Final Fantasy XIII

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Hier siehst du mal eine kleine Übersicht über dieses Aufwertsystem
Danke, werde mich mal durchlesen.

Habe mir im übrigen heute das Lösungsbuch zu dem Teil bestellt. Nicht etwa weil ich zu schlecht bin, sondern weil ich es von FF X weiß das es einige versteckte Endgegner und weitere Secrets gibt und ich ausserdem zu solchen Spielen gerne alles an Zusatzinfos aufsauge. Ich hoffe es gibt mehr als genug zu erfahren aus dem Schmöker.

-
Ich habe einfach keine Worte dafür, wie unglaublich fesselnd ich dieses Spiel mittlerweile finde und ich fand es auch schonwieder extrem schwer nun die Kiste abzuschalten.
Jedes neue Kapitel mit jedem neuen Ort fasziniert mich immer wieder aufs Neue... (Im Spoiler nur Bilder)
oqca3s.jpg


1z5khg2.jpg

Sieht in Bewegung natürlich zig mal besser aus! Ich LIEBE solche Gegenden...

Bin nun mitllerweile auf Disc 2 in Kapitel 6 oder 7 angelangt (unteres Bild) und die Story nimmt an Fahrt auf. Der zuletzt besiegte Endgegner hatte es mit seinen zig HPs auch in sich.
Mir macht's richtig Laune momentan.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Meinst du dieses Luftschiff mit 440.000 Trefferpunkten, das ist richtig heftig hab einige Anläufe gebraucht, bin jetzt auf dem Schiff in Kapitel 9 und es wird immer geiler, hab gelesen, um wirklich alles zu erreichen sind noch einige Spielstunden nach Ende nötig.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Meinst du dieses Luftschiff mit 440.000 Trefferpunkten, das ist richtig heftig hab einige Anläufe gebraucht

Auf das Teil bin ich gestern getroffen. Habe ich allerdings im ersten Anlauf direkt Platt gemacht. Fand ich nun nicht das Problem. Allgemein liest man ja, sogar von Rollenspielveteranen, dass es teilweise arg schwer sein soll.
Wenn man aber hin und wieder ein wenig levelt, was sich bei mir momentan noch stark in Grenzen hält, dann kommt man gut durch.
Es ist eigentlich kein Gegner wirklich zu stark. Sie haben viele TP, aber das haben Endbosse so an sich. Wenn man durch die Technik 'Analyse' erstmal Stärken und Schwächen eines Gegners ausgemacht hat, dann ist durch die Paradigmenumstellung alles schaffbar. Auch ohne einen Uberlevel erreicht zu haben.

Bin jetzt in Kapitel 8 in Nautilus mit Sazh und Vanille unterwegs und habe wohl knappe 19 Stunden verbracht. Die Story entwicklet sich fantastisch und es macht einfach nur Lust dieser zu folgen. All die ganzen Wendungen und neuen Einsichten. Einfach genial.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Bin schon Kapitel 9 unterwegs, und es macht mir auch tierisch spaß, nur hatte ich in letzter Zeit nicht zum spielen gekommen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

So gerade in Kapitel 10 und der Disc 3 auf der Xbox gelandet und ich fand es richtig genial, nur der Endkampf in Kapitel 9 war doch schon ganz schon knackig bin 2 oder 3 mal verreckt weil ich mir zuviel Zeit gelassen habe.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

nur der Endkampf in Kapitel 9 war doch schon ganz schon knackig bin 2 oder 3 mal verreckt weil ich mir zuviel Zeit gelassen habe.

Stehe wohl auch kurz vor diesem Kampf. Habe ALLE sechs Charaktere bis ans Maximum gelevelt. Nun ist erst wieder eine Erweiterung des Kristariums notwendig. Diese bekomme ich wahrscheinlich nach Kapitel 9. Vermute ich einfach mal.
Bin mal gespannt ob ich Probleme bekommen werde...

Meine momentane Truppe ist selbsverständlich Lightning, Hope und Fang.
Hauptsächlich nutze ich die Paradigmen mit der Aufteilung
Verheerer, Heiler, Brecher und kurzzeitig (zu Beginn und bei stärkeren Gegnern wechsel ich nochmal im Kampf zu dieser) Heiler, Augmentor, Manipulator.
Wenn ich damit gegen den Boss aus Kapitel 9 nicht ankomme, werde ich wohl Fang mit Snow austauschen und eventuell Vanille für Hope ins Spiel bringen.

Werde aber gute Chancen haben. Habe mich ziemlich in das Kampfsystem und die Paradigmen mit all ihren Eigenarten reingefuchst. Und habe einen Armreif o.ä. gefunden welcher mir auf meine Gesundheit einen Bonus von 250 Punkten beschert.

Stehe momentan bei ca. 24 Stunden und bin gespannt was das Spiel mir noch zu bieten hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Ne du hast auf jeden Fall so war es bei mir Lightning, Snow und Vanille dabei. Das problem ist beim ir hat er 2 oder 3 mal kurz hintereinander seine Spezialattacke gemacht, die haut die leute auf halbes Leben runter, keine AHnung jetzt hab ich ihn down, danach bekommst du sogar alle Kristairums für alle KLassen freigeschalten, ist ganz lustig, bin jetzt kapitel 11 und in Grand Pulse angekommen.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Das problem ist beim ir hat er 2 oder 3 mal kurz hintereinander seine Spezialattacke gemacht, die haut die leute auf halbes Leben runter

Habe den Endgegner im ersten Anlauf platt gemacht. Habe aber auch dementsprechend harte Vorbereitungen getroffen und es war trotzdem einige Male knapp an der Todesgrenze, als er seine 'Strahleneruption' gemacht hat. Hat mich stellenweise auf 1/4 der Energie meiner kompletten Gruppe runtergezogen.

Nun bin ich ebenfalls auf Disc 3 angelangt und die Preise im Kristarium für die Freischaltung sind auf knappe 2000 KP gestiegen. Wahnsinn.
Habe allerdings nach dem Kamp noch nicht wieder gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Oh ja und vor allem da wo ich jetzt bin muss ich noch gewaltig leveln das ich weiter komme, das ist heftig die mobs hauen mich in einem Anlauf platt wenn ich nicht aufpasse ich glaube ich habe eh falsch gelevelt und werde wohl nochmal irgendwann anfangen, aber erst mal das Game einmal durchspielen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

So vorhin gerade den Gegner mit den meisten Lebenspunkten bisher besiegt der hat 2,4 Millionen Trefferpunkte aber ist eigentlich ganz easy, solltest nur einen dabei haben der dich buffen kann also mit Protes und so weiter sonst wirds schwer.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Habe gestern auch Kapitel 11, Grand Pulse, erreicht und endlich bietet das Spiel mal ein wenig Bewegungsfreiheit und der Forscherdrang wird ein wenig befriedigt. Da macht es direkt nochmal doppelt Bock.
Habe gestern knapp zwei Stunden nur gelevelt und werde mich jetzt gleich auch wieder dransetzen.
Aber da tritt das Problem der frei begehbaren Welt auf: Man weiß nie auf welchen Gegner man sich schon einlassen darf und welche viel zu schwierig sind.
Die König-Behemoths bspw. sind einfach knallhart wenn man keinen Präventivschlag landet.

Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie fesselnd ich das Spiel mittlerweilse finde und wie klasse die Geschichte ist.
Man muss natürlich erstmal durchsteigen durch den ganzen Fal'Cie-Cie'th-Sanctum-Pulse-Cocoon-Kram :ugly:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Oh ja, die Königs Behemoth sind übel, wenn du da nicht aufpasst bist du ein One Hit, naja ich bin wie gesagt jetzt in Oerba angekommen, und bin gerade dabei die Waffen auf Stufe 2 zu bringen was gar nicht so einfach udn billig ist, weil der Stein zum Aufwerten für die Waffe von Lightning kostet alleine 220.000 Gil. und dann das Endding kostet 2 Millionen GIl das ist dann schon heftig, vor allem braucht man das Ding ja gleich 6 mal.

Hehe so gerade den Endgegner in Kapitel 11 entdeckt und ich denke mir ich bin wahnsinnig, der ist absolut heftig der Boss, 3,3 Mio HP und macht Schaden wie Sau an dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Oh ja, die Königs Behemoth sind übel, wenn du da nicht aufpasst bist du ein One Hit
Habe die letzten Tage knappe 5 Stunden nur gelevelt, ohne großartig etwas von der Story zu machen und noch immer habe ich nicht die geringste Chance gegen die Behemoths! :confused:
Habe meine Gruppe nun soweit, dass ich zumindest das Hauptparadigma jeden Charakters auf die höchste erreichbare Stufe gebracht habe. Die Preise zur Freischaltung sind mit 8000KP quasi explodiert seit der letzten Erweiterung. Der pure Wahnsinn! Mal sehen was da noch auf mich wartet.
Ich bin momentan natürlich noch immer in der Archylte-Steppe unterwegs und grinde ordentlich Punkte gegen leichte Gegner. 30 Sekunden Kampf, 3000 KP.

Darkknight666 schrieb:
220.000 Gil. und dann das Endding kostet 2 Millionen GIl das ist dann schon heftig
Da bin ich sowieso mal gespannt wie ich mir das alles leisten soll. Ich bin Kapitel 11 von 13 und habe knappe 6.000 Gil. :ugly:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Ich hab den MOb nicht geschafft ich sterbe immer bei 1,5 Millionen Punkte ich mach zu wenig Schaden, du bekommst später ide Möglichkeiten nach Schätzen zu graben mit Chocobos da gibt sdann welche die bringen 60 k Gil ein, also geht das schon, aber der ist einfach nur abartig der Mob. Das Problem ist der vergiftet einen dauernd, dann macht er eine Fähigkeit die deine kompletten Buffs klaut, das macht er ständig, dann schießt er mit so Blitzen um sich, macht Exanima also bewegungslosikeit, und so weiter, das ist echt heftig, der hat zwar nur 200 % bis zum Schock aber du musst auch ständig heilen war natürlich Zeit kostet die du gar nicht hast. Deswegen soltle man sich vorher mit Ausrüstung bauen die das umgehen sowie das auch aufleveln, das man eine höhere chance hat es zu wiederstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Ich hab den MOb nicht geschafft ich sterbe immer bei 1,5 Millionen Punkte ich mach zu wenig Schaden [...] der hat zwar nur 200 % bis zum Schock aber du musst auch ständig heilen war natürlich zeit Kostet

Ich werde noch leveln bis mir die Lust daran vergeht und dann mache ich mich mal auf den Weg Richtung Zielmarkierung. Da es ja aber nun auch an den Cie'th-Statuen Nebenmissionen zu erledigen gilt, werde ich mich daran wohl auch noch aufhalten müssen. Wenn ich den Gegner gepackt habe, dann sage ich bescheid.
Innerhalb der Story hatte ich mit meiner Spielweise eigentlich eher weniger Probleme. Nur momentan abseits der Wege gibt es halt einfach Ubermonster die ich nicht bezwingen kann, bzw. nicht den Nerv auf 20-minütige Kämpfe habe und deshalb den Kampf ohne Gil, Gegenstände und KP abbreche.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Naja ich bin gerade am testen und hab auch nen früheren Zeitpunkt neu geladen gut, dass ich überall speichere wenn ich kann und fange einfach etwas frühe wieder an und level erst mal komplett hoch bis ich weiterbewege.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

Habe jetzt meine Charaktere auf höchster (bisher erreichbarer) Stufe in ihren drei Hauptklassen. Am wichtigsten also Lightning / Hope / Fang mit

Verheerer, Brecher, Heiler / Heiler, Augmentor, Verheerer / Brecher, Manipulator, Verteidiger.
Snow, Vanille und Sazs level ich selbstverständlich auch immer mit. Die drei "Ersatz-"klassen der jeweiligen Charaktere lasse ich erstmal aussen vor. Mit einem Limit von 999.999 KP die man ansammeln kann habe ich da ja aber auch Luft nach oben und kann die KP erstmal sammeln.

Die Behemoths sind nun mit einem Präventivschlag ein Klacks und spenden mir innerhalb von exakt 28 Sekunden 4000 KP. Sind somit die momentan beste Alternative für mich schnell auf der Karriereleiter zu klettern.

Wenn du wieder in der Archylte-Steppe angekommen bist, bzw. dort wieder gestartet bist, dann kann ich dir eine gute Position verraten um zu leveln. Habe dort gestern in knappen 30 Minuten puren levelns/kämpfens 100.000 KP gemacht (bevor ich gg. die Beheomths ankam). Falls du da noch unterwegs bist, sage ich dir wo und wie.

Ich frage mich wie man gegen die Viecher ankommen soll, welche ca. das 100fache meiner Größe und das millionenfache meines Gewichts haben? :ugly:
FFXIII_enemy_Long_Gui.png
Mache grade die Nebenmissionen an den Statuen, habe es demnach also noch nicht geschafft die Story wieder zu verfolgen. Werde mit dem aktuellen Status der Truppe aber wohl eher weniger Probleme bekommen.
Die Missionen sind zwar teilweise noch recht schwer, bzw. es ist schwierig eine 5-Sterne-Wertung zu bekommen, aber so wie es bisher aussieht bekommt man nur durch die Missionen wirklich brauchbare Gegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Die Vieher kann man nur wenn du das Game beendet hast, deine Waffen auf Omegastatus gebracht hast und du das beste Gear hast, ne ich hab auch ne gute Stelle gefunden, das ist im Turm nach der Steppe irgendwann da kann man gut farmen schafft man in 1 Stunde auch über 100.000 KP ich level jetzt auch gerade noch nebenbei meine Chars aus.
 

EvolutionX

Hauptdarsteller
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
642
Filmkritiken
0
AW: Final Fantasy XIII

schafft man in 1 Stunde auch über 100.000 KP

Na in der Zeit schafft man bei meiner Stelle das doppelte an Erfahrung ;)
Aber ich finde es sowieso interessanter die Behemoths nun zu bekämpfen. Ein Kampf dauert in etwa (einberechnet ist auch der Weg nach dem Kampf weg damit er wieder spawnt und wieder hin) knappe 45 Sekunden- max. 1 Min. Ist man also schnell und gelingt der Präventivschlag, dann hat man in 'ner Stunde 320.000 KP. Betrachtet man aber Preise von 10.000 KP pro Kristall, dann ist es gar nicht so viel, leider.

Spielst du eigentlich auf der 360 oder der PS 3?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Final Fantasy XIII

Xbox 360, ne du kriegst später auch einiges an EP da wo ich spiele, kriegst für 5 MObs die du so einfach weghaust, weil sie sehr schnell in den Schockzustand gehen, ca. 8000 Punkte der kampf geht auch nicht länger als 1 min.
 
Oben