Crank

A

Amras

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Crank:

#02 20.06.08 Amras

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Crank 2: High Voltage:

#10 16.04.09 Vince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Amras

Guest

Crank


Chaotisch. Rasant. Adrenalin. Nervtötende Schnitte. Kaum Handlung.

So ungefähr sahen wohl die ersten Stichwörter für das Drehbuch aus. Viel ist in den weiteren Brainstormings der Autoren (welche wohl aus der Video-Game-Branche stammen) auch nicht mehr dazu gekommen. Plötzlich stand der Produzent in der Tür, war begeistert von diesem ach so ausgereiften Konzept und besetzte flugs die Hauptrolle mit dem neuen Großmeister des No-brain-necessary-Actionfilms Jason Statham. Dieser mutiert hier quasi zum Roadrunner auf Speed und kämpft sich hier von Level zu Level.

Wer sich an den zweiten Transporter-Film erinnert, der kann sich ungefähr vorstellen was ihn erwartet: nicht viel. Crank ist eine stupide Aneinanderreihung von Actionszenen. Man fühlt sich hier ein bisschen wie bei einer 85-minütigen MTV-Clipshow ohne nervige Klingelton-Werbespots. Obwohl, bei der permanenten Wiederholung des Handygebimmels vermisst man mit der Zeit förmlich die Einblendung "Sende CRANK an die 0815".

Die zahlreichen Schnitte und Wechsel der Kamerawinkel sollen dem Zuschauer scheinbar ein „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl vermitteln, meiner Meinung nach ermüden einen diese Stilmittel auf Dauer nur und Langeweile macht sich breit. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.

Meine Wertung: 7/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Crank

Obwohl, bei der permanenten Wiederholung des Handygebimmels vermisst man mit der Zeit förmlich die Einblendung "Sende CRANK an die 0815".

Yeah... das fehlt noch! Dann wäre ich damals wohl schreiend aus dem Kinosaal gerannt. :ugly:

Die zahlreichen Schnitte und Wechsel der Kamerawinkel sollen dem Zuschauer scheinbar ein „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl vermitteln, meiner Meinung nach ermüden einen diese Stilmittel auf Dauer nur und Langeweile macht sich breit. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.

Stimme dir in deinen Ausführungen zu 100% zu. Auch deine Wertung ist mit meiner identisch. Der Film ist ganz gut, macht teilweise Laune, offenbart aber auch offensichtliche Mängel.
Für mich war der größte Negativpunkt, dass Statham nicht einmal das Bein hebt und einem Gegner mal fulminant in die Fresse tritt. Kein Kampfsport, nur Waffengewalt. Das ist übrigens auch ein Manko von "The Bank Job". Das finde ich immer wieder schade, weil man seit "The Transporter" weiß, was dieser Kerl drauf hat.
 
A

Amras

Guest
AW: Crank

Für mich war der größte Negativpunkt, dass Statham nicht einmal das Bein hebt und einem Gegner mal fulminant in die Fresse tritt. Kein Kampfsport, nur Waffengewalt.
Die Kampfsportaction habe auch vermisst. Ich hoffe ja sehr das sich das bei Crank 2 ändern wird. Und Amy das Schnuckelchen ist ja auch wieder dabei :).
 
A

Amras

Guest
AW: Crank

ist eh der größte witz.... wird das ein prequel oder wie stellen die sich das vor?
Das soll wohl ein Sequel werden. Ich vermute mal die werden das so hindrehen das er den Aufprall - welcher ja durch ein Auto merklich abgebremst wurde - aufgrund des Adrenalin- und Giftcocktails überlebt hat :ugly:.

Und die Plot-Beschreibung für Teil 2 bei imdb.com hat mir gerade die Schuhe ausgezogen:

Chelios faces a Chinese mobster who has stolen his nearly indestructible heart and replaced it with a battery-powered ticker that requires regular jolts of electricity to keep working. :lol:

Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Crank

Der Film ist sehr geil.
Seit längeren halte ich Jason Statham für einen richtig guten Schauspieler. Ich denke keiner könnte die Hauptrolle besser spielen. Der Film ist so rasant und abgedreht das die Zeit nur so verfliegt. Am Ende war ich der Meinung der Film würde nur 45 Minuten laufen, so Bildgewaltig und schnell lief der Film an einen vorbei.
Zudem ist das Metalpack an sich ein echter Hingucker.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37

Crank 2: High Voltage

Extreme Schrumpfversion meiner ofdb-Kritik

Was muss “Crank 2" bieten, um seine Existenz zu rechtfertigen? Für eine nach einer Kurbel benannte Filmreihe ist das eine einfache Frage: er muss übersteigern, egal um welchen Preis. Und wenn er dazu auch Menschenrechte mit Füßen tritt, schnittechnische Epilepsie provoziert oder Logik und Realismus aushebelt, irgendwie muss die Schraube weitergedreht werden. Konstanz jedenfalls hieße Stagnation, und Stagnation wäre hier gnadenloses Scheitern.
Quizfrage für die Autoren: Wie übersteigert man Film gewordenes Crack, das seinerzeit selbst schon als Inbegriff der Übersteigerung galt?

Seine besten Momente hat die Fortsetzung immer dann, wenn sie sich in Experimenten verliert. Bildflächen mit blinkenden “Fuck you Chev Cheli-Fuckin-os”-Tafeln, seltsame kryogene sprechende Köpfe, brennende Menschen und Gewaltsequenzen von “Ichi the Killer”-Qualität, die dem guten Geschmack ins Gesicht spucken, Texttafeln und comichafte Texturen, hierin weiß der Film zu überraschen, zu erfreuen, zu peinigen. Problematisch wird es, wenn bedingt durch den Druck der (Echt-)Zeit nicht Besseres gelingt als die “Crank”-Routine zu fahren, indem die Trademarks des Originals einfach übernommen oder allenfalls uninspiriert ausgeweitet werden, zumal plottechnisch diesmal ein greifbarer Gegenspieler auf Augenhöhe fehlt, wie Jose Pablo Cantillo ihn im ersten Teil gab. Angesichts der ungemeinen Unterhaltsamkeit und dem sich schließlich doch durchringenden Gefühl, dass die Kurbel tatsächlich wieder ein Stück weiter angespannt wurde, und sei es nur in Sachen Geschmacklosigkeit, bleibt ein zufriedenes Gefühl zurück. “Crank 3" müsste dann allerdings in Hinblick auf den körperlichen Verfall Chelios’ gleich mit einem “Robocop”-Remake verknüpft werden, um da noch eins draufzusetzen.
7/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Kann dir nur zustimmen, Vince. Was für ein Flash! :ugly:

"Crank 2" übertrifft den ersten Teil, bietet insgesamt mehr Lacher, Fäkalsprache und Action. Vor allem die sehr kreative Kameraarbeit mit den ganzen Einblendungen ist ein Erlebnis.

7/10 gebe ich auch dem Sequel, auch wenn es mehr als Teil 1 bietet. Ein gelungener Spaßfilm für Männer, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Crank

Wie hast du denn die Godzilla-Hommage und die Talkshow-Sequenz gesehen? Im Kino kam das nicht so gut an und ich kann's nachvollziehen, aber irgendwie fand ich's trotzdem geil, das hatte so richtig was von totalem Kurzschluss.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Crank

Wie hast du denn die Godzilla-Hommage und die Talkshow-Sequenz gesehen? Im Kino kam das nicht so gut an und ich kann's nachvollziehen, aber irgendwie fand ich's trotzdem geil, das hatte so richtig was von totalem Kurzschluss.

Ja, natürlich. Das passt in dieses kreative Gesamtbild. Bei Godzilla habe ich erstmal gedacht, jetzt drehen sie alle komplett durch. Vor allem wie lange diese Szenen dauern, nicht einfach nur reingestreut, sondern durchaus zuendegedacht. Einfach freakig und extrem unterhaltsam. Ich fand's klasse. Das Grinsen konnte ich mir jedenfalls nicht aus dem Gesicht wischen.

Und die Talkshow war auch klasse. Der kleine Chev, der seiner Mutter schon sagt, wo es langgeht. Und dann die kleinen Einspielungen, wie sein Schüleralltag aussieht... klasse. :D

"Crank 2" ist eine überraschend kreative Arbeit. Hätte ich dem Film nicht zugetraut. Wirklich gelungen. Diese Filmreihe ist einfach kultig und auch Teil 3 wird hoffentlich in diese Kerbe schlagen. Die Videospielartigkeit des Films wird in den "Crank"-Filmen jedenfalls auf diese Spitze getrieben und das ist klasse.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Crank

war eben auch drin :D

totaler kranker abgedrehter verrückter scheiss :rock:
8/10 von mir...

ich kann nicht sagen welcher teil besser ist,vielleicht teil 1 weis was neues war....
teil 2 ist ja eigentlich letztendlich doch nur abkupferung von teil 1...deswegen fand ich es auch überfüssig mit der sexszene zbsp...das wieder reinzumachen fand ich unnötig und fand die szene auch net lustig
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Crank

Ich fand die Sexszene diesmal wesentlich lustiger als noch in Teil 1... überhaupt gibt es so viele Stellen, die einfach zum Brüllen sind. War gestern nochmal mit anderen Kollegen drin und wurde abermals blendend unterhalten. Man entdeckt tatsächlich noch Neues.

Auch die Szene, wo der Krankenpfleger bei der Psychiaterin ist und die abgelenkte Kugel von Chev ihn letztlich erledigt, ist so genial... klasse. Aufgrund der wirklich ästhetischen Bilder, der extrem kreativen Schnitte und Einblendungen und des abwechslungsreichen Tempos (ruhigere Szenen, schnellere Szenen) bin ich nun gewillt, ganze 8/10 Punkte zu vergeben. Der Film ist einfach rundum gelungen und bietet ganz große Erwachsenenunterhaltung mit einigen feinen Schmankerln für Cineasten.

Crank 7/10
Crank 2: High Voltage 8/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Crank

I
Auch die Szene, wo der Krankenpfleger bei der Psychiaterin ist und die abgelenkte Kugel von Chev ihn letztlich erledigt, ist so genial... klasse.

die szene fand ich auch unnötig...hätte es lustiger gefunden wenn er chev nochmal gegenübergetreten wäre irgendwie und von mir aus dann abnippelt :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Crank

Ich muss sagen ich fand Teil 2 zwar auch sehr gut und auch stellenweise sehr lustig, aber Teil 1 fand ich etwas besser.

Die eine Szene im Park mit dem Homosexuellen-Pärchen und dem "Erziehungshalsband für den Hund" super lustig :lol: und dann wo die ganzen Polizisten kamen und die Einblendung ... 9 sek später.. an einem anderen Ort und weiter gehts, ich konnte nicht mehr :D. Auch die Szene in dem Stripclub fand ich gut wo innerhalb kürzester Zeit durch eine Person ein ganzer Laden verwüstet wird und alle fleißig mit geballert haben, herrlich. Aber das absolute Highlight war das "Ganzkörper Tourret Syndrom"

Aber nicht desto trotz fand ich wie gesagt irgendwie Teil 1 besser. Teil 2 war mir an manchen stellen einfach so aufgesetzt, zu übertrieben halt zu "Crank" ein Gang weniger hätte es auch getan und ich fand im ersten Teil kam diese "Hektik" viel besser rüber. Natürlich ein immer noch ein guter Actioner, der bei keinem Männer DVD Abend fehlen sollte. Daher meine Wertung 7/10. Und gekauft ist der auf jeden Fall, der muss einfach in die Sammlung
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Crank

Ich fand den ersten Teil sehr kurzweilig und habe ihn auch in der Sammlung...
aber Teil 2 war der schlechteste Film, den ich jemals im Kino gesehen habe! Alles wiederholt sich (Titten, Ballern, dummer Witz and on, and on...), die Gags waren sowas von flach und Dynamik hat dieser ach so schnelle Film für mich auch nie entwickelt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Crank

Crank

Chaotisch. Rasant. Adrenalin. Nervtötende Schnitte. Kaum Handlung.

So ungefähr sahen wohl die ersten Stichwörter für das Drehbuch aus. Viel ist in den weiteren Brainstormings der Autoren (welche wohl aus der Video-Game-Branche stammen) auch nicht mehr dazu gekommen. Plötzlich stand der Produzent in der Tür, war begeistert von diesem ach so ausgereiften Konzept und besetzte flugs die Hauptrolle mit dem neuen Großmeister des No-brain-necessary-Actionfilms Jason Statham. Dieser mutiert hier quasi zum Roadrunner auf Speed und kämpft sich hier von Level zu Level.

Wer sich an den zweiten Transporter-Film erinnert, der kann sich ungefähr vorstellen was ihn erwartet: nicht viel. Crank ist eine stupide Aneinanderreihung von Actionszenen. Man fühlt sich hier ein bisschen wie bei einer 85-minütigen MTV-Clipshow ohne nervige Klingelton-Werbespots. Obwohl, bei der permanenten Wiederholung des Handygebimmels vermisst man mit der Zeit förmlich die Einblendung "Sende CRANK an die 0815".

Die zahlreichen Schnitte und Wechsel der Kamerawinkel sollen dem Zuschauer scheinbar ein „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl vermitteln, meiner Meinung nach ermüden einen diese Stilmittel auf Dauer nur und Langeweile macht sich breit. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.

Meine Wertung: 7/10


Irgendwie liest sich die Rezension anders als die Wertung es aussagt. Ich hatte nach dem lesen erwartet das da 4/10 oder 5/10 steht.
 
A

Amras

Guest
AW: Crank

Irgendwie liest sich die Rezension anders als die Wertung es aussagt. Ich hatte nach dem lesen erwartet das da 4/10 oder 5/10 steht.
Das hängt damit zusammen, das die Kritik zu einem Zeipunkt entstanden ist, als ich den Film mit einer 5/10 bewertet habe. Ein paar Tage später habe ich ihn nach der Zweitsichtung auf 7/10 aufgewertet, allerdings wurde der Text - da es sich hierbei um meine zweite Kurzkritik überhaupt handelte - nicht großartig geändert. Die Originalkritik mit dem zusätzlichen, deutlich negativeren Schlußsatz
Crank hinterlässt keinen nachhaltigen Eindruck, man wird diesen Film schon nach kurzer Zeit vergessen haben. Game over, please do not enter any coin to continue.
findest du auf Cynamite.
 
Oben