Forest Whitaker

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Forest Whitaker


Am 15.07.1961 wurde in Longview, USA, Forest Steven Whitaker geboren. In seinen mittlerweile fast 70 Filmen haben wir ihn als meist herzensguten, manchmal naiven Freund kennengelernt, dessen zumeist feines und leises Spiel beim Zuschauen immer ein grosser Genuss ist.

Dank eines Footballstipendiums konnte er in Los Angeles und Berkeley Musik studieren doch schon während dieser Zeit neigte sich sein Focus immer mehr zur Schauspielerei hin.

Zunächst in kleinen unscheinbaren Nebenrollen wie Ich glaub', ich steh im Wald (neben Sean Penn), Die Farbe des Geldes oder Platoon, danach mit größeren Rollen wie z.B. mit Robin Williams in Good Morning, Vietnam, in Species und vor allem in Neill Jordans Meisterwerk The Crying Game, mit denen er einem größerem Publikum bekannt wurde.

Seinen künstlerischen Durchbruch feierte er dann 1988 in Clint Eastwoods Musikerporträt Bird. Für seine eindrucksvolle Darstellung der Jazz-Legende Charlie Parker erhielt er eine Golden Globe Nominierung und den Darstellerpreis von Cannes.
Es folgten weitere Erfolge in Ghost Dog, in David Finchers Panic Room oder in Nicht auflegen!.
2007 dann der Oscargewinn als Idi Amin in dem halbfiktiven Ugandadrama Der letzte König von Schottland.

Seitdem ist Forest Whitaker zumeist in kleineren Produktionen wie The Air I Breath oder Street Kings zu sehen, aber auch in TV Serien wie E.R. Emergency Room oder Criminal Minds weiß er - natürlich - zu überzeugen.
Auch als Regisseur hat sich Whitaker versucht, wobei von diesen Arbeiten Eine zweite Chance mir Sandra Bullock die bekannteste sein dürfte.

Alles Gute,Forest Whitaker!
 
Zuletzt bearbeitet:

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Forest Whitaker

Ich mag den Typen. In 'The cyring Game', 'Der letzte König von Schottland' und Street Kings war er richtig klasse. Seine eindrucksvollste Rolle (neben 'Der letzte König von Schottland') war für mich in 'The Shield'. Diese Staffel ist (nicht nur wegen ihm, aber sie profitiert dermaßen von seinem Schauspiel) eine der besten Staffeln aller Serien aller Zeiten!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Forest Whitaker

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht der er schon 50 ist.

Das erste mal wahrgenommen hab ich ihn glaube ich in "The Crying Game" (was immer noch ein ziemlich überraschender Film ist)

Sehr gut hat er mir auch gefallen in "Last Light" dem Regiedebüt von Kiefer Sutherland. Dort spielt er einen Wärter des Todestraktes der sich mit einem zum Tode verurteilten (Sutherland) anfreundet und ihn auf seinem letzten Weg begleitet.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Forest Whitaker

Ghost Dog ist imo klar die beste Rolle, die der Mann je gespielt hat.
Erstmals wahrgenommen hab ich ihn damals in "Species".
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Forest Whitaker

Mir ist er damals erst in „Der letzte König schon Schottland" aufgefallen. Davor habe ich ihn auch bereits in mehreren Filmen gesehen, aber ich kannte ihn nicht mit Namen.

So einige Filme mit ihm muss ich auch noch unbedingt sehen wie z.B. „Ghost Dog" oder „The Crying Game ".
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Forest Whitaker

Ghost Dog von ihm persönlich finde ich richtig klasse, aber ich bin sowieso von dem ganzen japanischen Kultur fasziniert.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Forest Whitaker

Mir ist Forest Whitaker zuerst in Good Morning,Vietnam aufgefallen. Seine treudoofe Art war mir gleich sympathisch (der Runninggag mit dem Anlassen des Jeeps, der schon lief :lol:). Auch sein bulliges Aussehen in Verbindung mit seinem "traurigem" Auge fande und finde ich immer noch sehr interessant. Sehr charismatisch.
Danach kam The Crying Game, indem er eine kleine aber eindrucksvolle Rolle innehatte.Das komplette Gegenteil von seiner obigen Rolle. Ein klasse Typ!
Auch in Panic Room konnte er mich überzeugen und hat sich seitdem endgültig in mein Herz gespielt.
Sein Part in Emergency Room über mehrere Folgen war für mich sogar noch besser als seine großartige Rolle in Der letzte König von Schottland.
Leider habe ich ich Ghost Dog noch nicht gesehen und bei Last Light habe ich gar komplett vergessen, das es den gibt. :o Muss ich also unbedingt noch nachholen.

Edit:
Ich habe vorhin festgestellt, das sich Ghost Dog sogar in meiner Sammlung befindet...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben