Dark Glasses - Blinde Angst

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Dark Glasses - Blinde Angst
Eine Mordserie in Rom macht von sich reden. Im Fokus stehen Edelprostituierte. Die Polizei ermittelt in diesem Fall und auch Diana, ebenfalls eine Edelprostituierte, gerät schnell ins Visier des Killers.

Nach 10 Jahren filmischer Pause kehrt Dario Argento mit Dark Glasses zurück auf die große Kinoleinwand. Nachdem er für seinen letzten Film Dracula einiges an Kritik einstecken musste ist es ruhig um Dario geworden. Nun versucht er mit Dark Glasses zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Der Film wird zwar als Giallo beworben, ist meiner Meinung nach aber nur bedingt diesem Genre zuzuordnen. Es gibt ein paar klassische Elemente die hier, wenn auch nicht so excessive wie in der Hochzeit dieses Genres, zelebriert werden, aber sie sind vorhanden. Dem gegenüber steht jedoch ein Element welches für mich ganz klar dagegen spricht und deshalb tue ich mich auch schwer damit in diesem Film einen Giallo oder eine Homage an die glorreichen Zeiten zu sehen. Dennoch hat er in ein paar Szenen eine gute Atmosphäre zu bieten. Ein paar Bilder lassen zwar ganz kurz das große Talent von Dario Argento aufblitzen, man darf hier aber nichts geniales erwarten. Ob er eingerostet ist oder schlicht und ergreifend einfach zu alt geworden ist und somit den Blick für seine, früheren sehr fulminanten Kamereafahrten und perfekt inszenierten Bildkompossitionen verloren hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Es fällt jedoch auf das hier vieles nicht mehr so sitzt wie es früher der Fall war, was zwar einerseits natürlich einen Kritikpunkt darstellen könnte, aber mich irgendwie nicht so sehr gestört hat, da es dennoch ein solider Film ist. Weit entfernt von der totalen Katastrophe namens Dracula aus dem Jahr 2012. Leider war es nur eine Ente das Daft Punk den Score zu Dark Glasses beisteuern, obwohl gerade zu Anfang des Filmes der Score durchaus hätte von dem Duo stammen können. Obwohl der Score nicht von Daft Punk stammt, sondern von Arnaud Rebotini, muss ich sagen das er zum Film passte und manche Passagen, gerade zu Anfang des Filmes, sich wirklich gut angehört haben.

Der Cast war etwas durchwachsen. Prägnante Charaktere sucht man hier vergebens. Zwar konnte die Hauptdarstellerin Ilenia Pastorelli schon etwas überzeugen und natürlich auch Asia Argento wusste zu überzeugen, aber ansonsten war der Cast doch recht blass. Gerade bei der ermittelten Polizei oder eben dem Killer hätte ich mir definitiv markantere Darsteller gewünscht.

Trotz allem ist Dark Glasses ein Film den man sich als Italo Liebhaber und natürlich als Fan von Dario Argento ruhig einmal ansehen sollte. Mir hat er gut gefallen. Etwas rosarote Fanbrille ist zwar in meiner Bewertung entahlten, aber Dark Glasses ist aus meiner Sicht weit davon entfernt ein schlechter Film zu sein. Es ist kein Meisterwerk, aber er hat mich gut unterhalten. Mein Dank geht hier auch ganz klar an Pierrot le Fou! Ohne dieses Label hätte der Film keine deutsche Kinoauswertung erhalten und die Synchro ist wirklich gelungen was natürlich auch zu dem restlich guten EIndruck beigetragen hat, dass man unter dem Strich einen soliden Film des Altmeisters zu Gesicht bekommen hat. Auch wenn ich mich über weitere Filme von Dario Argento sehr freuen würde, könnte ich mich diesem Film als Karrie Ende sehr gut leben.

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich hab den Film mittlerweile zweimal gesehen und ich muss sagen, auch bei der zweiten Sichtung hat er nichts von seiner Wirkung auf mich verloren. Gerade die erste Mordszene hat mir wirklich sehrh gut gefallen. Eine tolle Bildkompossition und der Score ist da wirklich sehr prägnant. Wäre der ganze Film so inszeniert worden, wäre er deutlich stärker gewesen.

Was mir auch beim zweiten mal halt leider sehr sauer aufgestoßen ist, das einfach die Identität das Mörders viel zu früh aufgeklärt wurde. Man hätte dies auf jeden Fall noch länger rauszögern müssen und in guter alter Giallo Tradition wirklich erst in den letzten Minuten des Filmes aufklären sollen. So wurde viel Spannung rausgenommen und auch die Bedrohlichkeit des Mörders hätte noch viel intensiver dargestellt werden müssen. Im ersten drittel des Filmes war es sogar in etwa so wie ich mir das vorgestellt hätte, wurde aber, je mehr Szenen von ihm gezeigt wurden, immer weniger. Da wurde leider etwas Potential verschenkt.

In meinem persönlichen Dario Argento Ranking liegt der Film übrigens auf Platz 18 nach Phantom der Oper und vor Two Evil Eyes.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
"Dark Glasses" hat mir richtig gut gefallen. Kein Meisterwerk und auch kein Festival der Farben, aber ein durchweg kompetent inszenierter kleiner Thriller mit einem richtig guten, pulsierendem Score. Optik geht auch in Ordnung. Da hat Argento sich nochmal zusammengerissen und vermutlich das Maximum aus dem niedrigen Budget heraus gekitzelt. Wenn er sich jetzt zur Ruhe setzt, kann ich sehr gut damit leben, dass "Dark Glasses" sein letzter Film ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
"Dark Glasses" hat mir richtig gut gefallen.

Freut mich das er Dir auch so gut gefallen hat! Die Kritiken sind ja leider wirklich sehr unterschiedlich. Habe demnletzt erst in einer Facebook Gruppe gelesen das dem einer eine 2/10 gegeben hat und ich mich nur gefragt hat, was hat der Kerl von dem Film erwartet. Und wenn er dem schon eine 2/10 gibt, was bei mir schon richtig lange her ist das ich so eine niedrige Wertung raus gehauen habe, was würde der erst bei meinen 3/10 Bewertungen geben? eine -10/10?


Kein Meisterwerk und auch kein Festival der Farben, aber ein durchweg kompetent inszenierter kleiner Thriller mit einem richtig guten, pulsierendem Score. Optik geht auch in Ordnung.

Sehe ich auch so. Gerade die Anfangssequenz, also als sie das erste mal das Hotel am Abend verlässt finde ich extrem Stark. Der Score lädt da den Zuschauer richtig ein mit zu gehen!


Da hat Argento sich nochmal zusammengerissen und vermutlich das Maximum aus dem niedrigen Budget heraus gekitzelt. Wenn er sich jetzt zur Ruhe setzt, kann ich sehr gut damit leben, dass "Dark Glasses" sein letzter Film ist.

Auch hier kann ich Dir nur zustimmen! Ich denke auch er sollte hier sein Glück nicht zusehr herrausfordern. Er hat hier nochmal einen sehr schönen Schlusspunkt unter eine beeindruckende filmische Karriere gesetzt und ich bezweifele das er zum einem nochmal mehr Budget für einen Film bekommen würde und zum anderen, das er nochmal ein richtiges Meisterwerk drehen kann. Ich weiß nicht ob es an seinem Alter liegt, oder aber auch an der Zeit, die sich nunmal geändert hat und die Art von Filmen die er gedreht hat waren ja schon lange vorbei und er hat sogar Ende der 90er und in den 2000er noch ein paar richtig gute Filme rausgehauen, was sonst in diesem Genre, gerade in den 2000er Jahren niemand mehr gemacht hatte. Ich denke viele dachten schon 2009 das Giallo sein letzter wird. Aber das er dann 13 Jahre später nochmal so einen Film wie Dark Glasses raushaut, finde ich wirklich beachtlich!

Wenn alles gut läuft hole ich dann morgen mein Exemplar von der Post ab und dann habe ich auch nochmal richtig lust mir den im Heimkino anzuschauen, obwohl ich ihn ja bereits im Kino 2x gesehen habe.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Last but definitive not least: Dark Glasses!
Dies war das Ziel. Bevor ich den neuesten Argento schaue, alle chronologisch vorher nochmal zu sehen. Mit hoher Erwartung ging ich diesmal an den Film und die wurde sogar übertroffen. Ich finde ihn richtig stark!
Schon die ersten Minuten zogen mich in den Bann. Großen Anteil daran hatte auch die Musik, die einen bis zum Endes des ersten Mordes begleitete. Richtig stark. Auch visuell war die Eröffnung wunderbar. Die Sonnenfinsternis, das Hotel zu Beginn etc.
Der Schwerpunkt auf dem ungleichen Paar gefiel mir ebenfalls prima und erinnerte mich an "Die neunschwänzige Katze". Nicht nur hier sind Referenzen an das Gesamtwerk zu erkennen, denn da gibt es eine Vielzahl.
Die Szenen in den Wäldern lieferten dann auch wieder mein geliebtes "Argento-Märchen-Gefühl" und alle Einstellungen dieser Verfolgungsjagd sind ein Traum. Einige kritisierten die frühe Auflösung des Mörders oder den fehlenden Hintergrund des Killers, aber darum ging es im Film ja überhaupt nicht. Ich finde den Film sehr klassisch und obendrein total modern. Die Effekte von Stivaletti absolut wirkungsvoll und die Kamera einfach wunderschön. Ich habe mich im Film total wohlgefühlt. So wohl, das ich ihn direkt zweimal hintereinander sah.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Mit hoher Erwartung ging ich diesmal an den Film und die wurde sogar übertroffen. Ich finde ihn richtig stark!

Es freut mich zu hören das Dir der Film auch so gut gefallen hat!

Schon die ersten Minuten zogen mich in den Bann. Großen Anteil daran hatte auch die Musik, die einen bis zum Endes des ersten Mordes begleitete. Richtig stark. Auch visuell war die Eröffnung wunderbar. Die Sonnenfinsternis, das Hotel zu Beginn etc.

Die erste Sequenz ist wirklich meine Lieblingssequenz im ganzen Film! Und ja der Score ist hier wirklich perfekt! Hat mir richtig gut gefallen. Auch die Mordszene war gut inszeniert!

Die Szenen in den Wäldern lieferten dann auch wieder mein geliebtes "Argento-Märchen-Gefühl" und alle Einstellungen dieser Verfolgungsjagd sind ein Traum.

Ein sehr interessanter Aspekt den ich so tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte. Sehr gut analysiert/intrerpretiert. Gefällt mir! Werde ich bei meiner nächsten Sichtung dann auch mal mit dem Hintergrund mir ansehen.

Einige kritisierten die frühe Auflösung des Mörders oder den fehlenden Hintergrund des Killers, aber darum ging es im Film ja überhaupt nicht. Ich finde den Film sehr klassisch und obendrein total modern. Die Effekte von Stivaletti absolut wirkungsvoll und die Kamera einfach wunderschön. Ich habe mich im Film total wohlgefühlt. So wohl, das ich ihn direkt zweimal hintereinander sah.

Freut mich das Du ihn direkt auch sogar ein zweites Mal Dir angeschaut hattest. Ich hatte ja, obwohl er nur an einem Wochenede im meiner UCI lief, ihn mir an diesem Wochenende auch zweimal angeschaut. Ich würde es mit der frühen Auflösung des Mörders nicht als Kritik sehen, aber ewtas hatte es mich schon gesört und irgendwie, ist nur meine Meinung, wäre es denke ich mal auch etwas besser gewesen es etwas später erst aufzulösen. Dennoch bin ich absolut bei Dir das der Film sehr schön fotographiert wurde.

Ich werde ihn mir aber auch natürlich nochmal im Heimkino anschauen.
 
Oben