Bloodborne

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Bloodborne

So gestern fertig gespielt (True Ending). Meisterwerk ist es ganz sicher keins denn dafür hat das Spiel einfach zu viele Macken.

Bossgegner verdecken den Spieler und man sieht nicht was passiert und natürlich die ganzen Clippingfehler.

Lauter kleine Ungereimtheiten die einem den Spielspaß verderben können und leider auch öfters tun.

Die beiden finalen Bossgegner waren doch ganz einfach muss ich sagen. Gehrman nahm diesmal pro Schlag viel mehr Schaden als noch beim ersten Mal und der zweite Boss war auch nicht sonderlich schwer.

Habe auch schon die ersten beiden Bosse im NG+ umgehauen und hätte es nicht mehr weit bis zum DLC Zugang, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr.

Mal sehen ob sich das nochmal ändert. Jetzt steht das Spiel erstmal im Regal.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Bloodborne

So gestern fertig gespielt (True Ending). Meisterwerk ist es ganz sicher keins denn dafür hat das Spiel einfach zu viele Macken.

Bossgegner verdecken den Spieler und man sieht nicht was passiert und natürlich die ganzen Clippingfehler.

Lauter kleine Ungereimtheiten die einem den Spielspaß verderben können und leider auch öfters tun.

Vorab: alles meine Meinung, was ich hier jetzt schreibe.

Natürlich ist das Spiel ein Meisterwerk. Es gibt kein Spiel auf der PS4 mit derart gutem Artdesign (falls doch: Vorschläge?), so durchdachtem Leveldesign (Wege loopen ineinander, viele Alternativ-Wege, viele Geheimnisse), die Hintergrundstory ist extrem geil und auch sehr komplex (hier sind wir beim aufmerksamen Spielen). Bossgegner verdecken den Spieler? Ja, bei der Moon Presence, Amelia, dem Blood-Starved Beast und vielleicht noch einem weiteren Boss ist das schon so, mich hat's nie gestört. Bin dadurch auch nie gestorben (der allerletzte Boss ist piss-easy), deswegen fällt das für mich einfach nicht ins Gewicht (ich sehe den Kritikpunkt aber und verstehe dich da auch). Das Spiel ist mehr Spiel als alle anderen dieser Generation (Witcher 3 kommt über cineastische Stärken, das Gameplay ist ganz sicher nicht gut - das ist Hack'n Slay. Der taktische Tiefgang von Bloodborne wird nie erreicht). BB erzählt die Story über das Gameplay und über alle Item-Werte (so erfährt man z.B durch gewisse Werte von Kleidungen mehr über deren Träger, man muss nur aufmerksam sein) und spielt damit die größte Stärke von Videospielen aus. Ich gönne dir deine Meinung und will meine auf keinen Fall als allgemeingültig darstellen, aber das Ding ist einfach ein verdammtes Meisterwerk. Welches Spiel hat so geiles, schauriges, ekliges Gegnerdesign? Ich möchte bei persönlichen Meinungen nicht auf Mainstream-Meinungen verweisen, aber das Ding ist fast in jedem Gamer-Forum als Meisterwerk anerkannt.

Ach, keine Ahnung, scheiß drauf. Über Geschmack zu diskutieren lohnt sich nicht, weiß ich. Aber ich finde es einfach schade, wenn Hardcore-Gamer nicht sehen, warum die From Software-Titel Meisterwerke und unter den AAA-Titeln auf jeden Fall die sind, die es am meisten verdient haben, Videospiele genannt zu werden.

Wie gesagt, kein Stress. Möchte nicht intelorant oder unsympathisch rüberkommen, ich liebe dieses Spiel einfach. Für mich sind Gameplay und Steuerung König und kein anderes Spiel dieser Art spielt sich so genial. Das einfach nur so hinzunehmen und nicht zu würdigen, halte ich für fast schon fahrlässig. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so gut wie jede Waffe anders anfühlt (vor allem das Gewicht der jeweiligen Waffe wird so gut rübergebracht). Es ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, dass ein Videospiel mich als Spieler ernstnimmt, mich als Erwachsenen sieht. Heutzutage wird einem doch alles vorgekaut, jeder nächste Schritt wird mit einem Hinweis oder einer Skript-Sequenz klargemacht. Fehler machen kann man doch da kaum mehr welche. From Software respektiert meine Intelligenz als Spieler und das finde ich lobenswert.

Das Spiel hat technische Macken, aber wenn das Spiel Seele und Identität hat, ist mir das scheißegal. Ubisofts 08/15-Spiele könnten technisch _perfekt_ sein, in 5 Jahren wird sich niemand mehr dran erinnern. Von Dark Souls wird heute noch gesprochen. In 10 Jahren wird das nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Bloodborne

Bloodborne ist auch schon das vierte Spiel dieser Art und die drei Souls haben auch sehr gut verzweigte Welten.

In diesem Punkt macht Bloodborne nichts Neues, dafür spielt es sich vertraut und doch anders.

Bitte nicht falsch verstehen: Trotz der Macken gefällt mir Bloodborne wirklich sehr gut und sogar am besten von allen From Software Hack'n'Slays.

Nur mag ich jetzt auch mal wieder was anderes spielen. ;)

The Witcher 3 ist ein Open World Actionrollenspiel und ganz was Anderes als Bloodborne oder die Souls.

Kann man IMO nicht miteinander vergleichen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Bloodborne

Heute nun doch mal wieder kurz gespielt und ich bin jetzt an dem Punkt an dem ich den DLC beginnen kann... sobald ich ihn gekauft habe natürlich. ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Bloodborne

Und wann kaufst du ihn? :)

Habe nun am WE wieder etwas spielen können. Die Kleriker-Bestie und Pater Gascoigne sind jetzt Geschichte. Letzterer hat mich ganz schön auf Trab gehalten, vor allem als Werwolf. Ich denke ca. 6 Anläufe habe ich gebraucht. Aber fand den Boss und die Location trotzdem extrem cool, hat also Spaß gemacht, und das Herzklopfen und Zittern nachdem man nen Boss gelegt hat ist immer wieder grandios :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Weiß ich noch nicht. Morgen geht es erstmal mit The Division los (wenn es der Postbote bringt) und mal schauen wie lange das Spaß macht.

Ich möchte mich ja nur mehr auf ein Spiel auf einmal konzentrieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Bloodborne

Ich möchte mich ja nur mehr auf ein Spiel auf einmal konzentrieren. ;)

Auf jedenfall ne gute Idee :)

WIe handhabt ihr das eigtl mit Guides bei den From Software Spielen? Ich versuche sie natürlich blind zu spielen, auch wenn gerade bei diesen Games die Community große klasse ist (reddit), und es richtig gute Wikipedia Seiten dazu gibt. Bei Bloodborne hab ich nun auch (vllt etwas voreilig) Tipps gesucht, wie man den MG-Jäger auf dem Kirchturm am besten killt, nachdem ich es 6-7 mal versucht habe. Die Lösung war am Ende ganz einfach, weshalb ich es auch etwas bereut habe überhaupt danach zu googlen.

Zumindest schau ich mir die Maps nicht im Inet an und vermeide es auch was über die Bosse zu lesen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Findest du das Spiel eigentlich anspruchsvoll vom Gameplay her? Jetzt nicht von den Gegnern her die einfach viel Schaden anrichten, sondern von den Möglichkeiten des Spielers.

Ich gar nicht. Man wartet bis der Gegner seine Moves ausgeführt hat und dann haut man zu oder man schießt auf ihn und führt einen Finisher aus. Sonst springt man ein wenig herum.

Ziemlich simpel muss ich sagen.

Ist aber keine Kritik, mich wundert nur die Aussage "der taktische Tiefgang von Bloodborne wird nie erreicht" (bei The Witcher 3) und das stimmt IMO gar nicht.

Zu deiner Frage: Guides nutze ich nur wenn ich wirklich hängen bleibe. Also nur weil ich zum Beispiel bei Bloodborne in eine Sackgasse laufe, schaue ich nicht sofort nach wie es weitergeht.

Das gilt aber für alle Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.044
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: Bloodborne

Mir hat Bloodborne leider nicht gefallen, nicht weil es schwer ist...sondern mir zum Teil einfach zu hektisch im Kampf zuging. Ich mag es da lieber etwas langsamer und taktischer. Mir hat ein Schild gefehlt :D
Bin Neuling bei Spielen von From Software. Und ich hoffe Dark Souls 3 spielt sich etwas langsamer und taktischer...ich bin nämlich vom reinen Spielprinzip sehr angetan. Wie sieht es bei den Dark Souls Spielen eigentlich mit Loot und Magie aus? Auch etwas was mir gefehlt hat. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Bloodborne

Bei Dark Souls kannst du auch reine Magier spielen wenn du möchtest, nur leider haben die keinen Schild.

Dark Souls 3 soll vom Spieltempo her so sein wie Bloodborne, denn die drei vorherigen Souls spielen sich im Vergleich etwas träge, was ich deutlich gemerkt habe als ich vor kurzem Dark Souls 2 auf der PS4 gespielt habe.

Aber bis auf das etwas flottere Spieltempo soll es wieder ein waschechtes Dark Souls geworden sein.

Also mit Schild. ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Bloodborne

Findest du das Spiel eigentlich anspruchsvoll vom Gameplay her? Jetzt nicht von den Gegnern her die einfach viel Schaden anrichten, sondern von den Möglichkeiten des Spielers.

Ich gar nicht. Man wartet bis der Gegner seine Moves ausgeführt hat und dann haut man zu oder man schießt auf ihn und führt einen Finisher aus. Sonst springt man ein wenig herum.

Ziemlich simpel muss ich sagen.

Ist aber keine Kritik, mich wundert nur die Aussage "der taktische Tiefgang von Bloodborne wird nie erreicht" (bei The Witcher 3) und das stimmt IMO gar nicht.

Hm, anspruchsvolles Gameplay und taktische Tiefe kann man verschieden auslegen. Taktik ist für mich generell ein schweres Wort für ein Third-Person Game, egal ob ein Witcher 3 oder ein Bloodborne. Richtig taktisch gehe ich in Strategie-Spielen vor :)

Rein von der Mechanik her, ist es simpel, was ja gerade sehr gut ist. Es gibt im Grunde keine Kombo-Attacken a'la God of War (hat mir auch nie sonderlich gefallen), oder Spezialattacken wie z.b. bei Mordors Schatten, sondern man schlägt halt stark oder leicht zu und kann blocken / bzw. parieren. Anspruchsvoll wird das ganze mMn. eben dadurch, dass die Gegner - vor allem wenn man unachtsam ist - relativ stark sind. Blindes reinrennen geht selten. Wobei ich auch hier bei den meisten 0815 Mobs nicht sagen würde, dass die Kämpfe extrem taktisches Vorgehen erfordern. Bei Bossen sieht es anders aus, wenn man sich dann schon überlegen muss, wie man am besten vorgeht und sich die Angriffsmuster einprägt. Man überlegt sich also eine Taktik. Da ich aber noch nicht sehr weit bin (gestern die bluthungrige Bestie gelegt), will ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Witcher 3 verzeiht da im Vergleich zwar mehr, aber trotzdem muss man auch hier wissen, wie man Gegner am effektivesten angreift und sich den Bossen stellt (einzig die schwächelnde Balance - also wenn man viele Nebenquests macht und immer über dem empfohlenen Level hängt - vereinfachten in dem Spiel nochmal vieles). Zu blind kann man auch nicht reinstürmen. Auch wenn hier der DMG-Output der Feinde humaner ist, im Vergleich zu den Soulsborne Spielen. Ich sehe da also ehrlich gesagt nichtmal so die extrem großen Unterschiede. Diese ergeben sich wie gesagt wenn dann da raus, dass Witcher 3 mehr verzeiht und man mit den Zeichen auch noch recht gute unterstützen kann.

Wie auch immer, vergleichen würde ich die Spiele trotzdem so oder so nie miteinander. Vom Spielgefühl her wollen- und bieten beide etwas komplett anderes.

Wie sieht es bei den Dark Souls Spielen eigentlich mit Loot und Magie aus? Auch etwas was mir gefehlt hat. :)

tiki hatte ja schon geantwortet. Sofern ich das bisher beurteilen kann, sei aber noch erwähnt, dass man in den Souls spielen mehr Waffen und Rüstungsgenstände findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Bloodborne

Gestern Abend endlich nach dem keine Ahnung wie vielten Mal die Blutrünstige Bestie erlegt. Mein Herz hat auf Anschlag geschlagen, aber das Gefühl das Vieh dann endlich erlegt zu haben war unbeschreiblich. Dieses Spiel ist grandios:hoch:
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Bloodborne

In Sachen Taktik ist Bloodborne natürlich kein Dark Souls, es ist viel hektischer und allein dadurch schon um einiges arcadiger. Im Gegensatz zum Kampfsystem von Witcher 3 ist es allerdings viel facettenreicher (jede Waffe hat auch zwei Transformation-Moves, die ihr nicht erwähnt habt), was man vor allem merkt, wenn man PVP spielt. Aber auch hier will ich Bloodborne gar nicht zu sehr abfeiern, weil ich das Kampfsystem und die generelle Spielbarkeit bei den Dark Souls-Titel bevorzuge. Auch mir ist BB teilweise zu slashig, genial wird das Kampfsystem eben über die Stamina-Anzeige (allein die macht den großen Unterschied zu Witcher) und über das sich super anfühlende Gewicht der Waffen und Schläge.

(Generell möchte ich aber nochmal betonen, dass ich im vorigen Post bezüglich des taktischen Tiefgangs falsche Worte gefunden und auch teilweise Schmarn erzählt habe. Die From Software-Spiele haben nicht den Tiefgang eines DMC oder Ninja Gaiden. Das Stamina-System, die gute Spielbarkeit und Steuerung und eben das Gewicht machen es für mich aber zum mit besten Kampfsystem im Videospiel-Sektor. Durch Zauber und Pyromancy bekommt es in den DS-Spielen dann schon noch eine gute Prise Komplexität, aber nicht so viel, wie ich es wohl dargestellt habe. My bad.)

Btw: Ich wollte Witcher 3 und BB gar nicht an und für sich miteinander vergleichen, habe das nur getan, weil das die beiden Spiele sind, die in dieser Generation als die besten bisher erschienen Spiele gelten. Dass sie (bis auf die Tatsache, dass man in beiden viel kämpft) völlig verschiedene Spiele sind, weiß ich auch. Das wollte ich gar nicht anders darstellen.

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich auf gute Stories und Dialoge in Spielen stehe (bin ein absoluter MGS-Fanboy), Gameplay und Spielbarkeit sind aber Priorität #1 für mich, weswegen ich die From Software-Spiele so genial finde (Ich konnte Witcher 3 nach 15 Stunden nicht mehr spielen, weil die Kämpfe so verdammt stumpf und langweilig waren und damit bin ich nicht allein). Es ist kein Zufall, dass diese Spiele unter Nerds so gut wegkommen. In 10 Jahren werden mehr Spieler gut über Bloodborne reden als über Witcher, weil eben viele der Stärken des Hexers visueller Natur sind und diese sind einfach schneller überholt als zeitloses, simples, gutes Gameplay. Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Von der Witcher Trilogie wird man noch lange reden. Es ist die Story, die gelungenen Spielwelten mit den denkwürdigen Quests die je nach Entscheidung des Spielers anders enden, die tiefgründigen Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen und auch das Gameplay selbst das in allen drei Teilen super funktioniert.

Das Geralt nur mit zwei Schwertern kämpft ist logisch, denn er ist ein Witcher und dafür ist das Kampfsystem ausgezeichnet gelungen.

Natürlich inszeniert The Witcher die Story aufwendiger als andere Titel, aber wenn Baldurs Gate oder Fallout damals die technischen Möglichkeiten von heute gehabt hätten würden sie total anders aussehen und von diesen Spielen schwärmen die Spieler heute noch, wegen ihren Quests und den Geschichten.

Technisch veraltete Spiele mit einer immer noch großen Fanbase wie Pillars of Eternity und Wasteland 2 beweisen.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Bloodborne

Natürlich wird man auch in Zukunft noch von der Witcher-Trilogie reden, die Schere zwischen BB und Witcher 3 wird aber weiter auseinandergehen, darauf würde ich wetten.

Beim Kampfsystem von Witcher 3 (rede nur über den dritten Teil) geht es mir nicht um mangelnde Waffenvielfalt, sondern um langweilige Gameplay-Mechaniken und (und das vor allem!) um die ungenaue, schwammige Steuerung (auf der PS4). Die war es letztendlich, die mir das Spiel versaut hat. Zu keinem Zeitpunkt ist das so griffig wie eines der From Software-Spiele. Das Kampfsystem von Witcher ist okay bis gut (durch die Steuerung finde ich es wohl schlechter als es tatsächlich ist), aber wenn das schon ausgezeichnet sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter. :D

Die Steuerung ist auch der Grund, warum ich Konsole immer CoD besser fand als Battlefield. Diese punktgenaue, extrem direkte Steuerung hatte BF auf Konsolen nie, was mir immer einiges vom Spaß genommen hat. Eine gute, präzise Steuerung ist so viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Bloodborne

Wie sich das auf PS4 steuert kann ich nicht beurteilen, aber ich habe TW3 am PC mit dem Xbox 360 Controller durchgespielt und das hat sich echt super gesteuert.

Ich bin einer der ersten dem eine verkackte Steuerung auf den Keks geht, glaub mir. ;)

Könnte natürlich auch mit den 30FPS zusammenhängen, denn bei mir läuft das Spiel mit 60FPS und wo dir die ungenaue Steuerung den Spielspaß komplett versaut hat, hatte ich bei Bloodborne ein paar Spielspaßdämpfer, wie eben starke Clippingfehler oder die etwas ungünstige Kamera.

Aber ich möchte dir deine Meinung nicht streitig machen, lieber Schmischi. Bitte nicht glauben dass hier so ein verkackter Fanboy sitzt der sich denkt "Ich recht, du Schnauze" wie es leider im Internet des öfteren vorkommt. :bart:

Für dich ist Bloodborne das beste Spiel dieser Generation und für mich eben The Witcher 3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Bloodborne

Aber ist das jetzt nicht genau die Vergleichsdiskussion, bei der wir uns eigtl. einig waren, dass sie kein Sinn macht?

Klar ist das Kampfsystem bei einem Bloodborne gefühlt knackiger und "direkter", aber das Spiel lebt ja geradezu von den Kämpfen. The Witcher 3 lebt mMn. vor allem von der Story / den Quests, den Charakteren und der Spielwelt, die es in so einer Detailfülle bisher noch nie gab.

Bloodborne hingegen lebt von eben den sauguten Kämpfen, der Herausforderung und der Atmosphäre.

Daher finde ich sie beide großartig. Jedes auf seine Weise. Auch werden beide in die Video-Spiel-Geschichtsbücher eingehen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Bloodborne

Spiele seit ca. einer Woche täglich einige Stunden Bloodborne und ich bin trotz starker bedenken bezüglich des Schwierigkeitsgrades extrem begeistert :rock:

Die ersten beiden Bosse sind erledigt und ich hab bisher, entgegen meiner Erwartung, noch kein Controller durchs Zimmer feuern müssen.

Setting, Atmo, Design, Kampfsystem, Charaktere.....ich liebe dieses Spiel :D
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Genau so ist es bei mir auch, das Spiel hat mich wieder voll gepackt und es macht mir mehr Spaß denn je. Ich bin jetzt in Cainhurst, aber ich komme da schon am Anfang des Levels bei diesen fiesen Zecken ins schwitzen. Aber Bock macht das Teil auf jeden Fall:rock:
 
Oben