Den Durchbruch geschafft durch...

S

stanleydobson

Guest
Hey, ich hab mir gerade Alien angesehen und bin auch einen evtl interessanten Threadeinfall gekommen

Man könnte mal auflisten/disskutieren welcher schauspieler mit welchem film den durchbruch geschafft hat und zum "star" wurde


s.waever zbsp mit alien !?
schwarzenegger mit conan oder doch eher erst mit terminator?
bruce willis mit die hard!?


na was haltet ihr davon? noch andere vorschläge?
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Sly Stallone -" Rocky"
Michael J. Fox - "Zurück in die Zukunft"
Harrison Ford - "Krieg der Sterne"
Pierre Brice - "Der Schatz im Silbersee"
Meryl Streep - "Kramer gegen Kramer"
Dustin Hoffman - "Die Reifeprüfung"
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

M.J.Fox hat allerdings schon davor durch Unser lautes Heim den Durchbruch geschafft, zum Teeneidol wurde er dann durch ZidZ

ca. so wie Will Smith, der logische Schritt war nach der Erfolgreichen Sitcom - Hollywood !
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Bruce Willis - "stirb langsam" (ähnlicher fall wie Michael J. Fox: zuvor im TV erfolgreich, aber filmdurchbruch erst später)

Jason Statham - "transporter"

Kim Basinger - "9 1/2 wochen"

Al Pacino, James Caan, Diane Keaton, Robert Duvall - "der pate"
auch wenn Pacino im nachhinein der mit abstand erfolgreichste vertreter aus diesem cast gewesen sein dürfte, haben sich die anderen ebenfalls nicht unerheblich etabliert. nur James Caan scheint mir im laufe der zeit etwas auf der strecke geblieben zu sein.

Hugh Jackman - "x-men"

Vin Diesel - hm, war's "pitch black" oder doch eher "xXx"?

Clint Eastwood - "für eine handvoll dollar"
übrigens auch der startschuß für Sergio Leone und Ennio Morricone.

ab wann wurde eigentlich George Clooney als ernsthafter schauspieler wahrgenommen? nach "emergency room" gab's ja erstmal ein paar kinoflops, die zwar gut für's konto, aber schlecht für den ruf waren.

alle 10 jahre ca. gibts übrigens auch einen neuen durchbruch für John Travolta: "nur samstag nacht", "kuck mal, wer da spricht" & "pulp fiction"
naja, zur zeit macht er nichts aus diesem rhythmus und dreht ein fiasko nach dem anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

ab wann wurde eigentlich George Clooney als ernsthafter schauspieler wahrgenommen? nach "emergency room" gab's ja erstmal ein paar kinoflops, die zwar gut für's konto, aber schlecht für den ruf waren.

Ich habe ihn erst ab "From Dusk Till Dawn" bewußt wahrgenommen. Ob er gerade durch diesen Film in die Riege der ernsthaften Schauspieler aufgenommen wurde? Man weiß es nicht... :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

George Clooney ist ne gute frage

ich würd ja sagen seit priekt peacemaker,wobei richtg kassenerfolgfeierte er bestimmt erst ab oceans eleven oder ?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Jodie Foster

ab taxi Driver oder doch erst ab Schweigen der Lämmer ?

Viggo Mortensen : HdR Trilogie

Christian Bale : gute Frage ??, eigentlich erst mit Batman, davor zwar Top, aber nie wirklich beachtet, oder ?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Christian Bale : gute Frage ??, eigentlich erst mit Batman, davor zwar Top, aber nie wirklich beachtet, oder ?


Kann ich jetzt nicht behaupten. Allerdings weiß ich nicht ab wann man vom Durchbruch spricht. Ich habe ihn zumindest weit vor Batman wahrgenommen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nee, der Durchbruch von Bale war schon "American Psycho". Das war überragend gespielt und so wurde er dann ja auch wahrgenommen. Auf die Kinoauswertung kommt das meiner Ansicht nicht zwangsläufig an, wann jemand seinen Durchbruch feiert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

aber die frage war ja mit welchem film sie den durchbruch als kinostar schafften :D

Das ist aber schwer zu bewerten. Wonach richtest du das, ob die Person Cineasten bekann war oder allgemein? Ob die Bild etwas über deren Privatleben geschrieben hat? Was ist ein Star, der den Durchbruch geschafft hat? Nur A-Klasse? Für mich ist auch Ron Perlman ein Star, auch wenn er der Allgemeinheit vom Namen her kaum bekannt sein dürfte.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Unter Durchbruch könnte man verstehen dass er einen absoluten Blockbuster hatte (von den Einnahmen und den Zuschauern her also) oder dass er ab einem bestimmten Film von den Kritikern gefeiert wurde. Was meinste also Stan?
Bin mir grad nicht so sicher dass jeder gute Schauspieler nen Mega-Blockbuster hatte....
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Das ist aber schwer zu bewerten. Wonach richtest du das, ob die Person Cineasten bekann war oder allgemein? Ob die Bild etwas über deren Privatleben geschrieben hat? Was ist ein Star, der den Durchbruch geschafft hat? Nur A-Klasse? Für mich ist auch Ron Perlman ein Star, auch wenn er der Allgemeinheit vom Namen her kaum bekannt sein dürfte.

natürlich nur A-klasse
schauspieler die zu ihrer zeit puplikumsmagnete waren, ab film X hauptrollen ohne ende bekamen usw
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Ich schätze er meint sowas wie Leonardo di Caprio mit "Titanic". Er war zwar Filminteressierten durchaus wegen "Gilbert Grape" und "Jim Carroll" geläufig, aber so richtig ging es ab "Titanic" los.
Oder Tom Cruise bei "Top Gun", den man eventuell auch vorher schon kannte, aber erst durch diesen Film zum Star avancierte.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

natürlich nur A-klasse
schauspieler die zu ihrer zeit puplikumsmagnete waren, ab film X hauptrollen ohne ende bekamen usw

Wie ist es mit Rollen in Serien? zB die Darsteller bei Friends sind ja durch die Serie alle berühmt geworden und hatten auch dementsprechend Filmrollen. Allen voran natürlich Jennifer Anniston und Courteney Cox Arquette, oder auch Matthew Perry mit "Keine halben Sachen" danach
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

natürlich nur A-klasse
schauspieler die zu ihrer zeit puplikumsmagnete waren, ab film X hauptrollen ohne ende bekamen usw

Nach der Definition wird die Liste aber sehr kurz, denn echte Publikumsmagnete waren schon immer sehr selten. Es gibt nur wenige Stars, die allein wegen ihrem Namen tatsächlich mit jeder Art von Film die Massen ins Kino locken können.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

also irgendwie versteht hier niemand was ich meine dabei ist es doch gar nicht so schwer und die ersten poster haben es doch auch verstanden :confused:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

also irgendwie versteht hier niemand was ich meine dabei ist es doch gar nicht so schwer und die ersten poster haben es doch auch verstanden :confused:

Ich verstehe schon was du meinst, aber das was du schreibst entspricht nicht dem was du meinst. ;)

Mir stellt sich aber auch die Frage, welchen Sinn eine solche Auflistung haben soll. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. :bart:
 
Oben