David Fincher

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
David Fincher

David Leo Fincher wurde am 28. August 1962 in Denver (Colorado, USA) geboren. Genauso wie andere Regisseure hat Fincher schon recht früh das Interesse fürs Filmemachen entwickelt. Bereits als Achtjähriger fing er an mit einer 8-mm-Filmkamera eigene kleine Filme aufzunehmen. Im Falle von David Fincher kann man wirklich von „Learning by Doing“ sprechen, den er hat nie eine Filmhochschule besucht. Er erlernte das Handwerk ab dem 18 Lebensjahr bei der Trickfilm-Firma Korty Films in Kalifornien. In der Zeit von 1981 bis 1983 war er bei der Spezialeffekt Firma Industrial Light & Magic, die Filmfans als die von George Lucas gegründete Firma bekannt sein dürfte. Dort hat er u.a. an den Projekten zu den Filmen Die Rückkehr der Jedi Ritter oder auch an Indiana Jones und der Tempel des Todes mitgewirkt. 1984 gründete David Fincher dann gemeinsam mit anderen Kollegen, u.a. mit Michael Bay die Produktionsfirma Propaganda Films. Dort drehte er diverse Musikvideos für Künstler wie Michael Jackson, Madonna, George Michael, Aerosmith und The Rolling Stones. Neben der Produktion von Musikvideos lag der Focus auch bei Werbefilmen. Zu seinen Kunden gehörten z.B. AT&tT, Pepsi und Cola-Cola.

1992 gab er dann sein Spielfilmdebüt mit dem dritten Teil aus der Alien Reihe,Alien³ Aus meiner Sicht der beste Film aus der Reihe, natürlich neben dem Original von Ridley Scott der noch etwas besser ist. Aber die Kritiker sahen dies leider etwas anders. Daher schaffe er erst drei Jahre später den Durchbruch als Regisseur in Hollywood mit dem Film Sieben. Mit Morgen Freeman, Brad Pitt und Kevin Spacey hatte er nicht nur drei gute Schauspieler sonder hat mit dem Film, aus meiner Sicht, einen Meilenstein in der Thriller-Geschichte geschaffen. Auch sein nächstes Projekt The Game wusste zu überzeugen und war mit Michael Douglas und Sean Penn wieder gut besetzt. Ein weiterer guter Thriller der Finchers Namen in Hollywood festigte. 1999 erschien sein neuer Film Fight Club. Erneut stand Brad Pitt für David Fincher vor der Kamera. Neben ihn bekam er auch noch durch den damals noch relativ unbekannten Edward Norton tatkräftige Unterstützung. Im Kino war der Film zwar nicht sonderlich erfolgreich, später im Heimkinosektor jedoch entwickelte sich der Film zu einem Kultfilm. Sein nächster Film Panic Room, welcher 2002 erschienen ist, war trotz prominenter Besetzung in Form von Jodie Foster und Forest Whitaker nicht der ganz große Wurf. Ich bin persönlich auch etwas zurückhaltend bei dem Film. Ich mag ihn zwar, aber in Vergleich zu seinen anderen Filmen ist er deutlich schlechter. 2007 entschädigte Fincher seine Fans mit dem Film Zodiac – Die Spur des Killers. Hier übernahmen Robert Downey jr und Jake Gyllenhaal die Hauptrollen in einem, wie ich finde, genialen Thriller mit schönen Krimi Elementen. Neben Sieben ist Zodiac definitiv mein Lieblingsthriller von David Fincher. Im Jahr 2008 zeigte er uns eine ganz andere Seite von sich mit dem Film Der seltsame Fall des Benjamin Button. In diesem fantastisch fotografierten Drama spielen Brad Pitt und Cate Blanchet sehr emotional und David Fincher zeigt, das er nicht nur gute Thriller drehen kann, sondern auch ein sehr gutes Auge für andere Genres besitzt, was er auch mit The Social Network untermauerte. Bei dem Film zeigte er, das ein recht „techniklastiger“ Stoff verfilmbar ist und bot uns einen sehr schön erzählten spannenden Film. Ich gebe zu ich war anfangs auch sehr skeptisch bei dem Thema, da ich mir nicht vorstellen konnte wie man dieses Thema spannend verfilmen könnte.

Genauso geht es mir zur Zeit mit seinem aktuellen Projekt dem Hollywood Remake der Millennium-Trilogie. Der erste Teil mit dem amerikanischen Titel The Girl with the Dragon Tattoo ist für Dezember 2011 geplant. Ich bin mir sicher das er auch diesen Film sehr gut inzenieren wird, nur ich stelle mir halt die Frage der Sinnhaftigkeit dieses Projektes, da das Original halt noch nicht so alt ist und auch sehr gut gemacht wurde. Aber es hilft nichts, auch diesen David Fincher Film werde ich mir ansehen müssen, da er definitiv zu meinen Lieblingsregisseuren gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: David Fincher

Neben Nolan und Aronofsky gehört Fincher für mich zu den besten "neuen" Regisseuren. David Fincher ist sogar der einzige Regisseur, von dem ich alle Filme in der richtigen chronologischen Reihenfolge gesehen habe. Zodiac und The Social Network sind davon die einzigen, die ich nicht im Kino gesehen habe.
Alle Filme von ihm sind Perlen der Filmkunst, wobei bei mir auch Panic Room durch kleine Logikfehler etwas abfällt. Ansonsten sieht meine Fincher-Reihenfolge so aus:

  1. Sieben
  2. Alien3
  3. Fight Club
  4. Der seltsame Fall des Benjamin Button
  5. The Social Network
  6. Zodiac
  7. The Game
  8. Panic Room
An Fincher gefallen mir besonders seine ausgeprägten Charakterzeichnungen. Er lässt sich für diese immer sehr viel Zeit und so werden auch Typen, die nicht gerade sympathisch (z.B. Nicholas Van Orton in The Game oder Marc Zuckerberg in The Social Network) sind, mit der Zeit einem vertraut. Aber auch auf den ersten Blick nette Charaktere haben ihre Schattenseiten (z.B. David Mills in Sieben oder Robert Graysmith aus Zodiac). Den typisch guten bzw. bösen Filmhelden gibt es bei Fincher nicht. Von diesem Aspekt her gesehen kommen ihm Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander doch gerade recht. ;)

Da ein Fincher-Film für mich Pflichtprogramm ist, wird auch seine Millenium-Trilogie geguckt und genau wie unser Tarantino (;)) bin ich sehr gespannt darauf, wie Fincher das superbe schwedische Original noch toppen kann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: David Fincher

Neben Nolan und Aronofsky gehört Fincher für mich zu den besten "neuen" Regisseuren.

Das unterschreibe ich mal! :hoch:

David Fincher ist sogar der einzige Regisseur, von dem ich alle Filme in der richtigen chronologischen Reihenfolge gesehen habe.

Das war bei mir leider nicht so. Mein erster Fincher Film war Sieben und sozusagen auch der Türöffner bei mir. Ich fand den Film damals einfach nur genial, diese düstere Atmosphäre, diese schönen Bilder und die packende Story. Auch heute schau ich ihn mir immer noch sehr gerne an. Mit Fight Club hat er einen weiteren Film geschaffen der mich sehr begeistert hat. Das Ende, genauso wie bei Sieben, ist einfach nur der Wahnsinn. Da strahlt mein Filmherz immer wieder. Genauso wie bei dem dritten Teil der Alien Reihe. Für mich ist es ein sehr guter SciFi Thriller was man so auch nicht sehr häufig sieht!. Und Zodiac ist eh über jeden Zweifel erhaben, der perfekte Fincher in seinem Element! Daher sieht meine Reihenfolge der Fincher Filme so aus:


  1. Sieben
  2. Fight Club
  3. Zodiac
  4. Alien3
  5. The Scoial Network
  6. The Game
  7. Der seltsame Fall des Benjamin Button
  8. Panic Room


An Fincher gefallen mir besonders seine ausgeprägten Charakterzeichnungen. Er lässt sich für diese immer sehr viel Zeit und so werden auch Typen, die nicht gerade sympathisch (z.B. Nicholas Van Orton in The Game oder Marc Zuckerberg in The Social Network) sind, mit der Zeit einem vertraut. Aber auch auf den ersten Blick nette Charaktere haben ihre Schattenseiten (z.B. David Mills in Sieben oder Robert Graysmith aus Zodiac). Den typisch guten bzw. bösen Filmhelden gibt es bei Fincher nicht.

Stimmt ein sehr interessanter Aspekt bei seinen Filmen!

Was mich aber definitiv immer Pakt bei seinen Filmen ist die Atmosphäre und die Schauwerte. Es gibt nur wenige Regisseure die Bilder so perfekt fotographieren und in Szene setzen! Ich hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt und ncoh viele gute Filme von Ihm in meine Sammlung wandern können. Ohne solche Regisseure wäre das Hollywood der Neuzeit sehr langweilig für mich!
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: David Fincher

Außer Zodiac, Fight Club und Alien³ habe ich alle Filme von ihm bisher gesehen. Dabei gefiel mir stets die Dramatik und die Charakterdarstellung durch Fincher.

Meine Liste sieht so aus:
1. The Game
2. The Social Network
3. Sieben
4. Panic Room

5. Der seltsame Fall des Benjamin Button
Wobei mir dieser Film mal überhaupt nicht gefiel. Die Thematik war zwar interessant, aber irgendwie war es mir alles zu abwegig.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: David Fincher

Seltsamerweise gefällt mir ab Sieben nur jeder 2. Film von Fincher:

Fight Club
Zodiac
The Social Network

Benjamin Button fand ich ziemlich langweilig, nach 1 Stunde hab ich aufgehört zu schauen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: David Fincher

Genauso wie bei dem dritten Teil der Alien Reihe. Für mich ist es ein sehr guter SciFi Thriller was man so auch nicht sehr häufig sieht!
Als großer Alienfan bin ich 1993 natürlich gleich ins Kino gerannt und fand den Film klasse. Nach dem Action-Overkill von Aliens kehrte Fincher zu der klaustrophoben des Originals zurück ohne diesen platt zu kopieren. Das fand ich für einen Debütfilm äußerst bemerkenswert, so das David Fincher seitdem ganz oben auf meiner Liste der aktuellen Regisseure ist.

Ohne solche Regisseure wäre das Hollywood der Neuzeit sehr langweilig für mich!
Auf jeden Fall aber da sollten Jason Reitman, Sam Mendes, Wes Anderson, die Coen Brüder, Peter Jackson und natürlich Quentin Tarantino auch nicht fehlen. Sieht also doch ganz gut aus, die Neuzeit. ;) Und mit Gilliam, Jeunet, Inarittu, del Toro und Haneke sind auch einige andere geniale Geister jenseits von Hollywood unterwegs.

Außer Zodiac, Fight Club und Alien³ habe ich alle Filme von ihm bisher gesehen. Dabei gefiel mir stets die Dramatik und die Charakterdarstellung durch Fincher.
Dann wirst du bei den drei dir fehlenden Filmen bestimmt nicht enttäuscht. :)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: David Fincher

Na dann hast Du ja noch 3 sehr gute Filme vor Dir. Fight Club und Zodiac solltest Du Dir umbedingt ansehen, Alien³ halt nur wenn du etwas mit düsteren SciFi Filmen anfangen kannst.

Dann wirst du bei den drei dir fehlenden Filmen bestimmt nicht enttäuscht. :)

Fight Club hatte ich schon öfter auf meiner Liste, aber irgendwie ist der Film dann doch wieder aus der Liste gefallen. Aber in absehbarer Zeit wandert der dann doch mal in meine Sammlung. Über Zodiac muss ich mich noch etwas informieren - ich weiß nicht warum, aber der Titel sagt mir nicht so zu :rolleyes:
Und Alien³ ist nichts für mich. Teil 2 war ganz ok, aber zeigte, dass es sich nicht lohnt die Serie weiter zu verfolgen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: David Fincher

Und Alien³ ist nichts für mich. Teil 2 war ganz ok, aber zeigte, dass es sich nicht lohnt die Serie weiter zu verfolgen.
Gerade dann müsste dir Finchers Vision gut gefallen. Siehe dazu meinen Kommentar in Beitrag 7. ;) Am Besten, du besorgst dir den Director's Cut!
Übrigens bedeutet Zodiac nichts anders als "Tierkreiszeichen". Aber keine Angst, der Film ist nicht esoterisch angehaucht. :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: David Fincher

Die wilde 13;237086Am Besten schrieb:
Von "Alien 3" gibt es genau genommen keinen Directors Cut. Die längere Schnittfassung wird bei der Special Edition als "Rohschnitt" bezeichnet.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: David Fincher

Als großer Alienfan bin ich 1993 natürlich gleich ins Kino gerannt und fand den Film klasse. Nach dem Action-Overkill von Aliens kehrte Fincher zu der klaustrophoben des Originals zurück ohne diesen platt zu kopieren. Das fand ich für einen Debütfilm äußerst bemerkenswert, so das David Fincher seitdem ganz oben auf meiner Liste der aktuellen Regisseure ist.

Ich weiß noch als ich Alien³ das erste Mal in dem Bewustsein sah das dies der Debütfilm von David Fincher ist. Ich war ja schon seit Sieben sehr angetan von seinem Regie-Stil, aber wer so einen Debütfilm hinlegt, dem können nur alle Türen in der Filmwelt offen stehen!

Auf jeden Fall aber da sollten Jason Reitman, Sam Mendes, Wes Anderson, die Coen Brüder, Peter Jackson und natürlich Quentin Tarantino auch nicht fehlen. Sieht also doch ganz gut aus, die Neuzeit. ;) Und mit Gilliam, Jeunet, Inarittu, del Toro und Haneke sind auch einige andere geniale Geister jenseits von Hollywood unterwegs.

Ja natürlich gibt es Gott sei Dank einige gute aktuelle Regisseure die mir auch sehr zusagen! In der Liste fehlt mir persönlich noch Alexandre Aja. Ich bin immer wieder faziniert von der Tatsache das er nur zwei Jahre älter ist als ich. Ridley Scotts Regie Stil und die Werke von Jonathan Demme mag ich auch sehr wobei beide natürlich schon eher als "alte Hasen" bezeichnet werden können.

Fincher ist da irgendwie so ein Mittelding. Ich würde ihn nicht mehr als "Jungen-Wilden" bezeichnen, dafür ist er einfach schon zu gefestigt in der Filmwelt, aber auf Grund seiner doch recht überschaubaren Filmographie kann man ihn halt noch nicht mit einem Scorsese vergleichen.

Gerade dann müsste dir Finchers Vision gut gefallen. Siehe dazu meinen Kommentar in Beitrag 7. ;) Am Besten, du besorgst dir den Director's Cut!

Sehe ich auch so. Wenn Du mit dem ersten Alien von Ridley Scott etwas anfangen konntest wird Dir auch Alien³ gefallen, da er komplett anders als James Camerons Aliens ist.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: David Fincher

Von "Alien 3" gibt es genau genommen keinen Directors Cut. Die längere Schnittfassung wird bei der Special Edition als "Rohschnitt" bezeichnet.
Da hast du natürlich vollkommen recht aber ich wollte Enemy nicht verwirren. Bei "Rohschnitt" denkt er womöglich noch, das der Ton oder die Farbe fehlt :D

Genau genommen ist es aber die restaurierte und überarbeitete Fassung des Rohschnitts. :p:kiss:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: David Fincher

Gerade dann müsste dir Finchers Vision gut gefallen. [...] Am Besten, du besorgst dir den Director's Cut!

Mh, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn, dann steht der Film eh am Ende der Einkaufsliste... da kommen noch einige vorher dran. :D

Übrigens bedeutet Zodiac nichts anders als "Tierkreiszeichen". Aber keine Angst, der Film ist nicht esoterisch angehaucht. :D

Ich meine nicht, dass mich die Übersetzung abschreckt - obwohl, irgendwie auch^^ - sondern, dass das englische Wort dies tut, keine Ahnung warum. Naja villeicht schaue ich mal in ein paar Szenen auf Youtube rein.

Wenn Du mit dem ersten Alien von Ridley Scott etwas anfangen konntest wird Dir auch Alien³ gefallen, da er komplett anders als James Camerons Aliens ist.

Den ersten habe ich ebenfalls nicht gesehen. ;) Aber ich nehme den Tipp mal an und schau in ein paar Szenen rein und wer weiß, vielleicht gefällts mir ja doch. :)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: David Fincher

Du fängst mit dem zweiten Teil einer "Serie" an? :confused:

Naja der lief mal im TV und da habe ich ihn mir 2 Mal angesehen. War auch richtig gespannt, aber dann kam doch die Ernüchterung. Den ersten habe ich nur ausschnittsweise gesehen, kann mich kaum noch dran erinnern.
Aber ja, mit dem zweiten habe ich angefangen... bei Terminator habe ich auch mit dem zweiten angefangen - passiert. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: David Fincher

Zodiac und The Social Network sind davon die einzigen, die ich nicht im Kino gesehen habe.

Die beiden Filme zusammen mit „Der seltsame Fall des Benjamin Button" sind die einzigen Filme von ihm, die ich im Kino gesehen habe.

Da ein Fincher-Film für mich Pflichtprogramm ist, wird auch seine Millenium-Trilogie geguckt und genau wie unser Tarantino (;)) bin ich sehr gespannt darauf, wie Fincher das superbe schwedische Original noch toppen kann.

Bislang wird Fincher nur den ersten Film inszenieren, ob eine Fortsetzung kommen wird und ob diese dann wieder von Fincher gemacht wird, steht noch in den Sternen, aber meine Vermutung ist, dass Fincher nur den ersten Film machen wird.

Ich weiß noch als ich Alien³ das erste Mal in dem Bewustsein sah das dies der Debütfilm von David Fincher ist.

Obwohl ich „Alien³" bereits zwei Mal sah, habe ich den Film noch nicht mit dem Bewusstsein gesehen, dass es sich um Finchers Debüt handelt. Die nächste Sichtung wird also spannend.

Fincher ist da irgendwie so ein Mittelding. Ich würde ihn nicht mehr als "Jungen-Wilden" bezeichnen, dafür ist er einfach schon zu gefestigt in der Filmwelt, aber auf Grund seiner doch recht überschaubaren Filmographie kann man ihn halt noch nicht mit einem Scorsese vergleichen.

Dem kann ich mich anschließen. Bemerkenswert ist für mich, dass Fincher in seinen Film selten Videoclip-Ästhetik benutzt, obwohl er in diesem Bereich seine Sporen verdient hat.

Aber ja, mit dem zweiten habe ich angefangen... bei Terminator habe ich auch mit dem zweiten angefangen - passiert. :D

Ich habe leider auch erst „Terminator 2" gesehen, aber das lag daran, dass ich den Film mit meinem Vater geguckt habe und ich war ja auch erst ca. acht Jahre alt.. Heute würde ich mir aber niemals mehr eine Fortsetzung von einem Film angucken bevor ich nicht das Original gesehen habe. Ausnahmen sind Filme ohne Handlung wie z.B. „Jackass“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: David Fincher

David Ficher ist für mich eine interessante Sache. Den dritten Teil von Alien mochte ich damals nicht direkt so gerne wie heute, wobei mir auch heute noch einige Stellen nicht so gut gefallen. Mit "Sieben", den ich im Kino sah, hat er mich dann aus dem Sessel katapultiert. Die Husten-Szene war einfach nur genial und ging durch Mark und Bein. "The Game" fand ich ebenfalls grandios, allerdings bin ich mir heute noch nicht sicher ob er das Ende nicht aufgezwungen bekommen hat. Zumindest sehe ich das heute noch als den Schwachpunkt des Films an, mit dem ich nicht richtig warm werde. Trotzdem ist der unheimlich clever inszeniert und ich nahm Fincher bereits nach 2 Filmen zu meinen Lieblingen dazu. Bestätigen konnte er das mit dem phänomenalen "Fight Club", dessen Titel mich im Vorfeld fürchterlich abschreckte, da ich einen Prügelfilm erwartete. Mit "Panic Room" wurde er dann leicht mainstreamig. Ich fand den zwar nicht schlecht, aber bislang habe ich es nie zu einer Zweitsichtung geschafft. "Zodiac" war wieder spitzenmäßig und zeigte eine weitere Facette des Regisseurs. Genau so wie "Benjamin Button". "Social Network" habe ich noch nicht gesehen, aber ich finde es klasse das er sich auf verschiedenen Terrains bewegt und nicht auf dem Thriller hängen geblieben ist. Durch seine Streifzüge durch verschiedene Genres, hat man ihn nicht mehr auf einen Typus festnageln können. Ein wirklich sehr guter Regisseur, der einen immer gespannt auf sein nächstes Projekt blicken läßt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Ich verehre den Mann, weil er einfach weiß, wie man zeitlose, hochinteressante und handwerklich herausragende Filme dreht. :hoch:

Hier meine Fincher-Hitliste:

1. "Sieben" 10/10
2. "Der seltsame Fall des Benjamin Button" 10/10
3. "Verblendung" 10/10
4. "The Game" 9/10
5. "The Social Network" 9/10
6. "Zodiac" 8/10
7. "Fight Club" 8/10
8. "Panic Room" 7/10
9. "Alien 3" 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben