Den Durchbruch geschafft durch...

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

natürlich nur A-klasse
schauspieler die zu ihrer zeit puplikumsmagnete waren, ab film X hauptrollen ohne ende bekamen usw

Ok aber nach dieser Definition passt dann Christian Bale nicht in das Schema, denn nach dieser Definition hat er lediglich die beiden Batman Filme vorzuweisen. Alle anderen Filme von Ihm sind Filme die nur ein gewisses Publikum ansprechen. Selbst The Prestige (einer meiner Lieblingsfilme) ist zu speziell um ihn in diese Kategorie aufzunehmen.

Aus dieser Definition her abgeleitet sind es nur sehr wenige Schauspieler die hier überhaupt erwähnung finden würden. Da würde ein Christian Bale, Viggo Mortensen und Vin Diesel garnicht auftauchen dürfen. Da würde dann eher die alte Garde Hollywoods erwähnt werden müssen und in der heutigen Zeit wären es so Namen wie Adam Sandler, Kevin James, Brad Pitt, Cameron Diaz, Jennifer Aniston usw die Massen ins Kino bewegen!

Vieleicht hab ich auch nur eine andere Vorstellung von dem Thema denn ich messe den Erfolg eines Filmes/Schauspieler nicht am kommerziellen Erfolg des Filmes oder der aktuellen Beliebtheit des Schauspielers sondern an der Qualität seiner/ihrer Leistung. Zugegeben da weicht mein Geschmack manchmal auch etwas ab :D.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Ich verstehe schon was du meinst, aber das was du schreibst entspricht nicht dem was du meinst. ;)

Mir stellt sich aber auch die Frage, welchen Sinn eine solche Auflistung haben soll. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. :bart:
es hat gar keinen sinn,es ist einfach nur zum disskutieren da,was man eigentlich in einem filmforum macht,abseits von diskussionen übers wetter,job oder anderen hobbies :rolleyes:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

es hat gar keinen sinn,es ist einfach nur zum disskutieren da,was man eigentlich in einem filmforum macht,abseits von diskussionen übers wetter,job oder anderen hobbies :rolleyes:

Sehe ich auch so deshalb hab ich mich in diesem Thread überhaupt zu Wort gemeldet. Auch wenn ich eine andere Sichtweise zu der Fragestellung habe, sehe es bitte nicht als Kritik an diesem Thread an. Das ist hier nämlich leider häufig der Fall das man zwar über Gott und die Welt reden kann, was auch schön und gut ist, aber manchmal das Thema welches im Titel unseres Forums steht etwas zu kurz kommt. Daher sollte sich keiner rechtfertigen müssen warum er/sie zum Thema Film einen Thread startet.
 
T

Turrican

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Ich finde das ein Schauspieler schon 3 bis 4 Top Filme braucht, damit man sagen kann das er den durchbruch geschaft hat.
Somit hat Bale in mein auge noch nicht den großen durchbruch geschafft.
Selbst bei einen 3ten Batman hat er es für mich nicht geschafft da ich die Batman reihe als ein Film sehe.
Was Bale braucht sind halt noch 1/2 Rollen die einen ihn erinnerung bleiben.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich finde das ein Schauspieler schon 3 bis 4 Top Filme braucht, damit man sagen kann das er den durchbruch geschaft hat.
Somit hat Bale in mein auge noch nicht den großen durchbruch geschafft.
Selbst bei einen 3ten Batman hat er es für mich nicht geschafft da ich die Batman reihe als ein Film sehe.

Das sollte man nicht so sehen, denke ich, weil "Batman Begins" und "The Dark Knight" eigenständige, großartige Filme sind. Und "The Machinist", "The Prestige", "Equilibrium", "Todeszug nach Yuma", "Public Enemies", "Terminator: Die Erlösung" und "American Psycho" sind auch keine Durchschnittsware. Dazu kommen noch kleine, aber gute Nebenrollen in "Shaft", "Corellis Mandoline", "Laurel Canyon" und "I'm Not There".
Der hat schon genug geleistet und ist völlig zurecht einer der Größten in Hollywood. Sein Durchbruch ist längst Geschichte.

Was Bale braucht sind halt noch 1/2 Rollen die einen ihn erinnerung bleiben.

Er ist der beste (weil authentischste) Batman aller Zeiten, spargeldürrer Schlafloser, versnobter Edelpsychopath, willensstarker Farmer, Gegenspieler von John Dillinger, Anführer der Rebellion der Menschen gegen die Maschinen und machtgieriger Magier in Perfektion gewesen. Also ich habe ihn bereits sehr gut in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Ich schätze er meint sowas wie Leonardo di Caprio mit "Titanic". Er war zwar Filminteressierten durchaus wegen "Gilbert Grape" und "Jim Carroll" geläufig, aber so richtig ging es ab "Titanic" los.
Oder Tom Cruise bei "Top Gun", den man eventuell auch vorher schon kannte, aber erst durch diesen Film zum Star avancierte.

Du hast es erfasst, und dann ging es los mit der kinokarriere

Oder nehmen wir mal shia labeuf aus transformers. Vorher auch schon diverse rollen gehabt,aber mit transformers gings los. Es folgte teil 2 , indy4, wall street2 neben weltstars um mal die grossen filmnamen zu nennen

Sehe ich auch so deshalb hab ich mich in diesem Thread überhaupt zu Wort gemeldet. Auch wenn ich eine andere Sichtweise zu der Fragestellung habe, sehe es bitte nicht als Kritik an diesem Thread an. Das ist hier nämlich leider häufig der Fall das man zwar über Gott und die Welt reden kann, was auch schön und gut ist, aber manchmal das Thema welches im Titel unseres Forums steht etwas zu kurz kommt. Daher sollte sich keiner rechtfertigen müssen warum er/sie zum Thema Film einen Thread startet.

absolut kein problem
evtl habe ich mich auch wirklich komisch ausgedrückt ;)

aber wie zbsp der genannte ron pearlmen, das ist für mich kein "star"...das ist für mich ein b-movie darsteller,trotz hellboy

ich könnte jetzt auch keinen film davor nennen in dem er ne hauptrolle hatte und durch den er bekannt wurde :confused:

da könnte ich noch eher filme mit lundgren oder van damme aus den 80er nennen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Aus dieser Definition her abgeleitet sind es nur sehr wenige Schauspieler die hier überhaupt erwähnung finden würden. Da würde ein Christian Bale, Viggo Mortensen und Vin Diesel garnicht auftauchen dürfen. Da würde dann eher die alte Garde Hollywoods erwähnt werden müssen und in der heutigen Zeit wären es so Namen wie Adam Sandler, Kevin James, Brad Pitt, Cameron Diaz, Jennifer Aniston usw die Massen ins Kino bewegen!

Genau das meinte ich.

es hat gar keinen sinn,es ist einfach nur zum disskutieren da,was man eigentlich in einem filmforum macht,abseits von diskussionen übers wetter,job oder anderen hobbies :rolleyes:

Natürlich sollen hier Diskussionen über Filmthemen geführt werden, mir erstellt sich halt der Sinn nach dieser Auflistung hier nicht, denn bei den meisten Namen wird es ohnehin einen Konsens geben, da du ja nur die absoluten A-Lister willst. ;)

Daher sollte sich keiner rechtfertigen müssen warum er/sie zum Thema Film einen Thread startet.

Natürlich nicht, das war auch nicht meine Absicht. Ich habe halt nur meine Sichtweise zur Frage wiedergegeben. Da fände ich einen Thread ala "Welcher Schauspieler ist underrated und was war sein bester Film" besser, da würde dann auch Ron Perlman perfekt reinpassen.

Oder nehmen wir mal shia labeuf aus transformers. Vorher auch schon diverse rollen gehabt,aber mit transformers gings los. Es folgte teil 2 , indy4, wall street2 neben weltstars um mal die grossen filmnamen zu nennen

Was jetzt, A-Lister oder auch Gesocks wie Shia. Der lockt ja wohl derzeit noch niemanden allein durch seinen Namen ins Kino. Und bevor jetzt Kritik kommt: Ich mag den Jungen. ;)

evtl habe ich mich auch wirklich komisch ausgedrückt ;)

Tust du das nicht immer? :p

aber wie zbsp der genannte ron pearlmen, das ist für mich kein "star"...

Für dich nicht, für mich schon. ;)

da könnte ich noch eher filme mit ... van damme aus den 80er nennen.... :D

Der aber auch wirklich seine Fans mit seinen Filmen ins Kino gelockt hat und damit ja schon fast unter deine Definition fallen müsste. :bart:

P.S.: Ich hab dich lieb Stanley, bitte meine Kritik nicht als eine Kritik an dir auffassen. :kiss:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

naja durchbruch bedeutet für mich einfach dass es einen film x gab ,der dem schauspieler zu bekanntheit und "ruhm" verholfen hat,wodurch dieser ein filmangebot nach dem anderen bekommen hat und immer berühmter wurde = kassenerfolg hatte

insoweit finde ich meine definition nicht mal so verkehrt


wenn ein cristian bale zbsp vor batman schon einige gute filme hatte,so bekam er die großen projekte IMO doch erst nach batman und war somit auch erst ab diesem zeitpunkt dem mainstream bekannt !?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

naja durchbruch bedeutet für mich einfach dass es einen film x gab ,der dem schauspieler zu bekanntheit und "ruhm" verholfen hat,wodurch dieser ein filmangebot nach dem anderen bekommen hat und immer berühmter wurde = kassenerfolg hatte

Kassenerfolg und Ruhm gehen aber nicht unbedingt Hand in Hand, wie die aktuelle Liste der "am wenigsten rentablen" Schauspieler mal wieder zeigt. Die führt derzeit ja Will Ferell vor Eddy Murphy an und beide sind wohl sehr bekannte Schauspieler die fleißig Rollen angeboten bekommen. Und wie gesagt, welcher der heute aktiven Schauspieler ist schon nur durch seine Person ein Kassengarant? Mir fällt ehrlich gesagt kaum einer ein, ausser ein paar Männer, den die Frauen unbedingt auf der Leinwand sehen müssen in irgendeinem Schmachtfetzen.

wenn ein cristian bale zbsp vor batman schon einige gute filme hatte,so bekam er die großen projekte IMO doch erst nach batman und war somit auch erst ab diesem zeitpunkt dem mainstream bekannt !?

Wobei der normale Kinogänger Bale auch nur am Gesicht erkennt (wenn überhaupt), vom Namen her kennen den die wenigsten. Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis so.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

aber wie zbsp der genannte ron pearlmen, das ist für mich kein "star"...das ist für mich ein b-movie darsteller,trotz hellboy

Der Mann ist für mich allein aufgrund seiner Schauspielkunst ein Star. Aber mit dieser Fresse wird man halt kein Frauenmagnet á la Hugh Grant oder Richard Gere. :D

Bruce Campbell gehört für mich auch in den Star-Olymp. Ist einfach 'ne coole Socke.

ich könnte jetzt auch keinen film davor nennen in dem er ne hauptrolle hatte und durch den er bekannt wurde :confused:

Sind zwar keine Hauptrollen, aber mir ist er beispielsweise in "The Last Supper", "Alien- Die Wiedergeburt" oder "Die Stadt der verlorenen Kinder" positiv im Gedächtnis hängengeblieben. Ok, sind jetzt nicht unbedingt Blockbuster...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Kassenerfolg und Ruhm gehen aber nicht unbedingt Hand in Hand

Eben. Und das ist der Punkt. Ein Durchbruch als Schauspieler hat für mich rein gar nichts mit Kassenerfolgen zu tun. Philip Seymour Hoffman ist z.B. allerspätestens seit "Capote" (Oscar für die beste Hauptrolle) ein absoluter Star, hat aber mit Blockbustern und Kassenerfolgen nur bedingt was am Hut. Gleiches gilt für einen Christopher Walken, der für mich zu den besten 30 Schauspielern in Hollywood gehört, aber immer nur sehr kleine (aber feine) Rollen übernimmt. Das sind echte Stars, die man aber nicht am Kassenerfolg messen kann. Und meiner Meinung nach sollte man das auch gar nicht anfangen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Eben. Und das ist der Punkt. Ein Durchbruch als Schauspieler hat für mich rein gar nichts mit Kassenerfolgen zu tun. Philip Seymour Hoffman ist z.B. allerspätestens seit "Capote" (Oscar für die beste Hauptrolle) ein absoluter Star, hat aber mit Blockbustern und Kassenerfolgen nur bedingt was am Hut. Gleiches gilt für einen Christopher Walken, der für mich zu den besten 30 Schauspielern in Hollywood gehört, aber immer nur sehr kleine (aber feine) Rollen übernimmt. Das sind echte Stars, die man aber nicht am Kassenerfolg messen kann. Und meiner Meinung nach sollte man das auch gar nicht anfangen.

Aber das war Stanleys Vorgabe: Durchbruch, Bekanntheit, große Rollen, hohes Einspiel.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Aber das war Stanleys Vorgabe: Durchbruch, Bekanntheit, große Rollen, hohes Einspiel.

Davon steht nur komischerweise nichts im ersten Beitrag. Ein Film, mit dem der Schauspieler den Durchbruch geschafft hat. Da muss man nicht über Einspielerfolge nachdenken. Schauspielerische Qualität ist in Dollar gar nicht messbar. So einfach ist das.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Davon steht nur komischerweise nichts im ersten Beitrag. Ein Film, mit dem der Schauspieler den Durchbruch geschafft hat. Da muss man nicht über Einspielerfolge nachdenken. Schauspielerische Qualität ist in Dollar gar nicht messbar. So einfach ist das.

Stimmt, im ersten Post steht nichts, aber nachher hat er es so definiert. ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Ich finde das ein Schauspieler schon 3 bis 4 Top Filme braucht, damit man sagen kann das er den durchbruch geschaft hat.
Somit hat Bale in mein auge noch nicht den großen durchbruch geschafft.
Selbst bei einen 3ten Batman hat er es für mich nicht geschafft da ich die Batman reihe als ein Film sehe.
Was Bale braucht sind halt noch 1/2 Rollen die einen ihn erinnerung bleiben.

Also wenn Bale den Durchbruch noch nicht geschafft hat dann frag ich mich echt was er noch leisten soll? :confused: Wenn dieser Begriff nur zutrifft wenn man Erfolge á la Cameron vorzuweisen hat dann gibs aber mehr Schauspieler als Sand am Meer die auf den Durchbruch warten. ;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Also ich will ja mal behaupten das der Bale einer der besten Schauspieler der heutigen Zeit ist und einige sehr gute Rollen in sehr guten Filmen gespielt hat.

Erstmals aufgefallen war er mit bei Equilibrium, von 2002.
Davor war ja American Psycho.
Zwei sehr gute Rollen, zwei sehr gute Filme.

Dann kam ja noch der Machinist, ebenfalls sehr ordentlich und wie er für die Rolle abmagerte...wahnsinn.

Seine Nebenrolle in Shaft war auch nicht von schlechten Eltern.

Möglicherweise war Batman Begins sein durchbruch aber mir war er auch schon lange vorher bekannt.
Danach folgten ja denoch einige gute Rollen...TDK (10/10), Public Enemies (9/10), Todeszug nach Yuma (9/10).....
Prestige muss ich noch schaun, asche auf mein Haupt :D und Rescue Dawn war leider weniger mein Fall, aber auch da spielte er super.

Bale als John Connor war sicher nicht Oscarreif, aber solide..manchmal glaub ich der Charaktere John Connor selbst gibt einfach nicht viel her das man da was gescheits drauß machen könnte :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Bei Bale wird leider immer wieder seine Rolle in "Swing Kids" übersehen. Da war er zwar noch recht jung, aber er spielte neben Robert Sean Leonard eine für mich unvergessliche Rolle. Da habe ich ihn erstmals bewußt wahrgenommen und auch nie mehr vergessen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

klingt interesant :)

Ich muss aber auch gestehen das die meisten Filme vor American Psycho mir nichts sagen.
 
Oben