District 9

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: District 9

Was ich viel unlogischer empfand war:

Vorsicht Spoiler!!!!! (Ich weiß den muss man nicht setzen! :rolleyes:)
Wieso konnten die einfach mit dem großen Raumschiff am Schluss abhauen? Wär das nicht auch vor 20 Jahren gegangen als sie ankamen? Dort oben wurde doch zwischenzeitlich nix repariert?! :confused:


Musste er nicht 20 Jahre lang erst diesen Saft gewinnen, bevor er wieder starten konnte?
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: District 9

Musste er nicht 20 Jahre lang erst diesen Saft gewinnen, bevor er wieder starten konnte?

Ja klar dass bisschen Saft hatte er ultraschnell in 20 Jahren zusammengebraut, aber der ging doch für das Raumschiff drauf dass dann abgeschossen wurde?! Danach hatte der kleine Alien-Scheißer einen auf Hacker gemacht und plötzlich hat das Megaschiff das kleine Raumschiff angezogen. Verstehste jetzt was so unlogisch ist? Hätte er das nicht schon vorher hinbekommen können? :confused:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: District 9

Danach hatte der kleine Alien-Scheißer einen auf Hacker gemacht und plötzlich hat das Megaschiff das kleine Raumschiff angezogen. Verstehste jetzt was so unlogisch ist? Hätte er das nicht schon vorher hinbekommen können? :confused:


Hm, so genau habe ich das ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung. Mein Alter, du verstehst ? ;) Ich achte aber mal drauf wenn ich ihn mir nochmal anschaue. Das kann allerdings dauern.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: District 9

Stimmt schon was mr.bauer da schreibt. Ich hab mich da auch sehr gewundert, das wären aber evtl auch Punkte die durch eine Vorgeschichte doch noch logisch werden.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: District 9

Außer wenn man sich im Prequel intensiv mit der Sprache und der Aufbau der Kommunikation beschäftigen würde. ;)

Ja, das würde dir gefallen, ich weiß. ;)

Wieso konnten die einfach mit dem großen Raumschiff am Schluss abhauen? Wär das nicht auch vor 20 Jahren gegangen als sie ankamen? Dort oben wurde doch zwischenzeitlich nix repariert?! :confused:

Ja klar dass bisschen Saft hatte er ultraschnell in 20 Jahren zusammengebraut, aber der ging doch für das Raumschiff drauf dass dann abgeschossen wurde?! Danach hatte der kleine Alien-Scheißer einen auf Hacker gemacht und plötzlich hat das Megaschiff das kleine Raumschiff angezogen. Verstehste jetzt was so unlogisch ist? Hätte er das nicht schon vorher hinbekommen können? :confused:

Japp, das war unlogisch. Ich meine, der Wikus van de Merwe gibt ihm doch keine Anleitung oder sowas, der hat ja selber keine Ahnung. Also war der Saft offensichtlich scheißegal. Es musste nur ein Hacker geboren werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: District 9

So, endlich gesehen..... Finde den Film sehr gut,
"Ist mal 'was anderes" (wie der Saarländer sagt - hier aber im positiven Sinn gemeint;))

Geschichte, Erzählweise, Metapher zu Entwicklungen in unserer Welt, Optik, Tricks und Action --> alles im grünen Bereich! Der unbekannte Hauptdarsteller macht seine Sache auch hervorragend.

Was hier schon angesprochen wurde....

- Erinnerungen an einige andere Filme kamen bei mir auch hoch (vgl. Hinweise von "Wilde 13")
- Das Thema mit der Verständigung ("Willy Wonka") ist mir auch aufgefallen und hat mich mehrmals etwas irritiert, aber letzendlich nicht mehr gestört
- Einen 2. Teil möchte ich lieber nicht - bin da eher etwas vorgeschädigt, weil m.E. solche Projekte in den meisten Fällen (leider) in die Hose gehen. Da sollte man dieses Werk lieber für sich alleine stehen lassen.
- Die verwendete Kameratechnik ist ja eigentlich überhaupt nicht mein Ding, hat mich aber in diesem Fall weniger gestört, da es zur Machart insgesamt passte.

Ist mir 9/10 wert.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: District 9

Ich fand den Film ganz ok. Der Anfang war klasse. Nur gegen Ende wird der Film zu actionlastig und hat mich an einen Transformers-Klon erinnert. Die Kameraführung hat mir nicht so gefallen (viel zu wacklig).
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: District 9

so, gestern gesehen, mal ein paar gedanken von mir:

der film war spannend, ja. der film regt zum nachdenken an, ja.
aber ich habe selten etwas so konzeptloses gesehen. da ich mich zuvor rein gar nicht über den film informiert hatte und nichtmal grob wußte, war ich vom "nachrichten"-stil zunächst etwas irritiert, hab mich dann aber doch recht gut damit angefreundet. als Blomkamp aber nach einer viertelstunde klar wird, daß er sich verzettelt hat und in diesem stil keinen kompletten film tragen kann, schwenkt er um 180 grad und will uns nun einen "normalen" film statt einem live-bericht vorsetzen. allerdings inszeniert er weiterhin mit wackelkamera, um das ganze dokumentarisch aussehen zu lassen. warum? entweder behält er die "kamerateam begleitet jungs und mädels bei der arbeit"-aufmachung bei, oder aber er besorgt sich ein stativ und hakt das "hautnah dabei"-element ab und läßt es lediglich als prolog im raum stehen. doch weiterhin hüpft er wahllos hin und her. darfs der fernsehzuschauer wissen, ist ein kamerateam dabei bzw. schaltet man auf überwachungskameras usw. darf er's nicht wissen, ist's plötzlich ein normaler film. aber warum dann noch immer den doku-stil. das wäre mehr konsequenz nötig gewesen und vielleicht VORHER überlegen, wie ich ein drehbuch umsetze.

ok, das kann man zur not noch irgendwie verschmerzen. was aber GAR NICHT ging, das war die hauptfigur. ich weiß beim besten willen nicht, wann ich das letzte mal ein so unsympathisches arschloch erlebt habe. auch nach seiner gesinnungswandlung blieb da dieser kriechersiche wurm, dem ich permanent die pest an den hals gewünscht habe. sein schicksal war mir komplett wumpe, eher noch konnte er gar nicht genug leiden. was hat man sich dabei gedacht, den publikum einen solchen unsympathen vor die nase zu setzen? :autsch:

der film hätte wirklich gut werden können, zumal er wirklich ein paar denkanstöße gibt. aber o.g. punkte und die wandlung des films zum ende hin in eine ballerorgie lassen alles leider in einem sehr schlechten licht stehen. da wird auch eine zweitsichtung meine meinung nicht ändern, und so kommt der film über ärgerliche durchschnittlichkeit nicht hinaus. schade.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: District 9

Dieser Bruch im Konzept ist mir gar nicht so negativ aufgefallen, wobei ich bei der zweiten Sichtung wahrscheinlich noch einmal genauer hingucken werde.

Die Hauptfigur hat sich sehr von den Hauptfiguren dieses Genres unterschieden, aber unsympathisch fand ich ihn überhaupt nicht.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: District 9

ich weiß beim besten willen nicht, wann ich das letzte mal ein so unsympathisches arschloch erlebt habe. auch nach seiner gesinnungswandlung blieb da dieser kriechersiche wurm, dem ich permanent die pest an den hals gewünscht habe. sein schicksal war mir komplett wumpe, eher noch konnte er gar nicht genug leiden.

:D
Sehr fein ausgedrückt. Ich fand auch, dass die Hauptfigur nicht so toll war. Er hat für mich auch irgendwie die Spannung gebremst. Klar, man wollte so eine Erscheinung mit Absicht verwenden, aber sein späteres Durchgreifen kann man ihm einfach nicht abkaufen. Sonst war der Film aber gut.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: District 9

Ich fand den Army-Typen schlimmer. Das war ein einziges Filmklischee wie der Typ bei "Avatar".
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: District 9

Hat mir auch jetzt noch bei der Zweitsichtung (nach fast 4 Jahren :eek:) sehr gut gefallen! Eigentlich wollte der Außerirdische ja nach drei Jahren wieder zurückkommen, um den Hauptdarsteller zu heilen. Da hab' ich aber nichts davon gehört. Auf Aliens ist auch kein Verlass ........ ;)
 
Oben