Ich war nie ein Fan von Harry Potter, habe keines der Bücher gelesen und nur aus Neugierde in den Anfangsjahren die ersten Filme auf DVD gesehen. Ich kam damals zu dem Schluss, dass die Reihe eher für Kinder interessant sei und konzentrierte mich lieber auf den Herrn der Ringe. Trotzdem habe ich mir 2017 mal recht günstig eine Blu-ray-Komplett-Box zugelegt, weil ich dachte, dass die Filme in die Sammlung gehören und dass ich sie mal komplett sichten muss. Schließlich haben die Filme knapp 8 Mrd. US-Dollar eingespielt, und Millionen von Lesern und Zuschauern können ja wohl nicht komplett irren.
Jetzt habe ich in den letzten 9 Tagen alle 8 Filme gesehen, also täglich einen (außer am Dienstag). Zunächst muss ich revidieren, dass es sich um Kinderkram handelt, zumindest bis zu einem bestimmten Alter. Die Freigabe ab 12 hat ihre Berechtigung, da die Atmosphäre zum Teil doch recht düster ist und weil es einige Momente gibt, die für die Jüngeren ungeeignet erscheinen.
Ansonsten war das Filmerlebnis für mich ziemlich durchwachsen. Die Phantasie und Kreativität, die Locations und die Ausstattung fand ich weitestgehend sehr gut. Manches humoristische war mir zu kindisch und es gab einige Längen, wo ich mich echt langweilte. So waren "... der Orden des Phoenix" und "... die Heiligtümer des Todes - Teil 1" für mich die Tiefpunkte, weil gefühlt wenig passierte. Der letzte Teil war dann tatsächlich der Höhepunkt. Da kann ich jetzt nicht meckern. Durch die Sichtung bin ich kein Fan geworden, aber es war interessant, den Harry Potter-Kosmos mal komplett kennenzulernen. Der Autorin muss man Respekt zollen, dass sie eine epische Geschichte erfand, die Millionen Leser und Kinozuschauer viele Jahre lang in ihren Bann zog. Wie ich jetzt las, soll sie sogar zur Milliardärin geworden sein, was sie aber dementierte und meinte, sie hätte nur etwas mehr als eine halbe Milliarde

.
In Punkten bewertet, komme ich auf durchschnittlich
7/10.
Einen Wehrmutstropfen musste ich noch hinnehmen. Bei 4 der 8 Discs gab es Aussetzer, eingefrorenes Bild und Sprünge sowie ausbleibender Ton, jeweils für mehrere Minuten. Das ist wirklich nervig, zumal der Kauf so lange zurückliegt und ich erst jetzt die Scheiben abspielte. Recherchen im Netz zeigten, dass dies wohl bekannte Fehler sind.
