tikiwuku
Filmvisionaer
- Registriert
- 23 Juni 2008
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- Filmkritiken
- 8
Als Darksiders angekündigt und die ersten Bilder bzw. Videos auftauchten, dachte ich es sei wieder ein Hack ´n´ Slay wie Ninja Gaiden oder God of War.
Aber als die ersten Previews und Tests erschienen, hieß es: Das Zelda für Erwachsene.
Und das stimmt! Anfangs beschränkt sich Darksiders wirklich nur aufs Kämpfen, was dank der sehr guten Steuerung auch prima funktioniert, aber nachdem man mal eine Stunde lang nur Gegner zerhackt hat, betritt man den ersten "Tempel" samt einigen Rätseln, bei denen man im späteren Spielverlauf auch immer mehr die gesammelten Gegenstände einsetzen muss. Wie bei Nintendos Fantasyspektakel eben! Und später darf man sogar wieder auf Kriegs Pferd, das auf den schönen Namen "Ruin" hört, steigen und durch die Fantasywelt reiten, die wie Hyrule frei begehbar ist.
Auch sonst bietet Darksiders Abwechslung. Zum Beispiel muss man auf einem fliegenden Tier (habe nicht ganz erkannt was es ist, sah aber einem Greif sehr ähnlich) der Himmelstreitkräfte durch ein Höhlensystem fliegen und dabei Gegner wegballern. Hat mich ein bisschen an "Lylat Wars" erinnert und ebenfalls verdammt viel Spaß gemacht!
Hinzu kommt noch der großartige Sound, vor allem die (englischen) Sprecher und ganz besonders Mark Hamill der den "Watcher" spricht (also die Darksiders Variante der Zelda Fee), plus der tolle Soundtrack (obwohl ich wieder mit Custom Soundtracks spiele) sorgen für eine tolle Atmosphäre.
Grafisch allerdings ist das Spiel im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln durchschnitt. Zwar beeindruckt die gewaltige Architektur, aber einige Texturen sind matschig und die Lichteffekte eher schwächlich, wenn man sie mit God of War oder Ninja Gaiden vergleicht.
Auf der 360 gibts zusätzlich noch mehr Zeilenverschiebungen als auf der PS3. Mir als "Vsync aus" PC Spieler fällt das allerdings doch kaum noch auf.
Darksiders macht mir extrem viel Spaß, da es einfach kein simples Gemetzel sondern ein spannendes Action Adventure mit einer tollen Story ist.
Also wenn es dieses Niveau hält oder sogar noch steigert brauche ich kein Zelda mehr!
Aber als die ersten Previews und Tests erschienen, hieß es: Das Zelda für Erwachsene.
Und das stimmt! Anfangs beschränkt sich Darksiders wirklich nur aufs Kämpfen, was dank der sehr guten Steuerung auch prima funktioniert, aber nachdem man mal eine Stunde lang nur Gegner zerhackt hat, betritt man den ersten "Tempel" samt einigen Rätseln, bei denen man im späteren Spielverlauf auch immer mehr die gesammelten Gegenstände einsetzen muss. Wie bei Nintendos Fantasyspektakel eben! Und später darf man sogar wieder auf Kriegs Pferd, das auf den schönen Namen "Ruin" hört, steigen und durch die Fantasywelt reiten, die wie Hyrule frei begehbar ist.
Auch sonst bietet Darksiders Abwechslung. Zum Beispiel muss man auf einem fliegenden Tier (habe nicht ganz erkannt was es ist, sah aber einem Greif sehr ähnlich) der Himmelstreitkräfte durch ein Höhlensystem fliegen und dabei Gegner wegballern. Hat mich ein bisschen an "Lylat Wars" erinnert und ebenfalls verdammt viel Spaß gemacht!
Hinzu kommt noch der großartige Sound, vor allem die (englischen) Sprecher und ganz besonders Mark Hamill der den "Watcher" spricht (also die Darksiders Variante der Zelda Fee), plus der tolle Soundtrack (obwohl ich wieder mit Custom Soundtracks spiele) sorgen für eine tolle Atmosphäre.
Grafisch allerdings ist das Spiel im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln durchschnitt. Zwar beeindruckt die gewaltige Architektur, aber einige Texturen sind matschig und die Lichteffekte eher schwächlich, wenn man sie mit God of War oder Ninja Gaiden vergleicht.
Auf der 360 gibts zusätzlich noch mehr Zeilenverschiebungen als auf der PS3. Mir als "Vsync aus" PC Spieler fällt das allerdings doch kaum noch auf.

Darksiders macht mir extrem viel Spaß, da es einfach kein simples Gemetzel sondern ein spannendes Action Adventure mit einer tollen Story ist.
Also wenn es dieses Niveau hält oder sogar noch steigert brauche ich kein Zelda mehr!