Cyberpunk 2077

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
Schade, aber für mich persönlich halb so schlimm. Im November kommen beide Konsolen ins Haus, da hab ich glaub ich erstmal genug zu tun. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Leider sind die PS4 und Xbox One wohl zu langsam für Cyberpunk.
Digital Foundry berichtet von sehr niedrigen Auflösungen und extrem niedrigen FPS.

Auf PS4 Pro und Xbox One X soll das Spiel stabil mit 30FPS laufen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Heute Mal DLSS aktiviert, aber das Bild war leicht verwaschen. Also noch den Schärfe Filter in dem Nvidia Control Center aktiviert und jetzt sieht das Bild gestochen scharf aus und das Spiel läuft deutlich besser und sieht obendrein auch noch umwerfend gut aus.

Umwerfend ist auch das Gameplay, die Story und Quests. Schon allein die Nebenjobs erzählen tolle Geschichten.
Also bisher bin restlos begeistert von dem Spiel!

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es aber auch. So ist das Inventar etwas umständlich zu bedienen und die NPCs sagen häufig unpassende Sachen.
Ein Fast Food Verkäufer meint er warte hier auf einen Freund und eine Dame sagte sie habe Angst vor mir während sie in aller Ruhe eine Zigarette geraucht hat.
Die Autos steuern sich etwas gewöhnungsbedürftig, Motorräder funktionieren besser und zum Glück habe ich ein cooles dank einer Quest.
Manchmal fallen auch Objekte irgendwo hinein. Zum Beispiel steckte heute ein Sturmgewehr in einer Bank.

Aber wie gesagt, dass sind kleine Bugs. Gröbere Fehler habe ich bisher keinen Einzigen gefunden.
Weiß also nicht ob ich Glück habe oder die Spieler sich Mal wieder wegen Kleinigkeiten aufregen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
@tikiwuku
Geht mir ähnlich. Mich stört bisher vor allem, dass ich keine Möglichkeit habe, die Pfeiltasten für die normale Bewegung zu verwenden.
Genauso wenig die Aktions-Taste von F auf eine andere Taste umzustellen.
Als Linkshänder verwende ich mit der linken Hand die Maus und mit der rechten die Tastatur.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Hätte das Sony (und auch Microsoft) nicht bei ihrem Zertifizierungsprozess inklusive Qualitätsprüfung auffallen müssen? Da haben sie wohl nicht so genau hingeschaut. Aber die Kundenzufriedenheit und die Produktqualität stehen an erster Stelle. Ja nee, is' klar... :rolleyes:

Was natürlich nicht das Vorgehen von CD Projekt rechtfertigt, eine vollkommen verbuggte und schlecht optimierte Last Gen-Version auf die Menschheit loszulassen. Die haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Die sollten einfach sagen: Sry, war ne doofe Idee mit der PS4 und Xbox One Version...die stampfen wir ein und schauen, dass es am PC und Next-Gen läuft... oder so.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
PS4 und Xbox One hätte man wirklich auslassen sollen. Dann eben zuerst die PC Version veröffentlichen und später dann die Fassung für die aktuellen Konsolen.
Oder vielleicht hätte man Night City wie The Witcher 3 einfach in Gebiete einteilen sollen, denn die Spielwelt kommt ja komplett ohne Ladezeiten aus. Dass 7 Jahre alte Hardware da nicht mehr mitkommt dürfte klar sein.

Totaler Mist auf jeden Fall!

Im Gegensatz zur PC Version. Sie hat zwar schon einige Bugs, aber Abstürze oder Plottstopper hatte ich bisher noch keine.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Ich spiele das Game jetzt seit mehreren Stunden und es macht schon Laune.

Mein PC ist jetzt fast 4 Jahre alt (inklusive der Grafikkarte) aber das Spiel läuft trotzdem ganz flüssig.
Ab und zu fällt mir allerdings auf, dass manchmal die Texturen von Personen und Autos nicht schnell genug geladen werden.
Das Fahren mit Fahrzeugen ist auch etwas ungenau. Nervig finde ich nur, wenn vor mir Autos ohne Grund einfach halten. Ich stehe dann vor einer grünen Ampel und kein Auto fährt los.

Die schlimmsten Performance Einbrüche hatte ich nur, als ich das Spiel über den GOG Galaxy Client gespielt habe. Unter anderem lief einmal ein Update für "Baldur's Gate 3" und in der Zeit konnte ich das Spiel gar nicht richtig starten, weil das Intro-Video nicht zu stoppen war.

Bisher habe ich nur wenig von der Hauptmission gemacht, weil ich mir mehr Kohle für Upgrades und Fahrzeuge verdienen will.

Die Stadt ist mir aber auf Dauer zu groß und nicht individuell genug. Die meisten Orte sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Da hatte Witcher 3 die abwechslungsreichere Karte.

Was mich storymäßig allerdings wundert:
Müsste V nicht eigentlich überall als Mörderin erkannt und gejagt werden?
Außerdem habe ich nicht ganz mitbekommen dass der Leibwächter von Arasaka plötzlich auf meiner Seite steht.

Die First-Person-Sicht finde ich nicht so gelungen. Vor allem im Nahkampf hätte ich lieber eine Third-Person-Sicht gehabt. Vielleicht hätte sich CPR an "Vampires - Bloodlines" orientieren sollen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Ich habe das bisher so verstanden dass der Sohn den Tod unter den Teppich kehrt um an die Kontrolle zu kommen.
Die anderen Fraktionen und die Öffentlichkeit wissen davon nichts.

Der Nahkampf ist wirklich nicht besonders gelungen, ich benutze aber manchmal Katanas in engen Gebäuden. Sonst nur Schusswaffen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Ich habe das bisher so verstanden dass der Sohn den Tod unter den Teppich kehrt um an die Kontrolle zu kommen.
Die anderen Fraktionen und die Öffentlichkeit wissen davon nichts.

Der Nahkampf ist wirklich nicht besonders gelungen, ich benutze aber manchmal Katanas in engen Gebäuden. Sonst nur Schusswaffen.

Laut Dex waren V und Jackie auf allen Kanälen, weswegen er auch V erschießt.

Ich benutze im Nahkampf die Mantisklingen. Bei Gamestar.de wurde verraten, wo man die Klingen kostenlos bekommen kann.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Ach ja, da war ja was mit Dex. :o :-o Dann ist es wirklich etwas komisch, aber vielleicht hält er ja den Deckel drauf oder der Bodyguard hält die Leute zurück, weswegen er auch mit V zusammen arbeitet?
Wäre zumindest meine Erklärung.

Das ganze liegt von meinem Standpunkt aus schon etwas weit zurück und die Nebenquests haben auch alle ihre eigenen Geschichten. Kann mich schon noch an alles erinnern, aber eben nicht mehr genau an das was gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Nach rund 43 Stunden zum ersten Mal den Abspann zu sehen bekommen und fand das Spiel wirklich klasse.
Night City ist eine sehr lebendige Stadt, auch wenn nicht so interaktiv wie zum Beispiel Skyrim oder Fallout New Vegas.
Die Story rund um V hat mich immer wieder zum Bildschirm gelockt, doch The Witcher 3 hat die Geschichte runder erzählt und auch besser in die Open World eingewoben, aber das ist Kritik auf hohem Niveau und ich habe bisher erst zwei Enden zu sehen bekommen. Vor dem Finale kann man sich nochmal entscheiden und ich habe keine Ahnung wie die Story ausgeht wenn ich mich anders entscheide.
Weiß auch nicht ob man das überhaupt kann wenn man die Nebenquests die ich erledigt habe, nicht gemacht habe.

Außerdem habe ich als Street Kid gespielt. Als Nomad oder Corpo kann das ganze dann nochmal ganz anders ablaufen, aber das werde ich schon rausfinden, denn Cyberpunk ist ein klasse Shooter den ich sicher noch viel zocken werde.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Ich spiele als Nomad und bin noch lange nicht in Richtung Finale, da ich immer wieder Nebenquests mache (zuletzt habe ich Panam und ihrem Nomadenklan wieder geholfen).
Sobald ich Delamain geholfen habe, muss ich mal wieder eine der Hauptquests machen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich zocke es auf der One X.
Hab jetzt den großen Prolog beendet. Bin begeistert wie sau.....und werde es deshalb abbrechen.
Mir gehen die ganzen mehr oder weniger kleineren Bugs einfach tierisch auf den Sack. Und außerdem schaut das einfach echt hässlich aus. Als ich das erste Mal Silverhand gesehen habe, dachte ich, ich wäre noch auf der 360 unterwegs.

Auch wenn das Warten extrem schwer wird, zocke ich das erst wieder, wenn der NextGen Patch draußen ist. Entweder auf der SeX weiter oder nochmal neu auf der Playsi 5.

Hoffentlich fliegt CP mit dieser Schweinerei noch richtig derbe auf die Fresse. Verdient hätten sie es.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Wird CDPR gar nicht, denn sie haben schon 13 Millionen Exemplare/Downloads verkauft und das abzüglich der Retournierten.
Von den ganzen Klagen weil die Leute Mal wieder Kohle riechen Mal abgesehen.

Hast du das Spiel zum Release gekauft oder erst jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Also allein der Imageschaden ist doch schon enorm. Klar, in ein paar Wochen wird da niemand mehr von reden...Internet halt.

Ja, zum Release. War ein absolutes Wunsch-Game für mich, da ich auch nicht mehr der Alleszocker bin. Kein Bock da jetzt ständig Kompromisse bei der Grafik zu machen oder über die unzähligen Bugs hinwegzusehen.
Das ist einfach kein Erlebnis, auf das ich mich so gefreut habe.
 
Oben