Den Durchbruch geschafft durch...

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Christian Bale hatte seinen Durchbruch eindeutig nach Spielbergs Im Reich der Sonne,auch wenn es nur der Stimmbruch war.... :bart:

Den Durchbruch eines Schauspielers,wenn es denn überhaupt so was gibt,bewertet wohl jeder für sich selber.Wie bei den meisten von uns spielt bei mir das Einspielergebniss keine Rolle,sondern der Umstand,wann ich einen Schauspieler bewusst auf meinem Schirm habe.

Hier eine kleine persönliche Auswahl:

Christina Ricci Meerjungfrauen küssen besser
Javier Bardem Das Meer in mir
Leonardo DiCaprio Gilbert Grape
Gary Oldman JFK
Paul Giamatti Sideways
Ellen Page Juno
Winona Ryder Heathers
Geena Davis Die Fliege
Edward Norton Zwielicht
Jeff Bridges Starman
James Spader Frühstück bei Ihr
......

Viel trauriger ist die Tatsache,das viele relativ schnell wieder aus meinem Focus verschwinden ( z.B. Geena Davis :()
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

mir wird das hier zu persönlich bezogen

mir ging es nicht darum ab wann für einen persönlich schauspieler x bekannt wurde,sondern wann schauspieler x mit film x zum mainstream durchgedrungen ist

:cool:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Einspruch! "Im Vorhof zur Hölle" (1990) war schon seine Meisterleistung. :bart:
Ach ne.Das wusste ich schon vor dir :p;)
5. Im Vorhof der Hölle
Ein dreckiger Thriller über Verrat,Ehre und Hass.Klasse Darsteller - allen voran Gary Oldman - und tolle Bilder machen den Film zu einem wahren Genuss.Dagegen ist Departed nur Kindergarten.
Aber da ich JFK vor Im Vorhof der Hölle gesehen habe,ist mir Oldman bei ersterem zuerst positiv aufgefallen.Es war ja meine persönliche Liste,denn wann das "gemeine Volk" einen Schauspieler bemerkt,ist mir ehrlich gesagt völlig Banane :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Dann wäre es ja komplett sinnfrei sich darüber zu unterhalten. Man sollte schon Erscheinungstermine von Filmen voraussetzen, wenn man über den Durchbruch eines Schauspielers spricht. Nächstes Jahr schaue ich dann "Der schwarze Falke" und damit hatte dann John Wayne seinen Durchbruch oder was? :ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

mir ging es nicht darum ab wann für einen persönlich schauspieler x bekannt wurde,sondern wann schauspieler x mit film x zum mainstream durchgedrungen ist

:cool:

Wenn Du das wirklich so durchziehen willst wird diese Liste, wie bereits erwähnt, sehr überschaubar werden und bietet auch kaum Platz zur Diskussion. Dann hört man sowas wie Will Smith (Independence Day) oder Cameron Diaz (Verrückt nach Marry) Gleichen Filme könnte man bei Ben Stiller nennen, Brad Pitt (Sieben), Harrison Ford (Star Wars) usw...

Nur macht das Sinn? Ich finde die Diskussion bisher viel spannender ab wann ein Schauspieler für jemand persönlich "erfolgreich" wurde und nicht gemessen an kommerziellen Erfolgen. George Clooney z.B. hat für mich seit From Dusk till Dawn und Projekt Peacemaker absolut den Durchbruch geschaft. Aber den Status welchen er jetzt genießt hat er wohl erst durch die Ocean Filme erlangt. Oder nehmen wir mal John Cusack als Beispiel. Für mich hat er den Durchbruch seit City Hall geschafft. Aber stell in einem Kino-Foyer die Frage "Wer hat in City Hall mitgespielt?" und Du erhälst als Antwort Al Pacino, wenn das Massenpublikum den Film überhaupt noch kennt! Also welchen Film würde man bei John Cusack nach Deiner Definition nennen.... vieleicht Con Air? Wahrscheinlich würde eher Weil es Dich gibt genannt. Der Film ist aber erst im Jahre 2001 erschienen. Schau Dir die Filmographie von John Cusack an und Du wirst sehen das dazwischen einige gute Filme liegen. Und bevor ich es vergesse John Cusack wäre natürlich, nach Deiner Definition kein Kandidat für diesen Thread :D.

Nach Deiner Definition stan wirst Du sehen gibt es sehr wenige massentaugliche Schauspieler die konstant Filme gedreht haben welche der breiten Masse gefallen haben. Also wenn dieser Thread wirklich auf Dauer eine interessante Diskussion hervorbringen soll sollte man hier grundsätzlich jeden Schauspieler/Schauspielerin nennen können. Ich bin mir sicher das es zu jedem Beispiel Meinungen gibt ab wann er/sie für einen persönlich den Durchbruch geschafft hat! Ich denke das hätte Potential auf Dauer ein interessanter Thread zu bleiben. Wenn wir aber an Deiner Definition festhalten wette ich mit Dir das der Thread in 1-2 Wochen nicht mehr beachtet wird weil man einfach, per Definition, mit dem Thema durch ist! Ist natürlich nur meine Meinung zu dem Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

dann schreibt halt jeder dazu was er persönlich denkt :p will hier ja keine disskusion im keim ersticken :truppe:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Ich glaube jetzt kommen wir langsam an einen Punkt mit der Sache, wie auch ich sie gut finde. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

mir wird das hier zu persönlich bezogen

mir ging es nicht darum ab wann für einen persönlich schauspieler x bekannt wurde,sondern wann schauspieler x mit film x zum mainstream durchgedrungen ist

:cool:

crizzo schrieb:
Nächstes Jahr schaue ich dann "Der schwarze Falke" und damit hatte dann John Wayne seinen Durchbruch oder was? :ugly:

Ich habe dich direkt verstanden stanley und ich finde das Thema klasse, denn mich interessiert nicht, wann bei mir ein Schauspieler den Durchbruch geschafft hat, denn die Frage ist zu subjektiv und da ich viele alte Filme zum ersten Mal gucke, müsste ich schreiben, dass z.B. Cary Grant seinen Druchbruch mit „Arsen und Spitzenhäuchen" hatte, aber ich habe viele vorherige Filme mit ihm nicht gesehen und vielleicht wäre er mir schon viel früher sehr positiv aufgefallen.
Also meiner Meinung nach total banane.

Eine genaue Defintion eines „Stars" ist schwierig und vielleicht sogar unmöglich, aber wie ich stanley verstanden habe, sucht er Schauspieler und Schauspielerinnen, die auf der ganzen Welt bekannt sind und zwar nicht nur bei Cineasten. Schauspieler bei denen meine Freunde und Bekannte nicht die Augen verdrehen, weil sie den Namen noch nie gehört haben. Schauspieler, die der breiten Masse bekannt sind und die mit Namen im Filmrailer erwähnt werden. Natürlich gibt es viele Schauspieler die super Leistungen vollbracht haben und manche die vielleicht sogar große Kassenerolge vorzuweisen haben (zum Beispiel: Giovanni Ribisi), aber dennoch recht unbekannt sind. Das ist für diese Schauspieler vielleicht ungerecht, aber so ist das Geschäft eben.

Mir fällt spontan ein:

Audrey Tautou

Wegen des Hypes um „Die fabelhafte Welt der Amelie" ist sie sehr bekannt geworden. Mittlerweie dürfte ihr Bekanntheitsgrad aber wieder gesunken sein.

Und wie gesagt, welcher der heute aktiven Schauspieler ist schon nur durch seine Person ein Kassengarant? Mir fällt ehrlich gesagt kaum einer ein, ausser ein paar Männer, den die Frauen unbedingt auf der Leinwand sehen müssen in irgendeinem Schmachtfetzen.

Will Smith ist für mich derzeit ein Superstar. Die Leute gehen seinetwegen ins Kino. Sein Durchbruch war „Independence Day".
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

ja willy du hast mich gut verstanden so hatte ich das gemeint ;) :hoch:



aber von mir aus kann dann halt auch jeder seine "lieblinge" posten und ab wann sie das geworden sind :truppe:


zbsp ist harrison ford bei mir eher durch indiana jones bekannt geworden als durch star wars :)
 

anatascha

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
5
Filmkritiken
0
AW: Den Durchbruch geschafft durch...

Taylor Momsen durch Gossip Girl und als Frontfrau der Band 'The Pretty Reckless' - eine absolute Granate die gute Dame.
 
Oben