Carlito's Way

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218

Carlito's Way


Regisseur Brian De Palma ist im Jahr 1993 etwas gelungen, was nicht vielen gelingt. Er hat es geschafft einen Film zu drehen, dessen Handlung nicht nur in den 70er Jahren stattfindet, sondern hat es auch geschafft das der Film genauso wirkt als wenn er in dieser Zeitepoche gedreht worden wäre. Es ist wirklich beachtlich, man sieht den Film und denkt sich das er unmöglich erst in den 90er entstanden sein soll. Einfach alles ist hier authentisch, inkl. des Feelings dieser Filmepoche. Alleine deswegen ist dieser Film etwas besonderes. De Palma hatte bereits zehn Jahre zuvor mit Scarface einen erfolgreichen Film zu dem selben Grundthema gedreht. Dennoch ist aus meiner Sicht Carlito's Way zwar von der Thematik identisch, von der Umsetzung aber komplett anders, was ihn für mich umso perfekter gemacht hat. Es wäre für De Palma ein leichtes gewesen die Erfolgskriterien aus Scarface zu adaptieren und im Grunde mit neuen Charakteren eine inoffizielle Fortsetzung zu drehen, was er aber nicht gemacht hat. In Carlito's Way wird das Thema von einer anderen Seite beleuchtet. Während Tony Montana in Scarface seinen Traum vom Leben lebt als gäbe es kein Morgen und dies als gefärlicher Drogen-Baron auslebt sieht man in diesem Film einen bekehrten Carlito Brigante der nach einer fünf jährigen Haftstrafe von ursprünglich dreißig Jahren Haft, auf Grund glücklicher Umstände vorzeitig entlassen wird und mit seinem alten Leben abgeschlossen hat, nur noch das große Ziel vor Augen, sich auf ehrliche Art und Weise zur Ruhe zu setzen, was ihm natürlich nicht auf anhieb gelingt.

Brian De Palma konnte erneut Al Pacino für eine gemeinsame Zusammenarbeit gewinnen. Alleine diese Tatsache zeigt, dass sich Carlito's Way und Scarface sehr unterscheiden, den ich glaube nicht das Al Pacino zweimal den selben Film gedreht hätte. Pacino spielte die Rolle wieder grandios, es ist einfach seine Paraderolle und die konnte er in unzähligen Filmen immer wieder neu erfinden ohne das es langweilig wurde. Es ist einfach traumhaft ihm in jeder einzelnen Szene zuzusehen und quasi eine lebende Schauspiellegende abzufeiern. Sein gesamter Look in diesem Film ist einfach nur passend. Hinzu kommt noch ein ebenfalls gut besetzter Sean Penn als Carlito's Anwalt. Heutzutage ist Sean Penn zu recht ein ganz großer in Hollywood, aber seien wir mal ehrlich wer kannte zum Zeitpunkt als dieser Film rauskam Sean Penn? Und wahrscheinlich sind auch heute einige verwundert wenn sie ihn in diesem Film entdecken würden, da sein Look doch noch etwas anders war als den Sean Penn den wir heute kennen. Aber das schmälert definitiv nicht seine Leistung in diesem Film. Natürlich kommt er nicht an Pacino heran, aber kann zumindestens solide mithalten und wird dadurch ein wichtiger Aspekt für den Film aus schauspielerischer Sicht. Die weibliche Hauptrolle in Form von Penelope Ann Miller hingegen war ganz in Ordnung, aber leider nicht so stark wie z.B. Michelle Pfeifer in Scarface. Der restliche Cast ist durchaus sehenswert. Man sieht in Form von Viggo Mortensen, Luiz Guzman und John Leguizamo das ein oder andere bekannte Gesicht aus heutiger Sicht, aber auch die vielen anderen Kleindarsteller in vielen Nebenrollen machen ihren Job wirklich sehr gut!

Von der Inzenierung her ist De Palma hier wirklich wieder ein Genie Streich gelungen. Die Anfangsszene in schwarzweiß gehalten ist alleine schon ein Traum. Der gesamte Film bietet sehr viele interessante Einstellungen, Kamerawinkeln und generell sehr schöne und stimmige Kullissen. Der Showdown zum Schluss ist quasi wie aus einem Lehrbuch "Wie drehe ich gute Filmszenen" entnommen und zeigt deutlich das Genie eines Brian De Palma´s. Hier sollte eigentlich jedes Filmherz höher schlagen. Natürlich stellt sich bei den ähnlichen Grundthemen die Frage welcher der beiden, also Scarface oder Carlito's Way, ist der bessere Film, der bessere Genre Beitrag. Diese Frage kann ich persönlich nicht beantworten. Beide Filme haben auf ihre eigene spezielle Art einen ganz anderen und sehr guten filmischen Ansatz. Ohne zweifel ist Scarface der bekanntere von beiden, was aber wohl auch daran liegt das er einfach viel häufiger im TV ausgestrahlt wurde und auch auf dem Heimkino Markt viel häufiger vertreten ist, als Carlito's Way. Das "Warum" wird mir wohl ein Rätsel bleiben, da ich auch diesen Film als großes Meisterwerk einstufe und er eigentlich genauso bekannt sein sollte wie Scarface.

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Carlito's Way

Bei mir steht der Film sogar über Scarface, auch wenn man die beiden nicht direkt vergleichen kann/sollte, aber einfach aus sicht gleiche Regie/Hauptdarsteller in verbindung mit ähnlicher Thematik.

Der Film war definitiv auch inspiration für die GTA Spiele :D:hoch:

Wer übrigens nicht unbedingt dt. Ton brauch und keine Mondpreise für die OOP DVD zahlen will kann bedenkenlos zur UK/US Blu-ray greifen.

So oder so, kauft ihn euch, seht ihn euch an, der Film ist einer von Pacinos besten.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Carlito's Way

Das freut mich zu hören. Kennst Du ihn noch nicht? Falls dem wirklich so ist, bin ich mir sicher das auf Dich eine unendeckte Filmperle wartet ! ;)

Ich bin mir nicht sicher :ugly: ob ich ihn vor vielen Jahren schon einmal gesehen habe, da ich mir eigentlich jeden Pacino reingezogen habe. Aber das spielt keine Rolle! :cool:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Carlito's Way

Ich finde den Film auch großartig. Vor allem das Finale ist großartig gemacht.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Carlito's Way

den film hab ich bislang nur ein einziges mal gesehen, dürfte mitte der 90er gewesen sein. kann mich eigentlich nur noch an einen fies frisierten Sean Penn und eine sehr zeigefreudige Penelope Ann Miller (wo ist die eigentlich abgeblieben? schade, daß ihre karriere so versandet ist. in "Das Relikt" und vor allem "Shadow" fand ich sie super) erinnern.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Carlito's Way

Weil ich den Film auf Blu-ray wollte, erwarb ich diese in UK, musste aber auf dt. Ton verzichten und UT dazu schalten. Der Geschichte konnte ich damit aber gut folgen.

Ein wirklich sehr guter Brian De Palma-Streifen mit einem starken Al Pacino. Bei Sean Penn musste ich zweimal hinsehen, um ihn zu erkennen. Der erste Eindruck war: "Irgendwie kommt der mir bekannt vor."

@Tarantino 1980: Sehr gute Kritik, in der ich vieles wiederfinde, was ich auch so empfand. :hoch:

Die 70er kamen sehr gut 'rüber, was auch besonders in den vielen Disco-Titeln aus dieser Zeit in der Bar/Disco zum Ausdruck kam. Allesamt bekannte Klassiker dieser Ära. Im direkten Vergleich zu "Scarface" gefiel mir "Carlito's Way" besser. Für mich ist das die etwas bessere Geschichte/Dramaturgie, Carlito als Sympathieträger mit einer sehr starken Persönlichkeit, Al Pacino aus dem Off, starke Bilder, ein paar spannende Sequenzen und ein sehr guter Showdown, der in mancher Beziehung an andere De Palma-Werke erinnerte.

10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Carlito's Way

@Tarantino 1980: Sehr gute Kritik, in der ich vieles wiederfinde, was ich auch so empfand. :hoch:

Es freut mich sehr das Dir sowohl meine Kritik als der Film so gut gefallen haben!


Ein wirklich sehr guter Brian De Palma-Streifen mit einem starken Al Pacino.

Eine Konstelation welche bei meinem persönlichen Filmgeschmack bisher nicht sehr häufig vorkam,dass einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler in einem Film meiner Top 5 Regisseure mitspielte. Alleine deshalb ist Carlito's Way einer dieser Filme zu denen ich mitlerweile eine sehr spezielle Bindung habe. Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass meine letzte Sichtung ja schon wieder 2 Jahre her ist. Viel zu lange und das werde ich auf jeden Fall in nächster Zeit ändern!

Denn...

Die 70er kamen sehr gut 'rüber, was auch besonders in den vielen Disco-Titeln aus dieser Zeit in der Bar/Disco zum Ausdruck kam. Allesamt bekannte Klassiker dieser Ära. Im direkten Vergleich zu "Scarface" gefiel mir "Carlito's Way" besser. Für mich ist das die etwas bessere Geschichte/Dramaturgie, Carlito als Sympathieträger mit einer sehr starken Persönlichkeit, Al Pacino aus dem Off, starke Bilder, ein paar spannende Sequenzen und ein sehr guter Showdown, der in mancher Beziehung an andere De Palma-Werke erinnerte.

...neben der Tatsache das es sich um einen Brian De Palma Film mit Al Pacino in der Hauptrolle handelt, gibt es einfach soviele Schauwerte in diesem Film welchen ihn zu etwas ganz besonderen werden lassen. Der Showdown ist einer dieser Filmmomente wo man sich denkt das alles einfach nur perfekt ist und nichts hätte besser gemacht werden können!

Wie ich auch in meiner KK schreib hat es De Palma geschafft in den 90ern einen Film zu inszenieren der in den 70ern spielt und genau so authentisch wirkt. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn man nicht wüsste das der Film in den 90ern gedreht worden wäre und würde sich unbedarft diesen Film ansehen, man würde im Leben nicht daran zweifeln das es kein Film aus den späten 70ern max. frühen 80er Jahren wäre. Hier stimmt einfach alles!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Carlito's Way

.......Ich bin mir ziemlich sicher das wenn man nicht wüsste das der Film in den 90ern gedreht worden wäre und würde sich unbedarft diesen Film ansehen, man würde im Leben nicht daran zweifeln das es kein Film aus den späten 70ern max. frühen 80er Jahren wäre. Hier stimmt einfach alles!

Mir ist es ganz genauso ergangen. Denn, obwohl ich De Palma schon immer sehr mochte und vor der Entstehung von "Carlito's Way" einiges von ihm sah, ging dieser Film damals total an mir vorbei. Ich war jetzt völlig unbedarft und wusste auch nicht, wann er entstand. Ich hätte auf frühe 80er getippt. Allenfalls das Aussehen von Pacino lässt dann doch auf ein späteres Jahr schließen, das von Penn dagegen nicht.

Im Übrigen "verfolgte" mich das Seherlebnis noch den ganzen Tag, weil ich's Klasse fand. Werde mir "Carlito .." auch sicher bald nochmal ansehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Ich will ehrlich gesagt jetzt gar nicht groß ins Detail gehen, sondern würde die frische Sichtung einfach gern kurz Revue passieren lassen...

Der großartigen Review, die Tarantino geschrieben hat, kann man zudem nicht mehr viel hinzuzufügen. Obwohl man den ganzen Tag über "Carlitos Way" schwärmen könnte wenn man den gerade gesehen hat...
Wenn ein Film schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, aber einem so geübten Zuschauer wie der 13 immer noch ein Wow-Effekt entlocken kann, dann spricht das eigentlich schon für sich.

Ich weiss selber noch genau, wie die Erstsichtung damals war, von daher kann ich mich gut in ihn hineinversetzen... Ein Film, der traurig beginnt, und traurig endet, aber dazwischen liegt viel Hoffnung.
Und der einfach alles hat, echte Gefühle, starke Emotionen, Action, Drama, Spannung, eine gelungene Atmo, großartige Darsteller, und eine packende Geschichte.

De Palma hat einfach eine starke Lovestory mit einem unheimlich guten Gangsterfilm verbunden. Schon nach den ersten Minuten weiss man, dass er das Zeug zu einem Klassiker hat.

Al Pacino zeigt eine überragende Performance, man kann sich immer wieder in seine Figur hineinversetzen.

Penelope Ann Miller ist wunderschön, und sie macht ihre Sache wirklich außerordentlich gut. Sie und Al Pacino sind eins der glaubwürdigsten Pärchen, die ich aus einem Film kenne, man kann die Sehnsucht zwischen ihnen richtig spüren, und sie führen einige sehr interessante Gespräche wie ich finde.

Handwerklich ist der Film brilliant und sieht einfach sagenhaft aus, die 70er triefen nur so aus jeder Pore des Films, Kleidung, Musik, Ausstattung, Autos, Strassen, alles super authentisch.

Geradezu legendär ist das fulminant gefilmte Finale, diese Sequenz hat etwas einmaliges. Die ist so mitreissend, das ich jedesmal alles vorherige vergesse und glaube, das Carlito es doch noch schaffen wird.


Ein weiteres filmisches Highlight vom Team von Scarface... ;)

10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Der großartigen Review, die Tarantino geschrieben hat, kann man zudem nicht mehr viel hinzuzufügen.

Vielen Dank für die Blumen....

Obwohl man den ganzen Tag über "Carlitos Way" schwärmen könnte wenn man den gerade gesehen hat...
Wenn ein Film schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, aber einem so geübten Zuschauer wie der 13 immer noch ein Wow-Effekt entlocken kann, dann spricht das eigentlich schon für sich.

.... aber ich bin froh das Du doch noch etwas zu dem Film geschrieben hast, denn davon lebt ein Filmforum das man nicht nur konsumiert sondern auch "produziert" ;). Also über ein Thema schreiben, auch wenn es nur weitere Lobeshymnen auf einen Film sind, ist hier immer wieder sehr gerne gesehen!

De Palma hat einfach eine starke Lovestory mit einem unheimlich guten Gangsterfilm verbunden. Schon nach den ersten Minuten weiss man, dass er das Zeug zu einem Klassiker hat.

Al Pacino zeigt eine überragende Performance, man kann sich immer wieder in seine Figur hineinversetzen.

Ja das waren noch die glorreichen Zeiten von Al Pacino. In den 90er Jahren hatte er noch ein paar sehr gute Filme und Pacino und De Palma war ohnehin ein Dreamteam. Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher welches Gangsterepos ich besser finde, also Scarface oder eben Carlito's Way. Beide sind einfach auf ihre Art und Weise gigantisch!

Penelope Ann Miller ist wunderschön, und sie macht ihre Sache wirklich außerordentlich gut. Sie und Al Pacino sind eins der glaubwürdigsten Pärchen, die ich aus einem Film kenne, man kann die Sehnsucht zwischen ihnen richtig spüren, und sie führen einige sehr interessante Gespräche wie ich finde.

Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Man merkt das zwischen den Beiden die Chemie passte und das spiegelt sich in dem Film wieder. Ob es nun ein sehr gutes Casting war oder das einfache Glück wird man wohl nie erfahren, aber ein Match was absolut passte!

Handwerklich ist der Film brilliant und sieht einfach sagenhaft aus, die 70er triefen nur so aus jeder Pore des Films, Kleidung, Musik, Ausstattung, Autos, Strassen, alles super authentisch.

Wie bereits erwähnt wenn man es dank Internet nicht besser wissen würde, hätte ich damals bei meiner Erstsichtung sofort gedacht es wäre auch ein Film der in den 70er produziert worden wäre. Also hier hat De Palma wirklich ganz große Arbeit vollbracht!

Geradezu legendär ist das fulminant gefilmte Finale, diese Sequenz hat etwas einmaliges. Die ist so mitreissend, das ich jedesmal alles vorherige vergesse und glaube, das Carlito es doch noch schaffen wird.

Alleine die Erwähung des Finales macht schon wieder Lust ihn einzulegen und zu schauen. Mal sehen ob ich dazu komme. Es gibt einfach soviele gute Filme von De Palma aber Carlito's Way ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme von ihm!
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Vielen Dank für die Blumen....



.... aber ich bin froh das Du doch noch etwas zu dem Film geschrieben hast, denn davon lebt ein Filmforum das man nicht nur konsumiert sondern auch "produziert" ;). Also über ein Thema schreiben, auch wenn es nur weitere Lobeshymnen auf einen Film sind, ist hier immer wieder sehr gerne gesehen!
Ich war an dem abend schon etwas zu müde, ich warte sehnsüchtig auf Weihnachten, wo ich endlich mal ein bißchen zur Ruhe kommen kann...
von daher bin ich den Film nur mal kurz überflogen. Ansonsten tu ich natürlich nichts lieber, als über meine Lieblingsfilme zu sprechen, na klar doch... :):hoch:

Ja das waren noch die glorreichen Zeiten von Al Pacino. In den 90er Jahren hatte er noch ein paar sehr gute Filme und Pacino und De Palma war ohnehin ein Dreamteam. Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher welches Gangsterepos ich besser finde, also Scarface oder eben Carlito's Way. Beide sind einfach auf ihre Art und Weise gigantisch!
Ich sags mal so; wenn ich mich entscheiden müsste, dann hätte Carlito's Way die Nase vorn... :)
Man kann die beiden fast als Anthithese zueinander sehen, Carlito hat eine ruhige, realistische erzählweise, und ist zurückhaltender in den gewaltszenen,
und Scarface ist exzessgeschwängert, ultra-aggressiv und gewalttätig - aber beide sind brilliant gespielt und brilliant gefilmt, und bilden zusammen 2 herausragende Höhepunkte im Genre,
wobei Carlito' s Way die "große" Annerkennung immer etwas ausgeblieben ist. Aber in diesem Fall macht mir das nicht mal was aus, der Film hat nämlich durchaus seinen Fanclub... ;)


Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Man merkt das zwischen den Beiden die Chemie passte und das spiegelt sich in dem Film wieder. Ob es nun ein sehr gutes Casting war oder das einfache Glück wird man wohl nie erfahren, aber ein Match was absolut passte!
Penelope-Ann Miller hat sich mit dieser Rolle ein stück in mein Herz gespielt, ich liebe Gail... Ihre erste Begegnung mit Al Pacino, und der anschließende Monolog im Cafe, und vorallem diese Umarmung von den beiden,
da krieg ich mittlerweile Gänsehaut. Wie weiter oben bereits von Russel Farraday erwähnt, finde ich es ebenfalls schade das aus dieser großartigen Lady nicht mehr viel zu sehen war, ich war ihr in den 90ern in besagten
Filmen ebenfalls sehr zugetan.

Aber abgesehen von Mrs. Miller stimmt bei Carlito's way einfach der gesamte Support-Cast, Sean Penn zeigt ebenfalls eine sehr starke Leistung in seinen "jüngeren" Jahren,
und trägt hier nebenbei die vielleicht schrägste Frisur seiner Karriere. John Leguizamo glänzt förmlich in seiner Rolle als impulsiver Emporkömmling Benny Blanco... :hoch:


Wie bereits erwähnt wenn man es dank Internet nicht besser wissen würde, hätte ich damals bei meiner Erstsichtung sofort gedacht es wäre auch ein Film der in den 70er produziert worden wäre. Also hier hat De Palma wirklich ganz große Arbeit vollbracht!
Er schaut einfach fantastisch aus, das ist einer der ganz großen stärken des Films, er lässt die 70er wieder lebendig werden und baut eine Atmosphäre auf, wie es nur wenige können wie De Palma.
Und auch das ganze Millieu, in der der Film spielt wird einfach super dargestellt, man wird förmlich in Carlitos Welt hineingesogen, das ist einfach alles ganz ganz groß.
Zudem sind hier ein paar richtige 70er-Hits dabei, die ich selber auch immer noch gerne höre... hach man kann den Film einfach nicht genug loben.


Alleine die Erwähung des Finales macht schon wieder Lust ihn einzulegen und zu schauen. Mal sehen ob ich dazu komme. Es gibt einfach soviele gute Filme von De Palma aber Carlito's Way ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme von ihm!
Meiner auch... :nice:

Wenn dir Carlito's Way, und ganz allgemein ruhige, aber intensiv gespielte Gangsterdramen so gut liegen lieber Tarantino, dann empfehle ich dir mal diese 3 Favoriten von mir, die find ich auch ganz große Klasse:

"Donnie Brasco", "State of Grace - Im Vorhof zur Hölle", und "Little Odessa".

Falls du noch keinen von den kennst, dann kannst da mal ein Blick riskieren, die bieten ebenfalls allesamt ganz großartige schauspielerische Leistungen imo.
Jedenfalls würde mich deine Meinung zu einigen sehr interessieren :)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Vor einigen Wochen bei LB geschrieben, kopiere ich es mal hier mit rein.

Carlito's Way

"You know me?"
"Yeah, I know you, you're Carlito Brigante motherfucker-to-the-max, that's who you are!"

Die Oscars sind ein Kapitel für sich, vorallem aber wird man oft ratlos zurück gelassen.
Waren 1991 noch großzügig Goodfellas (zurecht) und der 3. Pate (unerwartet wenn man den Ruf des Filmes bedenkt) nominiert....ging später die Liebe fürs große, epische Gangsterkino scheinbar komplett verloren. Casino und Heat ereilte (fast) das gleiche Schicksal.

Carlito's Way ist einer dieser (Anti)-Gangster Filme und ein absolut großartiger noch dazu, aber bei den Oscars hats nichtmal für eine Nominierung gereicht.
Dabei liefern hier Pacino und Sean Penn einer ihrer besten Leistungen ab. Speziell Penn ist hier die richtige Würze und hat mit seiner Rolle DIE Inspiration für Ken Rosenberg aus den GTA Games gegeben. Was wären Vice City und San Andreas ohne Ken Rosenberg? Vermutlich immernoch großartige Spiele aber mit einem Charakter weniger den ich nicht mehr missen möchte.

Auch die Kameraführung ist heute noch mit das Beste was ich kenne. Da gibts one-shots welche einfach nur absolut großartig sind. Sei es die Szene wo Penn mit seiner neuen Flamme mal eben aufs Klo verschwindet während parallel Benny Blanco from the Bronx in den Club kommt und eben nach jener Flamme fragt.
Oder am Ende auf dem Bahnhof wo die Kamera 2 1/2 Minuten an Pacino dran bleibt während im Hintergrund allmögliches Zeug passiert. Großartig!
Und das schöne ist, man weiß bzw. kann davon ausgehen das alles was man da sieht, auch so am Set geschehen ist. Hier wurden keine Menschenmengen oder sonstwas nachträglich digital eingefügt, nein, hier musste noch richtig koordiniert werden.

Alle feiern "Extraction" und Konsorten für Ihre one-shots....aber ganz ehrlich, da ist soviel offensichtlich in der Post-Production fertig gestellt worden, das die eigentliche Wirkung die man damit erzielen wollte, komplett verloren geht.

Der Score geht auch komplett klar, da gibts nichts was ich beanstanden würde.

Auch optisch hat man hier die 70er wunderbar aufleben lassen. Geschaut wurde übrigens die neue BD von Arrow. Schwer zu empfehlen, vermutlich ist die UHD noch ein Tick besser.

Aber auch abseits dieser ganzen Oscar Snub Geschichte....wenn man DePalma und Pacino in den Raum wirft denken die meisten sofort an Scarface. Und ich bin kein Statistiken-Wichser aber schaut man mal bei LB haben Scarface fast 7 mal mehr gesehen als Carlito's Way. Kinners.....ne.....ich verstehe es nicht!

Carlito's Way ist ein absolut großartiger Film der endlich mal vom üblichen Rise & Fall Schema weggeht und eher nach dem Fall beginnt.
Wenn ihr auch nur ein bisschen fürs Genre übrig habt....schaut ihn euch an!

10/10
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.324
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ich habe ihn definitiv gesehen, aber das war, glaube ich, noch zu DVD Zeiten, englische Scheibe.
War für mich damals etwas doof, da ich den Film nicht kannte und gleich im O-Ton schauen musste.
Einen unbekannten Film hab ich, zumindest damals, gerne erst Mal synchronisiert geschaut.

Gefallen hat er mir, glaube ich, trotzdem, ich muss ihn aber definitiv mal wieder schauen, denn ich hab so gut wie keine Erinnerung mehr an den Film. Aber Cast und Regisseur sprechen ja für sich....
Danke fürs mich dran erinnern! :)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Nachdem die UK Bluray nun jahrelang noch eingeschweißt im Regal stand, hat mich Dwayne kürzlich von der wunderschöne Edition von Arrow überzeugt, die ich mir dann auch zu bestellt habe. Jetzt, nach der Sichtung des Films, bin ich umso glücklicher über den erneuten Blindkauf. Eine würdige Edition für einen großartigen Film.

Kann mich den Grundtenor hier im Thread nur anschließen. Tarantino, smee und Dwayne haben im Grunde alles auf den Punkt gebracht. Ein Gangster-Epos, das von vorne bis hinten alles richtig macht. Die 1970er wurden retrospektiv selten so gut und überzeugend eingefangen und man taucht regelrecht in diese Epoche ein. Mir ging es hier wie Tarantino, ich konnte des Öfteren nicht glauben, dass der Film 1993 gedreht wurde.

Pacino in der Rolle des Carlito Brigante ist natürlich eine Wucht und über jeden Zweifel erhaben. Eine Rolle, die sich einreiht in seine anderen ganz großen Leistungen als Michael Corleone, Tony Montana oder Vincent Hanna. Doch auch Sean Penn, Penelope Ann Miller und sämtliche weiteren Nebendarsteller überzeugen auf ganzer Linie. Die Szenen und Dialoge sind Weltklasse. Die Bilder perfekt eingefangen, passend musikalisch unterlegt. Alles wirkt authentisch und ist handgemacht. Das Finale spannend und denkwürdig.

Insgesamt ist die Story grandios und trifft genau meinen Nerv. Wie Carlito im Grunde einfach nur sein altes Leben hinter sich lassen möchte, aber man bereits nach den ersten 10 Minuten bemerkt, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit zu werden scheint. Das lässt einen mitfiebern.

Abschließend kann ich mich auch nur Dwayne anschließen, was die Frage betrifft, welchen großen De Palma man jetzt vorzieht. Scarface oder Carlitos Way. Egal wie man sich hier entscheidet, man tut dem anderen vermutlich unrecht, zumal sie auch in ihrer Grundstimmung / Story komplett unterschiedlich sind. Dennoch ist für mich Carlitos Way tatsächlich der noch bessere Film. Es stimmt für mich hier einfach alles.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe den noch auf DVD und daher vor sehr langer Zeit gesehen. Viel ist nicht hängen geblieben, außer das er mir nicht sonderlich gefallen hat.
Weiß aber gar nicht mehr warum. Andere Zeiten. Andere Geschmäcker. Werd mir demnächst mal die BD bestellen. Und wenn ich "BD" sage, dann das teure MB auf Plaion. :ugly:
 
Oben