Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Visionator

Komparse
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
63
Ort
zu hause
Filmkritiken
0
mein heutiges erlebnis mit brotherhood bestärkte mich in meinem entschluss, asiatisches kino künftig zu meiden. entgegen dem seit jahren laufenden trend, dass es schick ist, asia-filme im allgemeinen und gegenüber hollywood im besonderen einfach nur gut bzw. besser zu finden, fallen mir bei vielen fernöstlichen "meisterwerken" umgehend szenen ein, die ich zuvor bereits in us-produktionen sah.
brotherhood war mal wieder ein abschreckendes beispiel: wer windtalkers, wir waren helden, und vor allem james ryan kennt, wird hier wirklich absolut nichts neues entdecken. trotzdem lobten mir zwei asia-besessene bekannte den streifen vorher über den grünen klee, so dass ich mir (leider) die dvd zulegte. witzig finde ich auch immer, dass diese zwei typen jedesmal behaupten, dass dieser oder jener film mal wieder der teuerste oder erfolgreichste film in thailand, hongkong oder korea sei.

hat jemand einen tipp für mich, wie ich meinen beiden asien-fetischisten, die meiner meinung nach einfach nur anders sein wollen, den wind aus den dschunken nehmen kann?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: filme aus asien: ja oder nein?

Hm, mich interessiert im Grunde das Herkunftsland eher sekundär. Es ist natürlich schon wichtig aber ich verschließe mich nicht vor irgendeinem Land oder gar einem Kontinent. Wenn der Film gut ist, ist er eben gut, egal wo er herkommt. Nur nach Hollywood zu schauen wäre für mich fatal weil ich so jede Menge Perlen aus Skandinavien, Asien und auch aus Deutschland verpaßt hätte. Auch Spanien, Italien und Frankreich hat jede Menge interessantes Zeug parat, das ich nicht missen möchte.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Ich konnte mit Asia Filmen noch nie was anfangen.Ist mir zu bunt,albern,ubertrieben,unglaubwürdig.Rumble In The Bronx ist der einzigste Asia in meiner Sammlung.
Noch schlimmer ist es nur eine Ecke weiter : Die singenden Inder.Die gehen gar nicht
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Also ich persönlich mag Asiatische Filme immer wieder gern sehen, vor allem gefällt mir Shiri, oder auch mal Battle Royal ist zwar recht brutal aber mir gefällt er.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Noch schlimmer ist es nur eine Ecke weiter : Die singenden Inder.Die gehen gar nicht
Jepp, die kann ich mir auch nicht reinziehen.
Was Asien Filme betrifft so schaue ich sie mir auch an, aber so richtig gute Filme habe ich nur bedingt gesehen.
Brotherhood habe ich mir damals als Blindkauf zugelegt und der hat mir wirklich gut gefallen.
Story of Ricky und die Battle Royal Filme finde ich auch absolut sehenswert.
Aber zum größten Teil ist da meiner Meinung nach ne Menge Schrott vertreten. Filme wie Versus gehen mal garnicht.
Fazit:
Asien Filme schaue ich mir zwar auch an, aber allgemein finde ich Filme aus Skandinavien, England, Amerika, Deutschland und Frankreich weitaus unterhaltsamer.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Ich hab Asia Filme sehr gern, hab auch alle der Amazia Collection als Gold Edition daheim stehen.
Asia Filme jetzt auf einen Film wie Brotherhood zu reduzieren, macht einen riesigen Fehler.
Klar, man muss offen sein für etwas gewöhnungsbedürftige Filme, doch Asia Filme sind nicht nur Battle Royal, Brotherhood,Shiri,...
Wirf mal einen Blick auf die Amazia Homepage
[Amazia], vielleicht findest du einen der dich Interessiert ?

lg. Markus
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

ja da gibt es einige von den Amazia Filmen hab da leider nur den State of Violence daheim, aber noch nicht dazu gekommen ihn zu sehen.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Idoch Asia Filme sind nicht nur Battle Royal, Brotherhood,Shiri,..
Ich denke das ist hier jedem bekannt.;)
Ich habe sie gerade auch nur als Beispiele genannt, Asiatische Filme habe ich schon haufenweise gesehen und die meisten fand ich pesönlich eher langweilig.
Wie geschrieben, ausnahmen gibt es einige, dafür ist der asiatische Filmmarkt auch viel zu groß um meinen zu können, das die nur schlechte Filme produzieren.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Mir ist es egal woher die Filme kommen, wenn sie mich unterhalten können.
Und solche die das nicht können gibt es in jedem Land.
Die schauspielerischen Leistungen anderer Kulturkreise sind gewöhnungsbedürftig, aber Perlen erkennt man eigentlich immer.
Der persönliche Geschmack ist schliesslich das Entscheidende.
Generell alle aus einer geographischen Ecke stammende Filme zu hypen oder zu verdammen ist nicht mein Ding.
Ein Beispiel für einen evtl. interessanten asiatischen Film ist - Der Mongole - eine Bio über Dschingis Khan. Testen und beurteilen.:bart:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Ich liebe asiatische Filme, insbesondere die etwas schrägeren. Damit meine ich aber nicht unbedingt die Blockbuster oder die obligatorischen Fuchtelfilme (obwohl es da auch einige sehenswerte gibt), sondern kleinere Produktionen. Die sind durchaus mit dem europäisch/amerikanischen Indie-Kino vergleichbar, kommen teilweise aber aufgrund des asiatischen Hintergrunds völlig anders (und zumeist einfallsreicher und fantasievoller) rüber. Das berüchtigte Overacting ist in diesen Filmen glücklicherweise eher selten. Ebenso bin ich ein Freund des gepflegten Asia-Horrors.

Im direkten Vergleich "Hollywood" - "Asia-Gedöns" gewinnt in meinen Augen das Asiagedöns. Die meisten Hollywoodproduktionen langweilen mich nur noch (Fortsetzungen, Remakes, Comicverfilmungen, Special-Effects-Orgien ohne Story... "gähn"). Natürlich ist nicht alles gut, was aus Asien rüberschwappt (Battle Royale... :spinner:); ebensowenig ist alles aus Hollywood schlecht. Aber meine Geschmacksnadel schlägt momentan mehr Richtung Osten aus...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Komisch, dass dieses Thema geöffnet wurde, weil man von Brotherhood enttäuscht wurde. Ich fand den Film mehr als gelungen und stellt jeden Ami-Kriegsfilm in den Schatten, welchen ich bis jetzt gesehen habe.

Doch auch sonst bin ich dem asiatischen Kontinet nicht verschlossen vor allem den Animes. Des weiteren kenne ich viele Woo-Filme und diese gefallen mir auch, aber trotzdem habe ich noch nicht so viele Werke aus dem asiatischen Raum gesehen, da mich es immer mehr zu anderen Filmen zieht. Ich besitze auch lediglich 19 Filme aus Asien auf DVD.

Doch generell, verschließe ich mich nicht vor den asiatischen Werken.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

mein heutiges erlebnis mit brotherhood bestärkte mich in meinem entschluss, asiatisches kino künftig zu meiden.
Erst jetzt? Dabei mußtest du dich doch damit schon intensiv beschäftigen. ;)
Aber, keine Sorge, mit deiner Asia-Antipathie hast du meine volle Zustimmung. Ich bin hier ja bekannt, als Asia-Kostverächter und habe all meine Argumente schon so oft wiederholt, so daß ich jetzt zu einem von mir eigentlich höchst ungeliebten Stilmittel greife - dem Selbstzitat:

Travis Bickle schrieb:
Ich empfinde sie, jedenfalls zumeist, als viel zu pathetisch. Alles wird ins Unermeßliche gesteigert. Liebe,Freundschaft, Haß sind von geradezu manischer Besesenheit geprägt und dadurch schon beinahe wieder karikiert. Gleiches gilt für die darstellerischen Ausdrucksform der agierenden Akteure. Da wird zumeist derart theatralisch opernhaft überzogen, daß es für mich sehr häufig nur noch grotesk wirkt. Jede Geste, jede Emotion ist soviel gewaltiger, als ich es mit meinem westlichen Auge zu sehen gewohnt bin. Gleiches gilt für die westlichen und fernöstlichen Moralvorstellungen/werte, die doch oft sehr weit auseinanderdriften und mir dadurch den Zugang zusätzlich erschweren. Da gibt es in den Filmen häufig Gewaltakte von erschütternster Kälte und Brutalität geprägt, die scheinbar niemand auch nur im geringsten berührt oder wenigstens auf den Gedanken bringen könnte, das da eventuelle eine Grenze überschritten wurde. Andererseits wird eine banale Verletzung oder fehlende Ehrerbietung zu einem halben Weltuntergang hochstilisiert.

Dieses Zitat stammt aus dem Beginn einer von mir angestoßenen Diskussion zum Thema Asia-Film im alten KK-Forum. Wenn es dich interessiert hier der Link zum kompletten Thread, mit all seinen Pro- und Kontra-Argumenten.

Somit sind wir uns in diesem Punkt wohl ziemlich einig und können auf unserer Insel nach einem langen Hardrock.-Tag das Kiss-T-Shirt ausziehen und bei den Klängen von Samba Patti, oder heißt das Samba PaTi, den Sonnenuntergang genießen.

Nur so nebenbei als Info für alle. Wirklich schade, daß keine Reaktion von drüben zu meinem angesuchten Dump unseres KK-Forums mehr erfolgte, obwohl es mir fest versprochen wurde. Nun ja, irgendeine Lösung wird sich schon finden, wie wir die dort immer noch gelagerten Schätze zu uns retten und nicht mehr zu derartigen Verlinkungen greifen müssen.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Nun, da ich ebenfalls sehr gerne Filme aus dem asiatischen Raum sehe, werden mir selbstredend kaum Argumente GEGEN Asia-Filme einfallen. ;)

Meine Vorliebe für asiatische Filme liegt aber eher in meiner Vorliebe für Kampfsportfilme begründet, sodass ich mir meist Kung-Fu, bzw. Wuxia-Filme zu Gemüte führe. Andererseits verstehen es die Asiaten aber auch besser als die Spezialisten aus Hollywood, Szenenarrangements zu erstellen, die ganz allein für sich stehen, ohne viel Dialog oder Action. Das imponiert mir immer wieder, und unterstreicht jedes Mal auf's neue, warum ich mir die Filme so gerne ansehe.
 

Visionator

Komparse
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
63
Ort
zu hause
Filmkritiken
0
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Asia Filme jetzt auf einen Film wie Brotherhood zu reduzieren, macht einen riesigen Fehler.
mache ich generell auch nicht. nur fiel mir hier mal wieder auf, wie dreist dort szenen aus z.b. james ryan geklaut wurden (z.b. eine überblendung am ende).

Klar, man muss offen sein für etwas gewöhnungsbedürftige Filme, doch Asia Filme sind nicht nur Battle Royal, Brotherhood,...
genau diese werke - u.a. auch story of ricky aber haben imho den kult eröffnet. geholfen haben damals vor allem die brutalen gewaltszenen, die ja schon kung-fu-streifen in den 70ern berühmt-berüchtigt machten.

Wirf mal einen Blick auf die Amazia Homepage
[Amazia], vielleicht findest du einen der dich Interessiert ?
hm, ist eher nichts für mich dabei. das amazia-angebot besteht übrigens aus den drei typischen genre-vertretern des asia-cinemas: 1. schwerter 2. cops/gangster 3. geister. einen markt für asiatische komödien oder ernsthafte dramen scheint es bei und nicht zu geben. das würde dann auch ein wenig meine these aus vorheriger antwort untermauern.;)
 

Visionator

Komparse
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
63
Ort
zu hause
Filmkritiken
0
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

(Battle Royale... :spinner:)
mit dem konnte ich anfangs auch überhaupt nichts anfangen. bis mir meine zwei asia-fanboys die story als kritik am rigiden jaoanischen schulsystem analysierten. leuchtete irgendwie ein und seitdem hat der film seinen schrecken für mich verloren.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wundert mich ja ...

... daß sich hier noch nicht Cpt.Archer, seines Zeichens bekennender Asia-Gedöns-Verweigerer, zu Wort gemeldet hat. :)

Was micht betrifft, so nenne ich fünf Asia-Filme mein eigen. Das sind im einzelnen:

  • Brotherhood
  • Freeze me
  • Naked Weapon
  • The Phone
  • Tiger & Dragon
Einmal habe ich sie mir angesehen, seitdem verstauben sie ganz hinten im Regal. Ein großer Fan von Filmen aus Asien bin ich also nicht und werde zukünftig eher einen großen Bogen drum machen.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Also ich liebe Filme aus Asien. Vor allem, da dort meine absoluten Lieblingsfilme herkommen. Die von vielen hier aufgezählten Filme gehören allerdings nicht dazu. Vielleicht müsst ihr einfach nochmal etwas tiefer in die asiatischen Gefilde eintauchen?

Es gibt nicht nur Woo. Es gibt auch Kitano, Park Chan Wook oder auch Wong Kar-Wai.

Schaut euch mal folgende Filme an, wenn ihr dann immer noch nichts mit asiatischen Kino anfangen könnt, dann hilfts wohl nichts.

- Chungking Express
- Fallen Angels
- Old Boy
- Sympathy for Mr. Vengeance
- Sympathy for Lady Vengeance
- Sonatine
- Hana Bi
- J.S.A
- Kikujiros Sommer
- Brother
- Zatoichi

Gibt noch mehr, aber mit denen solltet ihrs mal versuchen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

Bin natürlich auch ganz klar einer der Liebhaber von Asia-Gedöns. :rock: Mal überlegen wann das anfing. Mmmh? Ich glaub der Anfang war als ich zum ersten Mal "The Killer" von Woo entdeckte. Ein guter Bekannter der auch Filmfreak ist, hatte damals so von dem Film geschwärmt. Kann ich nun im Nachhinein gut verstehen. Er bleibt meine unumstrittene No. 1!!!! Danch musste ich mich natürlich auch noch über andere Filme von Woo hermachen. Bullet in the Head und auch Hard Boiled zählen zu seinen absoluten Highlights. Als ich dann weiter nach solchen Perlen suchte, fiel ich allerdings sehr oft auf die Schnautze, hatte auch öfters mit der Synchro zu tun. Diese ist meist unerträglich und billig bis zum Geht nicht mehr!. Es gibt ne Menge Müll aus dem Asia Gedöns-Bereich. Kann es also gut verstehen wenn einige nen etwas größeren Bogen drum machen. Am liebsten sehe ich mir eigentlich Gangster-,Polizei- und Martial Arts Filme aus dem Genre rein. :hoch: Meine Favoriten (Pflichtitel) sind folgende:


  • The Killer
  • Hard Boiled
  • Bullet in the Head
  • Black Mask
  • Tiger & Dragon
  • Revenge of the Warrior (beste Kampfszenen aller Zeiten)
  • Ong Bak (müsste ich auch mal wieder anschauen)
  • Killzone
Ich hoffe mal ich habe keinen vergessen. :(
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Filme aus Asien - Ja oder Nein?

hm, ist eher nichts für mich dabei. das amazia-angebot besteht übrigens aus den drei typischen genre-vertretern des asia-cinemas: 1. schwerter 2. cops/gangster 3. geister. einen markt für asiatische komödien oder ernsthafte dramen scheint es bei und nicht zu geben. das würde dann auch ein wenig meine these aus vorheriger antwort untermauern.;)

Ist nicht viel anders als bei Hollywoodstreifen :
Ernsthafte Dramen aus Hollywood haben doch auch keine Chance sich gegen stumpfsinnige Actioner durchzusetzen.
Warum das so ist ? Keine Ahnung ?
 
Oben