Death Sentence - Todesurteil

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Death Sentence - Todesurteil

Wie wärs mit der "Vengeance"-Trilogie oder "Straw Dogs"...

"Oldboy" ist spitze und "Lady Vengeance" habe ich hier noch ungesehen rumliegen.

wenn du auf der Suche nach Meisterwerken bist, wirste da wohl eher fündig.

Das überlass' mal mir, was ich als Meisterwerk bezeichne und was nicht. Ich muss die nicht suchen. Ein Film, der mir hundertprozentig gefällt, bekommt dieses Prädikat von mir und fertig. Ob dir das in dein Filmfachwissen passt oder nicht, ist dabei ziemlich wurscht. :uff:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Death Sentence - Todesurteil

"Oldboy" ist spitze und "Lady Vengeance" habe ich hier noch ungesehen rumliegen.
Ich persönlich mag ja vor allem "Mr. Vengeance", der ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Das überlass' mal mir, was ich als Meisterwerk bezeichne und was nicht. Ich muss die nicht suchen. Ein Film, der mir hundertprozentig gefällt, bekommt dieses Prädikat von mir und fertig. Ob dir das in dein Filmfachwissen passt oder nicht, ist dabei ziemlich wurscht. :uff:
Passt schon. ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Death Sentence - Todesurteil

bei dem Film kann ich mich noch an die Diskussion erinnern mitm Dax :)
für mich ist der Film weiterhin nur bedingt tauglich. Hirn abschalten schaffe ich nicht, denn das Drehbuch regt mich auf. Aber der blutige Showdown ist recht Nett,- der Rest einfach nur Schrott
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Death Sentence - Todesurteil

Obwohl ich Selbstjustiz-Filme in 90% aller Fälle hasse, habe ich jetzt doch mal ein Auge riskiert. Und ich muss zugeben, dass "Death Sentence" anschaubar ist, obwohl sich ein Klischee an das nächste reiht. Und das liegt einzig und allein an Kevin Bacon, der den langsam durchknallenden Daddy trotz aller Rachegelüste irgendwie sympathisch rüberkommen lässt. Er kommt zwar nicht an Michael Douglas' Meisterleistung in "Falling Down" heran, vermittelt aber recht gut, wie sinnlos seine Taten im Endeffekt sind. Sollte es irgendwann mal eine neue, vorlagengetreuere Filmumsetzung des Spiels "Max Payne" geben, muss Kevin Bacon die Hauptrolle bekommen.

Leider werden die guten schauspielerischen Leistungen des Herrn Bacon durch zuviel Pathos, Schwarzweißmalerei und Kitsch getrübt. Die Rambo-Nummer am Ende ist schlichtweg überflüssig, aber ein bleihaltiger Showdown musste wohl sein. Ich hätte den Film bereits enden lassen, als die Familie erschossen auf dem Fußboden lag. Aber solch ein Ende hätte wohl viele Zuschauer verärgert - die Bösen dürfen schließlich nicht gewinnen. Zumindest hat mich die letzte Einstellung (Bacon auf dem Sofa) wieder etwas versöhnlich gestimmt.

6/10 Punkte
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Dass er sich die Waffen holt und all die Schweine killen will, die seine Familie auf dem Gewissen haben, ist doch eigentlich nachvollziehbar. Er hat doch eh nichts mehr zu verlieren. Ich finde, dass der Film zu jeder Zeit eine traurige, hoffnungslose Grundstimmung hat. Auch wenn er mit den Waffen auf die Gangster losgeht. Man weiß von Anfang an, dass es keinen "Sieger" geben wird.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Death Sentence - Todesurteil

Dass er sich die Waffen holt und all die Schweine killen will, die seine Familie auf dem Gewissen haben, ist doch eigentlich nachvollziehbar. Er hat doch eh nichts mehr zu verlieren.

Naja, sein zweiter Sohn ist ja noch am Leben, wenn auch im Koma. Wer soll sich um den kümmern, wenn die Gangsterbande auch noch Daddy wegballert? Und in einem realistischen Szenario hätten sie das hunderprozentig geschafft, da sie ja sozusagen die "Profis" in diesem Metier sind, während Hume nur ein Schreibtischtäter ist. Durch solche Unstimmigkeiten kann ich den Film nicht besonders ernst nehmen. Ist halt doch in erster Linie nur ein Actionfilm, wenn auch mit angedeuteter Message. Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet "Death Sentence" so polarisiert. Da finde ich Schrott wie "The Punisher" trotz des Comic-Hintergrundes tausendmal schlimmer.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Death Sentence - Todesurteil

Hatte am Wochenende auch mal wieder das Vergnügen. Find ihn insgesamt schon gut was mich nur störte war dass er auf der einen Seite auf ernstzunehmendes Drama macht aber dann später komplett auf waffen- und gewaltverherrlichenden Action-Reißer macht. Das passte mir dann nicht so Recht zusammen, ansonsten guter Rachefilm wo man zum Teil richtig mitleidet. :hoch:

7/10
 
Oben