Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Wie sich mein Geschmack definiert? Keine Ahnung, weiß nur dass ich Borat sehr geil finde und z.B. Transformers 3 unterirdisch! ;)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Guter Thread :D

Happy Feet
2001: Odyssee im Weltraum :bart:
Ghosts of Mars
Watchmen
Chained Heat 2
Toy Boy
Cargo
Half Baked
Ong Bak 3
Born Bad
Train

Redacted


Konnte auch schon in meiner Jugend nicht viel mit Norris, van Damme, Dudikoff, Lundgren etc.. etwas anfangen. Nur Stallone mochte ich in einigen Fällen
:rock: :kiss: :D
Black Swan darf natürlich in so einer Liste auch nicht fehlen.

Ich dachte schon der kommt gar nicht mehr in deiner Liste, aber du hast mich dann doch nicht enttäuscht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.243
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Welches Kriterium muss denn ein Film erfüllen, um als schlecht bewertet zu werden?

Die Frage ist, welche Kritirien muss er erfüllen. Denn ist es wirklich fair, einen Film schlechtzureden, weil man evtl mit dem Glauben des Hauptdarstellers nicht klarkommt? Ich persönlich vertrete einfach die Meinung dass mich ein Film auf mehreren Ebenen enttäuschen muss, damit er ganz unten landet. Gutes Beispiel ist aktuell ja Avatar, viele werfen dem Film vor, dass er nicht besonders Originell sei, die Story sei kopiert etc.
Das mag ja alles sein, aber wieviele Filme gibt es im Gegenzug, denen wir genau diese Punkte verzeihen. Einfach weil sie uns irgendwie ansprechen und zu unterhalten wissen.
Ich fand Avatar zB auch sehr vorhersehbar, trotzdem konnte ich in den Film abtauchen, und auch wenn ich wusste, gleich passiert wohl dies, konnte mich die Art und Weise begeistern.

Da verstehe ich den Kontext nicht ganz. Erklär mal genauer:)

Siehe mein Zitat vom Albert oben.
Soll heißen, einfach mal das eine oder andere Vorurteil ablegen, auch wenn es schwer fallen mag.

Du magst jetzt aber nicht wirklich ein Gemäde von Da Vinci, mit der Ausdruckslosigkeit von Steven Seagal vergleichen:D

Hm, warum eigentlich nicht. Bei beiden weiß man nie so richtig was sie nun eigentlich denken und fühlen. Warum soll das eine nun Kunst sein, nur weil es von einem Maler des 15. Jahrhunderts stammt und das andere nicht? :nice:

Wie sich mein Geschmack definiert?

Das war ne rhetorische Frage :aufsmaul::kiss:

Und mal ehrlich, ist denn irgendwas langweiliger als ein stumpfer Aufzählthtread :nice::hoch:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Guter Thread :D
Ich dachte schon der kommt gar nicht mehr in deiner Liste, aber du hast mich dann doch nicht enttäuscht. :ugly:
Nee, nee.
Keine Angst, den vergesse ich in einer solchen Liste nicht.;)

Hab gerade noch einen gesehen der hier hingehört.

Trance - Das Böse stirbt nie (2/10)
Nicht mal Christopher Walken konnte den noch herausreißen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Und der definiert sich wie?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Das meine ich ;)

...

Das nehme ich persönlich! :motz:

Mein Geschmack definiert sich: was ich nicht mag schaue ich nicht !:D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Mein Geschmack definiert sich: was ich nicht mag schaue ich nicht !

Sinnvolle Einstellung, aber woher weiß man das denn immer vorher?
Manche Filme, die ich nie sehen wollte, haben mich mehr als nur positiv überrascht.
Als damals Terminator im Kino lief habe ich gesagt, das ich mir niemals einen Film mit nem lächerlichen Bodybuilder als Hauptdarsteller angucken werde.
Bin ich froh, das ich mich nicht daran gehalten habe...
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Sinnvolle Einstellung, aber woher weiß man das denn immer vorher?
Manche Filme, die ich nie sehen wollte, haben mich mehr als nur positiv überrascht.
Als damals Terminator im Kino lief habe ich gesagt, das ich mir niemals einen Film mit nem lächerlichen Bodybuilder als Hauptdarsteller angucken werde.
Bin ich froh, das ich mich nicht daran gehalten habe...

Ich teste ein paar Minuten - manchmal reicht der Trailer oder eine Kritik.
Ich muss nicht alles sehen denn es reichen die Filme die mich ansprechen.
Und ab und zu entdeckt man dann hier im Forum doch die eine oder andere Perle! :kiss:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Ich teste ein paar Minuten - manchmal reicht der Trailer oder eine Kritik.
Ich muss nicht alles sehen denn es reichen die Filme die mich ansprechen.
Und ab und zu entdeckt man dann hier im Forum doch die eine oder andere Perle!

Kritiken, Trailer, Forum und Gier...sind meine Motivation.:D
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Bei dem Thema ist doch Zoff vorprogrammiert. :D Wäre es nicht besser, wenn man darüber redet, was genau man nicht mag, warum man bestimmte Genres meidet etc.? Man könnte immer noch Filme als Beispiele anführen…

Ich bekomme nämlich beim Film-Bashing (hier und anderswo) häufig den Eindruck, dass es nur um Eitelkeit geht. Manche Filme werden einfach schlecht bewertet, weil sie von vornherein einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden. Einfaches Beispiel: ein alter Rolling-Stones-Fan, der sich einbildet, seine Generation sei die beste, und sich stets als „den Mann“ präsentiert, hat schon Vorurteile, wenn er nur ein Bild von „Avatar“ sieht. Das ist ein Märchen, wie ein Disney-Film, die Computeranimation überzeugen nicht, es ist viel zu bunt und „uncool“. Selbst wenn er diesen Film sehen würde (was er aber nicht macht), käme er wahrscheinlich zu keiner Einsicht, weil er sich geradezu weigert, sich auf den Film einzulassen.
Ein Film sollte unter möglichst guten Bedingungen gesehen werden: Licht aus, guter Bildschirm, guter Sound, keine störenden Termine, kein Stress etc., und Toleranz! Man sollte sich selbst ein bisschen vergessen. Den Film nach Fehlern zu analysieren, oder allgemein Schwachpunkte zu suchen, ist einfach falsch. Vor allem wenn man den Film zum ersten Mal sieht. Wenn man mit der Fehler-Brille beispielsweise 2001 sieht, kann man viel finden, das einem stört: die Ruhe, flache Suspense, nerviger Score, komisches Ende. Aber wer 2001 mag, der sieht diese Aspekte gerade als positiv. Der Regisseur hat sich ja nicht umsonst für die Ruhe, die klassische Musik und die Handlung entschieden – das war alles Absicht.

Trotzdem kann man 2001 nicht mögen, aus ganz uneitlen Gründen.^^ Weil man beispielsweise durchgearbeitete Charaktere vermisst zum Beispiel. Das ist dann eine nachvollziehbare persönliche Kritik. Deswegen halte ich es besser, die persönlichen Vorlieben zu beschreiben – oder von mir aus Abneigungen.

Ich hab ’ne Abneigung gegen „knappe Action-Stunts“ und Effekte zum Selbstzweck. 2012 ist so ein Fall, wie auch einige Filme von George Lucas. Das hat aus meiner Sicht nicht wirklich etwas mit einer generellen Ablehnung des Action-Genres zu tun. Im Gegenteil: ich finde, sowas schadet der Action. 2012 hat eine Menge Spannung eingebüßt, weil man fast jedes Mal vorher wusste, dass derjenige „es schafft“, z.B. durch eine Lücke zwischen zwei einstürzenden Gebäuden zu fliegen. Oder wenn das gesamte Bild nur computeranimiert ist: man kann sich einfach nicht mehr in die Szene „hineinversetzen“, es ist ja eh alles vorprogrammiert und nebenbei sieht’s halt immer noch nach Computereffekt aus.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Ein guter Regisseur kann mit CGI gute Ergebnisse erzielen.

Mja… :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Aus meiner ganz subjektiven Sicht der Dinge fallen mir jetzt spontan folgende Zelluloidverschwendungen ein:


Es begann im September
Mr. Deeds
Transformers
Highlander 2
Van Helsing
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Fast and the Furious
28 Days later
Dangerous Minds
Flubber
Alarmstufe Rot
Der Polarexpress
Haus über Kopf
Missing in Action
Blade


Fortsetzung folgt...

Ich selektiere ja schon vorher mit Bedacht und sehe mir Filme, die mich weder von Darstellern/Regisseur, Story oder anderen Faktoren ansprechen, gar nicht erst an. Trotzdem passiert es aber immer wieder, das ich mir manche Filme aufquatschen lasse (von Freunden, Familie oder auch vom allgemeinen Hype) und meistens sind es gerade die, die mich so enttäuschen, obwohl ich schon im Vorfeld keine große Erwartung hatte. Und fast immer sind es relativ aktuelle Filme, die höchstens 1-2 Jahre alt sind. Das ich von Klassikern oder überhaupt alten Filmen enttäuscht werde passiert mir so gut wie nie, was 2 Fragen aufwirft. War die Qualität früher größer oder ist mein Filmgeschmack so gut? :ugly:

In vielen Fällen sind es auch Filme, in denen u.a. meine Lieblingsschauspieler mitmischen aber entweder ist der Film so grottig (z.B. M. Pfeiffer in Dangerous Minds), das sie auch nichts mehr retten können oder sie haben sich dem Niveau des Films leider angepasst (z.B. S. Connery in Die Liga der außergwöhnlichen Gentlemen oder W. Ryder in Mr. Deeds).
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Hab meine Liste noch um "Krieg der Götter" ergänzt.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

So ein Thread fehlte noch. ;) Eigentlich seh ich keine oder selten Filme die absolut scheiße sind, viel mehr sind es Filme die nicht meinem Geschmack entsprechen, also nicht gleich an die Decke gehen wenn ein paar Geschmacksexperten meine Auswahl zu Gesicht bekommen:

-Sweeney Tood (so schnell hab ich noch nie auf "Open Close" gedrückt :ugly:)
-Robocop 2 :kotz:(da Teil 3 noch schlechter ist (geht das überhaupt :confused:) wird der nie in den Player wandern!)
-Kubricks Weltraum Dingsbums ;)
-Meet the Feebles (war seiner Zeit als ich den sah auch kaum erträglicher Bullshit)
-Beetlejuce (ist lange her, sah ich damals im TV aber sah ich als große Zeitverschwendung an :hoch:)
-Ong Bak 2 ist glaub ich auch noch so ein Kandidat für die Liste, Teil 3 will ich mir definitiv nicht antun!
.....

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Nein, ist es nicht, denn es ist meine subjektive Meinung ;)

Im ernst, das meiste was ich hier lese hat nichts mit richtig schlechten Filmen(meiner Meinung) zu tun, sondern eher mit persönlichen Abneigungen und Vorurteilen. Aber geht es nicht genau darum, wenn ich mir "Cineast" auf die Fahne schreiben will? Das Toleranz dort anfängt, wo mein Horizont zuende ist? Kann ich der Mona Lisa nur einen Punkt geben weil die blöd guckt? ;)

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Und der Mona Lisa gebe ich auch nur einen Punkt, die guckt nämlich wirklich blöd.:D

Du hast doch nur Angst, weil sie dich mit ihrem Blick verfolgt. :p
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die schlechtesten Filme aller Zeiten

Wäre es nicht besser, wenn man darüber redet, was genau man nicht mag, warum man bestimmte Genres meidet etc.? Man könnte immer noch Filme als Beispiele anführen…

Die Idee finde ich sehr gut. Die von mir zu Beginn genannten Filme kann man grob in drei Kategorien einteilen.

1. Dilettantische und amateurhafte Produktionen
2. Spezielle Trash-Filme
3. Übermäßig konstruierte Filme

Zu der ersten Kategorie zähle ich Filme, welche mit einem Minimum an Aufwand produziert worden sind. Meistens sind es sehr kleine Produktionen mit nur wenigen Mitarbeitern, welche ihr Fach entweder nicht beherrschen oder so gut wie noch keine Erfahrung haben. Als Beispiel führe ich zum Beispiel „Spaß am Copper Mountain" (mit einem jungen Jim Carrey) und „Paris" auf.

Bei der zweiten Kategorie handelt es sich um Trash-Filme, wozu ich keinen Zugang gefunden habe. Im Gegensatz zu den amateurhaften Filme der ersten Kategorie arbeiten hier meist Filmfans an ihren Filmen, die mit Herzblut bei der Sache sind. Generell habe ich keine Aversion gegen Trash-Filme, aber manche missfallen mir wegen ihrer skurrilen Überdrehtheit. Als Beispiele dienen für mich hier die frühen Filme von Peter Jackson und zwar „Bad Taste" und „Meet the Feebles".

Bei der dritten Kategorie handelt es sich um größerer Hollywoodfilme, welche mir wegen ihrer Konstruierbarkeit und Vorhersehbarkeit missfallen. Natürlich sind viele Filme konstruiert oder vorhersehbar, aber meistens besitzt jeder Film noch ein paar gute Seiten, welche ich dann positiv hervorhebe, aber bislang gab es zwei Filme, wo das nicht vorgekommen ist und zwar Warners „Das magische Schwert" und Disneys „Himmel und Huhn".

Dann gibt es auch Filme, welche nicht strikt zu einer Kategorie zugeteilt werden können wie z.B. John Carpenters „Ghosts of Mars“, welcher zwischen den beiden letzten Kategorien steht.

Ich meide kein Genre, Herstellungsland, Regisseur, Schauspieler oder sonst etwas, aber manchmal kommt es vor, dass ein Film in einen der drei oben aufgeführten Kategorien fällt.
 
Oben