Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Der deutsche Skandal-Filmer Uwe Boll ist für seine Filme "Postal“ und „Schwerter des Königs - Dungeon Siege“ als schlechtester Regisseur mit dem Anti-Oscar "Goldene Himbeere" ausgezeichnet worden. Zudem erhielt er eine Sonder-Himbeere für das "Schlechteste bisherige Lebenswerk“.

Boll nahm nicht an der Gala in Los Angeles teil, sondern rächte sich bei den Juroren mit einem bitterbösen Video. Dies zeigt ihn in einem Hüttendorf in der sudanesischen Krisenregion Darfur, wo er nun lebe, da die „Goldene Himbeere“ seine Karriere zerstört habe. Doch dank des Engagements von Hollywoodgrößen wie George Clooney sei die soziale Absicherung dort inzwischen besser als in New York. (B.H.)

Quelle: Filmecho
:D:D Humor hat er ja.
Ferner hat noch Paris Hilton abgeräumt sowie der unsägliche Love Guru mit Mike Meyers. :)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

dito. Boll regelt. es gibt bedeutend besser angesehen regisseure, die die kinos und videotheken permanent mit dem abfall überfluten, die versehentlich als filme angesehen werden. Dr. Uwe macht unterhaltung, wie sie im buche steht. bislang bin ich noch bei jedem seiner filme auf meine kosten gekommen und hatte meinen spaß. und selbst wenn der film mal unterirdisch war (ok, "Bloodrayne 2" ist wirklich eine gurke), hat der geniale AK das mehr als wieder ausgeglichen. von mir aus kann er weiterhin seine 3 bis 4 filme pro jahr raushauen.

ich meine, ich bin sogar bereit, mir demnächst einen film mit presswurst Til Schweiger anzusehen!!!! :ugly: und das will bei mir echt was heißen.

"Go Uwe, go!!!"
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Nur die goldene Himbeere und nicht gleich noch die goldene Arschkarte.
Wenn Unfähigkeit nicht schon Unfähigkeit heißen würde, würde Unfähigkeit mit Sicherheit Boll heißen.:ugly:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

dito. Boll regelt. es gibt bedeutend besser angesehen regisseure, die die kinos und videotheken permanent mit dem abfall überfluten, die versehentlich als filme angesehen werden.



Jetzt bin ich mal ganz neugierig und bitte dich einen dieser Regisseure namentlich zu benennen. Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein der auch nur annähernd an die "Fähigkeiten" von Boll herankommt. :rolleyes:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Nur die goldene Himbeere und nicht gleich noch die goldene Arschkarte.
Wenn Unfähigkeit nicht schon Unfähigkeit heißen würde, würde Unfähigkeit mit Sicherheit Boll heißen.:ugly:



:D
Wäre doch garnicht so schlecht....
Anstatt zu sagen..."Du bist ja unfähig".....heißt es dann....
Du bist ja voll BOLL :ugly: Könnte sich wirklich durchsetzen....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Jetzt bin ich mal ganz neugierig und bitte dich einen dieser Regisseure namentlich zu benennen. Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein der auch nur annähernd an die "Fähigkeiten" von Boll herankommt. :rolleyes:

den obligatorischen hinweis auf untalent Quentin Tarantino spar ich mir mal, da hier gleich alle freidrehen und mir etwas von meta-ebene vorfaseln werden und daß ich den filmischen dünnschiss, den der kerl verbricht, ja bloß nicht verstanden habe...

aber mal ernsthaft: der in fankreisen hochangesehene H.G. Lewis fällt mir da sofort ein, der selbst einem Ed Wood noch konkurrenz macht, aber zumindest noch für einen gewissen unterhaltungswert sorgen kann. Eli Roth schlägt imho in dieselbe kerbe, seine filme sind aber dann NUR noch ein unerträglicher krampf.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Russel Faraday den obligatorischen hinweis auf untalent Quentin Tarantino spar ich mir mal

:eek: Kein Kommentar!:D

Eli Roth schlägt imho in dieselbe kerbe, seine filme sind aber dann NUR noch ein unerträglicher krampf.

Sicherlich kein Ausnahmeregisseur, aber immerhin nicht voll Boll!;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Jetzt bin ich mal ganz neugierig und bitte dich einen dieser Regisseure namentlich zu benennen. Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein der auch nur annähernd an die "Fähigkeiten" von Boll herankommt. :rolleyes:
wer auch immer Lake Placid 2 verbrochen hatte gehört schonmal dazu.
anschließend Troma die nur wegen ihrem kuriosen Stil in den 80ern zum Kult wurden aber letztlich auch nur Trash produzieren.
da gäbs zig andere Beispiele aber das ist der Unterschied von Boll zu diesen Regieseurren,- Boll vergisst man nicht. Und wenns nur der geniale Audiokommentar ist :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

oh ja
Eli Roth ist wirklich ein Beispiel oder Ulli Lommel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Sauber, unser Uwe hat ja voll abgeräumt. :respekt: Und weiter so.....
(was er auch leider machen wird)
trotzallem boykottiere ich seine Filme nicht, je nach Lust und Laune wird der eine oder andere Film von ihm zwischendurch mal ausgeliehen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

den obligatorischen hinweis auf untalent Quentin Tarantino spar ich mir mal, da hier gleich alle freidrehen und mir etwas von meta-ebene vorfaseln werden und daß ich den filmischen dünnschiss, den der kerl verbricht, ja bloß nicht verstanden habe...


:)
Eine sehr mutige Aussage von dir. Klar sind Filme reine subjektive Geschmackssache. Das gilt auch für die Regisseure. Genau wie Boll spaltet Tarantino in gewisser Weise die Massen. Entweder mag man ihn oder man mag ihn nicht (wobei ich ihn mag). Aber ich bezweifel ganz stark das Boll je in der Lage gewesen wäre einen Film wie Pulp Fiction zu schaffen. Tarantino hat einfach eine ganz andere Sichtweise vom Medium Film als Boll das hat. Allerdings muß ich auch gestehen das ich wirklich nur 2 Filme von Boll ganz gesehen habe. Und beide haben mir nicht gefallen. Zu Boll-Filmen bekomme ich einfach keinen Draht.


Darum frage ich hier einfach mal in die Runde.....
Woran liegt es das Boll für die meisten Zuschauer schlechte Filme macht?
Am niedrigen Budget? Wohl auch manchmal ein Grund obwohl es auch genug Beispiele gibt wo ein niedriges Budget trotzdem einen hervorragenden Film zustande bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Am niedrigen Budget kann es nicht liegen.
Andere haben mit weniger mehr gemacht,vieleicht liegt es an mir das ich einfach kein Trash mehr mag.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Och, wenn man nur tief genug sucht, dann kann man schon fündig werden. Die beiden kommenden Namen werden wohl nur absoluten Insidern unter euch etwas sagen, weshalb ich diese auf deren ofdb-Übersicht verlinkt habe.
Wesentlich tiefer als Boll angesiedelt sind zum Beispiel Andreas Bethmann und Andreas Schnaas, die gelegentlich auch gern gemeinsam an einem "Projekt" arbeiten. Dies nur zwei Beispiele von Regisseuren, die schon lange im "Geschäft" sind, in gewissen Insiderkreisen über einen, nun ja, Ruf verfügen und deutlich unter Boll anzusiedeln sind. Was die Qualität von dessen Filmen aber auch nicht entscheidend verbessert.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Gilt es denn nicht schon als unschick, keinen Boll gesehen zu haben? Ich habe mir inzwischen schon einige Machwerke von ihm angesehen, teilweise sogar gekauft:eek: - und sie komplett angesehen ohne einzuschalfen bzw. sie vorzeitig wegen Langeweile rauszuwerfen und komme damit zu dem Schluss, dass mir persönlich Trash in dieser Weise als hirnentleerender Sofaabendabschluss manchmal nach harter Tage Arbeit genügt. Ich mag Boll weil es ohne Boll wesentlich weniger kontroverse Diskussionen geben würde. Allein schon dafür hat Boll das Bundesverdienstkreuz verdient oder zumindest einen Messingbären;).
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Darum frage ich hier einfach mal in die Runde.....
Woran liegt es das Boll für die meisten Zuschauer schlechte Filme macht?
Am niedrigen Budget? Wohl auch manchmal ein Grund obwohl es auch genug Beispiele gibt wo ein niedriges Budget trotzdem einen hervorragenden Film zustande bekommen hat...

Meiner Meinung nach liegt es an:

- wenig bis nicht vorhandener Story
- nicht vorhandenen Spannungsbögen
- nicht vorhandenem Talent des Regisseurs
- miesen/unmotivierten Schauspielern.

Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass Boll in erster Linie seine Filme dreht, um Geld zu verdienen, und nicht, um Kunstwerke zu erschaffen. Okay, das tun andere Regisseure auch. Aber in Verbindung mit den oben genannten vier Punkten kommt bei Boll eben etwas ganz Spezielles dabei raus... :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Och, wenn man nur tief genug sucht, dann kann man schon fündig werden. Die beiden kommenden Namen werden wohl nur absoluten Insidern unter euch etwas sagen, weshalb ich diese auf deren ofdb-Übersicht verlinkt habe.
Wesentlich tiefer als Boll angesiedelt sind zum Beispiel Andreas Bethmann und Andreas Schnaas, die gelegentlich auch gern gemeinsam an einem "Projekt" arbeiten. Dies nur zwei Beispiele von Regisseuren, die schon lange im "Geschäft" sind, in gewissen Insiderkreisen über einen, nun ja, Ruf verfügen und deutlich unter Boll anzusiedeln sind. Was die Qualität von dessen Filmen aber auch nicht entscheidend verbessert.

Ganz genau. Danke, danke, danke. Boll ist ganz unzweifelhaft ein grottenschlechter Regisseur, dass er aber als "schlechtester" Regisseur gehandelt wird, hat was mit Kultbildung zu tun, die hier gerade meines Erachtens geschieht. Denn Boll IST auf dem besten Wege, Kult zu werden. Bethmann und Schnaas sind in der Tat noch mal gleich zwei, drei Tacken schlechter, so rein objektiv betrachtet, und selbst die sind aufgrund ihres Zündstoffpotenzials nochmal ne Spur interessanter als Totalversager wie der mexikanische Stümper Juan Ibanez, der die letzten vier Filme von Horrorlegende Boris Karloff inszeniert und sein Denkmal damit gewaltig beschmutzt hat.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass Boll in erster Linie seine Filme dreht, um Geld zu verdienen, und nicht, um Kunstwerke zu erschaffen. Okay, das tun andere Regisseure auch. Aber in Verbindung mit den oben genannten vier Punkten kommt bei Boll eben etwas ganz Spezielles dabei raus... :D

Jep, und genau deswegen greift auch der oft bemühte Vergleich mit Ed Wood nicht, weil Ed Wood jemand war, der das Medium Film liebte, sein Fach eben nur leider nicht beherrschte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Ganz genau. Danke, danke, danke. Boll ist ganz unzweifelhaft ein grottenschlechter Regisseur, dass er aber als "schlechtester" Regisseur gehandelt wird, hat was mit Kultbildung zu tun, die hier gerade meines Erachtens geschieht. Denn Boll IST auf dem besten Wege, Kult zu werden. Bethmann und Schnaas sind in der Tat noch mal gleich zwei, drei Tacken schlechter, so rein objektiv betrachtet, und selbst die sind aufgrund ihres Zündstoffpotenzials nochmal ne Spur interessanter als Totalversager wie der mexikanische Stümper Juan Ibanez, der die letzten vier Filme von Horrorlegende Boris Karloff inszeniert und sein Denkmal damit gewaltig beschmutzt hat.


Schnaas und Betmann drehen ihre Filme aber auch mit einer völlig anderen Intension und natürlich auch mit völlig anderen Mitteln. Mich würde zumindest interessieren was sie abliefern würden, wenn ihnen das gleiche Budget wie Boll zur Verfügung stehen würde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Goldene Himbeere(n) für Uwe Boll

Achja, für mich persönlich steht Boll übrigens auf einer Stufe mit Rob Zombie dessen Filme ich alle gesehen und auch alle als unerträglich einstufe.
 
Oben