Dune: Part 1 & 2

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Da diese Woche der neue Bond startet, könnten die Einspielergebnisse durchaus zurück gehen.

Darf man nur einmal die Woche ins Kino gehen?

Bzw. die, die Dune unbedingt sehen wollten, hab ihn doch wahrscheinlich eh schon gesehen, oder?

Durch den Start von James Bond ist in vielen Kinos Dune in den kleinen Saal geschoben worden, sodass allein dadurch Einnahmen wegbrechen. Zudem gibt es in vielen Bundesländern noch immer Beschränkungen bei den Sitzplätzen, was die kleinen Säle aus finanzieller noch unattraktiver macht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Durch den Start von James Bond ist in vielen Kinos Dune in den kleinen Saal geschoben worden, sodass allein dadurch Einnahmen wegbrechen. Zudem gibt es in vielen Bundesländern noch immer Beschränkungen bei den Sitzplätzen, was die kleinen Säle aus finanzieller noch unattraktiver macht.

Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage. Hat sich diesbezüglich in NRW etwas geändert? Ich hatte bei meiner gestringen Zweitsichtung vom No Time To Die den Eindruck als ob das Kino wieder voller sein durfte und die Abstände/Lücken nicht mehr vorhanden waren. Gut könnte ein Zufall sein da man ja, wenn man als Gruppe Karten bucht, zusammen sitzen darf. Wären dann aber gester in der Tat sehr viele größere Gruppen gewesen :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage. Hat sich diesbezüglich in NRW etwas geändert? Ich hatte bei meiner gestringen Zweitsichtung vom No Time To Die den Eindruck als ob das Kino wieder voller sein durfte und die Abstände/Lücken nicht mehr vorhanden waren. Gut könnte ein Zufall sein da man ja, wenn man als Gruppe Karten bucht, zusammen sitzen darf. Wären dann aber gester in der Tat sehr viele größere Gruppen gewesen :nice:

In den NRW-Kinos müssen in den Sälen keine Abstände mehr eingehalten werden. Die einzige Vorgabe ist aktuell 3G. Einige Zuschauer sind von den fehlenden Abständen auch überrascht, aber es gab tatsächlich nur vereinzelt Kritik und die Personen wurden dann von uns so umgesetzt, dass sie keine direkten Sitznachbarn mehr haben und waren im Anschluss zufrieden. Bei 1250 Plätzen gibt’s dann immer ein bisschen Spielraum, aber natürlich nicht in jedem Sitzplatzbereich. Die Loge und der Balkon sind bei den James-Bond-Vorstellungen nämlich fast immer komplett belegt.

Natürlich wird es bestimmt auch Leute geben, die sich über die fehlenden Abstände ärgern, aber ihren Unmut für sich behalten und keinen Mitarbeiter vor Ort ansprechen. Aber denen kann man dann leider auch nicht helfen. :kaffee:

Generell sind viele Bond-Kinozuschauer aber eine eigene Spezies für sich. Viele scheinen wirklich nur alle 4-5 Jahre für Bond einmal ins Kino zu gehen. :ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
In den NRW-Kinos müssen in den Sälen keine Abstände mehr eingehalten werden. Die einzige Vorgabe ist aktuell 3G. Einige Zuschauer sind von den fehlenden Abständen auch überrascht, aber es gab tatsächlich nur vereinzelt Kritik und die Personen wurden dann von uns so umgesetzt, dass sie keine direkten Sitznachbarn mehr haben und waren im Anschluss zufrieden.

Es war von mir auch nicht als Kritik zu verstehen, sondern ich war nur verwundert da zum einen noch der "Corona Spot" vom UCI im Vorprogramm lief und genau das halt ausgeschlossen wurde, also das man auch im Kino den Abstand einhalten muss. Im Gegenteil ich begrüße es da...

Natürlich wird es bestimmt auch Leute geben, die sich über die fehlenden Abstände ärgern, aber ihren Unmut für sich behalten und keinen Mitarbeiter vor Ort ansprechen. Aber denen kann man dann leider auch nicht helfen. :kaffee:

... wir irgendwann zur Normalität zurückkehren müssen. Wir haben eine Impfung die, so zumindest der aktuelle Stand, vor schweren tödlichen verläufen schützt. Und egal in welchem Bereich, sei es privat oder beruflich, wird es sich kein noch so reiches Land erlauben können diese Hygiene Schutzkonzepte dauerhaft einzuhalten. Auch wenn das jetzt sehr Off Topic ist, ich arbeite selber in einem Office wo normalerweise pro Großraum ca. 60 Leute gesessen haben und aktuell, durch Hygieneschutzkonzepte gerade einmal 30 Leute pro Raum, wenn überhaupt sitzen dürfen. Dank einer Mobile Office Lösung war es meinem Arbeitgeber möglich, mal eben zu Lockdown Zeiten alle Beschäftigten, bewaffnet mit einem Notebook, ins Homeoffice zu schicken und nun, seit dem die Homeoffice Empfehlung der Regierung aufgehoben wurde, es so zu gestalten das man an Hand eines Raumbelegungsplanes sich eintragen muss ob man ins Office kommt oder eben zu Hause arbeitet, wobei der Fokus auf einer mehrheitlichen Anwesenheit über den Monat im Office ausgelegt wird. Damit man aber, falls auf Grund des Hygienekonzeptes die Belegung im Büro zu groß ist, man eben weiterhin die Ausweichmöglichkeit auf das Homeoffice hat. Ein Luxus den sich kein Unternehmen auf Dauer leisten kann, weil man die angemieteten Fläschen weiterhin in voller Stärke benötigt. Und um jetzt wieder den Bogen zum Thema Kino zu spannen ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie hart diese Phase für die Kinobranche war und immer noch ist und so langsam kommt wieder etwas Normalität rein, wobei es immer noch weit davon entfernt ist wieder der Ort der Begegnung zu sein, der es einmal war. Früher hat man sich ja mit Bekannten noch nach dem Kino ausgetauscht, hat vielleicht vorher im Foyer etwas gefachsimpelt oder sich in Ruhe die neusten Plakate angesehen. Sowas ist mir, seitdem ich wieder häufiger ins Kino gehe, nicht mehr aufgefallen. Alle Leute müssen wie Lemminge durch das Kino Foyer gehen, schnell ihren Impf- bzw. Testnachweis und ihr vorher online gekauftes Ticket vorzeigen, man geht im besten Falle noch schnell zur Snackbar und verschwindet dann sofort auf seinen festen Sitzplatz. Und dasselbe Verhalten direkt nachdem der Film zuende ist. Unterhaltungen hört man kaum und wenn nur ganz leise.

Daher finde ich das jetzt einen richtigen Schritt in die richtige Richtung, sollange das Infektionsgeschehen es zulässt, dass man diesen Sitzabstand wieder abgeschafft hat und hoffentlich somit der ohnehin schon sehr geschundenen Unterhaltungsbranche, wieder die Möglichkeit bietet volle Sälle zu haben. Und Angst habe ich keine, da es schon immer Infektionskrankheiten gab und solange Corona durch die Schutzimpfung keine tödliche Krankheit mehr ist, begrüße ich solche Entscheidungen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Als Kino muss man natürlich irgendwie immer die Blance halten. Einerseits will man allen Zuschauern möglichst viel Sicherheit bieten und auch die ängstlichsten wieder zurück ins Kino holen und andererseits gibt's genug Leute, denen es vollkommen egal ist, wie viele Leute im Kino sind und die vor allem mit ihren Freunden zusammensitzen möchten und eben bestimmte Sitzplätze favorisieren.

Früher hat man sich ja mit Bekannten noch nach dem Kino ausgetauscht, hat vielleicht vorher im Foyer etwas gefachsimpelt oder sich in Ruhe die neusten Plakate angesehen. Sowas ist mir, seitdem ich wieder häufiger ins Kino gehe, nicht mehr aufgefallen. Alle Leute müssen wie Lemminge durch das Kino Foyer gehen, schnell ihren Impf- bzw. Testnachweis und ihr vorher online gekauftes Ticket vorzeigen, man geht im besten Falle noch schnell zur Snackbar und verschwindet dann sofort auf seinen festen Sitzplatz. Und dasselbe Verhalten direkt nachdem der Film zuende ist. Unterhaltungen hört man kaum und wenn nur ganz leise.

Langsam kehrt auch in dieser Hinsicht Normalität ein. Ich kann es ja jeden Tag bei uns im Kino beobachten, wie sich die Leute im Foyer verhalten und die einzige Einschränkung (neben 3G) besteht darin, dass man überall im Kino die Maske tragen muss und diese nur am Sitzplatz abgenommen werden darf. Dadurch ist es eben nicht gestattet, schon im Foyer mit den Getränken und Knabbereien zu beginnen. Aber insbesondere vor und nach „Dune“ und „James Bond“ gab es schon intensive Unterhaltung innerhalb von Freundesgruppen oder Familien. Also die Normalität kehrt zum Glück so langsam ein. Und die Maske fühlt sich für viele auch schon ganz normal an.

Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal mit ein paar Freunden unterwegs war und ein bisschen in Münster gefeiert habe, konnte man gut sehen, dass selbst angetrunkene Menschen beim Gang zur Toilette wie selbstverständlich ihre Maske aufgesetzt haben. Manche konnten kaum noch richtig laufen, aber die Maske saß seltsamerweise doch richtig im Gesicht. :D Vielleicht habe ich an dem Abend auch nur die Ausnahmen von der Regel gesehen. :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der Film ist am vergangenen Wochenende endlich auch in den USA und China gestartet. In den USA hat er 40 Millionen US-Dollar eigenommen und damit den besten Start eines Warner-Films während der Pandemie erreicht. In China gab es noch mal gute 20 Millionen US-Dollar. Weltweit steht der Film jetzt bei 220,7 Millionen US-Dollar.

Ich hätte mir in den USA noch einen deutlich besser Start erhofft.

Quelle:
InsideKino.de
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich bin sehr gespannt weil angeblich wohl Warner nach dem letzten Wochenende entscheiden will ob sie grünes Licht für die Fortsetzung geben. Sie wollen dazu wohl auch die Abozahlen von HBO Max mit in die Entscheidung einfließen lassen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.772
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Yes, danke an die Vernunft !!
Bekommt somit ein schönes rundes Ende !
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Tolle Neuigkeiten. :hoch:

Das wäre sehr schön, aber ich befürchte das der vor 2024 nicht das Licht der Welt erblicken wird. 2 Jahre Produktion für so einen Epos ist mehr als sportlich.

Wobei eventuell schon ein paar Sachen vorbereitet worden sind. Zudem muss man ja auch nicht wieder bei Null anfangen. Casting, Locations, Designs etc. sind ja jetzt quasi schon gesetzt und müssen nur weitergeführt werden. Theoretisch müssen Cast & Crew nur wieder an die Arbeit gehen. :nice:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Termin ist Oktober 2023 für Teil 2
Sehr schön, alles andere wäre eine riesige Enttäuschung gewesen!

Passend zu dieser Nachricht kam bei heute der tolle Bildband über die Entstehung und Hintergründe von Dune an. :hoch:

Und nun kann ich auch geduldig auf eine schöne Gesamtedition beider Filme warten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Sehr schön, alles andere wäre eine riesige Enttäuschung gewesen!

Absolut. Ich bin aber auch unheimlich froh das dies weltweit das Kino Publikum auch so sieht und man Warner keine Alternative gelassen hat als hier grünes Licht zu geben.

Passend zu dieser Nachricht kam bei heute der tolle Bildband über die Entstehung und Hintergründe von Dune an. :hoch:

Klingt gut. Freut mich!

Und nun kann ich auch geduldig auf eine schöne Gesamtedition beider Filme warten.

Die Vernunft sagt ja warte ab aber solange warten? Ich hatte die 4K Disc schon vorbestellt aber in der Standart Amaray da ich auch Hoffnungsfall war das Part Two kommt und wir dann hoffentlich eine sehr schöne VÖ mit allen Beiden Teilen bekommen werden.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Die Vernunft sagt ja warte ab aber solange warten? Ich hatte die 4K Disc schon vorbestellt aber in der Standart Amaray da ich auch Hoffnungsfall war das Part Two kommt und wir dann hoffentlich eine sehr schöne VÖ mit allen Beiden Teilen bekommen werden.
Ja, wird lange aber bis dahin kann man Dune bestimmt bei Netflix und/oder Co. sehen. ;)
Außerdem gefällt mir bisher kein Cover bzw. Artwork so richtig, egal ob 4K, 3D oder Blu-ray. Daher warte ich lieber und hoffe auf eine richtig scharfe Spice-Edition! :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ja, wird lange aber bis dahin kann man Dune bestimmt bei Netflix und/oder Co. sehen. ;)
Außerdem gefällt mir bisher kein Cover bzw. Artwork so richtig, egal ob 4K, 3D oder Blu-ray. Daher warte ich lieber und hoffe auf eine richtig scharfe Spice-Edition! :D

Zum Glück haben mir die beiden Cover der Steelbooks auch absolut nicht gefallen so das ich zumindestens so Vernünftig war mir die normale 4K Amaray nur vorzubestellen. Gegen eine richtig scharfe Spice-Edition hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden! :rock:
 
Oben