Die Geisterstadt der Zombies

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die Geisterstadt der Zombies:

#2 20.09.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Die Geisterstadt der Zombies
Die junge Lisa erbt ein heruntergekommenes Hotel in den Sümpfen Louisianas.
Dort angekommen wegen Renovierungsarbeiten ahnt sie nicht welches Unheil ihr noch bevorsteht. Ein Maler fällt auf unerklärliche Weiße vom Gerüst, ein Klempner wird mit rausgerissenen Augen im Keller gefunden und eine Blinde Frau mit ihrem Schäferhund, mahnt Lisa sofort wieder zu verschwinden.
Und dann ist da noch Zimmer 36 welches laufend klingelt und das Buch Eibon, welches die 7 Tore zur Hölle beschreibt.
1981 drehte Fulci seinen letzten grossen Zombiefilm, wobei der Begriff Zombiefilm zwar passt aber diesmal der splattrige Mystery Thrill die Schraube in Lovecraftsche Dimensionen treibt. Wunderbar gruslige Kamerafahrten begleiten den Zuschauer durch die Teils modrigen Räume des Hotels und sorgen im Keller für ein unwohles Gefühl. Die FX von deRossi sorgten damals für ein schnelles Verbot des Filmes der dadurch von der Prüfstelle zu einem reinen Gewaltfilm abgestempelt wurde. Sicherlich sind die Morde sehr grafisch und dienen eher dem Selbstzweck, denn der Film hätte zu jener Zeit auch ohne auskommen können, da er neben einer sehr guten Location auch eine düstere Geschichte bietet, mit bizarren Wendungen die sicherlich so manchen Gorehound verwirrten.
Heute wirkt mancher Trick und manche Logik schon arg antiquirt,- andererseits wird man so einen Film heutzutage nicht mehr drehen können. Keine Ahnung was es ist das die alten Filme so wertvoll macht. Sie sind Naiv und selbst der Gore, der damals mit zu den härtesten gehörte ist leicht durchschaubar. Aber diese Filme von Fulci haben Stil und verankern sich im Bewusstsein. Schade das Fulci nicht mehr Filme drehte, welche an Lovecraft, Poe, Hammerstudios erinnern,- aber jene die durch ihn entstanden,- diese sind wunderbare Perlen im Zeitgeist eines alten Kinos und dort tronen sie wie ein Fels in der Brandung dem nichts anhaben kann.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Geisterstadt der Zombies

http://www.ofdb.de/film/463,Die-Geisterstadt-der-Zombies Keine Ahnung was es ist das die alten Filme so wertvoll macht.

Das ist wirklich eine tolle Frage, die ich mir manchmal auch stelle. Lag es am Zeitgeist oder vielleicht wirklich nur an uns selbst? Dann kommen aber plötzlich wesentlich jüngere Menschen an und finden diese Filme ebenfalls klasse, was diese Theorien zu Seifenblasen macht. In jedem Fall hast du dir da einen sehr guten Vertreter ausgesucht. Fulci hatte nicht gerade Massen an sehr guten Filmen, aber mit denen die er hatte, hat er sich unsterblich gemacht. Ich glaube "Die Geisterstadt" muß ich mir auch bald wieder mal ansehen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Geisterstadt der Zombies

es gibt ein paar Filme von Fulci, die fast schon einen Hamerstudio Flair besitzen,- dieser Goth Touch ist Zeitlos.
Geisterstadt der Zombies ist ein kleiner Geniestreich ähnlich wie Glockenseil oder Friedhofmauer
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Geisterstadt der Zombies

es gibt ein paar Filme von Fulci, die fast schon einen Hamerstudio Flair besitzen,- dieser Goth Touch ist Zeitlos.
Geisterstadt der Zombies ist ein kleiner Geniestreich ähnlich wie Glockenseil oder Friedhofmauer

Da hast du schon 3 meiner Top 5 genannt. Hinzu kommen Woodoo und natürlich der New York Ripper.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Für mich Fulci's bester Film und auch generell einer der besten Genrevertreter. Ein atmosphärisch unglaublich dichter Film, mit vielen surrealen Bildern, die einem Albtraum gleichen. Dazu ein Soundtrack, den man nie wieder vergisst. Da läuft einem ein eiskalter Schauer über den Rücken. Dann wäre da noch das Ende, welches so einen richtig schönen WTF-Moment bietet. Außerdem ist der Film abartig blutig haha. Einfach ein Kunstwerk, welches viel Interpretationsfreiraum lässt. So muss guter Horror sein. So etwas gibt es heute einfach nicht mehr. Für mich ganz klar Fulci's Meisterwerk!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Ich habe gerade mal versucht eine Top Ten von Fulci zu bauen, aber da tu ich mich verdammt schwer mit. Inzwischen schätze ich nämlich auch viele seiner älteren Werke und Einige habe ich auch noch nie gesehen. Auf die 1 kommt bei mir aber "Der New York Ripper":) Ich hoffe das von der Geisterstadt ein ebenso schönes Mediabook wie vom Glockenseil kommt. Dann schlage ich da ebenfalls sofort zu. Der Film ist nämlich ebenfalls klasse und auch hier bekomme ich schon wieder direkt Lust drauf.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Nr. 1 wird bei mir immer Ein Zombie hing am Glockenseil sein, weil es dazu ne Erinnerung an die gute alte Kinozeit gibt die unbezahlbar ist.
Nr. 2 - Die Geisterstadt der Zombies ,- der Film hat einen zeitlosen Stil.
Nr. 3 - Das Haus an der Friedhofmauer ,- eigenwillig, gruslig und obwohl es zig andere Filme gibt ähnlichen Themas, ist er nicht vergleichbar in seiner Atmosphäre
Nr. 4 - New York Ripper ,- es gibt auch hier zig Slasher aber keiner besitzt eine ähnlich, brutale Atmosphäre
Nr. 5 - Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - der Haikampf, die Gräber welche sich öffnen und verwesende Tote ausspuckt sowie die Endszene auf der Brooklyn-Bridge...komplett anders als Romeros Zombies aber doch "greifbarer" im Grauen :)
im Grunde stehen alle Filme auf Nr. 1 bei mir und auf Augenhöhe denn es sind Fulci Filme. Seinen Stil kann man einfach nicht kopieren
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Ich kann das alles unterschreiben und wahrscheinlich täglich die Reihenfolge ändern;) Deshalb ist dein letzter Satz äußerst treffend. Nachdem ich aber inzwischen "Don`t torture a duckling", "Nackt über Leichen" und "Lizard in a woman`s skin" gesehen habe, müsste ich die da auch noch irgendwie unter bekommen:) Aber die Geisterstadt wird natürlich auch wegen den Jugenderinnerungen immer ein Favorit bleiben.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Ich habe seit Dezember 2003 die US-Tin-Box ungesehen in der Vitrine stehen - bekomme ich jetzt Haue? ;)

Der Thread hat mich jetzt schon etwas angefixt, ich glaube ich muss da bald mal ran. Dasselbe Schicksal erleidet übrigens die Tin von "Let Sleeping Corpses Lie" (in D aka "Invasion der Zombies" bzw. "Das Leichenhaus der lebenden Toten"). Da muss wohl ein Double Feature her... :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Ich habe seit Dezember 2003 die US-Tin-Box ungesehen in der Vitrine stehen - bekomme ich jetzt Haue? ;)

Der Thread hat mich jetzt schon etwas angefixt, ich glaube ich muss da bald mal ran. Dasselbe Schicksal erleidet übrigens die Tin von "Let Sleeping Corpses Lie" (in D aka "Invasion der Zombies" bzw. "Das Leichenhaus der lebenden Toten"). Da muss wohl ein Double Feature her... :D

Die US Tinbox würde ich dann auch weiterhin ungesehen stehen lassen, sofern noch OVP in Folie :D Ist doch ein echt hübsches Sammlerstück. Aber der Film ist echt sehr geil, eignet sich auch super für ein Double Feature.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Ich habe seit Dezember 2003 die US-Tin-Box ungesehen in der Vitrine stehen - bekomme ich jetzt Haue? ;)

Der Thread hat mich jetzt schon etwas angefixt, ich glaube ich muss da bald mal ran. Dasselbe Schicksal erleidet übrigens die Tin von "Let Sleeping Corpses Lie" (in D aka "Invasion der Zombies" bzw. "Das Leichenhaus der lebenden Toten"). Da muss wohl ein Double Feature her... :D
Invasion der Zombies,- auch ein Film mit unvergleichbarer Atmosphäre. Beginnt zaghaft und nimmt dann volle Fahrt auf was Härte betrifft.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Höre mir gerade den Soundtrack an. Meine Fresse. Einfach unglaublich was Fabio Frizzi da gezaubert hat. Habe wieder total Lust auf den Film bekommen. Vielleicht klappt es ja am Wochenende.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Höre mir gerade den Soundtrack an. Meine Fresse. Einfach unglaublich was Fabio Frizzi da gezaubert hat. Habe wieder total Lust auf den Film bekommen. Vielleicht klappt es ja am Wochenende.
Die Schreckensinsel der Zombies hat auch einen klasse Score :) den hab ich auch wie alle anderen Fulcis zig Mal gekauft :rolleyes: logisch das mir am besten die ´84 Entertainment Hartbox gefällt.
1982 als es die kleinen Elektroläden gab und neben den 3 Videosystemen auch einen Ständer mit VHS Filmen gab, da konnte man die Filme direkt kaufen. Zuvor hatte ich mir die Nase platt gedrückt an den Super 8 Hüllen :hoch:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die Geisterstadt der Zombies

o mann, da hab ich die DVD gestern noch auf meine wunschliste gesetzt und als ich die eben überarbeitet habe, ist mir erst klargeworden, daß es sich dabei um "The Beyond" handelt, den ich als BD bereits vor ein paar monaten käuflich erworben habe. sachen gibt's :rolleyes:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Geisterstadt der Zombies

o mann, da hab ich die DVD gestern noch auf meine wunschliste gesetzt und als ich die eben überarbeitet habe, ist mir erst klargeworden, daß es sich dabei um "The Beyond" handelt, den ich als BD bereits vor ein paar monaten käuflich erworben habe. sachen gibt's :rolleyes:

Ich komme bei den ganzen Fulci Filmen auch immer durcheinander. Da weiß ich eigentlich nie, welcher Film gerade gemeint ist. Wieso haben die auch immer 3 oder 4 verschiedene Titel?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Geisterstadt der Zombies

um den Index zu umgehen. ein Grund warum ich mir in den 90ern die Buchreihe "Die Angst sitzt neben Dir" kaufte. Ein sicherer Einkaufsführer denn als auf VHS das JPV Label den rausbrachte, hieß der "Eibon" und ich konnte erst nix mit anfangen.
Und es wurden halt auch Titel genommen aus anderen Ländern (im englischsprachigen Raum u.a. The Beyond) ,- die Filme hatten alle mehrere Titel. Ebenso Grossangriff der Zombies der ursprünglich gar nicht die Zombiethematik hatte im Titel, sondern Infizierte.
Wenn auf Deutsch in den frühen 90ern ein indizierter Titel erschien (meist bei Bootleg-Labels) hatte der oft nie den indizierten Namen sondern den, wie er im Ausland vermarktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Hat jemand von euch die XT Holo DVD? Wie ist denn dort so die Qualität? Habe nur die alte Laser Paradise DVD und die ist recht übel. Überlege den Film upzudaten.
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Die Geisterstadt der Zombies

Habe diesen Film kürzlich erworben und mir heute angesehen er hat mich einfach vom Hocker gehauen.Ein echter Klassiker und die Bildqualität ist auch sehr zufriedenstellend dfür das er aus den 80ern stammt.Allerdings gab es im Film eine Stelle wo der Ton zu wünschen übrig ließ aber das trübte meinen Filmspaß nicht wirklich.Vor allem sieht man in solchen Filmen noch alles nicht so wie heute wo alles blutrünstige rausgeschnitten wird was man ja sehen möchte.Die Augen von Emely ziehen einen richtig in ihren Bann so das man irgendwann gar nicht mehr weiß gucke ich den Film oder bin ich mittendrin.Bin sehr zufrieden und der Film war defintiv sein Geld wert:hoch:
 
Oben