Das Schweigen der Lämmer (Hannibal Lecter-Reihe)

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Eher unverhofft habe ich nun auch mal die Lücke "Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" dank Netflix geschlossen. Ersterer kannte ich zwar grundsätzlich schon, bin mir aber nicht sicher ob ich den jemals von Anfang bis Ende gesehen hab, da der bisher von mir immer nur im Free-TV geguckt wurde.

Das Schweigen der Lämmer

Meine Meinung zu "Das Schweigen der Lämmer" ist jedenfalls gleich geblieben. Seit jeher hab ich den Film als grandiosen Thriller im Kopf und das hatte sich auch bei der jetzigen Sichtung so bestätigt. Die Chemie zwischen Hopkins und Forster ist einzigartig und generell gefällt mir die Idee, dass ein Serienkiller gebraucht wird um einen anderen Serienkiller zu jagen. Spontan wüsste ich auch nicht, welcher Film das in ähnlicher Form so gut rüberbringt.

Der vllt. größte Thriller-Konkurrent "Sieben" bleibt für mich aber nach wie vor die Nr. 1 in diesem Genre, auch wenn ihm "Das Schweigen der Lämmer" dicht folgt.

Roter Drache

Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und würde ihn qualitativ gar nicht zu weit von "Das Schweigen der Lämmer" entfernen. Der Cast ist genial (Norton, Hopkins, Keitel, Fiennes) und die Geschichte spannend. Wieder ist das Prinzip ähnlich (Norton benötigt Hopkins um einen Fall zu lösen), aber - wie schon von Tarantino1980 erwähnt - ist die Chemie zwischen den beiden eine andere, verständlicherweise. Fiennes als "Zahnfee" ist für mich hier schauspielerisch vllt. sogar das Highlight und wirkt noch bedrohlicher als "Buffalo Bill" im ersten Teil. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Prequel handelt, hat Brett Ratner optisch wirklich gute Arbeit geleistet, trotz der Tatsache, dass er erst 11 Jahre später gedreht wurde. Man nimmt es dem Film ab, dass er vor "Das Schweigen der Lämmer" spielt.

Alles in allem daher - aus meiner Sicht - ein sehr gelungener Thriller den ich vor "Hannibal" (muss ich auch mal wieder gucken) und hinter "Das Schweigen der Lämmer" setzen würde.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
@Sam Spade
Unbedingt noch Michael Manns "Manhunter" bzw. "Roter Dracher" bzw. "Blutmond" anschauen. Dort wird Hannibal von Brian Cox gespielt. Der Film hat dieses geniale 80er Jahre "Miami Vice"-Flair. Tom Noonan spielt als Francis Dolarhyde so ziemlich alles an die Wand. Gefühlt würde ich sagen, daß dies mein liebster Film ist, wenn es um Hannibal Lecter/Lector geht, auch wenn er die literarische Vorlage teils sehr frei auslegt.
tumblr_inline_nrrv0rT72Y1t7tgz5_640.jpg
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Danke Russel. Als großer Mann-Fan fehlt der mir bis heute in der Sammlung. Gesehen hab ich ihn auch noch nicht. Tatsächlich hatte ich den schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Hat sich jetzt geändert und werde ihn bei der nächsten Bestellung berücksichtigen :hoch:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
@Sam Spade
Unbedingt noch Michael Manns "Manhunter" bzw. "Roter Dracher" bzw. "Blutmond" anschauen. Dort wird Hannibal von Brian Cox gespielt. Der Film hat dieses geniale 80er Jahre "Miami Vice"-Flair. Tom Noonan spielt als Francis Dolarhyde so ziemlich alles an die Wand. Gefühlt würde ich sagen, daß dies mein liebster Film ist, wenn es um Hannibal Lecter/Lector geht, auch wenn er die literarische Vorlage teils sehr frei auslegt.
tumblr_inline_nrrv0rT72Y1t7tgz5_640.jpg

Konnte mit Manhunter bei der Erstsichtung kaum was anfangen aber bei der Zweitsichtung hat der bei mir voll eingeschlagen. Allein wie man Songs wie "Strong As I Am" oder "In-A-Gadda-Da-Vida" untergebracht hat...Geil :rock:
Hab bald Urlaub da wird der malwieder eingelegt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Eher unverhofft habe ich nun auch mal die Lücke "Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" dank Netflix geschlossen. Ersterer kannte ich zwar grundsätzlich schon, bin mir aber nicht sicher ob ich den jemals von Anfang bis Ende gesehen hab, da der bisher von mir immer nur im Free-TV geguckt wurde.

Es freut mich das Du die beiden gesehen hast. Das Schweigen der Lämmer ist einer der Filme die meinen Filmgeschmack damals so mit am meisten beeinflusst haben. Meine Liebe für Thriller wurde durch solche Filme geweckt. Den finde ich heute immer noch göttlich!

Das Schweigen der Lämmer

Meine Meinung zu "Das Schweigen der Lämmer" ist jedenfalls gleich geblieben. Seit jeher hab ich den Film als grandiosen Thriller im Kopf und das hatte sich auch bei der jetzigen Sichtung so bestätigt. Die Chemie zwischen Hopkins und Forster ist einzigartig und generell gefällt mir die Idee, dass ein Serienkiller gebraucht wird um einen anderen Serienkiller zu jagen. Spontan wüsste ich auch nicht, welcher Film das in ähnlicher Form so gut rüberbringt.

Der vllt. größte Thriller-Konkurrent "Sieben" bleibt für mich aber nach wie vor die Nr. 1 in diesem Genre, auch wenn ihm "Das Schweigen der Lämmer" dicht folgt.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich liebe zwar auch Sieben, aber Das Schweigen der Lämmer ist für mich nochmal etwas besser. Und ja die Chemie zwischen Hopkins und Foster ist super! Anthony Hopkins hat hier zurecht den Oscar für seine Darstellung des Hannibal Lecter erhalten.

Roter Drache

Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und würde ihn qualitativ gar nicht zu weit von "Das Schweigen der Lämmer" entfernen. Der Cast ist genial (Norton, Hopkins, Keitel, Fiennes) und die Geschichte spannend. Wieder ist das Prinzip ähnlich (Norton benötigt Hopkins um einen Fall zu lösen), aber - wie schon von Tarantino1980 erwähnt - ist die Chemie zwischen den beiden eine andere, verständlicherweise. Fiennes als "Zahnfee" ist für mich hier schauspielerisch vllt. sogar das Highlight und wirkt noch bedrohlicher als "Buffalo Bill" im ersten Teil. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Prequel handelt, hat Brett Ratner optisch wirklich gute Arbeit geleistet, trotz der Tatsache, dass er erst 11 Jahre später gedreht wurde. Man nimmt es dem Film ab, dass er vor "Das Schweigen der Lämmer" spielt.

Als er damals raus kam hat er mir auch sehr gut gefallen. Ich finde ihn zwar immer noch gut, aber man merkt finde ich das Brett Ratner eher so der Auftragsregisseur ist. Die Interpretationen von Jonathan Demme und Ridley Scott waren da deutlich besser. Ist meine Meinung. Aber ist auch schon wieder eine Weile her das ich den Film gesehen habe. Generell fand ich den Cast aber gut.


Alles in allem daher - aus meiner Sicht - ein sehr gelungener Thriller den ich vor "Hannibal" (muss ich auch mal wieder gucken) und hinter "Das Schweigen der Lämmer" setzen würde.

Schau Dir unbedingt dann auch nochmal Hannibal an. Ich liebe diesen Film! Ich brauchte eine Weile um ihn lieben zu lernen. Damals im Kino war ich total enttäuscht weil ich mir halt einen zweiten Das Schweigen der Lämmer erhofft hatte. Aber der Film ist anders und das ist auch gut so! Der einzige Wermutstropfen ist das hier nicht Jodie Foster in Ihre Rolle zurückgekehrt ist. Das hätte ich besser gefunden. Julianne Moore hat zwar auch einen guten Job gemacht, aber man hatte halt zu sehr die brilliante Darstellung von Jodie Foster im Kopf.


@Sam Spade
Unbedingt noch Michael Manns "Manhunter" bzw. "Roter Dracher" bzw. "Blutmond" anschauen. Dort wird Hannibal von Brian Cox gespielt. Der Film hat dieses geniale 80er Jahre "Miami Vice"-Flair. Tom Noonan spielt als Francis Dolarhyde so ziemlich alles an die Wand. Gefühlt würde ich sagen, daß dies mein liebster Film ist, wenn es um Hannibal Lecter/Lector geht, auch wenn er die literarische Vorlage teils sehr frei auslegt.

Ich hatte mir den Film mal in der Videothek ausgeliehen und es war....

Konnte mit Manhunter bei der Erstsichtung kaum was anfangen aber bei der Zweitsichtung hat der bei mir voll eingeschlagen. Allein wie man Songs wie "Strong As I Am" oder "In-A-Gadda-Da-Vida" untergebracht hat...Geil :rock:
Hab bald Urlaub da wird der malwieder eingelegt.

...ähnlich wie Dwayne bei Dwaynes Erstsichtung. Ich konnte mit dem Film nicht viel anfangen aber das ist gut und gerne 15 Jahre her, daher habe ich mir den Film dann heute mal auf Blu-ray bestellt und werde eine Zweitsichtung wagen. Ich hoffe das er nächste woche ankommt damit ich ihn bald sichten kann.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich liebe zwar auch Sieben, aber Das Schweigen der Lämmer ist für mich nochmal etwas besser. Und ja die Chemie zwischen Hopkins und Foster ist super! Anthony Hopkins hat hier zurecht den Oscar für seine Darstellung des Hannibal Lecter erhalten.

Jep, für mich sind beide auf jedenfall an der Thriller-Spitze und sie definieren das Genre.

Als er damals raus kam hat er mir auch sehr gut gefallen. Ich finde ihn zwar immer noch gut, aber man merkt finde ich das Brett Ratner eher so der Auftragsregisseur ist. Die Interpretationen von Jonathan Demme und Ridley Scott waren da deutlich besser. Ist meine Meinung. Aber ist auch schon wieder eine Weile her das ich den Film gesehen habe. Generell fand ich den Cast aber gut.

Kann durchaus sein dass Ratner keine klare Handschrift hat. Kenne ansonsten auch nur Rush Hour von ihm. Aber finde er hat es ganz gut geschafft vertraut Aufnahmen (z. B. die typische Nahaufnahme der Gesichter von Demme) mit einem eigenen Stil zu vermischen.

Schau Dir unbedingt dann auch nochmal Hannibal an. Ich liebe diesen Film! Ich brauchte eine Weile um ihn lieben zu lernen. Damals im Kino war ich total enttäuscht weil ich mir halt einen zweiten Das Schweigen der Lämmer erhofft hatte. Aber der Film ist anders und das ist auch gut so! Der einzige Wermutstropfen ist das hier nicht Jodie Foster in Ihre Rolle zurückgekehrt ist. Das hätte ich besser gefunden. Julianne Moore hat zwar auch einen guten Job gemacht, aber man hatte halt zu sehr die brilliante Darstellung von Jodie Foster im Kopf.

Werde Hannibal definitiv zeitnah auch noch schauen und ihm eine weitere Chancen geben. Das letzte Mal ist tatsächlich schon sehr lange her.

Ich hatte mir den Film mal in der Videothek ausgeliehen und es war....

...ähnlich wie Dwayne bei Dwaynes Erstsichtung. Ich konnte mit dem Film nicht viel anfangen aber das ist gut und gerne 15 Jahre her, daher habe ich mir den Film dann heute mal auf Blu-ray bestellt und werde eine Zweitsichtung wagen. Ich hoffe das er nächste woche ankommt damit ich ihn bald sichten kann.

Auf Manhuter bin ich derzeit richirg heiss und gespannt wie Mann das damals interpretiert hat. Schön dass du direkt zugeschlagen hast, bei der Blu. Bin gespannt wie eine aktuelle Sichtung bei dir ankommt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
@Sam Spade
Unbedingt noch Michael Manns "Manhunter" bzw. "Roter Dracher" bzw. "Blutmond" anschauen. Dort wird Hannibal von Brian Cox gespielt. Der Film hat dieses geniale 80er Jahre "Miami Vice"-Flair. Tom Noonan spielt als Francis Dolarhyde so ziemlich alles an die Wand. Gefühlt würde ich sagen, daß dies mein liebster Film ist, wenn es um Hannibal Lecter/Lector geht, auch wenn er die literarische age teils sehr frei auslegt

Konnte mit Manhunter bei der Erstsichtung kaum was anfangen aber bei der Zweitsichtung hat der bei mir voll eingeschlagen. Allein wie man Songs wie "Strong As I Am" oder "In-A-Gadda-Da-Vida" untergebracht hat...Geil :rock:
Hab bald Urlaub da wird der malwieder eingelegt.

Ich habe das jetzt mal nachgeholt, da ich ja Michael Mann auch sehr schätze und wie erhofft bin ich auch begeistert von Manhunter.

Das 80er Jahre Flair und der Soundtrack/Score sind wirklich phantastisch. Schaupsielerisch haben mir William Petersen (Will Graham) und Tom Noonan (Francis Dollarhyde) wirklich gut gefallen!


Ich bin mir fast sicher das Roter Drache als eigenständiger Film ein sehr guter Thriller geworden wäre, aber da er deutlich nach Das Schweigen der Lämmer und Hannibal verfilmt wurde, muss er sich natürlich mit diesen beiden Filmen messen. Im direktem Vergleich ist er natürlich deutlich schwächer, als eigenständiger Film wäre er wahrscheinlich stärker.

Und genau das Problem hat Manhunter nicht, da er vor Das Schweigen der Lämmer gedreht worden ist! Also ist er besser als Roter Drache, da es, für mich ein eigenständiger Film ist. Die Performance von Brian Cox als Hannibal war natürlich schwächer als die von Anthony Hopkins, aber das störte mich nicht, da in Michael Manns Version des Buches Hannibal Lecter bzw. hier im Film Hanibal Lector wirklich nur eine Nebenrolle war und für mich nicht wirklich story Relevant war. Ich kenne wie gesagt das Buch nicht, aber man merkt hier einfach das Michael Mann bei seiner Version den Fokus nicht zu sehr auf diese Figur gelegt hat. Sie war halt dabei, da sie natürlich ein paar Schlüsselszenen hat, aber war für mich nicht das Beste am Film. Ich finde das merkt man alleine schon an der Tatsasche wie er die Zelle von seiner Version des Hannibal´s inszeniert hat. Sehr nüchtern und kühl und weit entfernt von der späteren, viel atmosphärischen Darstellung der Zelle, die dann Jonanthan Demme in Das Schweigen der Lämmer entworfen hatte. Hier hatte es Brad Ratner deutlich einfacher, da er das komplette Setdesign von der ganzen Anstalt einfach nur übernehmen konnte und dazu, was man deutlich merkt nachdem ich nun Manhunter kenne, ganze Szenen mehr oder weniger 1:1 kopiert hat, nur eben schlechter inszeniert hat. Der Look von Roter Drache passt natürlich optisch besser zu Das Schweigen der Lämmer und Hannibal und ist daher für mich eher ein Teil der Reihe als Manhunter, aber der bessere Film, der die Story von dem Roman besser verfilmt hat ist eindeutig Manhunter, auch wenn sie wohl etwas freier interpretiert wurde. Das war das einzige was ich bei Roter Drache besser fand, das da halt der Aspket des "Roten Drachen" und der Bezug auf das Gemälde halt deutlicher rauskam. Aber bei der Inszenierung wischt Michael Mann mit Brett Ratner den Boden auf. Klar hatte es Ratner etwas schwerer da er halt ein Prequel zu zwei bereits erschienen und etablierten Filmen drehen musste, aber er hatte es auch viel einfacher. Der Zuschauer kannte bereits eine der Hauptfiguren, er hatte dadurch schon viel Vorschusslorberen erhalten und konnte sich auch, was er auch definitiv getan hat, Manhunter ansehen um für die Story, die er hätte sonst ja nur durch Roman und Drehbuch erfahren hätte können, sich auch Audiovisuell ansehen. Und wie bereits erwähnt hat er einige Szenen wirklich, wie ich finde, sehr dreist kopiert.

Den großen Showdown hat Michael Mann wirklich pferfekt inszeniert. Die Stimmung, das Setdesing und der Soundtrack passten wie die Faust aufs Auge!

Also insgesammt ein toller Film, den ich aber als eigenständigen Film eher ansehe, aber dafür eben sehr hoch bewerte.

Wertung: 9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich bin nicht zu 100% sicher, ob ich damals zuerst "Das Schweigen der Lämmer" oder "Blutmond" gesehen habe. Ich weiß noch, daß alle über "Das Schweigen der Lämmmer" geredet haben und der Film so extrem erfolgreich und angesagt war, daß "Blutmond" sogar nochmal ins Kino gebracht wurde. Und ich glaube fast, daß ich dann tatsächlich auch den zuerst gesehen habe.

Jedenfalls finde ich den Film auch nach all den Jahren noch immer super; für mich persönlich hat er auch einen höheren Anschauwert als der Demme-Film, da einige Sachen dort nur bei erster Sichtung funktionieren, während Michael Mann auf solche Gimmicks verzichtet und dafür ganz seine "Miami Vice"-Schiene fährt: Neonfarben, Synthie-Soundtrack und eine durch und durch cooooooooooooole Optik. Tom Noonan ist brillant, William Petersen CSI-t schon, bevor er zum Inbegriff von CSI wurde, und Dante Spinotti fängt ein paar großartige Bilder ein (der betäubte Tiger wird auf ewig im Gedächtnis bleiben). Lustigerweise hat er auch beim Remake die Kamera geführt und eben jene Szene mehr oder weniger 1:1 noch einmal inszeniert. Was man dem Film vorwerfen kann: die ganze William-Blake-Handlung, Dolarhydes Besessenheit, zu dessen "Der große Rote Drache und die Frau, mit der Sonne bekleidet"-Gemälde zu werden, fällt hier quasi komplett unter den Tisch, ist doch aber eigentlich ein Kernstück von Dolarhydes Charakter. Nun ja, sicher hat man den Film auch deshalb mit einem anderen Titel versehen, wäre ja sonst auch ziemlich sinnlos gewesen.

Das Ratner-Remake finde ich aber auch so übel nicht, allein schon wegen Hopkins und Fiennes.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Was man dem Film vorwerfen kann: die ganze William-Blake-Handlung, Dolarhydes Besessenheit, zu dessen "Der große Rote Drache und die Frau, mit der Sonne bekleidet"-Gemälde zu werden, fällt hier quasi komplett unter den Tisch, ist doch aber eigentlich ein Kernstück von Dolarhydes Charakter. Nun ja, sicher hat man den Film auch deshalb mit einem anderen Titel versehen, wäre ja sonst auch ziemlich sinnlos gewesen.

Das würde mich auch einmal interessieren warum Michael Mann diesen Aspekt weggelassen hat. Ob es an der Laufzeit lag, er also nicht mehr wusste wie er es noch gut und passend mit reinbringt, ob er diesen Aspekt der Story im Buch nicht mochte, oder ob er einfach damit nicht den 80er Jahre Look zerstören wollte? Das ganze Setdesign vom Haus von Francis Dollarhyde ist ja ein komplett anderes wie in Roter Drache. Beide Arten haben natürlich was, aber das Bild von dem Roten Drachen hätte einfach zum Setdesign hier nicht so gepasst, finde ich jedenfalls. Daher würde mich hier wirklich interessieren welcher Grund es war der Michael Mann dazu bewogen hat genau diesen Aspekt aus dem Roman nicht mit in seinen Film mit einfließen zu lassen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich weiß das Mann auf das riesige Rückentattoo verzichtet hat, weil er fand, dass Noonan auch ohne Tattoo imposant und bedrohlich genug wäre. Warum er aber den gesamten Subplot getilgt hat kann ich leider nicht sagen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Bezüglich Miami Vice Vibe + William CSI Peterson....wie steht ihr zu "Leben und Sterben in LA"? Konnte kein Thread dazu finden und vielleicht sollte man mal ein aufmachen, großartiger Film.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.331
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Na dann mach Mal einen auf. Find den Film klasse, weils da micht wirklich ne saubere Trennung von Good Cop/Bad Cop gibt. Und er nen herrlichen 80er Jahre Charme versprüht.
 
Oben