Der Ghostwriter

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Ghostwriter

Der Ghostwriter

Der ehemalige englische Premierminister Adam Lang möchte seine Memoiren schreiben. Hierzu benötigt er aber einen Ghostwriter, da seine eigenen schriftstellerischen Fähigkeiten nicht ausreichen. Der dafür gewählte enge Vertraute verstirbt aber leider durch einen tragischen Unfall, weshalb trotz der anhaltenden Trauer um diesen Verlust, schnell Ersatz gefunden werden muß.
Zeitgleich findet auch noch eine Hetzjagd auf den Politiker statt, da er wissentlich mögliche Terroristen zur Folter in den USA freigegeben haben soll. Da der neue Ghostwriter durch diese Ereignisse etwas Freizeit hat, beginnt er sich mit dem Leben seines Klienten zu beschäftigen und begibt sich dadurch unwissentlich in allergrößte Gefahr.


Auch wenn Roman Polanski durch seine private Vergangenheit eher umstritten ist, so sehe ich sein Schaffen als das Gegenteil an.
Mit Werken wie "Rosemaries Baby", "Chinatown", "Frantic", "Die neun Pforten" und "Der Pianist" ist er zumindest unberechenbar, da er sich auf kein Genre spezialisiert hat und immer wieder zu überraschen vermag. Der inzwischen 76-jährige zeigt auch bei "Der Ghostwriter" alle Stricke der Regiekunst.
In wirklich äußerst ruhigen Bildern schafft er durch brillante Dialoge Spannung aufzubauen. Action gibt es so gut wie gar nicht und auch der unvermeidliche Showdown wurde komplett vermieden. Andere könnten dies allerdings auch als langweilig ansehen, aber wenn man diese Zutaten nicht benötigt, bekommt man einen verdammt guten Politthriller zu sehen, der mit einer fesselnden Thematik zu überzeugen weiß. Dieser Plot war zumindest noch nie auf der Leinwand, was schon alleine die Sichtung wert ist. Zudem ist die Thematik genauso aktuell wie brisant. Auch sein eigenes Dilemma bringt der Altmeister in seinem neuesten Werk unter und stellt darüber hinaus äußerst unbequeme politische Fragen.
Die Darsteller sind allesamt fantastisch und bis in die kleinsten Nebenrollen hervorragend besetzt. Dadurch gibt es auch ein Wiedersehen mit Leuten wie James Belushi, was einem immer wieder Freude bereitet. Nur der Score hätte für meinen Geschmack etwas atmosphärischer sein können. Phasenweise gab es da zwar die richtigen Ansätze aber irgendwas hat mir da gefehlt. Die Kamera liefert exzellente Bilder und besonders in der letzten Szene gibt es einen gigantischen Einfall.

"Der Ghostwriter" reiht sich in jedem Fall perfekt in das Gesamtwerk des Ausnahmeregisseurs ein. Wer Filme der eher alten Schule im Verbund mit neuen Thema mag, darf ihn sich nicht entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Ghostwriter

Super Kritik deadly die den Film perfekt beschreibt. Ich habe ihn heute endlich gesehen und bin auch restlos begeistert. Ich stimme Dir auch zu das der Score etwas intensiever hätte sein müssen, das hätte manche Szenen viel bedrohlicher wirken lassen. Ich stelle mir nur vor diese Passage wo er bei Paul Emmet in diesem abgelegenen Haus war und danach verfolgt wurde, dazu ein düsterer Score und das ganze hätte sehr beklemmend und bedrohlich gewirkt!

Ewan McGregor hat mir in der Rolle sehr gut gefallen. Es war mal eine andere Facette seiner Schauspielkunst wie ich finde. Polanski hat wirklich ein Gespür für gute Schauplätze, perfekte Kamerawinkel und schön in Szene gesetzte Bilder. Hat mir alles wieder sehr gut gefallen. Ein herrlicher "Oldschool" Thriller von denen es leider nicht mehr viele gibt. Mich hat der Film jedenfalls sehr gut unterhalten.

Wertung: 8/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Ghostwriter

Polanski machts mir echt schwer da er mit seinen Filmen mein Interessengebiet trifft. Ich mag den Typ trotzdem nicht....
logo das ich Ghostwriter mir im Heimkino mal geben werde
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Ghostwriter

Polanski machts mir echt schwer da er mit seinen Filmen mein Interessengebiet trifft. Ich mag den Typ trotzdem nicht....
logo das ich Ghostwriter mir im Heimkino mal geben werde

Versuch das menschliche auszublenden, mache ich auch. Aber sein Handwerk versteht er nunmal und ich mit mir sicher das Dir dieser Film auch sehr gefallen wird!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Ghostwriter

Versuch das menschliche auszublenden, mache ich auch. Aber sein Handwerk versteht er nunmal und ich mit mir sicher das Dir dieser Film auch sehr gefallen wird!
ich denke auch
Der Pianist z.B. gehört mit zu den besten Filmen in meinem Regal. Der Mann versteht sein Handwerk,- ich denke auch das mir der Film übermässig Gut gefallen wird.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Der Ghostwriter

Am Freitag abend angesehen und für absolut spannend empfunden! Toller Film mit starker Besetzung! Von mir gibt es 9 / 10 Punkte!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Ghostwriter

Am Freitag abend angesehen und für absolut spannend empfunden! Toller Film mit starker Besetzung! Von mir gibt es 9 / 10 Punkte!

Freut mich das er Dir auch gefallen hat. Ich freue mich jetzt schon auf die DVD, ich denke in schöner ruhiger Heimkinoatmosphäre wird er mir noch besser gefallen und ich werde vieleicht noch 1 Punkt hoch gehen mit der Wertung.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Der Ghostwriter

Pierce Brosnan ist natürlich auch stark aber gerade McGregor spielt seine Rolle erste Klasse!:hoch:
Deshalb konnte ich in Verbindung mit der interessanten Story nicht weniger als 9 Punkte vergeben!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Der Ghostwriter

Sehe ich das am Schluss richtig wenn ich denke dass er überfahren wurde weil er die Wahrheit rausfand und das Manuskript deshalb vom Wind durch die Luft gewirbelt wird? Was haltet ihr vom Schluss? War mir dann doch zu plötzlich ein paar Minuten hätt ich gern noch weiter geschaut.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Ghostwriter

Sehe ich das am Schluss richtig wenn ich denke dass er überfahren wurde weil er die Wahrheit rausfand und das Manuskript deshalb vom Wind durch die Luft gewirbelt wird? Was haltet ihr vom Schluss? War mir dann doch zu plötzlich ein paar Minuten hätt ich gern noch weiter geschaut.

Das siehst du richtig... ;)
Ich mochte das Ende, da es konsequent war und zur Stimmung des Films passte! Polanski ist ja Allgemein ein Freund dieser "keine Lösung, keine Katharsis, keine Genugtuung"-Enden...siese Chinatown!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Der Ghostwriter

Das siehst du richtig... ;)
Ich mochte das Ende, da es konsequent war und zur Stimmung des Films passte! Polanski ist ja Allgemein ein Freund dieser "keine Lösung, keine Katharsis, keine Genugtuung"-Enden...siese Chinatown!

Nun gut, muss ja nicht immer der Held mit Traumfrau und Cabrio in den Sonnenuntergang fahren. Kenn nicht soviele von ihm. Aber 9 Pforten kenn ich, hab ich sogar und da war der Schluss glaub ähnlich. Wusste nicht dass er seine Filme meist so enden lässt. Könnt mir auch mal seine anderen Werke reinziehen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Ghostwriter

Endlich gesehen. Gefällt mir sehr gut! Insbesondere die ruhige Kameraführung und Inszenierung. Sieht man ja leider nur noch höchst selten. Befürchte, dass so etwas zusammen mit den "alten Hasen", wie Polanski einer ist, irgendwann vom Aussterben bedroht ist.

@Deadlyfriend: Deine Kritik vor einem Jahr trifft es (mal wieder) auf den Punkt.:hoch: Kann ich genauso unterschreiben.
@Tarantino1980: Auch Deine Ergänzungen kann ich bestätigen.

Die Schluss-Szene ist optisch klasse gemacht.

Eigentlich habe ich noch nie einen schlechten Polanski-Film gesehen. Ein echter Könner, der Mann!

James Belushi habe ich übrigens am Anfang fast gar nicht erkannt; hat sich ganz schön verändert.

Was mich jetzt noch interessiert, sind die verwendeten Schauplätze. Da war offensichtlich einiges aus Deutschland dabei. Die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein waren beteiligt, und im Abspann wird dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) gedankt. Mutmaße jetzt einfach mal, dass Bilder an der Nordsee entstanden (in den USA konnte Polanski ja schwerlich filmen) und Gebäude des DSGV verwendet wurden. Werde mal auf die Suche gehen. Vielleicht gibt's ja auch 'was im Bonusmaterial dazu.

Edit: Auf der Seite zum Film und auf der Wikipedia-Seite geklärt: Der Ghostwriter wurde von Februar bis Mai 2009 in den Babelsberger Studios (Potsdam), auf dem Flugplatz Strausberg bei Berlin, auf der Ostsee-Insel Usedom und auf den Nordsee-Inseln Römö und Sylt gedreht; die Inseln dienten als Ersatz für die US-Insel Martha's Vineyard. Die Aufnahmen für die Zufahrt und Umgebung von Emmetts Haus entstanden auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Ghostwriter

Endlich gesehen. Gefällt mir sehr gut! Insbesondere die ruhige Kameraführung und Inszenierung. Sieht man ja leider nur noch höchst selten. Befürchte, dass so etwas zusammen mit den "alten Hasen", wie Polanski einer ist, irgendwann vom Aussterben bedroht ist.

Das ist auch meine Befürchtung. Im Moment haben wir halt noch den Luxus das es in Hollywood noch ein paar alte Hasen gibt die von Zeit zu Zeit mal wieder einen richtig guten Film raushauen, aber wenn es die nicht mehr gibt bzw. sie keine neuen Projekte mehr machen, wird es sehr dünn was solche Art von Filmen angeht.


Die Schluss-Szene ist optisch klasse gemacht.

Stimmt die muss man umbedingt erwähnen, wirklich sehr schön inzeniert!

Eigentlich habe ich noch nie einen schlechten Polanski-Film gesehen. Ein echter Könner, der Mann!

Geht mir auch so. Ich mag es sehr wie er Filme dreht. An Die neun Pforten kann ich mich nie satt sehen. Optisch einfach genial und mit dem interessanten Thema wirklich ein erstklassiker Film von Ihm. Aber das kann man auch über jeden anderen Polanski sagen ;).

James Belushi habe ich übrigens am Anfang fast gar nicht erkannt; hat sich ganz schön verändert.

Ich habe ihn nur wiedererkannt weil ich hin und wieder, eine gute Freundin von mir schaut die Serie, etwas mitbekomme von Immer wieder Jim. Ist eine Sitcom die hier in Deutschland auf RTL II läuft. Bei mir läuft der Sender nie aber sie mag halt die Serie, von daher wusste ich wie er aktuell aussieht.

Edit: Auf der Seite zum Film und auf der Wikipedia-Seite geklärt: Der Ghostwriter wurde von Februar bis Mai 2009 in den Babelsberger Studios (Potsdam), auf dem Flugplatz Strausberg bei Berlin, auf der Ostsee-Insel Usedom und auf den Nordsee-Inseln Römö und Sylt gedreht; die Inseln dienten als Ersatz für die US-Insel Martha's Vineyard. Die Aufnahmen für die Zufahrt und Umgebung von Emmetts Haus entstanden auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Danke für Deine Recherche. Sehr interessant! Das er nicht in den USA gedreht hat, darüber hatte ich mir bei dem Film gar keine Gedanken gemacht, aber das bestätigt wieder nur einmal das ich sein Privatleben bewusst (und offenbar mit Erfolg) ausblende.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Ghostwriter

Optisch einfach genial und mit dem interessanten Thema wirklich ein erstklassiker Film von Ihm. Aber das kann man auch über jeden anderen Polanski sagen ;).

Hinzu kommt, dass Polanski ein sehr unterschiedliches Repertoire beherrscht, z.B.:
Tanz der Vampire --> Gruselkomödie
Rosemarie's Baby --> Psycho-/Horror
Der Pianist --> Holocaust-Drama
Der Ghostwriter --> Polit-Thriller
Chinatown --> Film Noir-Krimi
Oliver Twist --> Literaturverfilmung
..... um nur wenige seiner Werke zu nennen

Ich habe ihn nur wiedererkannt weil ich hin und wieder, eine gute Freundin von mir schaut die Serie, etwas mitbekomme von Immer wieder Jim. ....

Ein andere Schauspieler, der in einer kleinen Rolle mitwirkt, ist übrigens Eli Wallach ("The Ugly" - aus Zwei glorreiche Halunken), der sich hier noch im Alter von rd. 94 Jahren zeigt (1915 geboren!):respekt:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Ghostwriter

Großartiger Thriller der leisen Töne.Starke Darsteller,präzise Dialoge und vor allem das Ende fande ich dermaßen genial :hoch:

8,5/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Ghostwriter

So, die Zweitsichtung ist erfolgt und an meiner Wertung ist nichts auszusetzen:D Auch jetzt funktionierte der Film fantastisch und er war in keiner Minute langweilig. Auch jetzt ist mir wieder bewußt geworden was für eine fantastische Darstelleriege er da zusammen getrommelt hat:

Pierce Brosnan
Ewan McGregor
Eli Wallach
Timothy Hutton
James Belushi
Kim Cattrall
Tom Wilkinson

Das ist schon der Wahnsinn! Dazu die Regie von Polanski und man hat wirklich Feinschmeckerkost. Ich hoffe solche Filme sterben nie aus!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Ghostwriter

Das ist schon der Wahnsinn! Dazu die Regie von Polanski und man hat wirklich Feinschmeckerkost. Ich hoffe solche Filme sterben nie aus!

Das hoffe ich auch das solche Filme nicht aussterben. Wäre ein jammer wenn irgendwann im Kino nur noch Blockbuster laufen würden und man sich diverse Filme nur noch in ganz kleinen Stückzahlen irgendwo über das Internet besorgen könnte weil die breite Masse kein Interesse mehr an solchen Filmen hätte. Aber malen wir das ganze mal nicht zu schwarz. Solche Filme sind zwar nicht die Regel aber dafür umsomehr eine sehr gute Ausnahme von der Regel!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Ghostwriter

„Der Ghostwriter" zeigt eindrucksvoll, wie gut europäische Filme ausfallen können. Ich schreibe betont europäisch, denn bei diesem Film haben so viele Nationen zusammengearbeitet, dass man kein Land allein als Herkunftsland angeben könnte.

Auch wenn die Geschichte in den USA und London spielt, wurde er in Deutschland gedreht (sogar die London-Szenen). Roman Polanski ist in Frankreich und Polen aufgewachsen, lebt jetzt in der Schweiz. Die Hauptrollen sind besetzt mit einem Schotten und einem Iren. Robert Harris, der Drehbuchautor, ist Engländer, der Kameramann ist Pole, deutsche Szenenbilder und ein französischer Komponist runden den europäischen Cocktail ab. Ach, finanziert wurde er von Frankreich, Großbritannien und Deutschland.

Und „Der Ghostwriter" ist keine Ausnahme, denn in den letzten Jahren sind kaum Filme aus Europa ohne Partnerländer entstanden („Die fabelhafte Welt der Amelie", „Das weisse Band", „Das Parfum", „Ein russischer Sommer" etc.). Aus diesem Grund ist eine neue Bezeichnung schon längst überfällig:
Der neue Europafilm!

Auch wenn ich nicht von jedem Film von Roman Polanski begeistert war und ich noch einige Filme von ihm nicht kenne, hat mir dieser Politthriller sehr gefallen. Die ruhige und stringente Inszenierung ist ohne Zweifel erhaben und die Schauspieler agieren alle hervorragend. Dass die Entwicklung im Film sehr gemächlich ist, kann für heutige Sehgewohnheiten ungewöhnlich wirken, aber anders hätte der Film nie in dieser Weise funktioniert.

Der große Höhepunkt des Films ist für mich auf jeden Fall das Ende, welches wirklich großartig umgesetzt worden ist. Der Zuschauer sieht nichts, aber jeder weiß es. Diesen magischen Realismus sehe ich leider zu selten in Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Ghostwriter

Gestern gesehen und mir hat die kameraführung sehr gut gefallen.
Die story war ganz nett aber doch etwas gutgläubig. Aber der plan scheint aufgegangen zu sein vom Professor. Jedoch hat der Film zuviel ruhige Momente in der story und bis zur Mitte fragte ich mich schon was der Film mir erzählen will.
Daher 6/10 Punkte weil er nicht wirklich was besonderes ist.
 
Oben