Dolby Atmos

Dieses Thema im Forum "Heimkino" wurde erstellt von deadlyfriend, 3. Juni 2015.

1. deadlyfriend

deadlyfriend Casting Mitarbeiter

Nachdem ich auf der High End Messe in einer Dolby Atmos Vorführung war, habe ich direkt beschlossen das auch zu Hause haben zu wollen. Die Vorführung war bei Nubert und sie war überwältigend. Spielt sonst noch jemand mit diesem Gedanken?

2. Die wilde 13

Die wilde 13 Storyboard Mitarbeiter

AW: Dolby Atmos

Ja, sobald ich die Scheidung durchhabe. :ugly:

3. Cable

Cable Filmvisionaer

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, als ich vor ein paar Monaten meinen neuen Denon gekauft habe. Aber der doch noch eklatante Mangel an Scheiben damit sowie die nicht geringen Mehrkosten für den besseren Receiver und die zusätzlichen Boxen (sowie der erwartete böse Blick meiner Frau, wenn ich das kaufe) haben mich davon überzeugt, dass dafür noch genug Zeit ist, wenn der nächste Receiver ansteht in so 6 Jahren.

4. Dwayne Hicks

Dwayne Hicks Leinwandlegende

Und was wurde da vorgeführt? Ein Film oder Demomaterial? Bei Demomaterial wäre ich vorsichtig weil das immer geiler ist als die meisten Filme.

Unabhängig davon ---> Nubert :hoch::hoch::hoch:

5. Cable

Cable Filmvisionaer

Also die ersten 2 Hobbits in Atmos waren absolut genial im Kino

6. deadlyfriend

Deshalb möchte ich eben noch 1,5-2 Jahre warten. Dann sollte genügend Material vorhanden sein:)

7. silmido

silmido Komparse

Ich werde noch ein wenig warten und dann DTS:X avisieren, scheint mir deutlich flexibler und innovativer als Atmos zu sein. Mein HK ist ja nun schon 8 Jahre alt, da mache ich dann mal so richtig Nägel mit Köpfen.:D

8. deadlyfriend

Auch ein Grund warum ich warte , da die Receiver zu diesem Zeitpunkt beide Formate drauf haben werden.

9. Agent Orange

Agent Orange Tonmeister Mitarbeiter

Interessant finde ich diese Technik schon, so richtig angefixt bin ich allerdings bisher nicht. Zum einen bin ich momentan sehr zufrieden mit dem was ich habe.
    Zum anderen finde ich es sehr schade von den Herstellern, dass nicht einmal die hochpreisigen Geräte ein ordentliches Update erhalten. Lediglich Topaktuelle Modelle erhalten evtl mal eines. Einen solchen Dienst würde ich mir auch was kosten lassen. Leider gehen da die Bestrebungen gegen Null, finde ich schade, denn technisch sollte da so einiges machbar sein.

10. Willy Wonka

Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

Ich habe Dolby Atmos bislang einmal im Kino gehört (Gartenbaukino in Wien) und war absolut begeistert. Finde es nur ein wenig schade, dass die Heimkino-Branche auch direkt nachrüsten und Produkte zum Kauf anbieten will. Ich würde es besser finden, wenn Kinos die neuen Tonformaten erst einmal exklusiv erproben könnten.

11. Cable

Cable Filmvisionaer

Atmos wird ohnehin nur in wenigen Haushalten einziehen denke ich, da dazu neben den normalen Boxen ja nochmal mindestens 2, im Idealfall 6 Deckenboxen dazukommen.

Von daher ist es auch schwer "alte" Receiver nachzurüsten, da die ja gar nicht die notwendigen Boxenausgänge haben und die 2 Zone meist von der technischen Seite her nicht dafür verwendet werden kann.

12. Agent Orange

Da sehe ich sogar weniger das Problem, auf Atmos bezogen, was mal ein Update angeht. Es ist ja bereits seit geraumer Zeit so, dass Ausgänge für Zone 2 oder 3 wahlweise belegt werden können mit Surround Back oder Front High. Das sollte also weniger das Problem sein. Der große Vorteil von Atmos ist auch weniger, dass man sich nun die Bude vollends mit Lautsprechern vollkleistern muss, sondern die Intelligenz dahinter. Der Prozessor wird da vermutlich der Flaschenhals sein.
    Da wird ja erstmal geschaut, wo sind überhaupt überall Lautsprecher verteilt, und dann werden die Effekte darauf aufgeteilt, da diese ja nicht mehr starr in einem bestimmten Kanal liegen müssen. Ist schon recht clever gemacht, diese Geschichte.

13. Libbiter

Libbiter Statist

Hi,

meinst Du startup-spy.de/dolby-atmos-heimkino/? Dann muss ich Dir sagen, dass ich auch mit dem Gedanken spiele. Bei mir war es aber eher deswegen, weil ich durch google zig mal auf den Namen gestoßen bin und mich dort eben durchgelesen habe.

Einfach genial, wie es zu lesen ist und ich freue mich schon drauf. Weiß denn einer in etwa, wo sich die Preise bewegen? Hab schon die Befürchtung, dass ich lange sparen muss oder vertue ich mich?

Ich bin schon begeistert, wenn ich nur daran denke. Ich gehe zudem davon aus, dass meine Nachbarn nicht gerade erfreut sein werden. Die sind eh so empfindlich, wenn ich ehrlich bin *lachweg*

Viele Grüße

14. Darkknight666

Darkknight666 Leinwandlegende

Wenn es jemand interressiert Game of Thrones Steelbooks haben eine Englische Dolby Atmos Spur in 5.1. drauf

15. Agent Orange

Atmos von Fox nur auf UHD Blu-ray
    Auf der aktuell stattfindenden CES hat auch Fox eine kleine UHD Roadmap vorgestellt.
    "Der Marsianer" wird einer der ersten Titel auf dem neuen Format. Anfangs sollen die neuen UHD Blu-rays von Fox im Bundle mit der normalen Blu-ray kommen. Insgesamt seien ca 100 Titel dieses Jahr geplant.

Genaue Termine gibt es, wie immer bei dem Thema, bisher noch nicht. Diese sollen sich wieder nach den UHD Playern richten. Generell ist Hard und Software in diesem Frühjahr zu erwarten.

16. deadlyfriend

Belustigt habe ich gerade den Thread gelesen und fand es sehr abgefahren, das ich nun auch zur Tat schreite :)

Meine neue Anlage:

TV: Panasonic TX-75EXW784
    A/V Receiver: Yamaha RXA 2070
    Player: Sony UBP X 800
    Front Stereo: Nubox 681 wie gehabt
    Center: Nubert NuLine CS174
    Rear: 4 x Nubert NuLineWS 14
    Atmos: 2 x Nubert NuLine RS54
    Subwoofer: Nubert NuLine AW 1100
    Plattenspieler : Rega Planar 1

Das sollte knallen :)

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht