Filmische Spätzünder...

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
... oder besser gesagt: Filme, die erst nach mehrmaligem Anschauen ihren Reiz entfalten.

Wer kennt das nicht: voller Vorfreude sitzt man im Kino oder im heimischen Wohnzimmer und harrt der Dinge, die da kommen mögen. Doch nach einigen Minuten Filmgenuss verschwindet das erwartungsvolle Grinsen, das Gesicht wird länger und länger. Am Ende bleiben nur Enttäuschung oder gar Ärger. Normalerweise hat sich ein Film für mich dann erledigt. Von Zeit zu Zeit kommt es aber vor, dass sich meine Meinung nach dem zweiten Ansehen um 180° dreht, die anfängliche Enttäuschung in Begeisterung umschlägt. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche speziellen Fälle?

Mein Beispiel: "Eyes Wide Shut". Mit riesigen Erwartungen trieb es mich ins Kino, um Kubricks letzten Streich anzuschauen. Nach knapp zweieinhalb Stunden saß ich ernüchtert im Kinosessel und hatte Mühe, die Augen offenzuhalten. Gähnende Langeweile. Einige Jahre (!) später gab ich dem Film eine zweite Chance. Mit gänzlich anderer Erwartungshaltung (ich wusste schließlich noch ungefähr, was mich erwartete) sah ich den Film mit völlig anderen Augen. Inzwischen steht "Eyes Wide Shut" in meiner persönlichen Bestenliste recht weit oben...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Filmische Spätzünder...

Der gravierendeste Fall war bei mir wohl der Film 28 Days Later, denn beim ersten sehen empfand ich ihn als wirklich gerade mal solide, aber beim zweiten mal gucken gefiel er mir sowas von verdammt gut und ich glaube in meinen Augen ist er auch für mich schon auf Platz 1 der Zombiefilme.

Mir fallen später bestimmt noch Filme ein.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Filmische Spätzünder...

bei mir sind/waren es blade runner und lost in translation
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Filmische Spätzünder...

bei mir sind/waren es blade runner und lost in translation

Die mochte ich beide auf Anhieb sehr gerne :) Bei mir war es "Deliverance". Hatte einfach total falsche Erwartungen und es passiert auch kaum etwas und Musik ist nur ganz selten zu hören. Mittlerweile weiß ich den Film aber sehr zu schätzen und liebe ihn. Er hat eine geniale Atmosphäre und ist dazu auch noch Gesellschaftskritisch. Ganz großes Kino!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Filmische Spätzünder...

Ich kenne das eher anders herum! Zuerst Begeisterung und dann Frust!:p
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Filmische Spätzünder...

Da gibts bei mir folgendes:
Den Film the score (u.a. mit Edward Norton und Robert de Niro) fande ich beim ersten Ansehen saugeil. Ich war sowas von begeistert das ich damals meiner Freundin von dem Film erzählte. Ich war völlig überwältigt von diesem "Meisterwerk".
Einige Wochen später schaute ich mir den Film nochmal zusammen mit meiner Freundin an. Ich war völlig gelangweilt vom dem Film.

Anderes Beispiel:
Meinen Lieblingsfilm Fear and Loathing in Las Vegas fand ich beim ersten Anschauen grottenschlecht und einfach nur dumm.
Komischerweise (glücklicherweise) habe ich mir den dann irgendwann noch einmal reingezogen und plötzlich war ich vom Fear and Loathing Fieber infiziert.
Was daraus geworden ist wüssen die alteingesessenen User unter euch ja. Um es kurz zu machen, der Film ist und bleibt der mit Abstand beste Film aller Zeiten für mich.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Filmische Spätzünder...

Ich "musste" Apocalypse Now 3xschauen,bis er zündete.Bei uns zuhause war ne Party im Gange und ich machte mich gerade fertig.Dabei lief im Fernsehen dieses Meisterwerk.Irgenwie war ich gefangen und wie hypnotisiert(?) schaute ich bis zum Ende gebannt zu und lies Party Party sein.
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Filmische Spätzünder...

Bei mir war es ganz klar 12 Monkeys. Den musste ich drei mal sehen bis er mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Ich hab den jetzt bestimmt schon zehn mal gesehen und der wird auch weiterhin 1- 2 mal im Jahr in den Player gelegt. Ist IMO ein ziemlich unterschätztes Meisterwerk das T.Gilliam da abgeliefert hat.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Filmische Spätzünder...

Heat
fand ich beim ersten guck so "ja ganz gut...aber hat zuviele längen und naja, irgendwie....naja"
beim zweiten mal war ich dann hin und weg

Constantine
seltsamer Film dacht ich mir, beim zweiten schaun fand ich ihn richtig geil

Alien I
beim ersten schaun kam irgendwie langeweile auf, beim zweiten mal absolut garnicht
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Filmische Spätzünder...

Heat
fand ich beim ersten guck so "ja ganz gut...aber hat zuviele längen und naja, irgendwie....naja"
beim zweiten mal war ich dann hin und weg

Vielleicht sollte ich mir den Film dann auch nochmal angucken, denn ich empfand den Film beim Gucken auch so. Also nicht mehr als 6/10 hatte ich damals gegeben. Und da ich den schon sehr lange in der Sammlung habe und ihn bis dato noch nicht mal von der DVD gesehen habe wird es bald mal langsam wirklich Zeit.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Filmische Spätzünder...

Mir gefallen Filme die beim ersten Durchgang schon sehr gut sind, aber erst beim 2ten mal schauen Ihre volle Wirkung entfalten.

Allen voran stehen da bei Fight Club & Prestige. Die werden bei jeden mal schauen einfach noch besser!
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Filmische Spätzünder...

Bei mir ebenfalls "Fear and Lothing in Las Vegas". Beim ersten Mal fand ich ihn zwar nicht schlecht, ich konnte aber irgendwie nichts damit anfangen. Jetzt gehört er zu meinen Lieblingsfilmen. :)

Dann einiges von Kitano. "Hana-Bi" zum Beispiel. Beim ersten Mal war ich zwar beeindruckt von der Schönheit und Ästhetik der Bilder aber irgendwie war ich doch gelangweilt. Mittlerweile hab' ich ihn bestimmt schon 4-5 Mal gesehen und er ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Das ist bei fast jedem Kitano so. Muss man einfach mindestens zwei Mal schauen.

Gibt sicher noch mehr, die wollen mir aber grad nicht einfallen. :rolleyes:
 

Harlequin

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
364
Filmkritiken
4
AW: Filmische Spätzünder...

Hm, ich würde mal sagen...

Donnie Darko

Beim ersten Sehen fand ich ihn einfach schlecht, habe mich ständig gefragt, wie man ihn denn so in den Himmel loben konnte. Jetzt, auch einige Jahre später, habe ich ihn mir zum zweiten Mal angesehen und er ist deutlich in meinem Ansehen gestiegen. Aber das dürfte schlicht daran liegen, dass sich mein Geschmack geändert hat.

Pan's Labyrinth

Mit großen Erwartungen an den Film gegangen...nur waren es die falschen. Ich habe einen Fantasyfilm erwartet, wo es nur kurze Einspieler in der "Realität" gibt. Das nächste Mal, als ich ihn sah, wusste ich, wie der Film ist, und konnte mich wenigstens von den Charakteren...bzw. einem Charakter begeistern lassen. So gut finde ich ihn immer noch nicht, aber...ich bereue es nicht mehr, den Film gekauft zu haben.
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Filmische Spätzünder...

Der gravierendeste Fall war bei mir wohl der Film 28 Days Later, denn beim ersten sehen empfand ich ihn als wirklich gerade mal solide, aber beim zweiten mal gucken gefiel er mir sowas von verdammt gut quote]


Das ging mir ganz genauso. Hab´ beim ersten Mal sehen echt gedacht was für ein sch..., aber jetzt finde ich auch das das einer der besten Zombie Streifen ist
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Filmische Spätzünder...

Bei mir ebenfalls "Fear and Lothing in Las Vegas". Beim ersten Mal fand ich ihn zwar nicht schlecht, ich konnte aber irgendwie nichts damit anfangen. Jetzt gehört er zu meinen Lieblingsfilmen. :)
Sehr gut, mach weiter so. ;)
Ich denke das viele den Film nicht verstehen oder eben sich garnicht auf den Film einlassen können.
Vielleicht ist der Film einigen zu abgedreht oder sie können mit der Handlung einfach nix anfangen.
Wie auch immer, für mich ist er der beste Film aller Zeiten.
Der Soundtrack zu dem Film ist übriegens auch der beste den ich kenne.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Filmische Spätzünder...

Sehr gut, mach weiter so. ;)
Ich denke das viele den Film nicht verstehen oder eben sich garnicht auf den Film einlassen können.
Vielleicht ist der Film einigen zu abgedreht oder sie können mit der Handlung einfach nix anfangen.
Wie auch immer, für mich ist er der beste Film aller Zeiten.
Der Soundtrack zu dem Film ist übriegens auch der beste den ich kenne.

Ja, ist einfach grandios. Beim zweiten Mal konnte ich mir dann gar nicht mehr vorstellen, warum er mir denn beim ersten Mal nicht so gefallen hat. Hat einfach so viele geile Szenen. Wenn er anfangs total zugedröhnt an der Rezeption steht, da muss ich beim Schreiben schon fast laut los lachen. :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Filmische Spätzünder...

@Gonzo:
hast du eigentlich schon meine Kritik im Diskussionsforum entdeckt? ;)

"Fear and Loathing..." war für mich zwar kein Spätzünder, aber er wird bei jedem erneuten Anschauen besser. Das Ding wird einfach nie langweilig... :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Filmische Spätzünder...

das mit Fear and Loathing kenne ich auch
beim ersten mal Blade Runner kam der film bei mir nicht an. erst jahre später entwickelte er sich in meine top ten.
Fight Club ,- im Kino wirkte der überhaupt nicht, dann aber auf Video um so mehr. es gab mal ne periode da lief der film bei mir nen halben tag lang. das ist einfach wut in cineastischer form! meisterwerk
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Grüne Tomaten...

... hab' den Film erstmalig Anfang der 90er-Jahre mit einer Bekannten im Kino gesehen und fand ihn einfach nur langweilig. Später sah ich ihn dann ein zweitesmal im TV und da gefiel er mir schon viel besser. Mittlerweile gehört der Film zu meinen Favoriten, den ich jedes Jahr mindestens einmal sehe.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Filmische Spätzünder...

Taxi Driver war auch so ein Kanditat, für den ich länger brauchte...aber das Motiv mit der Frisur hatte mich mal als jugendlicher inspiriert,- daher war ich wohl irgendwie falsch an den Film rangegangen. denn die Motive der Figur fand ich beim ersten mal zu banal...heut seh ich das anders in anbetraxcht was für Dialoge der Film liefert...unfassbar das Scorcesse ausgerechnet mit The Departed (der zwar klasse ist...) einen Oscar bekommt...
 
Oben