Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft
Ich lese und höre immer wieder aus dem Freundeskreis, dass viele von DVD auf Blu-ray wegen der besseren Bild- und Tonqualität aufrüsten.
Nach ein paar Monaten und dem unbestritten sichtbaren Qualitätsgewinn der Film auf Blu-ray sagen viele Leute: "Den hab ich mir auf DVD gekauft... Der Film reicht mir auf DVD... Für diesen brauch ich keine Blu-ray..."

Irgendwie hab ich ein Verständnisproblem mit diesen Aussagen.
Wir haben doch alle auf Blu-ray aufgerüstet, viel Geld in Projektoren und Player gesteckt, um unsere Lieblingsfilme in der besten Qualität erleben zu können, die es derzeit gibt.
Weshalb kaufen sich dann aber immer wieder Leute noch Filme auf DVD?

Ich kann nachvollziehen, dass DVDs gekauft werden, wenn es einen Titel nicht auf Blu-ray gibt oder die DVD eine längere/bessere/ungeschnittene Fassung enthält.
Auch ich kauf mit zahlreiche Filme noch immer auf DVD - aber nur weil es diese Filme auf Blu-ray noch nicht gibt.

Reihen wie Star Trek oder Rocky führe ich auf Blu-ray fort. Einen Neukauf (Austausch) der älteren Teile mach ich nur dann, wenn der Preis stimmt (Harry Potter 1-5 für je 10 Euro). Bis dahin reicht halt die DVD, auch wenn ich mir oftmals eine bessere Bildqualität wünschen würde.

Wie sieht ihr das?
Kauft ihr weiterhin DVDs, obwohl die Blu-ray schon draußen ist? - Wenn ja, warum? Ich würde das gerne mal verstehen.
... oder verkauft ihr alle DVDs konsequent und tauscht alle Titel gegen Blu-rays aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

ich kaufe dvds von filmen wo das bild zweitrangig ist und wenn die differenz zwischen dvd und blu ray bei diesen filmen zu hoch ist, gerade blindkäufe werden da mal gerne als dvd gekauft

bei mir wären das die genre drama und komödien

beispiel:

der ja sager:

-dvd vorbestellpreis 17 euro
-blu ray vorbestellpreis über 25 euro

ergebnis: verleih dvd wurde für 11 euro 2 wochen vor release gekauft,gespart 14 euro zur blu ray
(ok da ich den film klasse finde hab ich mir dann irgendwann die blu ray für 18 euro gekauft)

wenn die differenz zwischen dvd und blu ray 10 euro oder mehr ist,greif ich mal gern zu dvd bei genannten genres.... aber die must haves , oder wo sich das bild auch lohnt,da kauf ich natürlich direkt die blu ray, aber auch nicht zu jedem preis

meistens hab ich glück und die vorbestellpreise sind ok,ansonsten heisst es auf preisfall wareten oder bei amazon marktplace zuschlagen wenn mal was billig zu haben ist
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Kauft ihr weiterhin DVDs, obwohl die Blu-ray schon draußen ist? - Wenn ja, warum?
Also ich kaufe bereits vereinzelnt Blu Rays, obwohl ich noch keinen Blu Ray Player habe. Normalerweise werde ich mir aber in diesem Jahr noch einen kaufen, aber sicherlich nicht in den nächsten Wochen.
Aber da ich eh nen Player kaufen werde, kaufe ich mir eben auch bereits vereinzelnt Filme auf Blu Ray. Vorausgesetzt der Preis stimmt und ich besitze den Film noch nicht auf DVD.
Außer natürlich bei Fear and Loathing in Las Vegas, den habe ich ja in allen möglichen Varianten mit Ausnahme der Laser Disc.
Das ich meine aktuellen Blu Ray Filme noch nicht gucken kann, juckt mich allerdings nicht im geringsten. Ich habe da echt viel Zeit und Geduld, zudem noch zich DVD Filme die ich noch nicht gesehen habe.
... oder verkauft ihr alle DVDs konsequent und tauscht alle Titel gegen Blu-rays aus?
ja das möchte ich auch mal gerne wissen wie ich das in Zukunft machen werde. Eigentlich möchte ich jede einzelne DVD behalten. Habe es bislang nicht geschaft eine DVD zu verkaufen, auch nicht wenn es der letzte Schrott Film ist.
Vieles wird wohl davon abhängen wie sehr mich der Blu Ray Virus packen wird.

Es ist doch richtig das DVDs über einen Blu Ray Player mit guten HDMI Kabel eine bessere Bildqualität liefern als über den normalen DVD Player oder ?
Wenn dem so ist könnte es durchaus sein das ich all meine DVDs behalten werde und mir nur Filme auf Blu Ray kaufen werde, welche ich noch nicht besitze.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Zitat von George Lucas
... oder verkauft ihr alle DVDs konsequent und tauscht alle Titel gegen Blu-rays aus?

ich verkaufe sicherlich nicht alle dvds konsequent.....
titel aus den 80er jahren bei denen die chance gering ist dass sie schnell auf blu ray kommen behalte ich natürlich, viele von diesen titeln werden aber gepdatet wenn es eine blu ray gibt, ABER NICHT ALLE

zbsp terence hill filme würde ich mir NIE auf blu ray kaufen ;)

meine ganzen komödien ala american pie usw behalte ich auch auf dvd,da brauch ich kein blaues update

zzt bin ich eh am sparen für kommende umzug und dann neue hardware,aber wenn das rum ist wird sicherlich auch wieder viel zu viel blauer "müll" in meine sammlung wandern ;)
 
T

Turrican

Guest
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

wollte mir eigendlich keine DVD's mehr kaufen sondern nur BR.
Aber bin da schon wieder von abgrügt,zu einen sind mir die BR noch zu teuer zweitens gibt es einige Filme die ich mir vieleicht mal auf DVD anschauen werde fals ich mal die lust dazu habe und da reicht mir dann halt die DVD.
Gerade jetzt gibt es doch sehr viele Filme für 1€-2€ die ich mir zulege wie K-Pax,Der Wixer u.s.w.

BR's kaufe ich nur wenn es sich für mich auch um ein top Film handelt.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.351
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Ich kaufe mir eigentlich keine DVDs mehr, es sei denn es ist ein Film, den ich absolut haben möchte und es gibt ihn nicht auf Blu-ray (so wie aktuell From Dusk Till Dawn).
Oder aber es ist eine Fernsehserie (die ich aber wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen werde).
Insgesamt habe ich mich aber dazu entschlossen nicht mehr alles in die Sammlung aufzunehmen, sondern nur noch die Sachen, die ich absolut nicht missen möchte. Filme die ich als "war in Ordnung" einstufe, die ich früher auch gekauft habe, werde ich mir nicht mehr zulegen. Da reicht es mir wenn ich mir die einmal ausleihe und sie im Heimkino genießen durfte.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Also ich kaufe eigentlich nur noch Blu Ray´s. Außer im Anime Bereich, dort sind manche Releases eher unwarscheinlich da diese es nur knapp auf DVD schaffen. Ebenfalls fällt das mit Upscaling dann garnicht so arg auf bei den gezeichneten Filmen/Serien.

Und wenn es einen Film dann doch nicht auf BD gibt wird eben gewartet. So dringend brauche ich manche Filme dann auch wieder nicht :)
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Da ich erst am Beginn meiner HD-Karriere bin, hab ich mir gedacht Kömodien und Dramen eher als DVD zukaufen und Actioners und SciFis als BD
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Ich will mir zukünftige VÖs nur noch als Blurays holen (außer natürlich der Film erscheint nur als DVD)! Ansonsten habe ich bisher aber auch nicht vor bereits gekaufte Filme aufzurüsten indem ich mir die Bluray hole!
Bei Schnäppchen kaufe ich mir aber weiterhin gerne DVDs!

Einzige Ausnahme zur Regel: Ich habe mir bei amazon.co.uk The Punisher 2: War Zone günstig als DVD bestellt, da mir der Preisunterschied zur Bluray einfach zu hoch war!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Da ich (noch) nur nen Röhren-TV habe kaufe ich mir meist noch DVDs...irgendwie wohl aber auch aus Gewohnheit.:o
Komplett umsteigen werde ich erst wenn meine Heimkino auch den vollen Genuß von BDs zuläßt.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Bei mir sind das rein finanzielle Überlegungen.
Grundsätzlich würde ich auch alles auf Blu-ray holen, ist der Preisunterschied zur DVD aber größer als 5,- Euro, gilt Plan B.
Bei Filmen, deren optische Darstellung nicht außergewöhnlich ist, greife ich im Zweifel zur DVD.
Bei echten Augenschmausfilmen wird natürlich nur die Blu-ray beachtet und im Zweifel gewartet.

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

ich kaufe weniger dvds (eigentlich fast gar nicht mehr ausser hartboxen etc)
leihe mehr aus
und kaufe gezielt ca. 10 Blu-rays im Monat, eben weil der Unterschied aufm LCD weit besser ist als eine DVD! (bis auf wenige ausnahmen)
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Bei aktuellen Filmen, oder Filmen, die ich noch nicht in der Sammlung habe, greife ich mittlerweile bevorzugt zu BD. Gilt auch für DCs, ECs und so weiter, die ich erst als BD updaten würde - wenn überhaupt.

Aber bei meiner Sammlung von ca. 1.800 Filmen auf DVD werde ich den Teufel tun und diese häppchenweise auf BD umstellen. Dazu ist mir der qualitative Gewinn, bei einem 50"-Plasma-TV, dann doch oft zu gering. Da wird bestimmt gut 90% der DVD-Sammlung auch dort bleiben, wo sich heute schon befindet. Zumal hochskalierte DVDs oft schon sehr gut aussehen und sich von der BD nur marginal unterscheiden. So jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Und der Typ Filmkonsument, der sich über die bessere Erkennung der einzelnen Körner Wüstensand oder die bessere Blatterkennung im Busch/Baum erfreuen kann, bin ich auch nicht. Derartige Details erkenne ich erst dann, wenn man mich dezidiert mit der Nase draufstupst. Weshalb ich mit meiner DVD-Sammlung auch in Jahren noch glücklich sein werde. Zu mehr, fehlt mir auch das nötige Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Inzwischen hab ich den größten Teil der Filme auf DVD verkauft, die mir nicht (mehr) gefallen.
Dennoch hab ich immer noch rund 1000 DVDs im Regal stehen.
Dazu kommen inzwischen weit über 300 HD-DVDs und Blu-rays. Von etwa 50 Titeln, die ich ubgedatet habe, handelt es sich bei den HD-Medien um Neuerscheinungen, die ich nicht auf DVD habe/hatte.
Weitere 50 DVDs werde ich sofort updaten, wenn die Blu-ray herauskommt. Maximal noch 150 DVDs werde ich durch Blu-rays ersetzen, wenn der Preis auf unter 10 Euro sinkt.

Somit bleibt eine stattliche Anzahl von DVDs in meiner Sammlung erhalten.
Aus ähnlichen Gründen wie Travis bin ich einfach nicht mehr bereit, alles immer wieder aufs Neue auszutauschen. Dafür erscheinen auch aktuell zu viele neue Filme, die ich noch nicht in der Sammlung habe.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Ich kaufe sowohl schon BD als auch noch DVD.

Kriterien für mich sind dann:
1. Wie wichtig ist mir der Film
2. Wie hoch ist der Preisunterschied (vor allem im Verhältnis zu Punkt 1 eine wichtige Frage)
3. Ist es ein alter Film (über 20 Jahre), bei dem ich mir nicht viel Unterschied von DVD zu BD bildmäßig erwarte und der eventuell auch nur Mono bzw. Stereo hat.

In vielen Fällen greife ich aber wegen Punkt 2 zur DVD, da ich nicht einsehe, warum ich oft das doppelte zahlen soll, vor allem, wenn es zwei DVDs gegen eine BD ist. Die Produktionskosten beim Pressen sind sicher gleich und ich habe genug davon, mich als Kunde aus dem deutschen Sprachraum abzocken zu lassen.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

... bin ich einfach nicht mehr bereit, alles immer wieder aufs Neue auszutauschen. Dafür erscheinen auch aktuell zu viele neue Filme, die ich noch nicht in der Sammlung habe.
Genau das ist der springende Punkt. Denn, Hand aufs Herz, daß Ende der Fahnenstange ist BD mit Sicherheit noch nicht. Ich betrachte BD eher als Übergangslösung. Danach wird ein neues "sensationelles" System kommen und wieder wird das identische Abfragespiel von vorn beginnen. Da habe ich weder Geld noch Muße, meine Sammlung erneut dem neuesten technischen Standard anzupassen. Gilt besonders bei älteren Filmen, die dann auch in neueren Systemen nicht wesentlich besser aussehen werden. Wage ich einfach mal zu prognostizieren. Das Schöne an BD, weshalb ich auch den Umstieg vollzogen habe ist, daß dieses System abwärtskompatibel zur DVD ist. Im Gegenteil, "alte" DVDs sogar teilweise in besserer Qualität erscheinen läßt. Das hat den Umstieg für mich wesentlich erleichert, bzw. sogar forciert. Und für zukünftige Systeme gilt für mich eine Prämisse. Sie müssen weiterhin abwärtskompatibel zur DVD (und natürlich auch zur BD) sein, die weiterhin das Herzstück meiner Sammlung bilden wird.

Die Produktionskosten beim Pressen sind sicher gleich und ich habe genug davon, mich als Kunde aus dem deutschen Sprachraum abzocken zu lassen.
Über die Produktionskosten kann ich nichts sagen, da mir hierzu keine gesicherten Daten vorliegen. Kann mir aber gut vorstellen, daß die Produktion einer sehr guten BD etwas teurer ist, als die einer "normalen" DVD. Wird aber niemals die Preisunterschiede rechtfertigen, die heute immer wieder anzutreffen sind. Weshalb ich deinen Beitrag komplett unterschreibe. Deshalb meine eigene Regel. Bei einem Preisunterschied von rund 3,-- - 5,-- € wird zur teureren BD gegriffen. Alles was deutlich darüberliegt wird ignoriert, kommt auf Warteschleife oder wird als DVD gekauft.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Über die Produktionskosten kann ich nichts sagen, da mir hierzu keine gesicherten Daten vorliegen. Kann mir aber gut vorstellen, daß die Produktion einer sehr guten BD etwas teurer ist, als die einer "normalen" DVD. Wird aber niemals die Preisunterschiede rechtfertigen, die heute immer wieder anzutreffen sind. Weshalb ich deinen Beitrag komplett unterschreibe. Deshalb meine eigene Regel. Bei einem Preisunterschied von rund 3,-- - 5,-- € wird zur teureren BD gegriffen. Alles was deutlich darüberliegt wird ignoriert, kommt auf Warteschleife oder wird als DVD gekauft.

Da es sich bei den BD selbst eigentlich von technischer Seite her um das selbe Medium handelt wie bei einer DVD (gleiche Größe, gleiches Material, nur enger beschrieben) kann der Unterschied höchstens marginal sein. Am ehesten lasse ich mir einreden, dass die BD minimal teurer ist weil derzeit noch weniger davon gepresst werden als vom gleichen Film auf DVD. Spätestens wenn aber das Bonusmaterial auf die Film-BD passt, die DVD aber mit zwei Scheiben daherkommt, muss die BD-Produktion billiger sein. Die Verpackung müsste auch minimal billiger kommen, da die Hüllen dünner und niedriger sind als die von DVDs. Und das Mastering kann auch nicht groß anders sein, vor allem bei neuen Filmen, wo das Bildmaterial ja ohnehin hochauflösend vorliegt und für die DVD sogar runtergerechnet werden muss.

Aber wie du schon schreibst, bei einem Unterschied von ein paar Euro gebe ich der BD den Vorzug, ansonsten DVD oder Warteliste für Schnäppchen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Hallo cable,

vom Ansatz her ist deine Denkweise total richtig.
Da ich die Preise eines großen Plattenlabels kenne, welche diese in einem Presswerk für CDs, DVDs und Blu-rays bezahlen, kann ich dir versichern, dass dort prozentual riesige Unterschiede bestehen.
Die Kosten einer CD-Herstellung inkl. Glasmaster, Booklet, Verpackung, Handling und Lieferung an 1 Adresse in Deutschland liegen bei unter 20 Cent, einer DVD unter 60 Cent und einer Blu-ray unter 1,50 Euro - entsprechende Abnahmemengen vorausgesetzt.

Hinzu kommen die Grafikerkosten für die Covergestaltung, eigentlich der ganze Kostenapparat vom Geschäftsführer bis zum Lagerarbeiter eines Unternehmens und die Lizenzrechte an den Filmem selbst.
Da die Blu-ray immer noch ein "Nischenprodukt" mit relativ kleiner Auflage ist, im Vergleich zur DVD und CD, sind die Lizenzgebühren auf eine Blu-ray runtergerechnet im direkten Vergleich relativ teuer.
Hinzu kommt der Preisverfall, der nun auch die Blu-ray erreicht hat, der bereits in die Marge mit eingerechnet werden muss.

Alles zusammen veranschlagt das Label (je nach Auflage) einen Händlerabgabepreis von mind. rund etwa 7 Euro, um überhaupt etwas an dem Film zu verdienen. Der Großhändler will 10 bis 20 Prozent Marge erzielen, Amazon nimmt (je nach Vertragsausführung) etwa 20% "Provision" vom Händlerabgabepreis. Darauf kommt die Mehrwertsteuer und wenige Euro, die der Handel noch oben drauf packt.

Je nach Titel und Auflage können die Preise erheblich schwanken.
Die Rechte an einem aktuellen Blockbuster sind erheblich viel teurer als von einem uralten Katalogtitel.
Das ist auch der Grund, weshalb immer mehr Studios ihre Filme selbst auf DVD und Blu-ray herausbringen und oft lediglich den Vertrieb über Dritte ausführen lassen.
Viele Studios können es sich einfach nicht leisten, aktuelle Blockbuster selbst zu lizenzieren.
Weitere Schwierigkeiten können mit dem Lizenzgeber auftreten, die vorab noch gar nicht abzusehen waren.

Als Beispiel dafür möchte ich nur mal die Weinstein-Company mit Death Proof nennen. Hier hat die Ufa die Lizenzen für Deutschland an den HD-DVDs und Blu-rays erworben.
Aus Gründen wohl von Lizenzunstimmigkeiten zwischen Weinstein und Tarantino platzte die zwischen Ufa und Weinstein vereinbarten Vös. Mit enormer Verspätung erschien dieser Film dann doch noch auf HD-DVD und Blu-ray. Blöd nur, dass HD-DVD zu diesem Zeitpunkt kaum noch eine Rolle auf dem Markt spielte. Die bereits Monate zuvor produzierten und vorfinanzierten HD-DVDs wurden kaum noch verkauft. Der Schaden war beträchtlich für die Ufa. Wie die Einigung mit Weinstein diesbezüglich nun aussah, entzieht sich aber meiner Kenntnis, trägt hier aber auch nicht viel zur Sache mit bei.

Darüber hinaus kann ein Presswerk derzeit noch nicht die gleichen Preise für die Blu-ray Herstellung verlangen wie für DVDs.
Begründet ist das damit, dass die Investitionen für die Maschinen zur DVD-Herstellung seit Jahren bereits abgeschrieben sind und die Investitionen für die Maschinen zur Blu-ray-Herstellung erst noch gedeckt werden müssen.

Wie aber bereits zu erkennen ist, ist die reine Blu-ray-Herstellung durch das Presswerk nicht der große Kostenfaktor, sondern der "Wasserkopf" eines Labels, die Lizenzgebühren und der Zwischenhandel.
 

crazyachim

Hauptdarsteller
Registriert
28 Juni 2008
Beiträge
887
Ort
WW Wilder Westen(Westerwald)
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Ich bin dann auch so ein jemand den du beschreibst @Lucas .

Hab auch seit ca. einem 3/4 Jahr eine PS3 um Blu Ray Filme zu schauen, doch die meisten Filme die ich danach gekauft habe sind als DVD in meine Sammlung gekommen.

Das liegt meist am Preisunterschied der beiden Scheiben, der oft doch sehr extrem ist, man will ja auch mal Schnäppchen machen:D

Oder jetzt wirds einige andere Meinungen geben, ich finde den Bildunterschied jetzt nicht so viel besser das es sich immer lohnt eine Blu Ray zu kaufen. Das kann bei mir aber auch daran liegen das ich noch nicht sehr viele Blu Ray Filme gesehen habe.
 
Oben