Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

3. Ist es ein alter Film (über 20 Jahre), bei dem ich mir nicht viel Unterschied von DVD zu BD bildmäßig erwarte und der eventuell auch nur Mono bzw. Stereo hat.
Erst einmal ist mir eine alte Mono-Mischung lieber als eine Neusynchronisation, auch wenn der neue Mix möglicherweise "besser" klingt. Als Beispiel nenne ich nur der Weiße Hai (Roy Scheiders Stimme klingt wie die von Eddy Murphy) und Superman - Der Film. Superman wurde weitgehend von den selben Schauspielern neu synchronisiert, die auch damals schon zur Verfügung standen. Die Neusynchro ist aber derart lustlos und emotionslos, dass ich den alten Mono- oder Stereo-Mix vorziehe.
Vorbildlich finde ich die Lösung von John Carpenters- DAS ENDE. Auf der DVD sind beide Synchros vorhanden. Die alte und die neue.
Zum Bild:
Gerade der alte 35mm Film bietet beste Voraussetzungen, um dank der hohen Auflösung, Farbdichte, Kontrastumfanges und Bildschärfe ein exzellentes Bild auf Blu-ray abzugeben.
Das gilt insbesondere für die original Negative und "Premieren-Kopien" (1. Kopie vom fertig geschnittenen Film, der als Vorlage für alle weiteren Vorführkopien dient).
Als Beispiel nenne ich hier DAS WAR DER WILDE WESTEN von Warner. Was Warner aus diesem alten Western auf Blu-ray herausgeholt hat, kann es sogar locker mit aktuellen Filmen aufnehmen. Ebenso Blade Runner, den wir wohl kaum noch in einer besseren Qualität zu Hause sehen werden.
Sollte allerdings nur eine abgenudelte Vorführkopie mit Laufstreifen, Klebe- und Überblendzeichen oder ein PAL-Master zur Verfügung stehen, können Blu-rays durchaus kaum über die Qualität einer DVD hinauskommen. Siehe auch Die Klapperschlange und Dune-Der Wüstenplanet. Hier wurden die Blu-ray-Fassungen dermaßen Verschlimmbesert, dass von einem Kauf eigentlich nur abgeraten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Erst einmal ist mir eine alte Mono-Mischung lieber als eine Neusynchronisation, auch wenn der neue Mix möglicherweise "besser" klingt. Als Beispiel nenne ich nur der Weiße Hai (Roy Scheiders Stimme klingt wie die von Eddy Murphy) und Superman - Der Film. Superman wurde weitgehend von den selben Schauspielern neu synchronisiert, die auch damals schon zur Verfügung standen. Die Neusynchro ist aber derart lustlos und emotionslos, dass ich den alten Mono- oder Stereo-Mix vorziehe.
Vorbildlich finde ich die Lösung von John Carpenters- DAS ENDE. Auf der DVD sind beide Synchros vorhanden. Die alte und die neue.
Zum Bild:
Gerade der alte 35mm Film bietet beste Voraussetzungen, um dank der hohen Auflösung, Farbdichte, Kontrastumfanges und Bildschärfe ein exzellentes Bild auf Blu-ray abzugeben.
Das gilt insbesondere für die original Negative und "Premieren-Kopien" (1. Kopie vom fertig geschnittenen Film, der als Vorlage für alle weiteren Vorführkopien dient).
Als Beispiel nenne ich hier DAS WAR DER WILDE WESTEN von Warner. Was Warner aus diesem alten Western auf Blu-ray herausgeholt hat, kann es sogar locker mit aktuellen Filmen aufnehmen. Ebenso Blade Runner, den wir wohl kaum noch in einer besseren Qualität zu Hause sehen werden.
Sollte allerdings nur eine abgenudelte Vorführkopie mit Laufstreifen, Klebe- und Überblendzeichen oder ein PAL-Master zur Verfügung stehen, können Blu-rays durchaus kaum über die Qualität einer DVD hinauskommen. Siehe auch Die Klapperschlange und Dune-Der Wüstenplanet. Hier wurden die Blu-ray-Fassungen dermaßen Verschlimmbesert, dass von einem Kauf eigentlich nur abgeraten werden kann.

Was du zum Thema Produktionskosten sagst bestätigt meine Vermutung, dass der höhere Preis hauptsächlich am "neuen" Medium und dessen noch geringerer Verbreitung liegt.

Zum Ton: Ich muss dir zustimmen, dass mir ein original Mono lieber ist als ein mieser Upmix oder gar eine schlechte Neusynchro. Aber wenn ich mir ansehe, was für die US-Tonspuren im Upmix oft rausgeholt werden kann komme ich wieder zu dem Punkt, wo ich mich in unserem Sprachraum abgezockt fühle. Schlimmstes D-Upmix Beispiel ist für mich die alte Star Wars Trilogie, bei der fast alle Stimmen ein Nuscheln bekommen haben, während die US-Tonspur zeigt, wie es gehen soll. Bei Indy hat man sich den Upmix dann für uns ja gleich gespart, auch hier ist im Original dieser sehr gelungen. Und wenn schon Neu-Synchro, dann so wie von dir angesprochen bitte mit Original dabei.

Zum Bild: Auch hier hast du recht, dass aus altem 35mm Material oft viel rausholbar ist, wobei aber die anderen von dir angesprochenen Filme zeigen, dass man sich hier leider oft nicht besondere Mühe macht.

Ich muß auch anmerken, dass ich "nur" einen 80cm TV mit HD habe, der Beamer ist SD. Und bei dieser Diagonale in Zusammenhang mit der Entfernung von mind. 2,5 Metern ist der Unterschied zwischen einer spitzen DVD und einer Standard-BD nicht mehr so groß wie sie bei deinem Heimkino sicher ist.

Blade Runner habe ich mir auf DVD geholt und war selbst bei der schon vom fantastischen Bild beeindruckt. Was aber auch zeigt, dass eine gut gemasterte DVD von tollem BD-Ausgangsmaterial profitieren kann.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Schlimmstes D-Upmix Beispiel ist für mich die alte Star Wars Trilogie, bei der fast alle Stimmen ein Nuscheln bekommen haben, während die US-Tonspur zeigt, wie es gehen soll. Bei Indy hat man sich den Upmix dann für uns ja gleich gespart...
In diesen beiden Fällen hab ich mich auch geärgert. Zumal die US-Tonspuren gezeigt haben, was technisch möglich ist.
Auf der anderen Seite finde ich den deutschen Digitalton bei Star Wars immer noch um längen besser als die ollen Dolby-Stereo Tonspuren vorangegangener Veröffentlichungen auf VHS.
Darüber hinaus sind beide "Reihen" noch nicht auf Blu-ray erschienen. In sofern bleibt abzuwarten, was sich da auf den Bild- und Tonsektoren der deutschen Veröffentlichungen tun wird.

Leider liegen Tonmischungen in Deutschland aus den 70er Jahren oft nur in einer für heutige Verhältnisse miserablen Tonqualität vor. Das betrifft vor allem Star Wars Episode 4.
Alle Fassungen die ich auf unterschiedlichen Medien besaß (Super-8, 16mm, VHS, Laserdisc und DVD) leiden nahezu an denselben Mängeln. Hier hebt sich der "remasterte" Sound der DVD allerdings deutlich von den übrigen Versionen ab.Wir sprechen hier also über Tonfassungen aus einer weitgehend Pre-Digitalen-Zeit.
Bei DIE KLAPPERSCHLANGE wurde der "neue Soundtrack" der DVD und Blu-ray durch das Hinzufügen von Toneffekten erzielt, die zum Großteil aus DAS 5. ELEMENT stammen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

In diesen beiden Fällen hab ich mich auch geärgert. Zumal die US-Tonspuren gezeigt haben, was technisch möglich ist.
Auf der anderen Seite finde ich den deutschen Digitalton bei Star Wars immer noch um längen besser als die ollen Dolby-Stereo Tonspuren vorangegangener Veröffentlichungen auf VHS.
Darüber hinaus sind beide "Reihen" noch nicht auf Blu-ray erschienen. In sofern bleibt abzuwarten, was sich da auf den Bild- und Tonsektoren der deutschen Veröffentlichungen tun wird.

Leider liegen Tonmischungen in Deutschland aus den 70er Jahren oft nur in einer für heutige Verhältnisse miserablen Tonqualität vor. Das betrifft vor allem Star Wars Episode 4.
Alle Fassungen die ich auf unterschiedlichen Medien besaß (Super-8, 16mm, VHS, Laserdisc und DVD) leiden nahezu an denselben Mängeln. Hier hebt sich der "remasterte" Sound der DVD allerdings deutlich von den übrigen Versionen ab.Wir sprechen hier also über Tonfassungen aus einer weitgehend Pre-Digitalen-Zeit.
Bei DIE KLAPPERSCHLANGE wurde der "neue Soundtrack" der DVD und Blu-ray durch das Hinzufügen von Toneffekten erzielt, die zum Großteil aus DAS 5. ELEMENT stammen!!!

Bei Star Wars wurde der Ton ja schon mit den neuen Versionen fürs Kino versaut, das Nuscheln ist ja auch schon auf den VHS-Kassetten der SEs drauf. Da man das für die DVD-Auswertung nicht geändert hat und dutzende von mir versendete Beschwerdemails und Briefe an die zuständigen in den USA ignoriert bzw. mit Standardfloskeln beantwortet wurden denke ich nicht, dass sich für BD viel ändern wird. Aber vielleicht geschieht ja durch die geplante 3D-Auswertung fürs Kino noch ein Wunder.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Also neue Filme kaufe ich nur noch auf Blu-Ray,es sei denn es gibt nur eine DVD (war aber zuletzt nur bei "Falco - Verdammt wir leben noch" der Fall)!

Serien muss ich nicht zwingend auf Blu-Ray haben,und werden weiterhin auf DVD gekauft!

Aber da ich immer weniger DVDs ansehe,habe ich letztens mal ordentlich "ausgemistet" und die DVDs aussortiert,die ich früher oder später eh auf BD updaten oder nie wieder sehen werde,da kam einiges (so ca 110 DVDs) zusammen,und hab die als Filmpakete bei ebay vertickt,hat mir knapp 270 € eingebracht :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

(so ca 110 DVDs) zusammen,und hab die als Filmpakete bei ebay vertickt,hat mir knapp 270 € eingebracht :D

trotzdem traurig,wenn man bedenkt was wir da früher an geld hingelegt haben um die scheiben zu bekommen :(
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

bin seit november blau, kaufe aber trotzdem weiterhin DVDs. vor allem im serienbereich seh ich keinen echten vorteil der BD gegenüber der DVD (maximal platzgründe), und viele ältere filme werden vermutlich niemals auf BD veröffentlicht werden. da ich gern olle schinken aus dem horror-/SF-bereich anschaue, werd ich mit dem DVD-kaufen wohl auch niemals aufhören.

neue sachen, wenn sie mich interessieren, werden aber zu 90 % in blau gekauft (gerade im ausland ist der preisliche unterschied zwischen DVD und BD kaum noch erwähnenswert), und viel zu viele filme haben bereits ein update von DVD zu BD erfahren, obwohl ich mir felsenfest vorgenommen habe, genau das nicht zu tun.

also: JA, ich kaufe noch DVDs und werde dies auch in absehbarer zukunft weiterhin fleißig tun. die preise gehen derzeit in den keller, warum sollte ich dies also nicht nutzen?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

He, he... dann warte mal ab, was mit deinen Blu-rays passiert, wenn ein neues und noch besseres Medium erscheint...:D

das schenkt sich doch nicht viel

für die dvds hab ich 20-25 euro früher bezahlt wenn man mal von den neueren schnäppchen absieht..bei ebay gibs dann so 2,50 dafür im schnitt

blu rays kauf ich in etwa für den gleichen preis (eher 15-20 euro)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Hallo Russel Faraday,

ich hab neulich mal eine Blu-ray von Battlestar Galactica sehen können und war hin und weg was die Bildqualität angeht.
Sobald die komplette Serie auf Blu-ray in deutsch erschienen ist, werde ich mir diese TV-Serie zulegen.
Der Vorteil zur DVD ist vor allem auf der Leinwand ziemlich groß.

Klassiker erscheinen ja auch immer öfter auf Blu-ray.
Vor allem die gute Bildqualität ( von Der Omega Mann, Casablanca, Das war der wilde Westen, Bonnie und Clyde, James Bond jagt Dr. No) war mein Grund zum "Upgrade".
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

das schenkt sich doch nicht viel

für die dvds hab ich 20-25 euro früher bezahlt wenn man mal von den neueren schnäppchen absieht..bei ebay gibs dann so 2,50 dafür im schnitt

blu rays kauf ich in etwa für den gleichen preis (eher 15-20 euro)
... sag ich doch...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

ich verstand das eher so als hätte ich bei der blu ray mehr verluste dann
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Blu-ray im Heimkino, doch weiterhin werden DVDs gekauft

Hallo Russel Faraday,

ich hab neulich mal eine Blu-ray von Battlestar Galactica sehen können und war hin und weg was die Bildqualität angeht.
Sobald die komplette Serie auf Blu-ray in deutsch erschienen ist, werde ich mir diese TV-Serie zulegen.
Der Vorteil zur DVD ist vor allem auf der Leinwand ziemlich groß.

Klassiker erscheinen ja auch immer öfter auf Blu-ray.
Vor allem die gute Bildqualität ( von Der Omega Mann, Casablanca, Das war der wilde Westen, Bonnie und Clyde, James Bond jagt Dr. No) war mein Grund zum "Upgrade".

da kam grad erst die 4.5 (auf DVD) bei mir eingetrudelt. werd mich hüten, über ein update nachzudenken. :D

die DVDs haben ja in der tat ein eher bescheidenes bild, wenn man sich in diversen foren umgehört hat, soll dies aber ein bewußtes stilmittel gewesen sein, weshalb ich davon ausgegangen bin, daß die BD da nix groß mehr reißen wird.

bei den klassikern hast du natürlich recht, aber hier mache ich einen unterschied zwischen echten must haves und "schau ich ohnehin nur alle jubeljahre mal". beim "omega mann" bin ich derzeit aber in der tat am überlegen, obwohl die DVD schon ziemlich gut ist und auch auf leinwand einen anständigen eindruck macht.

"Dr. No" war bei DER bildqualität natürlich ein absolutes pflicht-update.
 
Oben