Dying Light

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Nach letztendlich wohl knapp 45 Stunden die letzten kleineren Nebenquests erledigt.
Die Zeit verging recht schnell und unterm Strich hat's auch gut Laune gemacht. Ohne jetzt aber der absolute Kracher zu sein.
Durch die Kletterei und später den Greifhaken wurde aus einem Mirrors Edge mit Zombies, ein Spiderman mit Zombies und dieser Umstand sorgt doch für die (bitter) nötige Abwechslung.
Denn das Gameplay sieht - oh Wunder - natürlich nix anderes vor, als Walkern stumpf die Rübe zu zermatschen. Anders wäre es wohl mit der Zeit wirklich zu eintönig geworden.

Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt, hätte mir aber etwas mehr Survival und etwas weniger Fun-Slasher gewünscht.
Ein reiner Selbstläufer ist das Spiel zwar nicht aber die Gefahr geht nicht von einzelnen Gegnern aus, sondern der schieren Masse.
Im letzten Abschnitt sollte man trotz hohem Level nicht allzu optimistisch auf einen mit Zombies überfüllten Marktplatz landen.
Allerdings muss man aber auch schon völlig talentfrei sein, um ernsthafte Probleme zu bekommen.
Das ist auch mein einziger, wirklicher Kritikpunkt den ich haben. Trotz dem Potenzial es dem Spieler etwas schwerer zu machen, wird dieser zu sehr an die Hand genommen.
Recht schnell ist der Sparstrumpf prall gefüllt. Waffen zu kaufen ist dadurch kein Problem.
MediPacks liegen an jeder Straßenecke rum oder können billig in rauen Massen erworben werden. 2x schlafen und die Händler haben wieder neue im Sortiment.

Überall sind Sicherheitszonen, so dass man schnell von der Straße ist, wenn die Nacht einbricht. Denn diese hat's immer noch in sich.
Ich zumindest, habe 2/3 des Spiels die Dunkelheit gemieden. Später ist das aber auch machbar und die Jäger fielen gleich beim ersten Streich.
Die wenigen Nachtmissionen, die man spielen muss, befinden sich immer in der Nähe von Zonen.
Und stirbt man, verliert man nur erspielte EP. Der bisherige Missionsfortschritt bleibt bestehen und selbst umgehauene Gegner tauchen nicht mehr auf.
Also wen juckt es da, wenn man das Zeitliche segnet? Richtig. Niemanden.

Liest sich jetzt wie ein KO Kriterium aber wie gesagt, ich wurde dennoch gut unterhalten. Gutes Spiel mit viel Licht aber auch einiges an Schatten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Klingt recht interessant, werde aber auf einen günstigen Preis warten.

Auf welchem System hast du gespielt und wie lief es da? :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Sehr gut, dann kann ich mir ja mal die X1 Version kaufen. :hoch:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Dying Light

Wie läuft das im Coop-Modus ab? Habe vorher mit einem Kumpel angefangen und haben bis eben gespielt. Falls er nun die Tage alleine weiterspielen sollte, wie sieht es dann aus, sobald wir wieder zusammen zocken wollen? Wo steht man dann bei der Story? Passt sich das Spiel dann dem Spieler an, der in der Story weiter zurückliegt?
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Stimmt das kann gut sein. Ich war vorher ein Tick weiter als er, bevor wir uns getroffen haben, und musste dann nochmal eine Quest mit ihm machen, die ich eigtl. schon erledigt hatte. D.h. dann muss ich das nächstemal hosten, damit wir wieder bei mir anfangen. Hoffe ich :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Gestern abend durchgespielt!

Nachdem mir Dead Island gar nicht gefallen hat, da es mir einfach zu langweilig und lahm war, hat mir Dying Light sehr gut gefallen.

Die Story gewinnt zwar keinen Blumentopf, mir kommt es sowieso vor als ob Techland da auf den Far Cry Zug aufspringen wollte, aber sie unterhält von Anfang bis Ende und hat sogar ein oder zwei Überraschungen parat.

Das Spiel selbst dagegen finde ich super! Mit dem Parcoursystem durch die Stadt rennen, springen und klettern und dabei Zombies aus dem Weg gehen oder mitten in die Meute springen und mit den coolen Waffen lossschnetzeln! Herrlich! :hoch:
Auch der Kampf gegen menschliche Gegner ist sehr amüsant. Dank der Sprüche die sie sehr gerne klopfen ist es ein Hochgenuss ihnen mit einem Hammer den Schädel einzuschlagen oder diesen mit einem Katana abzuhacken oder sie einfach zu erschießen. Sehr brutal, aber auch sehr befriedigend.
Nur das die Brutes mit ihren improvisierten Hämmern auf den Boden schlagen und ich, der drei Meter weitersteht, umfalle ist IMO etwas doof designt. Es ist auch etwas seltsam dass das passieren kann wenn man über dem Brute zum Beispiel auf einem Container steht. Aber das ist reine Gewöhnungssache und der Spielspaß leidet darunter nicht so sehr.

Worunter der Spielspaß allerdings ein bisschen mehr leidet ist der selbstmörderische Crane, also der Typ den ihr spielt.
Denn des öfteren wollte sich der liebe Klettermax nicht an Vorsprüngen festhalten und ist abgestürzt!
Noch viel öfters ist das passiert als man den Enterhaken bekommen hat. Keine Ahnung was da los war, aber das konnte durchaus nerven.
Gestorben bin ich dank der Abrollfunktion zwar eher selten, aber dafür war man dann gleich von Zombies umzingelt und manchmal landete ich gleich vor einem dickeren Brocken und habe gleich haue kassiert.

Aber selbst das ist halb so wild, denn Medkits und andere Dinge lassen sich tonnenweise zusammenbasteln und ich hatte immer mehrere Dutzend Wurfmesser, Molotovcocktails und Medkits dabei.
Munition für die Schusswaffen gab es auch reichlich, aber Schusswaffen waren nur gegen menschliche Gegner und zwei Zombiearten wirklich nützlich.
Schusswechsel mit den Menschen waren dafür aber immer sehr spannend, da diese viel Schaden anrichten und man schnell tot sein kann wenn man nicht aufpasst.

Schnell tot ist man auch in der Nacht, wenn die Superzombies unterwegs sind und alles so dunkel ist das man nicht mal den Zombie zwei Meter von einem entfernt sieht.

Hier wird das Spiel dann zu einem Stealthspiel, denn die Superzombies halten verdammt viel aus, richten viel Schaden an und können wie der Spieler klettern und sprinten.

Wirklich nötig ist es nicht in der Dunkelheit unterwegs zu sein, allerdings werden die Erfahrungspunkte die man für verschiedene Aktionen erhält, wie klettern oder kämpfen, verdoppelt.
Ich war Nachts aber eher selten unterwegs und habe die Nacht meistens in den Sicherheitszonen übersprungen.

Erfahrungspunkte habe ich so auch genug gesammelt um viele Fähigkeiten freizuschalten.

Diese beeinflussen den Spielverlauf extrem! Ist man man Anfang noch der Amateur, der mit Bretter und Rohren gefühlte hundertmal auf einen Zombie einschlagen muss nur um dann doch zu fliehen, wird man im Verlauf immer stärker, findet und craftet bessere Waffen und man sprintet und klettert viel schneller. Außerdem gibt es verschiedene Nahkampfmoves wie den Zombie beim sprinten aus dem Weg rempeln oder ihn zu packen und auf den Boden oder in eine Stachelfalle zu werfen. Später kann man den am Boden liegenden Zombies den Schädel zertreten und man muss nicht seine Schlagwaffe abnutzen oder Munition vergeuden.
Man kann sogar einen auf The Walking Dead machen und sich mit Blut einreiben damit einen die Zombies in Ruhe lassen! Nach kurzer Zeit ist man dann aber wieder sauber und wird wieder angegriffen, aber mit den freischaltbaren Stealthkill kann man zunächst in aller Ruhe Zombies das Genick brechen. :D
Alles sehr gut durchdacht und wirklich nützlich!


Ein paarmal haben sich die Programmierer aber selbst ein Bein gestellt: Einmal in der Kampagne ist man in einem Kanal unterwegs und wird von Superzombies gejagt und hier müsste man vor ihnen über einen linearen Parcour fliehen. Nur leider habe ich mich vorher mit Zombieblut eingerieben und so haben die mich einfach ignoriert und ich bin durch den Parcour spaziert. Habe vorher sogar einem das Genick gebrochen und ein Achievment bekommen. :D

Und wenn man nicht zu schnell voran kommen soll, darf man in bestimmten Missionsgebieten den Enterhaken nicht mehr benutzen. Man sei "zu erschöpft" um das Ding zu benutzen. Sprinten, klettern und kämpfen geht aber noch. :ugly:

Aber auch das tut dem Spielspaß keinen Abbruch!

Die Quests sind von den Aufgaben her sehr abwechslungsreich, Nebenquests sind sehr häufig hol und bring Aufgaben. Doch wie Nebenquests die Spielwelt beeinflussen ist sehr gut gemacht. Zum Beispiel schickt ein Mann den Spieler los um seinen Sohn zu suchen und wenn man den gerettet hat kommen beide in das Hauptquartier um dort Waffen zu bauen. Später sitzen dann wirklich beide in den Gebäude und bauen Waffen. Solche Details gibt es mehrere im Spiel und oft hängt es davon ab welche Nebenquests man gespielt hat.

Überhaupt ist die Spielwelt wunderschön. Die Xbox One Version mag zwar die technisch schwächste Version sein, aber auch hier läuft das Spiel sehr gut und sieht wirklich sehr gut aus!
Der Detailgrad dabei ist wirklich beeindruckend. Mehrere Gebäude lassen sich ohne Ladepause betreten und hier findet ihr Wohnungen vor die komplett eingerichtet sind und nur vor Details strotzen!
Im Wohnzimmer stehen Bücherregale, Fernseher, Couch, etc.
Sehr glaubwürdig und mit viel Liebe zum Detail gemacht.
Beeindruckend sind auch die Lichteffekte: Wenn man mit der Taschenlampe durch ein Haus schleicht wird alles sehr glaubwürdig ausgeleuchtet. Super!

Alles in allem finde ich Dying Light sehr gelungen und trotz kleinerer Macken ist es IMO nicht nur eines der besten Zombiespiele sondern eines der besten Open World Spiele überhaupt!

8/10
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Dying Light

Gestern abend durchgespielt!

8/10

Danke auch noch für deine Eindrücke :rock:!

Danke für die Eindrücke :kiss:...bestätigt meine Einschätzung! Werde mir das Spiel mal für 20-30€ mitnehmen!

Habe es mir gestern für ~ 26€ bestellt...bin mal gespannt ob es mir nicht zu "Open Worldig" ist...merke immer mehr das das nichts für mich ist :)! Da verliere ich zu schnell das Interesse an der Story und höre nach einer Weile auf zu spielen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Am 9. Februar erscheint die Dying Light Enhanced Edition.

Wie bei einer GOTY Edition sind Hauptspiel und der komplette DLC enthalten, aber das Spiel selbst (also auch das Hauptspiel) wird nochmal überarbeitet.

So werden Grafik und Sound verbessert, es gibt neue Attacken und Parcourmoves, ein Bountysystem und neue NPC Modelle.

Besitzer der originalen Version bekommen die Verbesserungen natürlich per Patch!

quelle: playfront.de

Dann werde ich vermutlich die Enhanced Edition kaufen wenn da alles auf der Disc enthalten ist.

Habe keine Lust zig Gigabyte runterzuladen.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Dying Light

Ah, sehr schön, dann erscheint dort vermutlich auch "The Following". :)

Hat eigentlich jemand von Euch den Arena-DLC (The Bozak Horde)?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Heute schon mal ein bisschen die neue Map erkundet und dann eine kurze Pause eingelegt.

Spiel wieder geladen und dann saß ich in einem Safehouse fest. :autsch:

Alle Türen zu und keine ließ sich öffnen! :runter:

Lösung: Letzte Mission wiederholen (zum Glück nur ne kurze).

Edit: Einfache Lösung: Nicht vor der Mission "The Mechanic" das Spiel beenden. Die besagte Tür wird nämlich in dieser Mission geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Eben drei Stunden am Stück gezockt und gar nicht gemerkt wie die Zeit verging. :hoch:

Super Addon ist ihnen da gelungen (bis auf diesen doofen Bug!)

Mit dem Buggy rumbrettern ist ein Riesenspaß doch Vorsicht: Immer schön in der Nähe bleiben und bei Gebäuden in der Nähe parken.

Zu Fuß ist es diesmal viel schwieriger (aber nicht unmöglich), da diesmal die hohen Gebäude zur Flucht fehlen.

Wem Dying Light gefallen hat wird mit dem Addon auch sehr glücklich.
Nur die vielgelobten Verbesserungen bei Gameplay und Grafik sind mir bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht wenn ich das Hauptspiel erneut zocke.

The Following ist ja Neuland und das Hauptspiel habe ich ja schon seit ein paar Monaten durch.

Auf der One sieht es jedenfalls klasse aus und läuft 1A, wie schon das Hauptspiel.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dying Light

Eben drei Stunden am Stück gezockt und gar nicht gemerkt wie die Zeit verging. :hoch:

Ha, ging mir genauso.
Und dabei habe ich den DLC noch gar nicht gestartet bzw. sogar noch gar nicht genschaut wie und wo ich ihn starte.
Sondern einfach nur ein wenig gedaddelt, um wieder ins Spiel zu kommen. Es macht einfach mega Laune hin und her zu jagen.
Und kommt mir das nur so vor oder ist das eine Schippe schwieriger geworden? Mir war so, als konnten die gegen Ende nicht ganz so viel einstecken und waren auch nicht so extrem hartnäckig und aggro. Naja. Mir gefällt´s. :nice:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Gestartet wird der DLC im Hauptmenü und hast du das Hauptspiel wieder von vorne begonnen?

Dann dürfte es dich nicht wundern wenn die Zombies mehr aushalten und du gleich zu Tode geknabbert wirst. ;)
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Dying Light

Ich habe da mal ne Frage, kenne mich da nämlich nicht ganz so gut aus.
Ich habe das normale Hauptspiel auf meinem deutschen Account. Nun möchte ich mir nur The Following dazu kaufen. Ich weiß das ich das im österreichischen PSN-STORE machen muss.

Die Frage ist nun ob ich einfach einen Zweitaccount machen kann um den Titel im AT Store zu kaufen, und dann einfach auf meinem deutschen Account zocken kann? Also auch ohne das Spiel dann auf meinem AT Account zu installieren, da das ja nur ein Addon ist!? :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Ja, das geht.

AT Account erstellen, DLC kaufen und runterladen, die PS4 beim AT Account als primär einstellen.

Letzteres ist wichtig da so alle Accounts die auf der PS4 eingerichtet sind Zugriff auf den DLC haben und so kannst du dann mit deinem DE Account auch The Following spielen.

Bei der Account Erstellung musst du aber eine echte Adresse aus dem gewünschten Land angeben.

Ich habe mir für meine UK und US Accounts aus nem britischen bzw. US Telefonbuch Adressen rausgesucht. :D

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich für meinen US Account die Adresse von ner Siemens Zentrale in New York verwendet.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Gestartet wird der DLC im Hauptmenü und hast du das Hauptspiel wieder von vorne begonnen?

Dann dürfte es dich nicht wundern wenn die Zombies mehr aushalten und du gleich zu Tode geknabbert wirst. ;)

Aber nee, hab den finalen Stand geladen. Kam mir halt so vor....komisch. Hab's vielleicht nur falsch in Erinnerung.
Wie? Am Anfang schwieriger? So'n Kokolores habe ich ja noch nie gehört. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Dying Light

Sicher ist Dying Light am Anfang schwieriger, genau wie zum Beispiel Dead Space, Resident Evil aber auch Fallout 4 und Skyrim.

Denn zu Beginn hat man ganz schwache Waffen, kaum Fähigkeiten, usw.
 
Oben