Freitag, der 13.

A

Amras

Guest
AW: Freitag, der 13.

Und es gibt wieder Neuigkeiten von der freitäglichen Selbstkontrolle :D:
Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan jetzt ab 16 Jahren
Neuprüfung ergibt Jugendfreigabe

Nicht lange ist es her, dass die Bundesprüfstelle einige Teile der berühmnt-berüchtigten Freitag der 13.-Reihe vom Index gestrichen hat. Im Zuge dessen kündigte Vertrieb Paramount an die Film neu von der FSK prüfen zu lassen.

Bei Teil 2 wurde die Neuprüfung bereits vollzogen und die ungeschnittene Fassung bekam eine FSK 16-Freigabe. Jetzt lag auch Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan den Prüfern der FSK vor und auch hier erteilte man Jason Vorhees eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren für die Uncut-Fassung.
Quelle: schnittberichte.com
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Teil 7 - Jason im Blutrausch erhält KJ
Nicht ganz so gnädige FSK beim 7. Teil

schnittberichte.com schrieb:
Langsam rollen die Neuprüfungsergebnisse der kürzlich bei der BPjM gestrichenen Freitag der 13. Filme an und nachdem es für Freitag der 13. Teil 2 und Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan bereits Freigaben ab 16 Jahren gab, war nun auch Freitag der 13. - Teil 7 - Jason im Blutrausch an der Reihe.

Hier war man nicht ganz so großzügig und so wurde der Film von der FSK mit dem Siegel Keine Jugendfreigabe geprüft, was aber nichtsdestotrotz erfreulich ist für eine Filmreihe, die jahrelang im Visier von Jugendschutz und Co. stand.
Aktuell fehlen dann nur noch die Ergebnisse für Freitag der 13. - Ein neuer Anfang und Freitag der 13. - Jason lebt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Freitag, der 13.

Die meisten Filme sind aus heutiger Sicht auch ein bisschen harmlos.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Teil 7 hat ne KJ bekommen?! Halte ich immer noch für zu hoch eingestuft! Aber immerhin ist er runter vom Index...
 

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9
AW: Freitag, der 13.

Naja allgemein sind Filme aus den 80er oft harmlos gegen das was man jetzt so zu sehen bekommt.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Ein neuer Anfang ist jetzt jugendfrei
FSK 16 für den 5. Teil um Serienkiller Jason

schnittberichte.com schrieb:
Nachdem wir die letzten Tage bereits über die Neuprüfung zweier kürzlich vom Index gestrichener Teile von Freitag der 13. berichtet haben, haben wir nun eine weitere erfreuliche Nachricht zu diesen zu vermelden.

Aktuell lag jetzt der 5. Teil der Reihe, Freitag der 13. - Ein neuer Anfang, bei der FSK zur Prüfung vor und im Gegensatz zu Teil 7, welcher eine KJ bekommen hat, sah die Freiwillige Selbstkontrolle diesmal kein Problem mit einer Jugendfreigabe und vergab erneut eine 16er-Kennzeichnung für Jason
.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Jason lebt wird mit KJ geprüft
Diesmal keine Jugendfreigabe für Jason

schnittberichte.com schrieb:
Dass die Bundesprüfstelle mehrere Freitag der 13.-Filme vom Index gestrichen hat und die FSK bereits 4 der 5 gestrichenen Filme bereits neu bewertet hat, konnte man regelmäßig auf unserer Seite mitverfolgen.

Nun lag der letzte Teil im Bunde, Freitag der 13. - Jason lebt, der FSK vor und die Prüfer haben den Film unter ihre strengen Augen genommen und haben sich diesmal gegen eine Jugendfreigabe für Jason entschieden. Teil 6 wurde dementsprechend mit einer KJ-Freigabe gekennzeichnet.
 
A

Amras

Guest
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. - Neuauflagen kommen im Februar
Jason ab Februar 2010 in den Kaufhäusern

Nach der Listenstreichung der Teile 2,5,6,7 und 8 der beliebten Slasherreihe Freitag der 13. hat Paramount die fünf Filme fleißig neu bei der FSK prüfen lassen.

Für den 04. Februar 2010 hat Paramount die Veröffentlichung dieser Filme auf DVD angekündigt. Allerdings werden es nach aktullem Stand nur Neuauflagen der bereits erhältlichen DVD-Varianten sein. Nur mit dem Unterschied, dass die Filme nun eine FSK-Freigabe tragen und diese so in den deutschen Kaufhäusern ausliegen dürfen.
Quelle: schnittberichte.com
 

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
AW: Freitag, der 13.

Naja, wir haben ja noch den Mythos der Unrated Fassungen:D


ja richtig:)

Muß mich aber leider grad mal für meine Unwissenheit outen. Hab mir vor einiger Zeit bei den Piraten mal die komplette Serie in einem Rutsch bestellt. Aber auf welchen Fassungen jetzt die Filme beruhen, äh, keine Ahnung:)

Müßten sich aber auf die r-rated versionen beziehen?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Freitag, der 13.

ja richtig:)

Muß mich aber leider grad mal für meine Unwissenheit outen. Hab mir vor einiger Zeit bei den Piraten mal die komplette Serie in einem Rutsch bestellt. Aber auf welchen Fassungen jetzt die Filme beruhen, äh, keine Ahnung:)

Müßten sich aber auf die r-rated versionen beziehen?


Ich war vor noch nicht allzu langer Zeit auch unwissend:D Du kannst aber gerne mal unseren Freitag Marathon durchlesen. Sofern du Zeit und Lust hast. Ab Beitrag 58 sind auch die Änderungen zwischen r-rated und unrated erfaßt. Ob es die aber jemals geben wird, wage ich zu bezweifeln.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
AW: Freitag, der 13.

Ich war vor noch nicht allzu langer Zeit auch unwissend:D Du kannst aber gerne mal unseren Freitag Marathon durchlesen. Sofern du Zeit und Lust hast. Ab Beitrag 58 sind auch die Änderungen zwischen r-rated und unrated erfaßt. Ob es die aber jemals geben wird, wage ich zu bezweifeln.

danke für den Link. Ich glaub ich bin da schon mal kurz gewesen und wurde von der Menge erschlagen:D Denke mal, daß ich mir das dann doch mal zu Gemüte führen werde (wenn der nächste Urlaub kommt):)

aber zumindest ist dann der Mythos wieder neu entflammt:)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
AW: Freitag, der 13.

Zumindest in den USA bringt Paramount im September die Complete Collection mit allen bisher erschienenen Teilen, die auch das 2009er Remake und "Freddy vs. Jason" beinhalten wird. Eine Bonusdisc und ein umfangreiches Booklet runden das ganze ab.

Damit werden also sieben Filme der reihe erstmals auf Blau veröffentlich. Das wäre so schön, wenn die auch bei uns landen könnte ! ;) :) :hoch:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0
AW: Freitag, der 13.

mit den Freitag-Filmen hatte ich damals gerade mit dem ungeliebten Jason X begonnen und mir danach alle mit dt. Ton geholt - meine Lieblings-Slasher-Serie!!!!
 
Oben