Filmische Spätzünder...

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Filmische Spätzünder...

@Gonzo:
hast du eigentlich schon meine Kritik im Diskussionsforum entdeckt? ;)
Wie geil, dieses Forum liebe ich von Tag zu Tag mehr.
Ich habe deine Kritik noch nicht gelesen was daran liegt, das ich mich nur selten im Diskussionsforum aufhalte.
Ich werde mir den Bericht gleich mal aufsuchen und früher oder später auch mal was zu schreiben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Filmische Spätzünder...

2001 - Odyssee im Weltraum
Ich hatte ihn vor ewigen Zeiten dreimal angefangen und bin dreimal eingeschlafen. Habe ihn dann auch für mich begraben. Da ich aber immer wieder so viel Positives über den Film las habe ich mich irgendwann dann dazu gezwungen ihn sitzend am Nachmittag zu schauen. Ich war völlig platt welches Meisterwerk mir all die Jahre entgangen ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Filmische Spätzünder...

2001 - Odyssee im Weltraum
Ich hatte ihn vor ewigen Zeiten dreimal angefangen und bin dreimal eingeschlafen. Habe ihn dann auch für mich begraben. Da ich aber immer wieder so viel Positives über den Film las habe ich mich irgendwann dann dazu gezwungen ihn sitzend am Nachmittag zu schauen. Ich war völlig platt welches Meisterwerk mir all die Jahre entgangen ist.

Freut mich das er dir jetzt gefällt :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Filmische Spätzünder...

Ich kann mich noch daran erinnern als ich das erste mal mit 12 Jahren "The Godfather" gesehen habe. Fand den todlangweilig! Dann mit 16 hab ich den nochmal gesehen und fand ihn einfach umwerfend. Finde den jetzt von mal zu mal besser. Einer der besten Filme überhaupt. Ich denke für solche Filme braucht man auch einfach eine gewisse Reife.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Filmische Spätzünder...

Sehe ich auch so. 2001 hatte ich als totaler Sci-fi Fan gesehen als ich 12 war. Da bin ich wie gesagt eingeschlafen. Bei den anderen Malen dürfte ich irgendwo zwischen 16 und 18 gewesen sein.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Filmische Spätzünder...

bei mir gibt's da zwei große favoriten:
"dune" (den von Lynch)
was war ich beim ersten ansehen anfang der 90er (damals noch auf vhs, die älteren werden sich erinnern. ich glaub, das abgenudelte band war sogar vollbild) von dieser schlaftablette enttäuscht. das war die zeit, als Lynch mit "twin peaks" in aller munde war. dann, paar jährchen später, sah ich den film eher zufällig, als er mal wieder im TV lief - und war ganz hin und weg. heute ist er seit jahren meine persönliche top 2, und da wird auch bemerkenswerterweise nicht dran gekratzt.

"dracula" (den von Coppola)
erstmals bei VÖ im kino gesehen und vor langeweile fast eingeschlafen. vermutlich habe ich etwas wie die hammer-filme mit Christopher Lee erwartet und konnte mit der visuellen flut, die F.F.C da abgefackelt hat, überhaupt nichts anfangen. da mir aber die musik gut ins ohr ging und ich den soundtrack immer wieder angehört hab (geniales teil übrigens) gab ich dem film irgendwann noch eine chance - ich war geplättet. unglaublich, mit wieviel liebe zum detail dieses mammutwerk gestemmt wurde. Gary Oldman spielt genial, das opernhafte des films ist ein geniestreich. das ist echte filmkunst.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Filmische Spätzünder...

au ja
Dune
der entwickelte sich auch erst sehr spät bei mir.
zu 2001
ich bin gewillt. hab den hier. aber irgendwie....der hatte mir ja sowas von überhaupt nicht gefallen...aber es muss ja was dran sein. nur was??? :)
 

Visionator

Komparse
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
63
Ort
zu hause
Filmkritiken
0
AW: Filmische Spätzünder...

neben donnie darko war es bei mir batman begins,
den ich im kino langweilig, später aber wirklich cool fand.
 

Nemesis

Nebendarsteller
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
466
Ort
Recklinghausen (NRW)
Filmkritiken
0
AW: Filmische Spätzünder...

Bei mir war es "Taxi Driver". Als ich 16 war, habe ich den Film gekauft, weil ich schon einiges davon gehört und gelesen habe. Sogar mein Vater kannte den Film und hat ihn mir empfohlen. Nachdem ich ihn gesehen habe, war ich erstmal enttäuscht. Keine Ahnung, mit welchen Erwartungen ich da ran ging, aber im Nachhinein war er für mich eine Enttäuschung. Diese Ansicht änderte sich auch nicht, als ich ihn kurze Zeit später nochmal gesehen hatte. Daraufhin habe ich den Film erstmal eine lange Zeit nicht angefasst. Irgendwann habe ich ihn aber doch nochmal eingelegt und da hat er mir schon besser gefallen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich warscheinlich mehr Szenen verstanden als vorher und somit war vieles für mich logischer. Ausserdem halfen mir viele Posts in Foren, den Film noch besser zu verstehen. Heute ist "Taxi Driver" jedenfalls einer meiner Lieblinge, den ich mir immer wieder mal gerne ansehe. ;)
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Filmische Spätzünder...

Anderes Beispiel:
Meinen Lieblingsfilm Fear and Loathing in Las Vegas fand ich beim ersten Anschauen grottenschlecht und einfach nur dumm.

Das kann ich verstehen, bei mir war's aber komplett anders: Ich habe den Film bereits nach den ersten 10 Minuten geliebt. Ein Kumpel hatte ihn zu seligen VHS-Zeiten mal aus der Videothek ausgeliehen und wir haben ihn uns an einem Wochenende gleich zwei Mal gegeben. :hoch:

Richtige filmische Spätzünder hatte ich eigentlich bisher noch nicht. Es gab aber durchaus einige Filme, die ich mir aufgrund diverser Hauptdarsteller, die ich normalerweise gar nicht ausstehen kann/konnte (Di Caprio, Russel Crowe) nicht im Kino angesehen habe, mir aber im Nachhinein sehr gut gefallen haben (z.B. L.A. Confidential, Blood Diamond oder The Departed)...
 
Oben