Robin Williams

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Zwischen Genie und Blödsinn...


Robin Williams


Zum 60sten Mal jährt sich heute der Geburtstag von Robin McLaurim Williams, der am 21.07.1951 in Chicago, USA geboren wurde.

Zwar wuchs Robin in finanziell gut behüteten Verhältnissen auf, doch durch sein als Kind pummeliges Aussehen (oder war er gar schon als jugendlicher ganzkörperbehaart?? ;)) und durch etliche Umzüge -bedingt durch seinen Vater Robert Williams, der leitender Angstellter bei Ford war - war seine Kindheit und frühe Jugend keine leichte. Doch er "befreite" sich aus diesem Dilemma, indem er seinen typischen, mitunter sarkastischen Humor entwickelte der zudem von einer beispiellosen Schlagfertigkeit geprägt war und ist. Seine Oscarpräsentation ist heute noch berühmt-berüchtigt...

Mit diesem Talent wurde er nach einem abgebrochenen Politwissenschaftsstudium zunächst Stand Up Comedian. Doch Williams hat auch eine zutiefst sensible und ernste Seite und so gelang es ihm, an der renomierten Juilliard-Schauspielschule in San Francisco angenommen zu werden.
Danach nahm er 1975 zunächst wieder seine Comedian-Karierre auf, die ihn 1978 auch in die Sitcom Happy Days führte. In einer Folge spielte er einen Außerirdischen namens Mork, die so gut ankam, das man daraus eine eigene Sitcom wob. Mork vom Ork war geboren ("Nano,Nano!") und es war der erste Meilenstein für Robin Williams.

1980 folgte dann die erste Kinorolle in Robert Altmans Popeye, der aber leider floppte. Erst mit Garp und wie er die Welt sah konnte er ein erstes Ausrufezeichen als ernstzunehmender Schauspieler setzen. 1987 dann der endgültige Durchbruch in Good Morning, Vietnam von Barry Levinson. Legendär sein "Gooohooood Morning, Vietnaaaamm!!" und die Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar waren dementsprechend folgerichtig.
Danach begann die erfolgreichste Zeit Williams und mit Der Club der toten Dichter, Zeit des Erwachens und König der Fischer drehte er drei der schönsten und besten Filme aller Zeiten, die auch und vor allem durch seine Präsenz und seinem Können zu etwas ganz besonderem geworden sind. Für alle drei hätte er einen Oscar verdient gehabt aber immerhin gab es zwei Nominierungen.
Danach widmete sich Robin Williams wieder vermehrt seiner lustigen Seite und heraus kamen dann so gelungene Streifen wie Cadillac Man, Toys, Jumanji oder Mrs. Doubtfire aber leider auch Totalausfälle wie z.B. Flubber, Ein Vater zuviel oder Patch Adams. Sein Humor ist grandios doch in diesen Filmen ging leider der Gaul komplett mit ihm durch und sein Hang zum völlig infantilem Overacting hat ihm mit der Zeit viel an Reputation genommen.
Zwischendurch blitzt seine Genialität immer wieder auf, so wie in Good Will Hunting (verdienter Oscar als bester Nebendarsteller), The Birdcage, Hinter dem Horizont, One Our Photo oder Insomnia doch all diese wunderbaren Eindrücke seines Könnens macht er dann leider mit Rollen wie in Die Chaoscamper wieder zunichte.

Es passt dann bei all dieser Ambivalenz seine Rollenauswahl auch irgendwie zu ihm, das er seit langer Zeit Alkoholiker ist, diese Krankheit aber seit dem Tode seines Freundes John Belushi weitestgehend im Griff hat.
Das es in den letzten Jahren in Deutschland etwas ruhiger um ihn geworden ist liegt aber auch daran, das seine Filme nicht mehr von co-genialen Peer Augustinski synchronisiert werden, der leider 2005 einen Schlaganfall erlitten hat.

Am 11.08.14 ist Robin von uns gegangen. Er wurde tot in seinem Haus in Kalifornien aufgefunden. Alle Anzeichen sprechen bisher für Selbstmord. Williams, der unter Angstzuständen litt, konnte sich selbst leider nicht mehr zum Lachen bringen. Mit ihm verlieren wir einen der größten Schauspieler der letzten Jahrzehnte, denn er war einer der wenigen, der uns aus tiefster Seele zum Lachen und zum Weinen bringen konnte.

Danke für alles, Robin Williams!


Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Robin Williams

darf ich das hier sagen, dass ich den typ hasse? keine ahnung warum, ist ähnlich wie bei tom hanks :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Robin Williams

Ich bin etwas zwiegespalten. In Filmen wie "König der Fischer", "Good Morning Vietnam" oder auch "One Hour Photo" ist Robin Williams genial. Leider dreht er aber auch zuviele Luftnummern wie "Die Chaoscamper" und neigt zu übertriebener Albernheit. Und dann gibt's da noch die sentimentalen Tränendrüsendrücker, die gerne mal in Richtung Kitsch abgleiten...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Robin Williams

darf ich das hier sagen, dass ich den typ hasse? keine ahnung warum, ist ähnlich wie bei tom hanks :D
Solange du ihn nicht umbringst, darfst du das sagen. :D
Ich denke, da hat jeder seine ganz persönlichen Hassdarsteller und das ich ja auch völlig in Ordnung.

Das geht mir genau so, ich mag den einfach nicht.
Der kommt mir irgendwie unsympathisch rüber.
Kannst du denn -auch stanley - es an bestimmten Filmen oder Rollen festmachen, warum er bei euch so rüberkommt?

Ich bin etwas zwiegespalten. In Filmen wie "König der Fischer", "Good Morning Vietnam" oder auch "One Hour Photo" ist Robin Williams genial. Leider dreht er aber auch zuviele Luftnummern wie "Die Chaoscamper" und neigt zu übertriebener Albernheit. Und dann gibt's da noch die sentimentalen Tränendrüsendrücker, die gerne mal in Richtung Kitsch abgleiten...
Da geht es uns beiden ähnlich. Einerseits spielt er in Filmen mit, die sich auf ewig in mein Herz eingebrannt haben (Natürlich an erster Stelle bei mir König der Fischer aber auch Der Club der toten Dichter, Zeit der Erwachens und Good Morning, Vietnam gehören u.a. dazu) auf der anderen Seite ist er mir zu oft zu albern, daß das Ansehen fast schon wehtut. Er hat sich da - ähnlich wie Jim Carrey (Ace Ventura geht da z.B. gar nicht) - irgendwie nicht im Griff. Da bricht zu oft der Stand Up Comedian in ihm durch.

Auffallend ist, das er kaum einen Film alleine tragen kann. Er braucht einen starken Gegenpart (z.B. Jeff Bridges in König der Fischer oder Robert DeNiro in Zeit des Erwachens) oder ein gut funktionierendes Ensemble (z.B. Club der toten Dichter oder Good Will Hunting) um sich rum und die ihn anscheinend auch in seinem überbrodeldem Humor einbremsen können. In Hook hat leider beides nicht genutzt aber da war der ganze Film auch Mist. Einzig Dustin Hoffman setzte da ein paar Glanzlichter.
Ausnahmen meiner Theorie sind One our Photo und auch Mrs.Doubtfire, die ganz alleine von seiner grandiosen Perfomance leben. Es geht also. :rolleyes:
Ich mag den Kerl, auch wenn er leider viel Schrott gedreht hat. Alleine ihn bei seinem Soloauftritten auf der Bühne zu beobachten (verstehen tue ich ja leider kaum etwas) macht eine Menge Spaß. Ich hoffe sehr, das er noch ein paar Rollen findet, die sein Genie zeigen so wie zuletzt in Der Klang des Herzens.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Robin Williams

Kannst du denn -auch stanley - es an bestimmten Filmen oder Rollen festmachen, warum er bei euch so rüberkommt?

wie bei tom hanks komm ich mit seinen filmrollen einfach nicht klar, werde mit der art von filmen nicht warm

ich kenn wahrscheinlich mehr filme mit ihm als mir jetzt einfallen,aber sie bleiben halt nicht im kopf hängen.... den von dir gelobten one hour photo fand ich damals einfach nur stink langweilig und die rolle nahm ich williams nach seinen ganzen komöie und alber rollen einfach nicht ab

vielleicht liegt das aber wirklich an diesen "Nischenfilmen" dass mit das genre einfach nicht zusagt und weil leute wie tom hanks, williams oder damals auch richard gere zu lange immer das selbe (für mich falsche) genre gespielt haben
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Robin Williams

wie bei tom hanks komm ich mit seinen filmrollen einfach nicht klar, werde mit der art von filmen nicht warm

ich kenn wahrscheinlich mehr filme mit ihm als mir jetzt einfallen,aber sie bleiben halt nicht im kopf hängen.... den von dir gelobten one hour photo fand ich damals einfach nur stink langweilig und die rolle nahm ich williams nach seinen ganzen komöie und alber rollen einfach nicht ab

vielleicht liegt das aber wirklich an diesen "Nischenfilmen" dass mit das genre einfach nicht zusagt und weil leute wie tom hanks, williams oder damals auch richard gere zu lange immer das selbe (für mich falsche) genre gespielt haben
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du also eher mit den Filmen(Genre) von Williams ein Problem und nicht mit ihm selbst. Auch lese ich aus deinem Beitrag, das du vor allem die "lustigen" Filme von ihm kennst, mit denen auch ich so meine Probleme habe. Das dann eine Rolle wie in One Our Photo befremdlich für dich wirkt, kann ich nachvollziehen.
Ich hoffe, das du zumindest Der Club der toten Dichter kennst. Wäre schade, wenn diese feine Perle an dir vorübergehen würde.:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Robin Williams

"Das Mark aus dem Leben saugen heißt nicht, am Knochen zu ersticken."

Robin Williams als John Keating in Der Club der toten Dichter



Oh Captain, my Captain, warum nur hast du diesen Weg gewählt? :heul:

Mein Herz ist so traurig, mein Verstand steht still. Du gabst mir so viele schöne, lustige Stunden und ebenso viele Momente voller Wärme und Liebe.
Dein übersprudelnder, spontaner Humor war, ist und bleibt für mich ein Quell der Freude, auch wenn er zuweilen übers Ziel hinausschoß. Aber das verzieh ich dir gerne, denn deine melancholisch, liebevolle Seite war, ist und bleibt mir ebenfalls stets im Herzen.
Du hast die Klaviatur der Gefühle virtuos bedient und so vielen Menschen auf der Welt Glück beschert mit deinen fantastischen Rollen als John Keating, Adrian Cronauer, Malcolm Sayer, Peter Banning, Jakob Heym oder Henry "Parry" Sagan. Danke dafür!!

Nur für dich blieb dieses Glück auf der Strecke. Dein dir gottgegebener Sinn für Humor und Sarkasmus konnten deine Dämonen leider nicht vertreiben. Ich wünsche dir von Herzen, das diese schwere Last dir nun genommen worden ist und du jetzt zusammen u.a. mit John Belushi eine wundervolle Party feierst.

Carpe Diem, wo immer du auch jetzt bist.

R.I.P. Robin Williams
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Robin Williams

Das hast Du wirklich sehr schön geschrieben :hoch:

Dem kann ich mich sehr gerne anschließen!


Doch, ich brauchte das heute einfach. Die nachricht von seinem Tod hat mich heute kurz vor 4:00 Uhr erreicht aber da war ich irgendwie schon mehr mit den Gedanken bei der Arbeit. Erst als ich zuhause war, hat es mich dann völlig runtergerissen und meine Emotionen fuhren Achterbahn. Hab ihn als Schauspieler sehr gemocht auch wenn mir seine Rollenwahl mitunter sehr auf den Keks ging. Aber in so vielen meiner Lieblingsfilme spielt er mit, natürlich allen voran König der Fischer. Aber den hätte ich heute auch nicht gepackt... :heul:

Ich habe es auch morgens auf meinem Smartphone gelesen und war auch total geschockt!

Ich habe ihn als Schauspieler immer sehr gerne gesehen. Es waren bei mir immer die ernsteren und melancholichen Rollen in denen er mir sehr gut gefallen hat. Also so Filme wie: Der Club der toten Dichter, Zeit des Erwachens, Good Morning Vietnam, König der Fischer, Good Will Hunting, Insominia, One Hour Photo und The Final Cut die mir allesamt wirklich sehr gut gefallen haben.

Welch ein trauriges Jahr! Nach Philip Seymour Hoffman, Bob Hoskins und H.R. Giger nun auch noch Robin. :(

Das stimmt leider. Ich mag garnicht dran denken wer da noch alles in den nächsten Jahren dazukommen könnte :eek:. Bei Philip Seymour Hoffman und nun auch bei Robin Williams war es aber definitiv viel zu früh das sie uns genommen wurden :heul:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Robin Williams

Heute mal wieder ein paar Folgen "Friends" angesehen und da war Williams´ Gastauftritt zusammen mit Billy Crystal dabei.

Absolut geniale Szene!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Robin Williams

Habt ihr schon die Amazon Filmbestseller gecheckt? ;) War klar...
Bin aber nun auch am Überlegen ob ich noch bisschen was von ihm updaten soll. :(
Zumindest Good Will Hunting werd ich denk ich mal updaten.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Robin Williams

Seine Witwe Susan Schneider gab heute bekannt, das Robin vor kurzem an Parkinson erkrankt sei. :(

Mehr hier
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Robin Williams

...irgendwie kann ich's immer noch nicht glauben....

...bin Fernsehmäßig mit Mork vom Ork großgeworden - und seitdem hatte ich ihn ins Herz geschlossen....

eine seiner besten Performances war meiner Meinung nach "One Hour Photo" - Genial!!!

...macht mich gleich wieder traurig.....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Ensemblemitglied
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
206
Ort
Satan`s World
Filmkritiken
0
AW: Robin Williams

Auch wenn ich kein großer Fan von Robin Williams ist es traurig ein großer Schauspieler zu Verlieren :heul:

Auch wenn für der eine oder andere Fan das nicht versteht nur wegen Parkinson Selbstmord zu begehen.

Aber manche Fans wissen ja das Robin Williams auch unter anderm unter Depressionen lied und durch die Parkinson hats nicht verkraftet.

Und das kann ich Ihn gut nachvollziehen..., da Ich selber auch Depressiv bin kann ich gut darüber reden wie sich einer fühlt, und wenn ich erfahren würde an einer andere Krankheit erkranke würde auch ich darüber nachdenken was Sache ist... :(
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Robin Williams

Hab nun auch seine letzte Serie The Crazy Ones zuende gesehen und völlig zu recht wurde die nach nur einer Staffel abgesetzt.
Unlustig, blöde ...
Vor allem bei Robin Williams merkt man den Alkoholismus sehr stark wie man bei vielen Szenen sah. Da wirkte er total neben sich. Und das lag nicht am Drehbuch.
Vor allem versucht er krampfhaft lustig zu sein und das geht gewaltig in die Hose.
Das lockere von früher ist komplett weg - leider.
Somit war ihm ein letzter Erfolg nicht gegönnt - ob dieser Misserfolg auch mit Schuld am Ableben hat - was weiss man ?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Robin Williams

Die Witwe von Robin Williams hat jetzt zum ersten Mal über den Tod ihres Mannes im US-Fernsehen gesprochen.

Auszug aus dem SpiegelOnline-Artikel

Mehr als ein Jahr nach dem Tod des Schauspielers Robin Williams hat seine Witwe erstmals in einem Fernsehinterview über die tragischen Ereignisse gesprochen. Williams habe nicht nur an Parkinson gelitten, sondern auch an der sogenannten Lewy-Körperchen-Demenz, sagte Susan Schneider dem US-Sender ABC.

Quelle:
SpiegelOnline


Ich kann seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
 
Oben