Es geschah am hellichten Tag

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.027
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Es geschah am hellichten Tag

Schön, doch noch jemand der den Film kennt. Dann auch noch gleicher Meinung:D
Siehst du es ähnlich das die Spielzeit ein wenig verschwendet wirkt?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Es geschah am hellichten Tag

Ich musste mir dann ja zwangsläufig beide kaufen da ihr die immer im Doppelpack erwähnt habt :D
Definitiv wird da Spielzeit verschenkt, du hast es schon gut auf den Punkt gebracht, der Film befasst sich zu sehr mit dem Charakter der Person die Nicholson verkörpert. Das macht er zwar ganz gut, ist mir aber ein wenig zu over the Top. Da hätte ich viel lieber mehr von den Ermittlungen gesehen.

Für "M- Eine Stadt sucht einen Mörder" konnte ich mich leider auch nicht richtig begeistern. Ich muss auch gestehen dass der mir dann auch doch ne Spur zu alt war:(
Da hat mich auch die veraltete Technik durchaus ein wenig vom Geschehen abgelenkt. Szenen die nicht richtig ausgeleuchtet waren, teilw. sehr schlecht zu verstehende Dialoge. Eigentlich schade, aber man kann ja nicht alles mögen, auch wenn es einen gewissen Kultstatus hat.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Es geschah am hellichten Tag

Mir gefällt "Das Versprechen" einen Tick besser als "Es geschah...". Dürfte wahrscheinlich an Nicholson liegen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.035
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Es geschah am hellichten Tag

Aus Anlass zum 110. Geburtstag von Heinz Rühmann habe ich mir heute seit vielen Jahren wieder diesen beeindruckenden Film gegeben. Nachwievor gelingt Gert Fröbe hier trotz seiner relativ kurzen aber umso intensiveren Präsenz eine Glanzleistung aber vor allem hat mir Rühmanns Rolle heute viel besser gefallen als früher. Da es bestimmt schon mehr als 20 Jahre her ist, das ich den Film gesehen habe, konnte ich mich hauptsächlich an 2 Dinge erinnern. Gert Fröbe als Monster von nebenan und an einen Heinz Rühmann, der mir damals weniger gefallen hatte. Bestimmt, weil es eben nicht seine typische Rolle ist, in denen er mir immer so gefallen hat. Nach der erneuten Sichtung heute muss ich meine Meinung revidieren. Er spielt hier klasse und man kann seine Ambivalenz zwischen seinem Ziel, den Mörder zu finden und der fragwürdigen Methode (ein Mädchen als Köder zu benutzen) die ihn zum Ziel führen soll, gut nachempfinden. In der Schlussszene dreht sich dieser Zwiespalt ins positive, wo er trotz Schmerzen durch die Schnittverletzung bei Annemarie den "Zauberer" gibt, damit sie nichts vom Schrecken mitbekommt. Eine famose Leistung!

Insgesamt ist Es geschah am hellichten Tag auch heute noch ein recht ruhiger Thriller, der durchweg mit Spannung, Atmosphäre und vor allem tollen Darstellern überzeugen kann. Jetzt kann ich mich endlich auch mal Penns Das Versprechen widmen, der schon seit geraumer Zeit hier rumsteht. Aber ich wollte vorher erst das Original wieder sehen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Es geschah am hellichten Tag

Habe ihn letzte Woche im Fernsehen gesehen und bin immer noch begeistert.
Grade das Ruhige und unaufgeregte gefällt mir so an diesem Topfilm.
Gert Fröbe ist echt unheimlich,so gutböse, wie er hier spielt.Heinz Rühmanns Darstellung des stets netten, ehrlichen, aber blitzgescheiten Besessenen ist grandios.
Finde hier die Charakterzeichnung besser , weil ausgereifter als in der Nicholson Version.die ist natürlich auch sehr gut.Schon wegen Nicholson

9/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.035
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Es geschah am hellichten Tag

Heinz Rühmanns Darstellung des stets netten, ehrlichen, aber blitzgescheiten Besessenen ist grandios.
Ja, ich muss wirklich zugeben, das ich Rühmanns Spiel erst heute so richtig "kapiert" habe.:o Das der Film einer der besten ist, in dem er je mitwirkte, war mir schon immer klar, aber das hat, so meine Erinnerung, vornehmlich an Fröbes Leistung und an der Story gelegen. Nach der heutigen Sichtung muss ich Rühmanns Darstellung auf die gleiche Stufe stellen. :)
An einer Stelle musste ich sogar schmunzeln, als er auf den Psychiater wartete und die Schwester ihn fragte, wo denn sein Gepäck wäre, antwortete er: "In Jordanien". Und die Schwester darauf:"Ah, Verstehe." Da war dann kurz sein berühmtes verschmitztes Lächeln zu sehen, denn er wusste in diesem Augenblick, das man ihn für einen Patienten hielt.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Es geschah am hellichten Tag

An einer Stelle musste ich sogar schmunzeln, als er auf den Psychiater wartete und die Schwester ihn fragte, wo denn sein Gepäck wäre, antwortete er: "In Jordanien". Und die Schwester darauf:"Ah, Verstehe." Da war dann kurz sein berühmtes verschmitztes Lächeln zu sehen, denn er wusste in diesem Augenblick, das man ihn für einen Patienten hielt.
Ja stimmt,das war grandios.
Eine von vielen kleinen aber sehr guten Szenen,die diesen Film so groß und einzigartig machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.327
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Es geschah am hellichten Tag

Ist ja schon gut, ihr könnt aufhören ihn zu loben, habe schon bei Amazon bestellt. :nice:

Habe den Film auch schon gut 20 Jahre nicht mehr gesehen, also wurde es Zeit.
 
Oben