Harry Potter

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Mein Problem ist nicht, dass Radcliffe andere Augen hat als Harry im Buch, sondern dass Harry und Lilly die gleichen Augenfarbe haben sollten, wenn das schon dauernd erwähnt wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Mein Problem ist nicht, dass Radcliffe andere Augen hat als Harry im Buch, sondern dass Harry und Lilly die gleichen Augenfarbe haben sollten, wenn das schon dauernd erwähnt wird.

Das kann ich gut verstehen. Generell hast du sehr schön die vielen Detail- und Anschlussfehler herausgearbeitet. Wenn man sich die Filme über mehrere Jahre anschaut, fallen diese Details einfach nicht auf, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas störend ist, wenn man sich die Filme in kurzer Zeit hintereinander anschaut.

Mich wundert wirklich, wieso die Drehbuchautoren und Regisseure auf so etwas nicht achten. Klar, es sind Kleinigkeiten, aber sie wussten doch, was für Bedeutung und auch Aufmerksamkeit die Verfilmungen bekommen würden. Bei der Produktion müsste eigentlich 1-2 Personen nur die Aufgabe haben, um auf so etwas zu achten. Ähnlich wie Korrekturleser/Lektoren bei Büchern und Zeitungsartikeln.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Hat sich in deinem Ranking eigentlich was verändert nach erneutem Durchgang? Ich war zb damals vom dritten Teil im Kino total enttäuscht. Nicht nur, weil Hogwarts plötzlich so anders aussah, sondern weil der Film viel stärker vom Buch abweicht als die anderen beiden. Als ich den Film dann vor ein paar Jahren noch mal sah und ich die Buchhandlung nicht mehr ganz so präsent hatte (obwohl die sich eigentlich für immer in mein Hirn eingebrannt hat, so oft wie ich damals die Hörbücher hörte), konnte ich den Film mehr genießen.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Ich habe dieses Jahr alle Bücher gelesen und dann immer den jeweiligen Film geschaut. Da merkt man dann die Unterschiede, Kürzungen und Zugeständnisse der Filme dann doch recht deutlich.
Insgesamt finde ich aber alle Filme gelungen.
Ich bin großer Fan von 7.1. Ich mag die Stimmung und Highlight ist für mich die Scherenschnittsequenz.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
@JAG: Mir gings es beim 3. Teil damals genauso. Einige Änderungen stören mich zwar immer noch, aber kann den Film trotzdem noch genießen.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Ich mag auch alle Filme sehr gerne. Von der Art her finde ich Teil 1 und 2 am besten. Das sind die heitersten und leichtfüßigen Filme, mit Kindern statt jugendlichen Darstellern. Auch die ersten beiden Bücher heben sich in der Erzählweise und im Stil noch stark ab. Sie sind noch viel eher Kinderbuch und sehr locker und augenzwinkernd geschrieben.

Die Bücher und Filme werden immer einen besonderen Stellenwert für mich haben. Ich bin damit aufgewachsen und war immer im gleichen Alter wie Harry und Radcliffe. Keinen Büchern oder Filmen habe ich je wieder so entgegen gefiebert.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Nachdem ich mir die Reihe mal wieder angesehen habe, hat sich mein Ranking etwas geändert:

1. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2. Harry Potter und der Stein der Weisen
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
5. Harry Potter und der Halbblut-Prinz
6. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1
7. Harry Potter und der Orden des Phoenix
8. Harry Potter und der Feuerkelch

Bei Teil 5 hat mir die kurze Laufzeit diesmal gestört, wodurch sich der Film sehr gehetzt anfühlt.
Bei Teil 6 wurde zwar eine Thema-Verfehlung begangen, weil man sich mehr auf die Romanzen anstatt auf die Szenen zwischen Dumbledore und Harry konzentriert hat aber der Film fühlte sich ruhiger und weniger gehetzt an.

Was mich allerdings gestört hat, waren einige in meinen Augen sinnlos Änderungen gegenüber der Vorlage. Hauptsächlich solche, die nicht konsequent durchgezogen wurden.
Beispiele:
Die Figuren Barty Crouch Jr. und Wurmschwanz sterben in den Büchern, aber nicht in den Filmen. Beim großen Finale sind sie aber trotzdem nicht dabei.
Bei ersterem ist das sogar noch schlimmer, weil sein Tod die Ursache für den Konflikt zwischen Dumbledore und dem Ministerium ist.
Im Buch gab es nach seinem Tod nur noch Harrys Aussage dass Voldemort zurück ist weshalb Fudge sich geweigert hat das anzuerkennen.
Im Film hätte man Crouch als Zeugen gehabt.
Ebenso die Liebesgeschichte zwischen Harry und Cho in Teil 5. Im Buch zerbricht diese daran, dass Harry Chos Freundin den Verrat der DA nicht vergeben konnte.
Im Film ist Cho die Verräterin. Zwar kommt später raus, dass Cho dies nur wegen eines Wahrheitstrankes getan hat, aber man greift das nicht mehr auf.
In Teil 6 flirtet Harry zuerst mit einer Kellnerin, nur um dann Ginny hinterher zu schmachten.
 
Oben