Conjuring

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Conjuring - Die Heimsuchung:

#02 22.12.2013 herrnergal

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Conjuring 2:

#34 06.07.2016 Sam Spade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2

Conjuring-Die Heimsuchung



Ich erhoffte mir bei diesem Film endlich mal wieder einen richtigen Gruselfilm.

Und das schonmal vorab, er hat mich nicht enttäuscht.

Die letzten Filme dieser Art haben mich ziemlich kalt gelassen. Ausser Insidious, wo ich die ersten 2/3 des Film wirklich stark fand. Dann gings mir dort zum Ende hin etwas zu sehr in die Fantasy-Ecke.
Filme wie The pact, Haus der Dämonen 2 (dermaßen übertriebener Geistereinsatz, gefühlt alle 30 Sekunden von Anfang bis Ende, nervig) und Sinister haben leider keine Wirkung bei mir gezeigt. Vor allem Sinister fand ich nicht gut, da er alles an Potential verschenkte. Dazu hatte ich meinen Senf ja im Sinister-thread abgegeben.

Meiner Meinung macht THE CONJURING im Gegensatz zu Sinister alles richtig.

Er hat eine sympathisch Familie, mit der man mitfiebert. Die Protagonisten handeln nachvollziehbar und machen Ihre Sache sehr gut. Wenn Sie unheimliche Geräusche im Haus hören oder man meint, es wäre jemand im Haus etc. wird sogar das Licht im Haus überall angemacht, wo man hingeht. Ratsam.
Dazu kommen Patrick Wilson und die von mir immer gern gesehene Vera Farmiga als Demonologen.
Es gibt einen klassischen Gruselfilm Soundtrack, der seine Wirkung nicht verfehlt.
Der Film beginnt langsam und baut stetig Spannung auf. Die Gruselszenen kommen auf eher subtile Weise, nicht immer aber meistens. Die Jump-Scare-Szenen sitzen auch. Es passiert nicht immer das, was man zunächst denkt.

Viele Szenen lassen Spannung und Grusel aufkommen, da sie aus der Point-of-View gefilmt sind. Allgemein fand ich die Kameraarbeit sehr gut.
Der Film wechselt das Haunted-House Thema am Ende in die Exorzismus Ecke, was sehr effektvoll umgesetzt wird.
Die Atmosphäre ist den ganzen Film über sehr unheilvoll, wodurch ich oft eine leichte Gänsehaut hatte. Dies ist bei mir immer ein Zeichen für einen guten Gruselfilm. Und ich bin nicht empfindlich oder sehr schreckhaft.
Bei der einen oder anderen Szene hatten sich sogar sprichtwörtlich die Nackenhaare gestellt.
Den Soundtrack bzw. das Sounddesign muss nochmals loben. Wo bei Sinister fast jede Gruselszene mit lauten Peng, Zang und Bumm Szenen zerstört wurde, macht dieser hier es richtig.
Gesehen habe ich die US Blu-Ray. Atmosphäre wird durch die Musik erzeugt. Mit unheimlichen Geräuschen, von allen Seiten, wird die gruselige Stimmung verstärkt.
Der Sound der Blu-Ray ist grandios. Von zart und unheimlich bis extrem effektvoll (vor allem im Finale, wo der Sound den Boden erbebt und die fast Bücher aus den Regalen hat fallen lassen).
Sogar die Bilder im Abspann sind nach dem Film noch unheimlich.

Der Film basiert auf einem wahren Fall. Im Bonusmaterial gibts Interviews mit der echten Familie und den Demonologen. Sehr interessant.

Der Regisseur James Wand hats gruseltechnisch richtig drauf und kann gerne nochmals was in der Richtung machen.
Da sieht man mal wieder, dass man für einen Film, der Angst verbreiten will kein Blut braucht.

Für mich war der Film ein echter Hammer mit Gänsehautgarantie. Gruselempfindliche Gemüter sollten den Film abends nicht allein schauen. Könnte ja was hinter der Tür im Dunkeln lauern ...


(9 bis 9,5 von 10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Ich hatte den Film im Kino gesehen und kann mich deiner Wertung voll anschließen. :hoch:

Insgesamt war es für mich genreübergreifend sogar einer der Besten Filme des Jahres. Zwar ist die Thematik eigentlich schon von Oben bis Unten ausgelutscht und ehrlicherweise muss man sagen, was wirklich Neues bietet Conjuring nicht. Alles hat man schon mal irgendwo gesehen... aber meiner Meinung nach: Noch nie so gut und stimmig!
Wenn der Abspann kommt, musste man erstmal durchatmen.

Klare Empfehlung an jeden Gruselfilm-Fan!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Danke für Deine Kritik herrnergal!

Leider hatte ich den Film nicht im Kino gesehen, aber ich war neugierig. Durch Deine KK bin ich nun noch neugieriger und werde mich hier wieder zu Wort melden, sobald ich den Film gesehen habe.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Der Film ist wirklich ein Leckerbissen für Fans des klassischen Gruselfilms. Klassische Zutaten mit einem hervorragenden Score und Kameraarbeit sorgen für mächtig viel Spannung und zig eiskalten Schauern über dem Rücken. Zudem noch ein prima Cast und fertig ist einer der besten Gruselfilme der letzten Jahre. :hoch:

Kann mich herrnergals Wertung (und KK) nur anschließen und vergebe auch verdiente 9/10.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Nachdem ich mir heute Wans Vorgängerwerk Insidious angeschaut habe, gefällt mir The Conjuring noch besser. Auch wenn es zumeist die gleichen Zutaten sind, die Wan in beiden Filmen benutzt, ist das Ergebnis bei The Conjuring bei Weitem angsteinflößender und das den ganzen Film hindurch, was er bei Insidious leider nicht geschafft hat.

Dadurch, das die Geschichte zumindest im Kern wohl so geschehen ist und die Geisterjäger hier ernstzunehmende (und ebenfalls mit einem wahren Hintergrund) Experten sind, wirkt hier das Gesehende wesentlich realer und dadurch auch bedrohlicher. Auch hilft hier der Umstand, das die Kamera fast stets den Blickwinkel der Protagonisten wiedergibt, so das man unmittelbar als Betroffener dabei ist und nicht als Beobachter. Zugegeben, auch nicht neu aber alles ohne Wackelkamera a lá Blair Witch Projekt und Konsorten. :hoch:

Für mich ist The Conjuring neben The Ring bisher der beste Gruselstreifen der letzten Jahre, wobei ich natürlich (noch) nicht alle Filme kenne. ;)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Für mich ist The Conjuring neben The Ring bisher der beste Gruselstreifen der letzten Jahre,
Ich ergänze noch um Sinister und dann passts genau :D:hoch:

Bin mal gespannt wie Conjuring bei der Zweitsichtung abschneidet. Werd versuchen, ihn diese Woche noch zu schauen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Man hört eigentlich überwiegend Gutes von diesem Grusler. Werde den auch mal auf die Liste setzen. :bart:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Geisterhaus-Horror der klassischen Machart mit guten Darstellern und gelungener Optik. Klingt gut, entpuppt sich aber leider als aufgewärmte Genrestandard-Soße. Knarrende Türen, mysteriöse Kellerräume, besessene Puppen, schlafwandelnde Gören - „The Conjuring“ ist wie ein Best of des Geisterfilms. Dazu gibt’s noch eine Prise „Die Vögel“ und „Der Exorzist“. So weit, so lahm. Trotzdem hätte ein gelungener Genre-Film daraus werden können, wenn die Schreckmomente passen würden. Tun sie aber nicht. Auf billige Jumpscares wird zwar weitgehend verzichtet, echte Gruselstimmung will aber einfach nicht aufkommen, weil man als Horrorfreund alles schon tausendfach (besser) gesehen hat. Es stellt sich relativ schnell gähnende Langeweile ein, die bis zum Abspann leider nicht mehr weichen will.

Ein weiterer grandios unorigineller Durchschnitts-Grusler von James Wan, der sein Pulver schon bei „Saw“ verschossen zu haben scheint.

5/10 Punkte
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

echte Gruselstimmung will aber einfach nicht aufkommen, weil man als Horrorfreund alles schon tausendfach (besser) gesehen hat. Es stellt sich relativ schnell gähnende Langeweile ein, die bis zum Abspann leider nicht mehr weichen will.

Ein weiterer grandios unorigineller Durchschnitts-Grusler von James Wan, der sein Pulver schon bei „Saw“ verschossen zu haben scheint.
Schade, das es bei dir nicht "Klick" gemacht hat. Aber anscheinend hat dich dein Spiegelbild schon zu sehr abgehärtet, das dich sowas nicht mehr schocken kann. :p:ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Schade, das es bei dir nicht "Klick" gemacht hat. Aber anscheinend hat dich dein Spiegelbild schon zu sehr abgehärtet, das dich sowas nicht mehr schocken kann. :p:ugly:

Frechheit! :motz::D

Nee, irgendwie war mir der Film zu klassisch. Die Tatsache, dass einer oder mehrere Buhmänner im Haus sein können, war ja schon lange vor den Simpsons bekannt. ;) In "Conjuring" fehlt mir - genau wie bei "Insidious" - der Witz von "Poltergeist", ein origineller Twist á la "The Others" und der nackte Grusel von "Bis das Blut gefriert". Schade, denn die Geisterhaus-Thematik sehe ich eigentlich immer wieder gerne.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Ich hab ihn heute Nacht zum zweiten mal gesehen und ich kann mich an keinen Film errinnern, der diese Thematik stimmiger rübergebracht hat. Wobei ich auch kein Fachmann für Geisterhaus-Filme bin :rolleyes:
Und wieso muss ein Gruselfilm "Witz" beinhalten? Das lockert doch nur die Spannung auf oder?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Ich hab ihn heute Nacht zum zweiten mal gesehen und ich kann mich an keinen Film errinnern, der diese Thematik stimmiger rübergebracht hat.

Mir fallen da eine ganze Menge ein. ;)

Und wieso muss ein Gruselfilm "Witz" beinhalten? Das lockert doch nur die Spannung auf oder?

Natürlich muss ein Gruselfilm weder humorig noch selbstironisch sein. Schadet meiner Meinung nach aber auch nicht - siehe "Poltergeist". "Conjuring" fährt ja nur den müden Toilettenwitz auf und nimmt sich ansonsten bierernst. Wodurch es für mich teilweise unfreiwillig komisch wurde, z. B. bei diversen Flugeinlagen. :D

Subtiler Grusel (und subtil möchte der Film ja sein) geht für mich anders.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Nicht wahr? :D

Nee, irgendwie war mir der Film zu klassisch. Die Tatsache, dass einer oder mehrere Buhmänner im Haus sein können, war ja schon lange vor den Simpsons bekannt. ;) In "Conjuring" fehlt mir - genau wie bei "Insidious" - der Witz von "Poltergeist", ein origineller Twist á la "The Others" und der nackte Grusel von "Bis das Blut gefriert". Schade, denn die Geisterhaus-Thematik sehe ich eigentlich immer wieder gerne.
Ok, bei den Simpsons kann ich nicht mitreden (da gruseln mich nicht nur die Zeichnungen...) aber bei mir hat z.B. The Others nicht gezündet. Klar, alles andere als schlecht aber bei weitem (für mich) nicht so beängstigend. Da waren Orphan - Das Waisenkind oder Das Waisenhaus "besser". Ebenso gefallen hatte mir durchaus Die Frau in Schwarz. Muss aber leider auch sagen, das mir noch ein paar Klassiker wie Bis das Blut gefriert fehlen. Ist aber auch wieder ein Vorteil, das man noch nicht alles zu diesem Thema kennt. ;)
Auf jeden Fall ist mir diese Feinkostabteilung des Horrorfilms 1000mal lieber als irgendwelche blutrünstige Orgien, die knietief in Gedärmen und Gliedmaßen waten.

Mir fallen da eine ganze Menge ein. ;)
Immer raus damit!! :)

"Conjuring" fährt ja nur den müden Toilettenwitz auf und nimmt sich ansonsten bierernst.
Gerade eben, weil alles so "bierernst" und es sich scheinbar vor nicht allzulanger Zeit so wirklich abgespielt haben soll, macht für mich viel von der gruseligen Wirkung aus.
Ich hab ihn heute Nacht zum zweiten mal gesehen und ich kann mich an keinen Film errinnern, der diese Thematik stimmiger rübergebracht hat.
Ist ja schon direkt unheimlich, wie weit die Meinungen hier auseinandergehen. :D
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Mir fallen da eine ganze Menge ein. ;)
Dann zähl mal auf ;) :aufsmaul::D

Poltergeist hatte ich in jungen Jahren mal gesehen und kann mich eigentlich überhaupt nicht mehr daran erinnern... vielleicht muss ich den mal wieder auffrischen, wobei ich auch im Hinterkopf hab, dass ich den jetzt auch nicht sooo überragend fand :o.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Spontan fallen mir beim Thema Geister- bzw. Exorzismushorror die hier ein:

Bis das Blut gefriert
Poltergeist
The Others
The Grudge
Der Exorzist
Requiem
The Eye
Pulse
Tale Of Two Sisters
The Ring
Shutter
The Call

Aber Vorsicht, gut die Hälfte davon ist Asia-Horror. Der schmeckt ja nicht jedem. :D
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Spontan fallen mir beim Thema Geister- bzw. Exorzismushorror die hier ein:

Bis das Blut gefriert
Poltergeist
The Others
The Grudge
Der Exorzist
Requiem
The Eye
Pulse
Tale Of Two Sisters
The Ring
Shutter
The Call

Aber Vorsicht, gut die Hälfte davon ist Asia-Horror. Der schmeckt ja nicht jedem. :D

Puhhhh, gerade

- The Eye
- Pulse
- Tale Of Two Sisters
- Shutter
- The Call

fand ich sehr langatmig und gar nicht schockierend. Anders "The Grudge", und "The Ring", wobei ich den ersten im US-Remake stärker finde während "The Ring" mEn im Original stärker ist.
Poltergeist ist gut, wirklich gut. Hat aber eben auch eine humorige Subnote. Wer das nicht mag, könnte ggf. am "Gruselgefühl" vorbei gleiten. "Der Exorzist" ist für mich einfach ein Klassiker. Ein Evergreen, der bei mir immer eine 10/10 bekommen wird. Da stimmt einfach alles. Natürlich alles subjektiv. ;)

"The Conjuring" selbst fand ich dagegen sehr gut, hätte von mir eine 8/10 bekommen. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich ihn als gruseliges Biopic ansehe. Der Film hat für mich ganz andere Highlights als den Gruselfaktor: Detailakribie, Sound, Darsteller. Der Gruselfaktor ist bei mir hier eher weniger vorhanden. Wie gesagt, ein toller Film für mich, aber eben von einem gänzlich anderen Ausgangspunkt betrachtet.

Wenn ich an Filme denke, die mich zuletzt richtig gegruselt haben, muss ich "Sinister" und "Insidous 1" nennen. Die sind bei mir zwischen 9 und 10 Punkten angesiedelt.

"Requiem" und "Bis das Blut gefriert" kenne ich noch nicht. Stehen hiermit auf meiner Liste.:bart:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Conjuring - Die Heimsuchung

Puhhhh, gerade

- The Eye
- Pulse
- Tale Of Two Sisters
- Shutter
- The Call

fand ich sehr langatmig und gar nicht schockierend. Anders "The Grudge", und "The Ring", wobei ich den ersten im US-Remake stärker finde während "The Ring" mEn im Original stärker ist.

"The Grudge" und "Ring" sind wirklich Musterbeispiele für gelungene Remakes. Die fünf oben genannten Filme finde ich allesamt sehr gut bis erstklassig. Gerade weil sie eher ruhig daherkommen wirken die wenigen Schockeffekte besser auf mich.

"Requiem" und "Bis das Blut gefriert" kenne ich noch nicht. Stehen hiermit auf meiner Liste.:bart:

"Requiem" ist eine interessante (deutsche :D) Exorzist-Variante, einen echten Horrorfilm darfst du aber nicht erwarten. "Bis das Blut gefriert" kennst du vielleicht schon unter dem Originaltitel "The Haunting", quasi die Mutter aller House-Horror-Filme.
 
Oben