Die Tribute von Panem

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Tribute von Panem

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Hat deutlich mehr Potential wie diese gräßliche filmische Bravo-Foto-Love-Story mit Vampiren.
Auf die Teil 2 und 3 bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.
Obwohl die Gewalt nicht im Vordergrund stand, fand ich das für FSK 12 erstaunlich hart.
Hat mir wider erwarten doch gut gefallen.

7/10

Den Juggern kann der Film natürlich nicht das Wasser reichen!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.822
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Tribute von Panem

Gestern gesehen und fand ihn auch richtig klasse, aufwühlend, nachdenklich.
Allerdings fand ich die ersten 60 Minuten bis zum Beginn der Hungerspiele viel besser als dann diese Treibjagd.
Hier wurde dann viel Potential verschwendet.
Auch komisch, da wurde immer geredet bzgl. Sponsoren und dann bekommen sie eine Heilungscreme und eine Suppe, das wars, na toll aufgebaut ?
Auch die bereits erwähnten Hunde waren meiner Meinung nach nicht nötig und haben den Film gestört.
Aber dennoch super gespielt von Lawrence und Harrison, und gut dass es einen zweiten Teil geben wird. Da zeigt man dann hoffentlich mehr von den Unruhen, da mir dies auch viel zu kurz angeschnitten wurde. 10 Minuten weniger Jagd dafür mehr augenmerk auf diese Themen wären besser gewesen !
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die Tribute von Panem

@firefly:
Ich hab' meine Meinung zum Film mal hier rübergezogen. ;)

Ich habe selten was unglaubwürdigeres gesehen als Jennifer Lawrence, die mit Pfeil und Bogen durch den Wald hüpft. Die bösen Hungerspiele hatten mehr was von einem Campingausflug mit der Schulklasse, als einem Spiel auf Leben und Tod. Sowas kommt dabei raus, wenn man eine eigentlich fiese Grundidee familientauglich umsetzen will. Da hätten sie mal lieber Uwe Boll rangelassen. :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.822
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Tribute von Panem

@firefly:
Ich hab' meine Meinung zum Film mal hier rübergezogen. ;)

Ich habe selten was unglaubwürdigeres gesehen als Jennifer Lawrence, die mit Pfeil und Bogen durch den Wald hüpft. Die bösen Hungerspiele hatten mehr was von einem Campingausflug mit der Schulklasse, als einem Spiel auf Leben und Tod. Sowas kommt dabei raus, wenn man eine eigentlich fiese Grundidee familientauglich umsetzen will. Da hätten sie mal lieber Uwe Boll rangelassen. :D

Danke, sehe es nämlich auch so, nur nicht ganz so extrem.
Mir war auch die erste Stunde lieber, die wirklich gut gemacht war, aber dann brach die Stimmung und es wurde teils lächerlich, teils komisch, aber eigentlich nie wirklich spannend. Vielleicht auch, weil klar war, dass die 2 auf jedenfall überleben und alle anderen sterben werden, somit ist auch die dramatische sterbensszene des Mädchens nicht wirklich packend oder überraschend !
Hier wurde viel zu viel Potential verschenkt !! viel zu viel !
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die Tribute von Panem

Vielleicht auch, weil klar war, dass die 2 auf jedenfall überleben und alle anderen sterben werden, somit ist auch die dramatische sterbensszene des Mädchens nicht wirklich packend oder überraschend !

Jepp, die Handlung war sehr vorhersehbar. Es war klar, dass "die Guten" keine Kinder umbringen, dafür gibt's ja die bösen Jungs (die sich natürlich auch selbst dezimieren und deren Häuptling von Anfang an klar und für den Showdown vorgesehen war). Ich war schon überrascht, dass Jenny Lawrence überhaupt mal selbst Hand (bzw. Pfeil ;)) anlegen musste. Die Sterbeszene des Mädchens war schon grob kitschig inszeniert, aber Frau Lawrence dann auch noch gefühlte drei Stunden lang Blümchen für eine standesgemäße "Beerdigung" pflücken zu lassen - also bitte. Ich dachte, es geht um Leben und Tod? Aber man hätte ein alternatives Ende draus machen können: Die Kandidatin aus District 12 wurde beim Blumenpflücken terminiert. Film aus. :D
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Die Tribute von Panem

Die Stärke des Filmes liegt wirklich darin, das man es mir verkaufen kann und ich mich "unterhalten" fühle und dabei auch das moralische Denken angeregt wirkt.
Im Grunde genau das Rezept um bei mir auf eine hohe Note zu kommen, diese wäre auch drinnen gewesen wenn der Film seine Stärke weiter ausgespielt hätte.
Der Tod der Kinder wird dank schneller Kameraführung angedeutet, dabei erbricht man sich nicht in voyeristische Gewaltakte. Hier lob ich die Idee der schnellen Wackelkamera, die mir ansonsten kaum aufgefallen ist. Man hat den Tod nicht schön dargestellt sondern spürbar so, das es der Regie selber nicht leicht gefallen ist und man sich einen Kopf machte wie man es darstellt
wie bei der Szene mit dem kleinen farbigen Kind. ...
.

Schon die Bemerkung im Spoiler offenbart imho die größte Schwäche des Filmes.Mir ging nicht ein Tod der anderen Kinder an die Nieren. Das liegt sicher auch an der Wackelkamera und der Blutarmut. Viel gravierender ist aber, das man von den anderen absolut NULL Backround erfährt. Da kommt gar nix, das sind halt nur Darsteller, die schnell ins Gras beißen, wobei hier Gut und Böse auch noch klar verteilt ist. Aber selbst das wird nicht begründet. Die Bösen kommen einfach nur fies rüber und die Guten werden nicht mal ansatzweise vor schwierige moralische Entscheidungen gestellt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.348
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222

Die Tribute von Panem - Catching Fire


Eigentlich hätte man meinen können dasKatniss und Peeta, nachem sie die Hunger Games gewonnen hatten, nun davon verschont bleiben und nur noch für das Capitol als Galionsfiguren in Erscheinung treten müssen. Doch der Präsidenten Snow und der neue Spielemacher Plutarch Heavensbee haben da andere Pläne...

Der zweite Teil der Reihe hat mir sogar noch etwas besser gefallen. Bereits in Teil 1 haben mich die Story und die Inszenierung gefesselt und mich positiv überrascht. Vieleicht hat mir Teil 2 noch etwas besser gefallen, weil man natürlich die Welt Panem schon etwas besser kennt und die einzelnen Charaktere einem auch direkt vertraut vorkamen. Auf dem Regiestuhl hat dieses mal jedoch Francis Lawrence platz genommen, dessen Arbeit mich sehr angesprochen hat. Zum einen wirkte die Filmwelt genauso wie im Vorgänger Film, zum anderen hat er es aber geschafft neue Akzente zu setzen und an gewissen Stellen es anders aussehen zu lassen. Ich kann jetzt nicht sagen das Gary Ross beim Vorgäner seine Arbeit schlecht gemacht hätte, jedoch hat mir irgendwie die Art von Francis Lawrence noch etwas mehr zugesagt.

Der Cast hat im zweiten Teil auch prominenten Zuwachs bekommen. Neben Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Stanley Tucci und Donald Sutherland waren im zweiten Teil dann auch noch Jeffrey Wright und Philip Seymour Hoffman mit an Bord. Am meisten haben mich Philip Seymour Hoffman und Jennifer Lawrence überzeugt. Beide haben ihre Rollen wirklich sehr gut gespielt. Lawrence mekrte man sichtlich an das sie sich noch mehr in die Rolle hat reinversetzen können und Philip Seymour Hoffman war wie gewohnt starkt und präsent. Ich finde es immer wieder aufs neue phantastisch wie er es schafft sich in Filmwelten zu integrieren. Ich bin ehrlich als Regisseur oder Produzent hätte ich ihn, für eine Fortsetzung dieses Stoffes, nicht auf dem Schirm gehabt. Er ist ein guter Schauspieler, aber hier hätte ich ihn mir zunächst nicht vorstellen können, aber er hat wirklich einen super Job gemacht!

Catching Fire ist eine konsequente Fortsetzung die da ansätzt wo The Hunger Games aufgehört hat, aber dennoch dem Zuschauer etwas neues bietet. Man merkt im zweiten Teil recht schnell wo aus filmischer Sicht die Reise hingehen wird und im gesamten Filmverlauf natürlich auch, wie sich das ganze entwickeln wird und wohin es führen wird. Auch als nicht Kenner der Romane ist alles nachvollziehbar und man hat natürlich den Vorteil das man nicht ständig mit dem Buch vergleicht wo es eventuelle Änderungen gab bzw. schon weiß, wie es endet. Bei so einer Art von Film ist vieles möglich daher bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Wertung: 8.5/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Tribute von Panem

Sehr gute Kritik, Tarantino! :hoch:

Man hört und liest ja mittlerweile von fast allen Seiten, dass Teil 2 noch um einiges besser sein soll als der Erstling. Und Teil 1 finde ich schon sowas von genial. Bin jetzt echt wuschig auf Catching Fire.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die Tribute von Panem

Gestern abend erstmals gesehen, hat mich der Film sehr gut unterhalten. Von den Meinungen hier, deckt sich mein Eindruck am meisten mit Kelte's Kritik vom 06.01.13 :hoch:

Ich hatte bisher einen Bogen um den Film gemacht, weil ich vom Wackelkamera-Stil hörte. Dieser hat mich in der ersten Viertelstunde genervt, da es hier eigentlich um eine Einführung zur Geschichte bzw. der Personen ging, was eigentlich sehr ruhig hätte gezeigt werden können. Dass es bei "Kampfhandlungen" und Tötungsszenen hektisch zuging, habe ich vor dem Hintergrund akzeptiert, dass der Zuschauer nicht in die Voyeur-Rolle der dekadenten Oberschicht aus dem Film schlüpfen, sondern das Ganze eher mit kritischem Blick verfolgen sollte. Ansonsten gab es genügend "normal" gefilmte Sequenzen, so dass es für mich erfreulicherweise in Ordnung ging. FSK 12 finde ich grenzwertig!

Ich finde die Geschichte sehr interessant, und es ist (wieder einmal) eine Freude Jennifer Lawrence zuzusehen. Einiges ist zwar vorhersehbar, und die Höllenhunde hätte man sich schenken müssen (weiß nicht, ob sowas im Buch vorkommt), aber dennoch überwiegen die positiven Eindrücke.

Der Fortsetzung, die ich aber erst nach der BD-Veröffentlichung sichten werde, sehe ich mit Vorfreude entgegen.

8/10
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die Tribute von Panem - Catching Fire

der Dritte Band soll meines Wissens ja auch in 2 Filme zerlegt werden...

Da ich gerade heute vermutlich den ersten Band lesetechnisch abschließe: der Film ist sehr gut dem Buch nachempfunden - wirklich Klasse auch zum Lesen!!
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Die Tribute von Panem - Catching Fire

der Dritte Band soll meines Wissens ja auch in 2 Filme zerlegt werden...

Da ich gerade heute vermutlich den ersten Band lesetechnisch abschließe: der Film ist sehr gut dem Buch nachempfunden - wirklich Klasse auch zum Lesen!!

Mir hat das Buch wesentlich besser als der Film gefallen.
Ich schliesse diese Woche wahrscheinlich das zweite Buch ab und werde mir dann auch den Film mal anschauen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die Tribute von Panem - Catching Fire

Mir hat das Buch wesentlich besser als der Film gefallen.
Ich schliesse diese Woche wahrscheinlich das zweite Buch ab und werde mir dann auch den Film mal anschauen.

Habe mir gestern nochmal den ersten Film gegeben - die Umsetzung ist schon sehr gelungen - allerdings noch besser mit dem ganzen Hintergrundwissen aus dem Buch - bin gerade beim 2. Teil an der Hälfte (Seite 210) und bin dann ebenfalls gespannt über die filmische Umsetzung....
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Die Tribute von Panem - Catching Fire

Habe mir gestern nochmal den ersten Film gegeben - die Umsetzung ist schon sehr gelungen - allerdings noch besser mit dem ganzen Hintergrundwissen aus dem Buch - bin gerade beim 2. Teil an der Hälfte (Seite 210) und bin dann ebenfalls gespannt über die filmische Umsetzung....

Mir hat bei der filmischen Umsetzung leider sehr viel gefehlt und vieles wurde recht schnell abgehandelt.

Gestern habe ich das zweite Buch beendet und bin jetzt auf den zweiten Film gespannt.
Hoffentlich gefällt dieser mir dann besser.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die Tribute von Panem - Catching Fire

Teil 2 ist als filmische Umsetzung ebenfalls wieder sehr getreu der Buchvorlage geworden!!

Gestern Abend Buch 3 abgeschlossen und kann auch voll verstehen, dass daraus 2 Filme gemacht werden, da darin einfach soviel passiert - das Ende ist leider sehr schnell abgehandelt und hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack, da einige bestimmte Handlungen von Personen einfach fallengelassen werden
z.B. warum nun Haymitch keinen Kontakt mehr zu Katnis hat oder warum Gale in District 3 bleibt - das wird nur als kurze Info angegeben, aber nicht näher ausgeführt - so als wären nur eine bestimmte Seitenanzahl für das Buch vorgesehen gewesen. Ich finde generell, dass Buch 3 etwas von den beiden Vorgängern abweicht, man bestimmte Sachen richtig überlesen kann (habe total den Tod von Prim überlesen, da dies nur mit einer Person umschrieben wird, die bei den Sanitätern von hinten mit Ihrem Zopf so aussieht - das hätte man auch besser machen können!! - Buch 3 ist für mich das schwächste!!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Die Tribute von Panem

Catching Fire ist eine konsequente Fortsetzung die da ansätzt wo The Hunger Games aufgehört hat, aber dennoch dem Zuschauer etwas neues bietet. Man merkt im zweiten Teil recht schnell wo aus filmischer Sicht die Reise hingehen wird und im gesamten Filmverlauf natürlich auch, wie sich das ganze entwickeln wird und wohin es führen wird. Auch als nicht Kenner der Romane ist alles nachvollziehbar und man hat natürlich den Vorteil das man nicht ständig mit dem Buch vergleicht wo es eventuelle Änderungen gab bzw. schon weiß, wie es endet. Bei so einer Art von Film ist vieles möglich daher bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Wertung: 8.5/10

Schließe mich dir was den Film angeht komplett an, allerdings stört mich einfach dass ich diesen Teil als nicht abgeschlossen betrachten kann sondern sogar noch mit einem Cliffhanger auf den nächsten warten muss. Da er für mich so nicht abgeschlossen ist und einen Bogen zum nächsten spannt. geb ich ihm trotz aller positiven Punkte nur 7/10 Elektrifizierte Blitz Pfeile.

Und da erwarte ich eine Gesammtbox die nicht nur ein paar Spottölpelbroschen enthält:D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die Tribute von Panem

hab mir grad ne 2.-Sichtung gegönnt

Die Tribute von Panem - The Hunger Games
und er gefiel mir ne Pfeilspitze besser. Besonders gut ist er aber immer noch nicht. Und auch wenn ich ziemlich alleine da stehe würde ich mir ne andere Hauptdarstellerin wünschen. Aber Transformers hats ja vorgemacht, also gibts noch Hoffnung für mich:D
3/5
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Tribute von Panem

Nachdem der nervige Hype um die Twilight-Filme mich bisher davon abgehalten haben, diese dann auch zu schauen (die Trailer konnten mich bisher auch nicht "heiß" machen), habe ich um Die Tribute von Panem bisher ebenfalls (ungerechterweise?) einen Bogen gemacht. Das (oder besser die) einzige, was mich neugierig machte, war das Mitspielen von Jennifer Lawrence. Als der nun am Sonntag im Free-TV lief, nahm ich ihn spontan auf und ich habe gestern die Erstsichtung durchgezogen (ohne Werbung!!).

Erschreckend fand ich zunächst, das hier Kinder in einem Spiel auf Leben und Tod losgelassen werden und das Volk johlt und jubelt. Eine beängstigendere Metapher für ein menschenverachtendes System kann es nicht geben. Doch was aus diesem Szenario dann gemacht wird, ist mir zu formelhaft und auch oberflächlich. Hier die beiden Helden aus dem armen District 12, die natürlich die Guten sind, dort die priviligierten Städter in grauenhaft dekadenten Klamotten und Frisuren, deren Auserwählte allesamt natürlich zumindest äußerst durchtrieben sind... Auf Dauer nicht gerade spannungsfördernd.

Erfreulicherweise wurden die Metzeleien unter den Kindern nur angedeutet, wohingegen die CGI-Hunde völlig deplaziert waren. Was sollte das denn??? Schauspielerisch ist der Film auch nur Durchschnitt. Jennifer Lawrence macht ihre Sache gut und strahlt eine unglaubliche Präsenz aus. Man nimmt ihr jederzeit die taffe Kriegerin wider Willen ab, doch sie kommt bei weitem nicht an ihre Leistungen aus Winter's Bone oder Silver Linings heran. Stanley Tucci (hier passt der Name aber wie die Faust aufs Auge... :D) und Woody Harrelson hatten Spaß an ihren Rollen ohne aber zu glänzen. Wohltuend gegenüber den ganzen überstylten Schönlingen aus der Twilight-Saga die Besetzung des Durchschnittstypen Josh Hutcherson, der aber leider kaum schauspielerische Akzente setzen konnte.

Unterm Strich ein leidlich unterhaltsames Abenteuer mit einer Prise Gesellschaftskritik. Hier hätte aus dem interessantem Stoff eine Serie wesentlich mehr herausholen können oder sogar müssen. Alleine die wichtigen Charaktere der Kinder und Jugendlichen wurde im Film fast komplett vernachlässigt.

5/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die Tribute von Panem

Jennifer Lawrence macht ihre Sache gut und strahlt eine unglaubliche Präsenz aus. Man nimmt ihr jederzeit die taffe Kriegerin wider Willen ab...

Findest du? Ich hab' ihr rein gar nichts abgekauft. Für mich in diesem Fall 'ne klassische Fehlbesetzung. Was Frau Lawrence - angesichts des Films - durchaus als Kompliment auffassen darf. ;) Ihre schauspielerischen Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen, da ich bisher kaum Filme mit ihr gesehen habe.
 
Oben