Kann man nicht beschreiben muß man gesehen und gehört haben...
Die Cafe-Szene zählt für mich auch dazu...Obwohl ruhig und „unspäktakulär“ erzählt bekommt man bei ihr dieses Gänstehautfeeling. Man weiß das was man sieht ist großes Kino...
Und über das Finale am Flughafen muß man auch nichts sagen. Dort endet was Enden muß. Dazu perfekt mit der Musik von Moby “God Moving Over the Face of the Waters” unterlegt.

Warum diese Kritik?
Als Anreiz für all jene die bisher einen Bogen um ihn gemacht haben. Holt ihn aus dem Regal und schaut ihn euch nochmal an.....
Und für einige wenige die Möglichkeit nochmals ihre Bewertung zu überdenken.....:rolleyes:

10 von 10

Smilies die Heat nicht 10 Punkte gegeben haben
animierte-smilies-brutale-062.gif


:D

Heat wäre einer der Filme die ich zu 100% mit auf eine einsame Insel nehmen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Heat

Ich hab ja schon seit einger Zeit malwieder Lust auf dieses Meisterwerk, das wurde dank deinem tollen Reviews noch verstärkt :D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Heat

Ich hab ja schon seit einger Zeit malwieder Lust auf dieses Meisterwerk, das wurde dank deinem tollen Reviews noch verstärkt :D

:DTu es...Worauf wartest du noch? Tu es....Los tu es :lol:

Spiele mit dem Gedanken mir auch das "TV-Movie Showdown in L.A."... Quasi der Vorläufer von Heat zu besorgen...
Kennt den hier zufällig jemand und kann was dazu sagen?

Showdown in L.A.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Heat

Wer hätte gedacht das es so fesselnd sein kann 2 Leute in einem Kaffee zu beobachten

Ja, das stimmt wohl. Allein das Mimenspiel ist perfekt. :hoch:

Trotz 164 Minuten Laufzeit ist der Film nicht eine Millisekunde langweilig. Alles was gezeigt wird hat seinen Sinn und führt unweigerlich zum großen Showdown hin.

Ich finde, das ist generell eine Stärke von Mann. Er erzählt furchtbar gerne lang und ausschweifend, aber er kann das auch wie kein Zweiter. Auch "Collateral", "Public Enemies" oder "Miami Vice" haben ihre vermeintlichen Längen, aber ich empfinde dieser eher als künstlerische Ausgestaltung der Grundthematik. Dann werden Randthemen fokussiert und Details zu Charakteren oder Atmosphären geschaffen. Das ist eine Qualität von Mann, die mit "Heat" natürlich den absoluten Höhepunkt fand. Ich bin echt froh, dass es diesen Regisseur gibt!

Darunter Szenen die man in der Perfektion wohl noch nicht erlebt hat. Die Shoot-Out Szene ist mit das beste was man bisher in einem Film gesehen hat. Kann man nicht beschreiben muß man gesehen und gehört haben...

Die berühmte Shootout-Szene, ja... darüber dürfte nahezu weltweit Einigkeit bestehen. Sowas Heftiges und einfach nur bärenstark Inszeniertes gibt es nicht oft in der Filmwelt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Heat

Ich finde, das ist generell eine Stärke von Mann. Er erzählt furchtbar gerne lang und ausschweifend, aber er kann das auch wie kein Zweiter. Auch "Collateral", "Public Enemies" oder "Miami Vice" haben ihre vermeintlichen Längen, aber ich empfinde dieser eher als künstlerische Ausgestaltung der Grundthematik. Dann werden Randthemen fokussiert und Details zu Charakteren oder Atmosphären geschaffen. Das ist eine Qualität von Mann, die mit "Heat" natürlich den absoluten Höhepunkt fand. Ich bin echt froh, dass es diesen Regisseur gibt!

Richtig...:hoch:
Sergio Leone konnte das auch in Perfektion. Sich für eine Szene Zeit nehmen...
Da hat Mann einiges mit ihm gemeinsam...
Was mir an Mann aber oftmals in seinen Filmen auffällt ist das er Nachtaufnahmen/Nachtszenen immer sehr visuell darstellt. Schwer zu beschreiben aber seine Nachtszenen haben immer was besonderes...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Heat

Gibt es denn hier keine User (neben meiner Wenigkeit), welche dem Film keine 10 geben? So eine Übereinkunft bezüglich eines Films gibt es bei keinem anderen Film hier im Forum. :denk:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Heat

Gibt es denn hier keine User (neben meiner Wenigkeit), welche dem Film keine 10 geben? So eine Übereinkunft bezüglich eines Films gibt es bei keinem anderen Film hier im Forum. :denk:

keine 10?? ich gehöre da definitiv nicht dazu :D
aber ich muss gestehen, dass der film eher ein 'grower' ist. erst hätte ich auch 'nur' (8/10) gegeben, aber mit jedem weiteren schauen wurde eine 10 draus...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Heat

Gibt es denn hier keine User (neben meiner Wenigkeit), welche dem Film keine 10 geben? So eine Übereinkunft bezüglich eines Films gibt es bei keinem anderen Film hier im Forum. :denk:

Konsens-Schauspieler, Konsens-Regisseur sowie die richtige Mischung aus Anspruch und Action...ist für mich nicht verwunderlich, dass der Film einheitlich, auch von Leuten mit den verschiedensten Geschmäckern, sehr gut bewertet wird!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Heat

Konsens-Schauspieler, Konsens-Regisseur sowie die richtige Mischung aus Anspruch und Action...ist für mich nicht verwunderlich, dass der Film einheitlich, auch von Leuten mit den verschiedensten Geschmäckern, sehr gut bewertet wird!

Michael Mann wird immer gelobt und eigentlich habe ich da auch immer mitgemacht, aber wenn ich ehrlich bin und seine Filmographie hinterfrage, hat er nicht viele exzellente Filme abgeliefert.
„Der letzte Mohikaner" fand ich langweilig, „Heat" hat mir erste bei der zweiten Sichtung deutlich besser gefallen, „Insider" war ganz solide mit einem interessanten Thema, aber mehr auch nicht, „Ali" war eine gelungene Boxerbiographie hat mir von den Filmen aus dem Boxgenre aber am wenigsten gefallen, „Mimia Vice" hat sehr differenzierte Meinungen bekommen und schlussendlich besitzt der Film beinahe eine 08/15 Geschichte mit einer interessanten Optik. „Public Enemies" hat mich auch ein wenig enttäuscht, denn Mann betreibt seinen Handkamerastiel zu exzessiv und es passt einfach nicht zu der Zeit, wo der Film spielt.

Nur „Collateral" hat mir überragend gefallen.

Bei den Schauspielern muss ich sagen, dass ich De Niro und Pacino gerne sehe, aber wie schon erwähnt besitze ich keinen Schrein (Thron war natürlich das falsche Wort ;)), denn beide Schauspieler spielen mehr oder weniger und sehr grob und einfach gesagt (mit der Formulierung habe ich mich abgesichert) immer die gleiche Rolle...

Aus diesen Gründen besteht für mich kein Konsens bezüglich Schauspieler und Regisseur.

Außerdem glaube ich, dass wir hier im Forum schon sehr unterschiedliche Geschmäcker haben, aber dennoch gibt es zahlreiche Übereinstimmungen. Es ist halt ein bestimmter Bruchteil der Bevölkerung, welcher sich im Internet über diese Dinge unterhält. Das sehe ich auch immer wieder an den Bewertungen bei imdb oder ofdb.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Heat

:DTu es...Worauf wartest du noch? Tu es....Los tu es :lol:

Spiele mit dem Gedanken mir auch das "TV-Movie Showdown in L.A."... Quasi der Vorläufer von Heat zu besorgen...
Kennt den hier zufällig jemand und kann was dazu sagen?

Showdown in L.A.

Ich habs doch letztens auch getan :D

Showdown in L.A. ist wohl so ein Film wo man nicht zuviel erwarten soll und wenn man so will ist Heat ein remake

Richtig...:hoch:
Sergio Leone konnte das auch in Perfektion. Sich für eine Szene Zeit nehmen...
Da hat Mann einiges mit ihm gemeinsam...
Was mir an Mann aber oftmals in seinen Filmen auffällt ist das er Nachtaufnahmen/Nachtszenen immer sehr visuell darstellt. Schwer zu beschreiben aber seine Nachtszenen haben immer was besonderes...

Der Leone vergleich ist nicht schlecht :) Mann ist durchaus noch jemand der sich Zeit nimmt.
Die Aufnahmen find ich genrell gelungen aber die Nachtszenen sind wirklich der absoluter Hammer....vorallem bei Collateral und Miami Vice einfach nur Traumhaft.

Gibt es denn hier keine User (neben meiner Wenigkeit), welche dem Film keine 10 geben? So eine Übereinkunft bezüglich eines Films gibt es bei keinem anderen Film hier im Forum. :denk:

Du kannst ja mal in die OFDB schaun was da für Reviews sind, überwiegen 10er Wertungen

keine 10?? ich gehöre da definitiv nicht dazu :D
aber ich muss gestehen, dass der film eher ein 'grower' ist. erst hätte ich auch 'nur' (8/10) gegeben, aber mit jedem weiteren schauen wurde eine 10 draus...

GENAU so gings mir auch :D

@ Willy

Du betrachtest die sache ja sehr nüchtern :D is ja auch okay so.....ich hab zwar bisher nur Heat, Collateral, Miami Vice und Public Enemies und The Thief gesehen aber das sind für mich alles 9er und 10er, es trifft eben genau mein nerv, wie soll man das erklären. (Ok Thief bekam ne 7)
Was man Miami Vice vorwirft ist ja jedem so bekannt aber es gibt doch soviele Filme wo man die Story eigentlich als 0815 bezeichen könnte aber die Umsetzung und der ganze rest einfach zusagt.
Und MV ist defintiv ein grower.

Und wie ich schon bei der style ove... diskussion sagte, die story von "Zwei glorreichen Halunken" ist so gesehen alles andere als Oscar reif aber die Umsetzung und der ganz rest stimmen einfach.
Auch wenn mir da grad kein beispiel einfällt aber es gibt auch interesante Story die mies umgesetzt sind.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Heat

Showdown in L.A. ist wohl so ein Film wo man nicht zuviel erwarten soll und wenn man so will ist Heat ein remake

Denke ich auch. Im Bonusmaterial von Heat spricht Mann das ja auch an das er etwa 40 % von der geschichte schon in Showdown verwendet hat. Wäre trotzdem mal interessant da einen Vergleich anzustellen...

Die Aufnahmen find ich genrell gelungen aber die Nachtszenen sind wirklich der absoluter Hammer....vorallem bei Collateral und Miami Vice einfach nur Traumhaft.

Ich finde Nachtaufnahmen von Michael Mann haben sowieso einen hohen Wiedererkennungswert...

Was man Miami Vice vorwirft ist ja jedem so bekannt aber es gibt doch soviele Filme wo man die Story eigentlich als 0815 bezeichen könnte aber die Umsetzung und der ganze rest einfach zusagt.
Und MV ist defintiv ein grower.

Kann ich nur bestätigen... Als ich Miami Vice das erste mal gesehen hab war ich schon enttäuscht. Klar hatte ich nicht erwartet das Feeling der Serie wiederzufinden. Aber irgendwas hatte ich erwartet. Jedoch ist Miami Vice einer der Filme die wirklich ihre Zeit brauchen. Man muß sie mehrmals sehen um sie zu mögen. Seltsames Phänomen aber das gibts ab und zu... Und nachdem ich ihn mehrmals gesehen habe hat er seine Wirkung erzielt. Man sieht viele Gemeinsamkeiten zu Heat...Die Story ist mit Sicherheit eine bekannte 08/15 Geschichte... Aber wie sie umgesetzt wurde macht sie wieder zu was besonderem...auch wenn man ein paar Sichtungen braucht :)

Ich mag Michael Mann als Regisseur. Auch wenn er jetzt nicht den Megaerfolgreichen Blockbuster gemacht hat. Aber er macht oftmals aus 08/15 Geschichten wirklich gute Filme
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Heat

Die Story ist mit Sicherheit eine bekannte 08/15 Geschichte... Aber wie sie umgesetzt wurde macht sie wieder zu was besonderem...auch wenn man ein paar Sichtungen braucht :)

:o wird wohl eh bald wieder im player landen....vorallem zum spätsommer brauch ich den immer mal.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Heat

Konsens-Schauspieler, Konsens-Regisseur sowie die richtige Mischung aus Anspruch und Action...ist für mich nicht verwunderlich, dass der Film einheitlich, auch von Leuten mit den verschiedensten Geschmäckern, sehr gut bewertet wird!

Mann ist kein Konsens-Regisseur. Der spaltet doch eher die Cineasten, als dass er sie eint. Für mich ist er großartig, aber es gibt genug Leute, die ihn durchschnittlich oder "wackelig" finden.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Willy Wonka schrieb:
Das Mysterium zu klären, warum der Film ein Meisterwerk sein soll.

Ganz einfach. Es ist ein perfekt erzählter Thriller, der zwei unvergleich gute Gegenspieler präsentiert und mit einer Charaktertiefe bis ins kleinste Detail ausstaffiert. Beide muss man manchmal hassen, manchmal lieben. Beide machen letztlich nur das, was sie am besten können. Die zwei Besten ihres Fachs (Gauner und Cop) stoßen hier aufeinander und die Reibung, die dadurch entsteht, ist sowohl intellektuell, als auch actionmäßig einfach nur grandios umgesetzt. Es war nie schöner dem Katz-und-Maus-Spiel von Protagonist und Antagonist zuzusehen.

Ich verstehe echt überhaupt nicht, wie man den Film nicht verehren kann. Das ist genau so ein Meilenstein wie "Sieben".
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Heat

Eclipsed hat mit seinen Review eigentlich wunderbar erklärt warum der Film ein Meisterwerk ist :)

Was ich vorallem an den Charakteren liebe ist wirklich das es im Endeffekt einfach Menschen sind.
Weder is Pacino der typische Cop noch ist DeNiro der typische Badguy.
Sowohl Cops und Gangster haben Frau & Kinder und machen im Endeffekt nur "ihren Job"

Und wer nicht spätestens am Ende Gänsehaut hat oder die ein oder andere Träne vergießt sollte sich mal untersuchen lassen :bart:
 
Oben