Death Sentence - Todesurteil

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Death Sentence - Todesurteil

Was für ein Film! Selten bin ich in einem Film mehrmals zu Tränen gerührt, selten starre ich so fasziniert auf den Bildschirm. Was der gerade mal 31-Jährige James Wan hier auf die Beine gestellt hat, ist schlichtweg fantastisch.

Die ersten 20 Minuten gehören mit zum Traurigsten, was ich je gesehen habe. Da allein im Intro derart viele Emotionen einer Familienidylle vermittelt werden, ist der bevorstehende Schock kaum auszuhalten. Eine Gang ermordet nachts bei einem Raubüberfall an einer Tankstelle auf brutalste Art und Weise den ältesten Sohn und der Vater kann nur tatenlos zusehen. Was folgt ist ein emotionaler Absturz, dem man als Zuschauer nicht entweichen kann. Selten war ich nach nur so kurzer Zeit derart geschafft. Und es bleibt nicht mal viel Zeit, die Vorkommnisse verarbeiten zu können, da sofort wieder an der Spannungsschraube gedreht wird. Und wie! Eine Hetzjagd auf den verzweifelten Vater beginnt, die mehrere hammerharte Höhepunkte aufbietet und schließlich in einen Rollentausch mündet, der zu einem brutalen Finale führt.

Kevin Norwood Bacon brilliert mal wieder mit einer grandiosen Vorstellung. Eine Vorstellung, die mich nach "She's Having a Baby", "Mystic River" und "The Woodsman" nunmehr zum vierten Mal bei einem Bacon-Film die Höchstwertung aus dem Handgelenk schütteln lässt. Dieser Mann ist einfach einer der besten Schauspieler, die Hollywood je gesehen hat. Ich liebe es, ihm zuzuschauen. Ich sauge die Intensität, mit welcher der mittlerweile 50-Jährige jedesmal vor der Kamera agiert, förmlich auf. Ich behaupte sogar, dass es außer Sean Penn kein anderer Schauspieler der Welt schaffen würde, eine so grenzenlos desperate Situation wie diese derart authentisch zu vermitteln. Ein fieser John Goodman und eine bildhübsche Kelly Preston sind - obwohl sie ihren Teil grundsolide beisteuern - bei dieser gewaltigen One-Man-Show einfach nur nettes Beiwerk.

Was unterm Strich herauskommt, ist der für mich beste Genrefilm überhaupt! Ein hartes Schicksal, pure Emotionen, eine ordentlich angezogene Spannungsschraube und brutale Auseinandersetzungen sind die Zutaten für einen wahrlich beeindruckenden Rache-Thriller.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Hilfe

Was ist passiert?Kaum bin ich hier gelandet,bin ich mit Crizzo bei einem Film absolut einer Meinung.Das hat es in unser gemeinsamen Forumsgeschichte nur ein paar x gegeben.
Wer von uns ist jetzt reifer und weiser geworden ???

Endlich mal kein Superheld,der alle ummäht und dann " in den Sonnenaufgang reitet".Sondern ein Familienvater von nebenan,der einfach seine Familie beschützen will und dabei Emotion zeigt,ddas einem nichts anderes übrig bleint als mitzuleiden und bangen.
KEVIN BACON einer der meist unterschätzten Mimen Hollywood.

Dieser Streifen kann ich nur jedem empfehlen,der auf anspruchsvolle Unterhaltung steht.
Auch von mir 10/10
X sehen ob das eine Seltenheit bleibt,Crizzzo :D
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Hilfe

Hui... 10/10? Also ich empfand den Film alles andere als perfekt:
Kevin Bacon zeigt eine Glanzleistung, Regisseur James Wan gibt sich solide, das Drehbuch schrammt knapp an einer Katastrophe vorbei. Die Dialoge bewegen sich teils extrem auf Soap-Opera Niveau. Da ist es einzig und allein den sehr gut aufspielenden Darstellern zu verdanken, dass sie das Boot noch auf Kurs bringen können.
Insgesamt ein kleiner, brutaler Actionfilm, der gerne mehr sein möchte und durchaus das Potenzial dafür gehabt hätte. Doch so reiht er sich nur im Wulst der unzähligen Revenge-Filme der 80er ein, ohne irgendwelche Akzente zu setzen.
4,5/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Death Sentence - Todesurteil

Schließe mich da eher LD an, als den beiden Vorrednern. :D
Bei dem Film muß man den Kopf schon gewaltig abschalten, um sich geistig um all die haarsträubenden Logiklöcher herummogeln zu können. Wenn man dies tut, kann man sich durchaus kurzweilig unterhalten lassen. Mehr aber auch ncht. Er bietet, wie LD richtig bemerkt, das volle Programm alter Rache-Thriller im Stil von Punisher. Optisch nett und mit rauher Brutalität umgesetzt, kommen Fans schießwütiger Actionfilme voll auf ihre Kosten. Aber wenn man einen Blick auf die Storyline und des von Kevin Bacon verkörperten Protagonisten wirft, rollen sich die Fußnägel hoch. Der Typ macht alles falsch, was man nur falsch machen kann und gefährdet den Rest seiner angeblich so geliebten Famlie in einem derart unerträglichen Maße, daß er sie eigentlich auch gleich selbst auslöschen könnte. Die langsame Entwicklung vom biederen Bürohengst, zum von Rachegerlüsten getriebenen Rächer ist holprig. Dem ganzen die Krone setzt aber das Finale auf, in welchem der Bürohengst zur Ein-Mann-Armee in Rambo-Manier mutiert, ohne im Vorfeld auch nur annähernd eine Spur dieses Potentials erkennen zu lassen. Tut mir leid, aber einen derartigen Film kann und darf man nicht ernst nehmen. Deshalb von mir zwei Wertungen.
7/10 wenn man den Kopf ausschaltet, einfach nur den vorbeilaufenden Bildern folgt, sich an den mehr als soliden Darstellerleistungen erfreut und sich keinesfalls Gedanken um Logik oder plausible Nachvollzierhbarkeit macht, die den Genuß nachhaltig stören würden.
4/10 wenn man den Film mit eingeschalteten Hirn ansieht und bald mehr mit den teilweise in stakkatoartigen Tempo folgenden Logiklöcher und gravierenden Schwächen des Drehbuchs beschäftigt ist, die einem Offenbarungseid gleichkommen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Death Sentence - Todesurteil

Absoluter Wahnsinn! Ich habe die Beiträge von Crizzo und Louis gelesen, sofort einen neuen Tab aufgemacht mit der Absicht den Film zu kaufen. Dann kamen noch die Postings von LD und Travis hinzu und jetzt bin ich schon wieder mächtig am straucheln. Grrrr! Da ich immer noch keine 18er online Videothek gefunden habe weiß ich mal wieder gar nicht was ich jetzt machen soll.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Death Sentence - Todesurteil

Wie von mir geschrieben. Wenn du keine Probleme mit sinnfreier Actionware auf dem NIveau der 80er-Rächerfilme hast, kann man sich bei dem Film schon ganz gut unterhalten lassen. Man darf nur nicht zu denken beginnen.
Wenn du z.B. mit dem neuen Punisher was anfangen konntest, machst du auch hier wenig verkehrt. Wenn du jedoch einen Film sehen möchtest, der sich der Thematik mit Tiefgang und Logik annähert, dann laß die Finger weg.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
AW: Death Sentence - Todesurteil

Ich find den Film klasse, vorallem die Kameraführung ist schon der wahnnsinn, die Parkhausszene ist absolut großartig und dieser showdown ..... :rock::rock:

Ich find der Film bringt im gegensatz zu "Die Fremde in dir" wenigstens rüber das Selbstjustiz eigentlich nix bringt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Death Sentence - Todesurteil

Es handelt sich also um Selbstjustiz-Actiongedöns, dass zu allem Übel auch noch versucht, Tiefgang vorzutäuschen? Ich halte mich fern... :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Death Sentence - Todesurteil

Von mir bekommt der Film eine 7/10. Mehr ist da leider nicht drin, gerade zum Schluss war er dann teilweise doch zu unkonsequent. Auch bleibt der Film zu oberflächlich um aus der Masse herrauszustechen.
Ansonsten, nette, kurzweilige Unterhaltung. Auf jeden Fall mal ansehen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Death Sentence - Todesurteil

@ Crizzo und Travis: Na endlich habt ihr den Film gesehen!

Meine KK aus dem cynamite-Forum wiederhole ich hier nicht komplett,
aber crizzo ist von meiner Wertung nicht weit entfernt.
Für mich ein absolut rockender Selbstjustizfilm mit einem grandiosem Kevin Bacon, oder quasie die zeitgemäße Fortführung von Vigilante (Street Fighters).
Ich finde diesen Film in seiner Grundaussage tiefsinniger wie den nervigen Die Fremde in Dir, wo einem die Stimme aus dem Off schon permanent sagt was man denken soll und einem die vielen unglaubwürdigen Zufälle schon die Grundaussage des Films einhämmern, um dann am Ende genau diese Aussage wieder mit dem Holzhammer einzureißen. Das war nervig und albern.
Death Sentence dagegen ist gradlinig und schnörkellos, simpel aber effektiv.
Hier wird zwar auch eingehämmert, manchmal auch comicartig überzogen, aber dennoch viel greifbarer, plastischer und glaubwürdiger als in vielen anderen Filmen.
Dieses ist sicherlich gerade der Darstellung von Kevin Bacon, einem überdurchschnittlich gutem Soundtrack und den extrem gut gewählten Locations zu verdanken, die diesen Rächerfilm deutlich über den Durchschnitt heben.
Meine Kritik an diesem Streifen
kaum im Handbuch für Waffen geblättert entwickelt er sich zu einem wahren Meisterschützen
bleibt bestehen und führt dazu, das der Film nicht die Höchstnote erhält.

Daher " nur"

9/10

nach mittlerweile 3 Durchläufen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Death Sentence - Todesurteil

Bei dem Film muß man den Kopf schon gewaltig abschalten, um sich geistig um all die haarsträubenden Logiklöcher herummogeln zu können.

Ganz und gar nicht. Der Film hat weder Logiklöcher, noch sollte man den Kopf abschalten. Jede einzelne Emotion ist total nachvollziehbar und muss man als Zuschauer gebannt aufnehmen, wenn man sich auf den Film einlassen will. Wenn nicht, schaut man den falschen Film.

Er bietet, wie LD richtig bemerkt, das volle Programm alter Rache-Thriller im Stil von Punisher. Optisch nett und mit rauher Brutalität umgesetzt, kommen Fans schießwütiger Actionfilme voll auf ihre Kosten.

Mit "The Punisher" hat der Film höchstens das Thema Rache gemeinsam, aber sonst rein gar nichts. Und mit Geilheit auf schießwütige Action hat das auch nichts zu tun. Da dreht ein Vater am Rad, der sich nicht mehr einkriegt, weil sein Sohn tot ist. Wie gesagt, trauriger als am Anfang geht's gar nicht. Und die vermittelte Trauer überwiegt im ganzen Film, bis zum Ende, wesentlich mehr, als jegliche Brutalität. Das ist ein untergeordneter Faktor, der zur Gesamtkomposition gehört. Aber primär ist die fatale Trauer und deren Entwicklung zum Hass auf die Täter. Das ist genial gemacht, sowohl vom Drehbuch, als auch von der Regie.

Der Typ macht alles falsch, was man nur falsch machen kann und gefährdet den Rest seiner angeblich so geliebten Famlie in einem derart unerträglichen Maße, daß er sie eigentlich auch gleich selbst auslöschen könnte.

Und er macht den menschlichsten aller Fehler: Er gibt sich seinen Gefühlen hin. Nach dieser extremen Trauer kommt nunmal Rache. Das ist Evolutionspsychologie in Reinkultur und so, wie es Bacon verkörpert, absolut nachvollziehbar und meisterhaft umgesetzt.

Die langsame Entwicklung vom biederen Bürohengst, zum von Rachegerlüsten getriebenen Rächer ist holprig. Dem ganzen die Krone setzt aber das Finale auf, in welchem der Bürohengst zur Ein-Mann-Armee in Rambo-Manier mutiert, ohne im Vorfeld auch nur annähernd eine Spur dieses Potentials erkennen zu lassen. Tut mir leid, aber einen derartigen Film kann und darf man nicht ernst nehmen.

Absoluter Käse, Travis! Natürlich muss man das Gesehene ernst, meinst du ich heule aus Spaß an der Freude 3-4 Mal während des Films? Diese Entwicklung zum Rambo findet doch niemals und zu keiner Sekunde statt, deshalb finde ich den Film ja so genial. Er ist immer Bürohengst mit dünnen Ärmchen gewesen, dass bleibt er bis zum Schluss. Als er aus dem Krankenhaus flieht, rasiert er sich die Haare ab, kauft Waffen, mit denen er bis zum Schluss nicht umgehen kann, da er öfters daneben schießt, und sieht dem Tod mit einer totalen "Scheiß egal!"-Einstellung ins Gesicht, weil er bereits alles verloren hat. Hinter jeder Ecke kann er erschossen werden, aber das juckt ihn nicht. Nicht weil er der Punisher ist, sondern weil er alles verloren hat, was ihm wichtig war. Das ist Dramatik pur. Diesem Film die Niveaulosigkeit einer Comic-Verfilmung anheften zu wollen, finde ich absolut unpassend.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Hilfe

Also nee, hätte nicht gedacht, dass man bei ein und demselben Film derart weit auseinander liegen kann.

Das geht schon. Du findest 300 aus meiner Erinnerung heraus für ziemlich genial und ich habe ihn nach Ansicht sofort wieder verkauft weil ich damit gar nichts anfangen konnte. Bei diesem Film bin ich jetzt durch die kontroversen Meinungen ebenfalls im Zwiespalt. Für Blindkäufe fehlt mir inzwichen die Lust, bis auf wenige Ausnahmen. Hinzu kommt das ich einen zum Teil merkwürdigen Geschmack besitze. Damit kann man von anderen Meinungen extrem weit entfernt sein.
Alle Welt verehrte damals "Im Körper des Feindes". Ich hatte den gesehen ohne je eine Meinung dazu gehört zu haben. Ich finde ihn unterirdisch und war völlig überrascht das plötzlich jeder ankam und den Film genial fand. Ich dachte anfänglich es gibt zwei mit dem Namen, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte das diesen Rotz jemand gut finden kann. Tja, es ist aber so;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Death Sentence - Todesurteil

Absoluter Wahnsinn! Ich habe die Beiträge von Crizzo und Louis gelesen, sofort einen neuen Tab aufgemacht mit der Absicht den Film zu kaufen.

Schau ihn dir an und bestaune einen grandiosen Kevin Bacon in einer extrem traurigen Geschichte... ich werde den Film jedenfalls nicht mehr vergessen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Death Sentence - Todesurteil

Schau ihn dir an und bestaune einen grandiosen Kevin Bacon in einer extrem traurigen Geschichte... ich werde den Film jedenfalls nicht mehr vergessen.



Anschauen will ich ihn mir jetzt in jedem Fall!!! Nur kann ich ihn bei Amazon nicht leihen und eine 18er Videothek (online) finde ich nicht. Zumindest keine die mir gefällt. Blindkäufe mag ich nicht mehr und somit werde ich wohl auf Premiere warten müssen.
Als Rachefilm gefiel mir "Man on Fire" sehr sehr gut. Der fand aber hier auch nicht so den Anklang. Ich befinde ihn jedoch als einen der besten Vertreter des Genres.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Death Sentence - Todesurteil

Meine KK aus dem cynamite-Forum wiederhole ich hier nicht komplett

Die sollst du nicht wiederholen, sonder hier reinkopieren. Das sollten eigentlich alle mit ihren Kritiken machen, wenn man dafür Zeit findet. :)

Meine Kritik an diesem Streifen kaum im Handbuch für Waffen geblättert entwickelt er sich zu einem wahren Meisterschützen bleibt bestehen und führt dazu, das der Film nicht die Höchstnote erhält.

Deshalb gebe ich ja die Höchstnote, weil auch das bis zum Schluss nachvollziehbar blieb. Er wird eben nicht der Meisterschütze, er schießt bis zum Schluss daneben oder trifft erst nur Beine und im zweiten oder dritten Schuss der Oberkörper. Er muss immer wieder die Schrotflinte hochziehen, weil er sie nicht lange obenhalten kann. Und steckt immer wieder unbeholfen neue Patronen in die Waffen. Das kann überhaupt kein Vorwurf sein, wenn das letzte Drittel ganz genau ansieht.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Death Sentence - Todesurteil

Klingt gut.
Da ich Mr. Bacon schon seit - Footloose - über - Murder in the first - bis - The Wodsman - begeistert betrachte, wird auch dieser Film nicht all zu schlecht ausfallen.
Und Punisher mochte ich auch.:p
 
Oben