Die Geisterstadt der Zombies

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Mir ist bei der heutigen Sichtung übrigens aufgefallen das er seine "Augenszene" aus "Woodoo" hier spiegelverkehrt wiederholte. Seltsamerweise ist mir das bislang gar nicht so bewußt aufgefallen.
Den Film finde ich nach wie vor einfach herrlich und der alptraumhafte Plot gefällt mir ebenfalls sehr gut. Natürlich darf man hier nicht nach der Logik suchen, da findet man keine. Deshalb sehe ich den Film gerne unter dem Aspekt "verfilmter Alptraum". Das Ende ist für mich immer wieder ein absoluter Hochgenuß, die Atmosphäre einfach fantastisch. Genauso wie die Musik von Fabio Frizzi.
Ich bin mir aber absolut sicher, das der Film mit weniger Härte und sogar ohne die Zombies funktioniert hätte. Der Gruselfaktor war auch so gegeben.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.840
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Kann allen nur zustimmen, kenne zwar nicht viel von Fulci, aber der hat mir richtig getaugt.
Muss mir wohl nochmal Friedhofsmauer anschauen.
Sehr extrem fand ich die Szenen mit den Spinnen - einfach ein bischen unpassend da hier klar mal Gummispinnen und dann echte gefilmt wurden.
Und seit wann beisen Spinnen Teile aus Körpern raus ?
Aber das war auch das einzige Manko, klasse Film, tolle Athmosphäre und ein saugeiler Soundtrack !!
Ganz grosse Klasse !!


Hat jemand von euch die XT Holo DVD? Wie ist denn dort so die Qualität? Habe nur die alte Laser Paradise DVD und die ist recht übel. Überlege den Film upzudaten.

Jep ich
Heute gesehen und fand sie richtig gut !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Für mich war es dann jetzt tatsächlich eine Erstsichtung und Die Geisterstadt der Zombies aka Über dem Jenseits - ich finde der Titel passt tatsächlich besser zu dem Film, ist einer dieser Filme warum ich mein Hobby so sehr liebe. Einfach unfassbar das ein Film der mitlerweile schon 40 Jahre alt ist immer noch so saugut aussieht. Die restaurierte Blu-ray im XT Video Mediabook hat mir sehr gut gefallen und war audiovisuell wirklich ein Festmenü, der Film natürlich auch!

1981 drehte Fulci seinen letzten grossen Zombiefilm, wobei der Begriff Zombiefilm zwar passt aber diesmal der splattrige Mystery Thrill die Schraube in Lovecraftsche Dimensionen treibt.

Ich bin mir aber absolut sicher, das der Film mit weniger Härte und sogar ohne die Zombies funktioniert hätte. Der Gruselfaktor war auch so gegeben.

Ich würde ihn jetzt auch nicht als klassischen Zombie Film einstufen. Daher finde ich den offenbar bekannteren Deutschen Titel auch nicht so passend und finde ihn stimmiger als Über dem Jenseits wobei hier der italienische Originaltitel E tu vivrai nel terrore! L'aldilà (Und du wirst in Angst leben! Das Jenseits) natürlich für den deutschen Markt viel zu sperrig gewesen wäre und somit nicht vermarktbar, aber den Kern natürlich viel eher trifft!

Für mich hätte es daher die Sequenz im Krankenhaus als Liza und John auf die Zombies treffen so auch nicht gebraucht. Da fand ich die Szene mit Emily in ihrem Haus mit den Zombies viel passender, passte auch viel mehr zum restlichen Look des Filmes. Das waren ja dann schon die Geisterzombies, die im Krankenhaus sahen noch viel zu menschlich aus.

Wunderbar gruslige Kamerafahrten begleiten den Zuschauer durch die Teils modrigen Räume des Hotels und sorgen im Keller für ein unwohles Gefühl.

Die Kamerafahrten waren wirklich exzelent. Das verlassene und sehr renovierungsbedürftige Hotel hatte aber auch einen tollen mystischen Look. Ich fand im Übrigen auch die Rückblende in s/w Optik sehr gut inszeniert!

Die FX von deRossi sorgten damals für ein schnelles Verbot des Filmes der dadurch von der Prüfstelle zu einem reinen Gewaltfilm abgestempelt wurde. Sicherlich sind die Morde sehr grafisch und dienen eher dem Selbstzweck, denn der Film hätte zu jener Zeit auch ohne auskommen können, da er neben einer sehr guten Location auch eine düstere Geschichte bietet, mit bizarren Wendungen die sicherlich so manchen Gorehound verwirrten.

Ich denke auch das der Film auch mit einem etwas abgeschwächten Gore Anteil funktioniert hätte, dennoch fand ich ihn hier sehr passend und die handgemachten Effekte waren wieder ein Traum. Irgendwie kann ich mich an solchen handgemachten Effekten und Makeup nicht satt sehen! Ich finde das sieht auch heute noch richtig gut aus und mitlerweile bevorzuge ich sowas auch viel mehr als irgendwelches liebloses CGI. Früher mussten Filmschaffende noch viel kreativer sein um ein gutes Produkt abzuliefern!

Ein atmosphärisch unglaublich dichter Film, mit vielen surrealen Bildern, die einem Albtraum gleichen.

Den Film finde ich nach wie vor einfach herrlich und der alptraumhafte Plot gefällt mir ebenfalls sehr gut. Natürlich darf man hier nicht nach der Logik suchen, da findet man keine. Deshalb sehe ich den Film gerne unter dem Aspekt "verfilmter Alptraum".

Ihr beiden habt es, wie so oft, wieder auf den Punkt gebracht. Bei diesem Film darf man nicht nach Logik suchen, man darf keine aufwendige Story erwarten, man muss einfach die super schöne Bilder auf sich wirken lassen. Und die Beschreibung surreale Bilder in einem verfilmten Alptraum ist die perfekte Umschreibung für diesen Film. Es gibt zwar ein paar Szenen die einen etwas rausreißen, da sie dem Zuschauer wieder etwas dieses Gefühl von Sicherheit geben, wie z.B. die Szene in der Liza und John in einer Bar/Restaurant sitzen und etwas flirten und man den Anschein hat das nichts schlimmes zuvor passiert ist. Sie darüber reden was sie für Pläne mit dem Hotel hat und John dort sogar einziehen will. Pläne die jeder rationaldenken Mensch, wenn er dieses Hotel gesehen hätte und wüsste das Liza offenbar keine millionenschwere Erbin ist die es sich auch leisten könnte dieses Objekt kernzusanieren, als reine fantasterei eingestuft hätten. Aber diese Szenen waren zum glück sehr gering, der Rest des Filmes funktionierte für mich halt auch eher als verfilmter Albtraum wo man sich garnicht mehr fragt ob dieses Hotel jemals nochmal bewohnbar ist, sondern man nur noch tiefer in den Sog der Geschehnisse eingesogen wird.

Dazu ein Soundtrack, den man nie wieder vergisst. Da läuft einem ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Genauso wie die Musik von Fabio Frizzi.

Der Score hat mir auch extrem gut gefallen. Er passte einfach nur perfekt zu den Bildern undich kann Dir hier nur zustimmen Bladerunner, es ist einer dieser Score´s die man so schnell nicht wieder vergisst und die einen absolut in eine tolle Gruselstimmung hineinversetzen!

Sehr extrem fand ich die Szenen mit den Spinnen - einfach ein bischen unpassend da hier klar mal Gummispinnen und dann echte gefilmt wurden.
Und seit wann beisen Spinnen Teile aus Körpern raus ?

Diese Szene fand ich z.B. saustark inszeniert. Auch hier war die Bildqualität gigantsich. Die echten Spinnen waren sehr bedrohlich! Und naja solche Fragen warum hier z.B. Spinnen einen Menschen attackieren und sogar Teile abbeißen stelle ich mir schon garnicht mehr in Horror Filmen. Hier lasse ich vielmehr die Bilder auf mich wirken!

Dann wäre da noch das Ende, welches so einen richtig schönen WTF-Moment bietet.

Das Ende fand ich einfach nur saustark inszeniert. Der Moment wo einem klar wird das jede Hilfe für die beiden zuspät kommt und sie schon so in diese Welt eingesogen wurden das sie an einem Ort, weit weg jeder Realität, nun sind und diesen nicht mehr verlassen werden können.

Definitiv ein Film der noch nachwirkt und den ich nicht das letzte mal gesehen haben werde!

Wertung: 9/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Neben "Woodoo" mein absolut liebster Fulci. Schön und morbide wie ein verstörendes Märchen. Vor allem die letzten Szenen sind unglaublich toll anzusehen. Eines aber habe ich zu meckern: die Zombies hätte es nicht gebraucht. Und das sagt ein großer Zombiefilmfan. Einerseits können Filme mit Zombies und Ninjas nicht schlecht sein, aber manchmal tut es halt nicht wirklich not.

Woodoo muss ich noch sichten.

Welche VÖ hast Du in der Sammlung stehen?

Wie ich oben auch schon geschrieben habe finde ich die Sequenz mit den sehr menschlich aussehenden Zombies im Krankenhaus auch recht überflüssig, hätte es wirklich nicht gebraucht.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Woodoo muss ich noch sichten.

Welche VÖ hast Du in der Sammlung stehen?

[...]

Eben mal ins Regal geschaut: ich hab Arrow-BD, die Blue Underground-BD - und die Blue Underground-UHD ist auf dem Weg. Irgendwo flattert sicher noch eine deutsche DVD rum; könnte die Laser Paradise sein, die ich irgendwann mal günstig in der Videothek abgestaubt habe. Die Synchro ist, wenn ich mich recht entsinne, bemerkenswert prominent. Hab den aber ewig nicht auf Deutsch gesehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Eben mal ins Regal geschaut: ich hab Arrow-BD, die Blue Underground-BD - und die Blue Underground-UHD ist auf dem Weg. Irgendwo flattert sicher noch eine deutsche DVD rum; könnte die Laser Paradise sein, die ich irgendwann mal günstig in der Videothek abgestaubt habe. Die Synchro ist, wenn ich mich recht entsinne, bemerkenswert prominent. Hab den aber ewig nicht auf Deutsch gesehen.

Ah okay danke. Meinte aber eher welche VÖ Du von Die Geisterstadt der Zombies in der Sammlung stehen hast ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ah okay danke. Meinte aber eher welche VÖ Du von Die Geisterstadt der Zombies in der Sammlung stehen hast ;)
Oh, klassiches Mistverständnis. Von der Geisterstadt steht die Arrow-Erstauflage im Regal. Die hatte eine falsch eingefärbte Eröffnungssequenz. Später kam dann eine nachgebesserte Auflage. Ich habe mir jedoch nie die Mühe gemacht, die Austauschaktion, die Arrow in die Wege geleitet hatte, wahrzunehmen. Ein bißchen hoffe ich ja auf einen neuen 4k-Transfer. Bis dahin reicht mir die BD aber allemal.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Die restaurierte Blu-ray im XT Video Mediabook hat mir sehr gut gefallen und war audiovisuell wirklich ein Festmenü, der Film natürlich auch!

Und was genau bzw wie wurde restauriert?

Zum Film selbst, geile Atmo aber wo mir beim Glockenseil Zombie der "Supernatural" Aspekt noch gefallen hat gings mir hier einfach aufm Keks. Die Zombies am Ende hab mich nicht gestört, nur die plötzliche Unfähigkeit der Charakter....ich hasse sowas! Eigentlich Schade, weil das Ende ansich war dann wieder richtig geil, nur der Weg dahin ist einfach komplett Banane.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Und was genau bzw wie wurde restauriert?

Vielleicht habe ich mich hier wieder für Dich zu ungenau ausgedrückt? Um sicher zu gehen mir ist natürlich bewusst das XT Video hier nicht selbst restauriert hat sondern, vermutlich, auch hier wieder das Arrow Master verwendet hat. Ich glaube hier haben wir Beide generell eine andere Auffassung von "gutes Bild". Man darf halt nie vergessen wie damals diese Art von Filme gedreht worden sind. Mit welchem geringen Budget und es wurde mit Sicherheit nicht das allerbeste Filmmaterial zum drehen verwendet. Und von daher bin ich, gerade im Italo Bereich, immer wieder aufs neue faziniert wie gut diese Filme dann auch in HD aussehen können, besonders wenn man zuvor viele DVD Versionen von Gialli gesehen hat, bei denen einfach teilweise nur das VHS Master 1:1 draufkopiert wurde. Also darfst Du bei mir, wenn ich so etwas über einen Giallo bzw. wie in diesem Falle über einen Italo Horror Film nie mit einem hochwertig restaurierten Bild einer großen Hollywood Produktion vergleichen.

Ich nehme an Du hattest Dir die Arrow Blu-ray gekauft?

Zum Film selbst, geile Atmo aber wo mir beim Glockenseil Zombie der "Supernatural" Aspekt noch gefallen hat gings mir hier einfach aufm Keks. Die Zombies am Ende hab mich nicht gestört, nur die plötzliche Unfähigkeit der Charakter....ich hasse sowas! Eigentlich Schade, weil das Ende ansich war dann wieder richtig geil, nur der Weg dahin ist einfach komplett Banane.

Wie kam es eigentlich das Du Dir diese Art von Filme anschaust? Immer wenn ich hier diese Art von Bewertungen von Dir lese habe ich nicht den Eindruck das sie wirklich Dein Beuteschema sind. Nicht falsch verstehen, es muss ja nicht jedem gefallen. Nur wenn ich mir so meinen ungesehen Stabel ansehe würde ich dann andere Filme schauen.

Zu der speziellen Kritik in diesem Fall gebe ich Dir aber recht, die Krankenhaus Sequenz hätte es für mich so garnicht gebraucht. Das Ende dann wieder im Keller des Hotels war einfach nur genial, aber die Krankenhaus Sequenz war glaube ich, ein Kompromis oder vielleicht sogar eine Vorgabe vom Studio, um halt irgendwie die Zombies in den Film etwas prominent zu platzieren.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Um sicher zu gehen mir ist natürlich bewusst das XT Video hier nicht selbst restauriert hat sondern, vermutlich, auch hier wieder das Arrow Master verwendet hat.

Richtig und auch die hatten zu dem Zeitpunkt leider nix restauriert.

Ich glaube hier haben wir Beide generell eine andere Auffassung von "gutes Bild".

Ich hab zumindest eine andere Auffassung von restauriert und nicht restauriert.

Man darf halt nie vergessen wie damals diese Art von Filme gedreht worden sind. Mit welchem geringen Budget und es wurde mit Sicherheit nicht das allerbeste Filmmaterial zum drehen verwendet. Und von daher bin ich, gerade im Italo Bereich, immer wieder aufs neue faziniert wie gut diese Filme dann auch in HD aussehen können, besonders wenn man zuvor viele DVD Versionen von Gialli gesehen hat, bei denen einfach teilweise nur das VHS Master 1:1 draufkopiert wurde. Also darfst Du bei mir, wenn ich so etwas über einen Giallo bzw. wie in diesem Falle über einen Italo Horror Film nie mit einem hochwertig restaurierten Bild einer großen Hollywood Produktion vergleichen.

Ich vergesse weder die Umstände wie die Filme gedreht wurden, noch will ich diese mit großen Hollywood Produktionen vergleichen geschweige denn sollen sie so aussehen. Aber ich weiß auch auch was man bei diesen Filmen alles rausholen kann und das ist gigantisch!

City of The Living Dead (Arrow)

1, 2, 3

Sieht absolut nicht nach Hollywood Hochglanz aus hat aber ein schönen 35mm Look und der Film behält sein schäbiges Flair.

Woodoo (Blue Underground)

Vergleich alter Transfer & neue 4k Transfer

1, 2, 3

Das wäre dann mal ein gutes Beispiel wie gut so ein Film tatsächlich aussehen kann.

Für den New York Ripper findest du hier auch noch einige Beispiele.


Ich nehme an Du hattest Dir die Arrow Blu-ray gekauft?

Yep

Wie kam es eigentlich das Du Dir diese Art von Filme anschaust? Immer wenn ich hier diese Art von Bewertungen von Dir lese habe ich nicht den Eindruck das sie wirklich Dein Beuteschema sind. Nicht falsch verstehen, es muss ja nicht jedem gefallen. Nur wenn ich mir so meinen ungesehen Stabel ansehe würde ich dann andere Filme schauen.

Naja wieso nicht? Ich mag Fulcis Woodoo (Erstsichtung 6/10, Zweitsichtung 8/10), New York Ripper (8/10) und auch den Glockenseil Zombie (7-8/10). Zu Woodoo hab ich sogar eine KK, die müsste ich hier nur mal posten :D

Es ist wirklich nicht mein Lieblingsgenre, aber manchmal hab ich einfach bock diese Art Film und meistens zünden sie dann auch.

Zu der speziellen Kritik in diesem Fall gebe ich Dir aber recht, die Krankenhaus Sequenz hätte es für mich so garnicht gebraucht. Das Ende dann wieder im Keller des Hotels war einfach nur genial, aber die Krankenhaus Sequenz war glaube ich, ein Kompromis oder vielleicht sogar eine Vorgabe vom Studio, um halt irgendwie die Zombies in den Film etwas prominent zu platzieren.

Man könnte die Sequenz sogar so zurrecht schneiden das sie weniger scheiße ist aber ich glaube die Mühe wird sicher leider niemand mehr machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Bei meiner erneuten Sichtung habe ich nochmal vermehrt auf die "Alptraum Sequenzen" geachtet. Wenn man den Film kritisch betrachtet, findet man ja Unmengen an scheinbaren Fehlern. Gestern habe ich mir aber die Frage gestellt, ob es tatsächlich welche sind. Meines Erachtens nicht. Dafür sind sie zu auffällig.
Zum Beispiel die Nägel. Die müssten ja eigentlich im Keller an der Wand sein und nicht in Zimmer 34. Das ist sehr passend zur räumlichen Verschiebung von der Treppe im Krankenhaus, zur Treppe im Keller, gegen Ende des Films. Das ist quasi eine Montage einer Parallelwelt in die Örtlichkeiten der Realität.
Auch die Spinnen gaben mir da Anlass zu denken. 2 Echte und 2 Attrappen. Eben wie eine Verschmelzung von Realität und Unwirklichkeit. Solche Versatzstücke gibt es immer wieder im Film, weshalb ich davon überzeugt bin, das Fulci sie absichtlich eingebaut hat. Natürlich hatte er damit auch den Freiraum, sich austoben zu können, ohne auf Kontinuitätsfehler bzw. Logik zu achten. Das war ihm im Kontext wohl auch egal.

Das Einzige was mich tatsächlich ein wenig stört, sind die Goreszenen. Nicht alle aber ein paar. Wenn mir das mal einer in den 80ern gesagt hätte :lol:
Als Beispiel wäre da die Salzsäure in der Leichenhalle angemerkt. Die ist völlig unnötig und stört mich ein wenig in der Atmosphäre. Wogegen die zu Beginn des Films absolut in Ordnung ging.
Auffällig war aber ebenfalls wieder, wie Fulci sich bei sich selbst und auch bei anderen Filmen bedient. Bei "Suspiria", "Inferno", "Don`t torture a duckling", "Glockenseil" und vieles mehr. Da hätte ich mir manchmal noch eine Spur mehr Eigenständigkeit gewünscht. Nichtsdestotrotz gefällt mir "Über dem Jenseits" absolut super und heute Abend werde ich mir ihn dann nochmal mit Audiokommentar ansehen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Vielleicht ist der Film auch einfach nur stümperhaft inszeniert? Allein die Szene als der Hauptdarsteller im Fahrstuhl ne Patrone VORN in den Lauf des Revolvers stecken will, da wäre bei mir fast was in den TV geflogen. Wieso schneidet man sowas nicht raus?

Verzeiht mir mein grumpy Ton aber diesen Film konnt ich mir einfach nicht schön reden :(
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Freut mich deadly das Du Dir den Film erneut angesehen hast. :hoch:

Bei meiner erneuten Sichtung habe ich nochmal vermehrt auf die "Alptraum Sequenzen" geachtet. Wenn man den Film kritisch betrachtet, findet man ja Unmengen an scheinbaren Fehlern. Gestern habe ich mir aber die Frage gestellt, ob es tatsächlich welche sind. Meines Erachtens nicht. Dafür sind sie zu auffällig.
Zum Beispiel die Nägel. Die müssten ja eigentlich im Keller an der Wand sein und nicht in Zimmer 34. Das ist sehr passend zur räumlichen Verschiebung von der Treppe im Krankenhaus, zur Treppe im Keller, gegen Ende des Films. Das ist quasi eine Montage einer Parallelwelt in die Örtlichkeiten der Realität.
Auch die Spinnen gaben mir da Anlass zu denken. 2 Echte und 2 Attrappen. Eben wie eine Verschmelzung von Realität und Unwirklichkeit. Solche Versatzstücke gibt es immer wieder im Film, weshalb ich davon überzeugt bin, das Fulci sie absichtlich eingebaut hat. Natürlich hatte er damit auch den Freiraum, sich austoben zu können, ohne auf Kontinuitätsfehler bzw. Logik zu achten. Das war ihm im Kontext wohl auch egal.

Ein wirklich sehr interessanter Aspekt! Da werde ich auf jeden Fall bei meiner nächsten Sichtung mal drauf achten!

Das Einzige was mich tatsächlich ein wenig stört, sind die Goreszenen. Nicht alle aber ein paar. Wenn mir das mal einer in den 80ern gesagt hätte :lol:

Ich weiß was Du meinst, wobei ich sagen muss das mir die Gore Szenen in Italo Werken auch heute noch sehr gut gefallen, haben so einen schönen Retro Charme weil sie halt noch handgemacht sind.

Gore Szenen in heutigen Produktionen stören mich dann schon wieder mehr, da bin ich auch häufig ein Fan von "Weniger ist mehr"
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Vielleicht ist der Film auch einfach nur stümperhaft inszeniert? Allein die Szene als der Hauptdarsteller im Fahrstuhl ne Patrone VORN in den Lauf des Revolvers stecken will, da wäre bei mir fast was in den TV geflogen. Wieso schneidet man sowas nicht raus?

Verzeiht mir mein grumpy Ton aber diesen Film konnt ich mir einfach nicht schön reden :(

Ich glaube tatsächlich nicht, das der Film stümperhaft inszeniert ist. Dafür sind für mich zu viele saustarke Details vorhanden. Allein die Ausleuchtung der Szenen in denen Emily und Lisa gleichzeitig im Szenenbild sind. Da hat er anscheinend penibel drauf geachtet, das sie immer unterschiedlich erscheinen, sodass man ihre zwei verschiedenen Welten auch optisch erkennt.
Gleichzeitig stümpert der dann beim Rest? Daran glaube ich echt nicht.
Bis auf die Zombieszenen. Weiter unten Erklärung und funfact :lol:

Ein wirklich sehr interessanter Aspekt! Da werde ich auf jeden Fall bei meiner nächsten Sichtung mal drauf achten!

Mach das, ich habe ihn mir eben wieder angesehen. Wie angekündigt mit Audiokommentar von Dr. Marcus Stiglegger. Der ist wieder absolut hörenswert und man erfährt ungemein viele Dinge. Zum Beispiel das die Zombieszenen durch deutsche Vermarktungsrechte in den Film mussten. Der deutsche Verleiher war finanziell wohl mit einem größeren Betrag am Start. Fulci wollte keine Zombies, sondern tatsächlich geisterhafte Wesen. So wie Evelyn und auch die, die man gegen Ende im Hotel an den Fenstern sieht. Das hätte mir tatsächlich besser gefallen. Aber man muss sich das mal vorstellen. Ausgerechnet Deutschland. Das Land, das 6 Fulcis auf den 131 gesetzt hat. Granate :lol:
Okay, zu dem Zeitpunkt war der Videomarkt noch in den Kinderschuhen und Beschlagnahmungen fanden noch nicht statt. Dennoch einfach witzig. Deutschland wollte mehr Gore :respekt:
Aber wenn du ihn dir wieder anschaust, achte mal vermehrt auf die beschriebenen Szenen. Stiglegger hat übrigens genau dies im Audiokommentar dann gerade ebenfalls erwähnt. Sogar mehrfach.
Stiglegger hat auch erwähnt, das er eher als armer Mann gestorben wäre. Das Geld seiner Erfolge haben wohl eher die Studios kassiert. "Woodoo" war wohl 79 einer der erfolgreichsten Filme im Kino aber das Geld ging wohl an die jeweiligen Lizenzabnehmer.

@Dwayne Hicks Fulci war ein Arbeiter. Aber auch unglaublich kreativ in Sachen Atmosphäre. Nicht so visionär wie Argento, Bazzoni oder Bava, aber ein Stümper war er für mich definitiv nicht.



Ich weiß was Du meinst, wobei ich sagen muss das mir die Gore Szenen in Italo Werken auch heute noch sehr gut gefallen, haben so einen schönen Retro Charme weil sie halt noch handgemacht sind.

Gore Szenen in heutigen Produktionen stören mich dann schon wieder mehr, da bin ich auch häufig ein Fan von "Weniger ist mehr"

So meine ich das gar nicht. Die Szenen an sich finde ich immer noch gut. Als einzelne Szene betrachtet. Er hat sie mir nur oftmals zu absichtlich eingebaut, weil er sie einfach wollte/musste. Bohrmaschine (Glockenseil) und Salzsäure (Geisterstadt) wären da halt zu nennen. Beim Ripper hingegen sind sie zwar knüppelhart aber im Fluss des Films.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
@Dwayne Hicks Fulci war ein Arbeiter. Aber auch unglaublich kreativ in Sachen Atmosphäre. Nicht so visionär wie Argento, Bazzoni oder Bava, aber ein Stümper war er für mich definitiv nicht.

Hab auch nicht gesagt er ist ein Stümper :D würde ich das so sehen hätte ich wohl nicht soviel Geld für Woodoo und dem Glockenseil Zombie ausgegeben. Wobei zweiterer objektiv gesehen eigentlich auch kein guter Film ist....aber er hat tolle Bilder, eine tolle Atmo und ich mag ihn einfach, sehr sogar. Aber würde ich ihn weiterempfehlen? Nur bedingt :D

Und ich empfinde seine Arbeit an "Die Geisterstadt der Zombies" einfach nur.....stümperhaft klingt so negativ.....sagen wir verbesserungswürdig :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Hab auch nicht gesagt er ist ein Stümper :D würde ich das so sehen hätte ich wohl nicht soviel Geld für Woodoo und dem Glockenseil Zombie ausgegeben. Wobei zweiterer objektiv gesehen eigentlich auch kein guter Film ist....aber er hat tolle Bilder, eine tolle Atmo und ich mag ihn einfach, sehr sogar. Aber würde ich ihn weiterempfehlen? Nur bedingt :D

Und ich empfinde seine Arbeit an "Die Geisterstadt der Zombies" einfach nur.....stümperhaft klingt so negativ.....sagen wir verbesserungswürdig :D

Jetzt habe ich extra wegen Dir, bei der Rezi zu "Don`t torture a duckling" das Wort stümperhaft eingebaut :D
Dort finde ich es auch stümperhaft. Bei "Geisterstadt" hast du ein sehr gutes Wort verwendet: Verbesserungswürdig. Damit meine ich tatsächlich aber nur die Spinnenszene, wobei ich da immer noch von ausgehe, das es hier bewusst war. 2 oder 4 Spinnen hätte bestimmt kein Loch ins Budget gesprengt. Vielleicht waren aber auch einfach keine 4 aufzutreiben. Aber dafür passt es mir eben zu gut in den Kontext real und nicht real.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Jetzt habe ich extra wegen Dir, bei der Rezi zu "Don`t torture a duckling" das Wort stümperhaft eingebaut :D

Freut mich als Inspiration zu dienen :D

Dort finde ich es auch stümperhaft. Bei "Geisterstadt" hast du ein sehr gutes Wort verwendet: Verbesserungswürdig. Damit meine ich tatsächlich aber nur die Spinnenszene, wobei ich da immer noch von ausgehe, das es hier bewusst war. 2 oder 4 Spinnen hätte bestimmt kein Loch ins Budget gesprengt. Vielleicht waren aber auch einfach keine 4 aufzutreiben. Aber dafür passt es mir eben zu gut in den Kontext real und nicht real.

Das hat mich seltsamerweise nicht ganz so sehr gestört aber ich verstehe dein Problem. Mich nervt es auch wenn in ein und demselben Film bzw. Szene eine bestimmte Sachen mal so und dann malwieder so gemacht wird. Zum Beispiel Einschusswunden...da freut man sich mittlerweile wenn es handgemachte Blood-Squibs sind nur um dann paar Sekunden später mit CGI-Blood-Squibs "beglückt" zu werden....verstehe wer will.
 
Oben