District 9

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: District 9

Seh ich wie crizzo, das ist imo vollkommen irrelevant. Im Gegenteil, mit Absicht wird das mit der Sprache gar nicht erklärt. Wie du vielleicht ein bisschen herausgehört hast, ist der Alien-Dialekt stark an die afrikanische Sprechweise angelehnt. Logik ist da vollkommen nebensächlich, es geht da eher darum, diese Parabel auf die Völkerkommunikation herauszustellen.

Warum ich den Film nicht besser bewertet hab - keine Ahnung. Gefühlssache. Punkte sind eh im Grunde vollkommen irrelevant.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: District 9

Logik ist da vollkommen nebensächlich, es geht da eher darum, diese Parabel auf die Völkerkommunikation herauszustellen.

Klar und die Parabel wäre auch vorhanden gewesen, hätten sie es mit der Sprache näher erläutert. Vielleicht wäre sie dadurch sogar noch deutlicher geworden. Ich erinnere mich da gerne an "Der mit dem Wolf tanzt", welcher sich für die Sprache sehr viel Zeit gelassen hat.

Warum ich den Film nicht besser bewertet hab - keine Ahnung. Gefühlssache. Punkte sind eh im Grunde vollkommen irrelevant.

Stimme dir schon zu, dass die Punkte nicht so wichtig sind, aber ich finde es nur interessant und merkwürdig, dass der Film bei den meisten mit 7 - 8 bewertet wird, obwohl keine negativen Aspekte genannt werden und der Film in sich eigentlich "perfekt" scheint.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: District 9

Und vielleicht etwas mehr Alien-Action.

Noch mehr Action? Das war bei mir eher ein Negativpunkt. Der Film schafft es über die ganze Zeit eine sehr geniale Atmosphäre auf zu bauen, fast komplett ohne Krach und Hektik. Am Schluss wird dann aber doch noch ganz schön auf die Kacke gehauen (Transformers), was es, meiner Meinung nach, nicht gebraucht hätte.

Bin jetzt aber auf meine zweite Sichtung gespannt, welche wohl in den nächsten Tagen folgen wird.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: District 9

Ich habe von Alien-Action und nicht von Geballere gesprochen. Ich habe den Shrimps einfach zu gerne zugesehen. Also es hätten ruhig noch mehr kuriose Szenen mit Aliens sein können. Die waren so schick animiert...
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: District 9

Ich habe von Alien-Action und nicht von Geballere gesprochen. Ich habe den Shrimps einfach zu gerne zugesehen. Also es hätten ruhig noch mehr kuriose Szenen mit Aliens sein können. Die waren so schick animiert...

Ok, dann ist es was anderes. Da stimme ich dir zu.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: District 9

Komme gerade aus dem Kino und bin völlig begeistert von dem Film! Ich finde den schlichtweg grandios! Angefangen beim "Realistik-Touch" durch den Doku-Charakter über die sehr gut gemachten Aliens, über das konstant hohe Tempo des Films, die ganze Atmosphäre, usw...
Blomkamp wusste wirklich mit seinem bescheidenen Budget umzugehen und den Film erstklassig aussehen zu lassen!
Ansonsten kann ich crizzo mit seiner Kritik nur beipflichten, wobei ich mal euphorische 9 / 10 Punkte vergebe!:hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: District 9

Ich habe ihn dann heute auch endlich mal im Kino gesehen. Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich ihn gut finden soll oder nicht. Fakt ist das die Message des Films wirklich sehr nah an der Realität liegt. Denn genau so würde es ablaufen wenn eine fremde Rasse, welche wir kontrollieren könnten, auf unserem Planeten strandet. Da gäbe es plötzlich das Thema Menschenrechte nicht mehr.

Ich habe etwas die Backround Story vermisst, also warum die Aliens überhaupt in so eine Lage gekommen sind. Ist hier Heimatplanet zerstört worden oder war es eine Gruppe abtrüniger. Ich hätte es interessanter gefunden wenn man den Film angefangen hätte, also die Aliens halt auf der Erde sich niedergelassen haben. Vieleicht sieht man das ja in einer möglichen Fortsetzung oder in einem Prequel. Der Film hat potential und für das doch geringe Budget sehen die Effekte sehr gut aus. Eine 6/10 ist der Film auf jeden Fall.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: District 9

Komme gerade aus dem Kino und bin völlig begeistert von dem Film! Ich finde den schlichtweg grandios! Angefangen beim "Realistik-Touch" durch den Doku-Charakter über die sehr gut gemachten Aliens, über das konstant hohe Tempo des Films, die ganze Atmosphäre, usw...
Blomkamp wusste wirklich mit seinem bescheidenen Budget umzugehen und den Film erstklassig aussehen zu lassen!
Ansonsten kann ich crizzo mit seiner Kritik nur beipflichten, wobei ich mal euphorische 9 / 10 Punkte vergebe!:hoch:

Kannn ich gut verstehen, meine Ersteinschätzung sind 8 Punkte und ich bin mir fast sicher, dass ich nach erneutem Sichten auch auf die neun Punkte wechsle.
Wirklich ein klasse Film.

Gruß,
J.K.
 

Julez

Statist
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
18
Ort
Berlin, Mitte
Filmkritiken
1
AW: District 9

Ein zutiefst berührender Film, der ein omnipräsentes Problem gelungen abstrahiert. Die ambivalente Sichtweise die dadurch gewonnen wird ermöglicht ein tiefes Eindringen in soziale Abgründe. Zudem mit liebevoll designten Aliens, einem starken Hauptdarsteller und einer Optik, die perfekt mit dem Inhalt korrespondiert. "District 9" ist in meinen Augen ganz großes Kino!

9,5/10 :hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: District 9

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich da jeder Cineast einen eigenen Mix zusammenstellt. Der Film eignet sich wirklich perfekt für Diskussionen und zwar in Bezug auf Genre, Inhalt und Machart. Das meine ich mit "erfrischend"... dieser Film wirkt richtig neu, belebend und anregend.

Mal abgesehen davon,das District 9 kritisch,intelligent und zudem hochspannend ist,kamen mir bei diesem Mix dauernd andere Filme in den Sinn.Angefangen von Die Fliege (Verwandlung),über Independence Day (riesiges Raumschiff schwebt über der Stadt) bis hin zu Slumdog Millionär oder Ausnahmezustand (Slum bzw. Lager).Ein wirklich fantastischer Cocktail,der hervorragend schmeckt.
Da machen ein paar offene Fragen,wie die schon erwähnte Sprachproblematik oder wieso sind nur drei von über 2 Millionen "Shrimps" (da musste ich wiederum an Forrest Gump denken :D) in der Lage,ein Raumschiff zu bauen bzw. zu fliegen,mir absolut nichts aus.
In seiner Gesamtheit sticht District 9 aus dem "normalen" Sci-Fi/Alienfilmen dermaßen heraus,das man fast geneigt ist,das Wort "Meisterwerk" in den Mund zu nehmen.Sehr hoher Unterhaltungswert,der auch noch nachhaltig die grauen Zellen beschäftigt.
Von mir gibt's dafür 9/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: District 9

Ich kann mich bei den guten Bewertungen nur einreihen. Anfänglich fand ich ihn etwas seltsam, aber hochgradig interessant. Später dann auch noch richtig spannend. War mal etwas anderes und das alleine ist immer ein Grund zur Freude. Die wenigen Logikfehler haben mich bei der Thematik auch nicht gestört. Mir war es irgendwann nur etwas zuviel Geballer und ich hätte gerne noch mehr Hintergrundinfos gehabt. Trotzdem klasse und er wird bestimmt ins Regal wandern.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: District 9

Endlich wieder mal ein eigenständiger Sci-Fi-Film der ohne irgendwelche Vorbilder und geklauter Storyelemente auskommt.
Völlig neu, innovativ, voller Gesellschaftskritik, dennoch spannend und von Grund auf eigenständig.
Durch die Bank weg gelungene Darstellerleistung und ein überaus realistischer Look, sowie eine erschreckend nachvollziehbare Story haben mich heute fasziniert vor dem TV hocken lassen.
Für mich ein Meileinstein und eine Genrereferenz.
Ich will einen 2. Teil!

9/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: District 9

Endlich wieder mal ein eigenständiger Sci-Fi-Film der ohne irgendwelche Vorbilder und geklauter Storyelemente auskommt.



Fast! Storyelemente bezog er aus der Geschichte der Stadt. Im "District 6" gab es Zwangsumsiedelungen von Schwarzen die der Film mit Sicherheit als Grundlage nahm. Umso erschreckender die Metapher "Schwarz=Aliens", weshalb der Film meines Erachtens sogar noch stärker zu bewerten ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: District 9

deadlyfriend Fast! Storyelemente bezog er aus der Geschichte der Stadt. Im "District 6" gab es Zwangsumsiedelungen von Schwarzen die der Film mit Sicherheit als Grundlage nahm.
Mit Vorbilder meinte ich das schielen auf andere Sci-Fi-Filme!:bart:
deadlyfriend Schwarz=Aliens
Ist mit nicht aufgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: District 9

Nachdem ich ihn nun komplett ohne einzupennen gesehen habe wäre ich doch mehr für die Ereignisse nach dem Film, man will doch eher wissen wie es nun weitergeht.

Sowohl ein Prequel als auch ein Sequel haben es meines Erachtens sehr schwer, denn „District 9" hat einfach so viel Innovation in diesem Genre bewiesen, dass es unmöglich erscheint, dass ein weiterer Film die Qualität hält.
Außer wenn man sich im Prequel intensiv mit der Sprache und der Aufbau der Kommunikation beschäftigen würde. ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: District 9

Sowohl ein Prequel als auch ein Sequel haben es meines Erachtens sehr schwer, denn „District 9" hat einfach so viel Innovation in diesem Genre bewiesen, dass es unmöglich erscheint, dass ein weiterer Film die Qualität hält.
Außer wenn man sich im Prequel intensiv mit der Sprache und der Aufbau der Kommunikation beschäftigen würde. ;)

Was ich viel unlogischer empfand war:

Vorsicht Spoiler!!!!! (Ich weiß den muss man nicht setzen! :rolleyes:)
Wieso konnten die einfach mit dem großen Raumschiff am Schluss abhauen? Wär das nicht auch vor 20 Jahren gegangen als sie ankamen? Dort oben wurde doch zwischenzeitlich nix repariert?! :confused:
 
Oben