Die Sopranos

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Die Sopranos

Habe in der letzten Folge der dritten Staffel herausgefunden, dass Silvio mit Zweitnamen Manfred heißt :lol:
Da wir unser Meerschweinchen nach ihm benannt haben, hat das jetzt wohl auch nen Zweitnamen :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Sopranos

So, ich habe mir jetzt mal das komplette Thema durchgelesen, da ich heute nach ca. 22 Monaten die Serie beendet habe.

Die Qualität der Serie ist durchweg auf einem hohen Niveau, wobei es einige Folgen gibt, welche die Handlung nicht richtig vorantreiben und auch nur wenig zur Charakterisierung der Figuren beitragen. Bei der ersten Staffel muss man sich an diese Charaktere gewöhnen und vor allem für mich war es schwer, weil ich nicht so der Fan von Mafiosi bin. Doch „Die Sopranos" blicken viel mehr hinter die Familie und deren Probleme und so ähnelte diese Familienanalyse der Serie „Six Feet Under" und beide Serien handeln vom Geschäft mit dem Tod auf ihre Weise.

Mit der Zeit konnte ich die Handlungen und Reaktionen der einzelnen Charaktere gut nachvollziehen und für jeder Freund der Psychologie wird definitiv auf seine Kosten kommen.

Es ist nicht meine Lieblinsserie geworden, aber sie steht in meiner Gunst sehr weit oben.

Zum Ende der Serie

Auch ich sehe das Ende so wie wuppi, wobei ich zuvor noch die Theorie hatte, dass die zwielichtigen Persönlichkeiten auch nur darauf hinweisen könnte, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis Tony selbst erledigt wird. Doch noch eindeutiger ist, dass er bereits am Ende der Episode stirbt, was ich nicht nur auf die schwarze Abblende zurückführen würde. Selbst das Einparken wurde vermutlich bewusst in Länge gezogen, denn für mich ist es ein retardierendes Moment für die Ermordung. Während sie das Parken ungewollt hinauszögert, zögern die Gangster endlich ihren Auftrag abzuschließen und als Meadow endlich das Diner betritt, beenden auch die Gangster ihren Auftrag.
Auch das Lied Don't' Stop Believing bietet viel Raum für Interpretation, denn schon die ersten Zeilen des Liedes können auf die Einsamkeit der Kinder nach dem Tod ihres Vaters schließen. Und vielleicht sogar der Tod der Mutter?

Just a small town girl, livin' in a lonely world
She took the midnight train goin' anywhere
Just a city boy, born and raised in south Detroit
He took the midnight train goin' anywhere

Der Refrain beschreibt die Fremden, welche Tony erschießen:

Strangers waiting, up and down the boulevard
Their shadows searching in the night
Streetlights people, living just to find emotion
Hiding, somewhere in the night.

Und der Titel Don't stop believin' unterstreicht Tonys naives optimistisches Denken, welches er meiner Meinung nach schon öfters an den Tag gelegt hat. Schließlich hat er sich den Song ausgesucht!
Für mich ist der Song sehr bewusst gewählt und emotionalisiert die Szene enorm.


Ich verstehe schon nicht warum Tony, der angeblich die Familie über alles setzt Tony B und Chris töten sollte. Das ist für mich einfach absurd. Bei Tony B konnte ich noch damit leben, dass er eine "Last" für ihn war, aber Chris hat er immer geholfen und alles für ihn getan. Deshalb verstehe ich die Tat nicht. Passt für mich einfach nicht. Ich hätte es besser gefunden wenn er in der vorletzten Folgen von den Jungs aus NY getötet worden wäre. Stattdessen Bobby überlebt hätte (dem ich die hohe Rolle auch wie NY nicht zugetraut habe) und Sil verletzt wird. Zudem hätte Tony dann die entgültige Herrschaft erreicht, nachder er immer gestrebt hat. Ich hätte es ihm "gegönnt".

Meiner Meinung nach hat er Chris getötet, weil dieser ihm vorher gesagt hatte, dass er nicht clean ist. Hätte Tony also riskieren sollen, dass die Polizei ihn wegen dieses Delikts mehrere Jahre inhaftiert. Möglicherweise hätte Chris auch gesungen, weil er für Tony immer noch ein Junkie war. (Das hatte er mehrmals später noch gesagt) Außerdem ist nicht sichergestellt, dass Chris überhaupt überlebt hätte. Zusammenfassend hat er aus zwei Motiven gehandelt:
1. Um Chris den Aufenhalt im Knast und die weiteren Konsequenzen zu ersparen
2. Um nicht das Riskio einzugehen, dass Chris singt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Die Sopranos

Das Ende


Ich habe jetzt über eine Woche zwischen mich und dem Ende gebracht und komme nicht umhin zuzugeben, das diese leichte Enttäuschung einfach nicht verschwinden will.
Ich brauche kein Happy End und mal ehrlich, eigentlich ist diese Art des Endes doch genial. Wer hat damit schon gerechnet?! Man sitzt da und denkr nur "Woha.....was zum...?!". Und grübelt und grübelt...
Aber um das wirklich gut zu finden, sind für mich noch zu viele Fragen offen. Es scheint ja sehr danach auszusehen, das Big T erschossen wurde. Nur durch wen? Und warum?! Es war doch alles geklärt und er hatte das Ok um Phil auszuschalten!

Diese beiden Fragen lassen mich nicht locker und verderben mir einfach das Ende.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Nur durch wen? Und warum?! Es war doch alles geklärt und er hatte das Ok um Phil auszuschalten!

Diese beiden Fragen lassen mich nicht locker und verderben mir einfach das Ende.

Eigentlich sind die Fragen ja nicht relevant. Jemand in Tonys Position kann /muss eigentlich damit rechnen, das es ihn jederzeit erwischen kann. Von wem ist egal und aus welchem Grund auch. Genügend Leuten dürfte er ja auf die Füße getreten haben
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Die Sopranos

Eigentlich sind die Fragen ja nicht relevant. Jemand in Tonys Position kann /muss eigentlich damit rechnen, das es ihn jederzeit erwischen kann. Von wem ist egal und aus welchem Grund auch. Genügend Leuten dürfte er ja auf die Füße getreten haben


Ja, das kann natürlich sehr gut sein. Aber als komplettes Ende einer Serie ist mir das einfach zu dünn. Irgendein ganz leichter Anhaltspunkt, irgendein Tipp, eine Anspielung o.ä. wäre für mich einfach besser gewesen. So sitzt man da und schaut völlig in die Röhre.
Zum Beispiel hätte doch....jetzt fällt mir der Name nicht ein....dessen Zwillingsbruder erschossen wurde (also der Schwiegervater von Meadow in Spe) seine Rachepläne nicht aufgeben brauchen. Er hätte an Tony in dem Dinner vorbeigehen können anstatt eines Fremden und es hätte einiges logischer gemacht. Wie ich finde.

Wobei das Ende natürlich auch alles richtig gemacht hat, wenn nun Fans in aller Welt sich in endlose Diskussionen verstricken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Ja, das kann natürlich sehr gut sein. Aber als komplettes Ende einer Serie ist mir das einfach zu dünn. Irgendein ganz leichter Anhaltspunkt, irgendein Tipp, eine Anspielung o.ä. wäre für mich einfach besser gewesen. So sitzt man da und schaut völlig in die Röhre.

Natürlich hätte man auch alles vernünftig erklären können und die Serie nicht so enden lassen können, wie sie jetzt endet. Aber im Prinzip reicht die Erklärung von Bobby Bacala ein paar Folgen vor dem Finale, dass man die Kugel noch nicht einmal kommen hört, vollkommen aus. Nach dem Prinzip funktioniert ja auch eine Schießerei in einem Restaurant, wo Silvio anwesend ist.

Ich finde das Ende mittlerweile wirklich perfekt so wie es ist. Im ersten Moment war ich auch wie vor den Kopf gestoßen und dachte mir, dass das doch jetzt nicht alles gewesen sein kann. Selbst als ich die Serie vor kurzem noch einmal gesehen habe, war ich immer noch fassungslos und dachte, dass da doch noch was kommen müsste

Wie du schon sagst, wenn das Ende einer Serie nach gut 5 Jahren immer noch in der Art Diskussionen und Emotionen entfacht, kann es nicht so verkehrt gewesen sein.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Nachdem ich so meine Anfangsschwierigkeiten mit der Serie hatte und es ewig dauerte bis ich damit anfing, gefiel sie mir dann von Episode zu Episode immer besser. Aber das Ende ...

Ich finde das Ende mittlerweile wirklich perfekt so wie es ist.
... befriedigte mich ganz und gar nicht. Eine Serie muß für mich kein Happy End haben, aber sie sollte ein "richtiges" Ende haben. Was nützt es mir wenn ich mich noch Jahre danach mit der Serie beschäftige aber mich dabei hauptsächlich frage was denn nun passiert sein könnte ohne jemals Gewißheit zu erlangen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die Sopranos

Verspüre auch etwas den Drang die Serie wieder einzulegen. Jetzt muss sie wohl erst Recht wieder geschaut, schätze mal im Herbst od. Winter spätestens könnte ich ne Session starten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Sopranos

Ich habe nun endlich mit der Serie angefangen. Die ersten 5 Folgen habe ich gesichtet. So ganz angefixt bin ich noch nicht, dafür muss ich die Charaktere erst noch besser kennenlernen. Aber schauspielerisch ist die Serie der Wahnsinn. Jimmy haut mich so ziemlich in jeder Szene vom Hocker. Bin gespannt, wann mich das Fieber packt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Die Sopranos

Bei mir hats auch ein wenig gedauert und die erste Staffel wurde häppchenweise angesehen.

Aber Staffel 2 fast in einem Rutsch! :)
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Die Sopranos

Ich habe nun endlich mit der Serie angefangen. Die ersten 5 Folgen habe ich gesichtet. So ganz angefixt bin ich noch nicht, dafür muss ich die Charaktere erst noch besser kennenlernen. Aber schauspielerisch ist die Serie der Wahnsinn. Jimmy haut mich so ziemlich in jeder Szene vom Hocker. Bin gespannt, wann mich das Fieber packt.

Man brauch alleine eine Weile mit den ganzen Charakteren. Ist halt auch eher eine langsamere Serie. Gefallen hat sie mir dann aber doch recht schnell.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die Sopranos

Eigentlich braucht man bei den meisten Serien eine gewisse Zeit, bis man drin ist und richtig gepackt wird, wenn sie denn auch wirklich gut sind. Mir ging es jedenfalls bei den "Sopranos" so, dass sich das "Fieber" stetig bis zum Ende steigerte. Und nach dem Ende gab es für mich erstmal ein tiefes, schwarzes Loch, was eine ganze Weile anhielt, weil mir die Geschichten um all die Charaktere, in erster Linie natürlich Tony Soprano's Familie, richtig fehlten. Das ist mir bei keiner anderen Serie vorgekommen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Sopranos

ging mir genauso mit dem Loch und noch schlimmer ist die Tatsache das nie wieder was kommen wird...vorher konnte man ja noch was träumen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die Sopranos

Seit 24 angekündigt wurde glaub ich wieder an Wunder! :) Also niemals aufgeben bei ner Serie auch wenn es natürlich bei den Sopranos ganz fister aussieht. :(
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Die Sopranos

Hab letzte Woche wieder mit der Serie angefangen. Zweiter Durchlauf. Diesmal im OTon (der Mix aus Englisch, etwas Italienisch und vielen Schimpfwörtern ist super). Damals fand ich den Einstieg etwas schwer, dass war diesmal überhaupt nicht der Fall. Es ist eine grandiose Serie. Hatte ganz vergessen wie viele Filmzitate vorhanden sind. Ich freu mich riesig auf alle Episoden, die noch kommen (bin erst bei S01E10). Es wird ja noch viel besser als Staffel 1. Der Cast ist super und Gandolfini einfach eine coole Sau, die wahnsinnig gut schauspielern kann.
 
Oben