Black Rain

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Black Rain

Ich sehe überhaupt kein fehlendes Interesse, sondern andere Methoden. Diese werden aber nicht abgebildet, sodass darüber kein allgemeines Urteil gebildet werden darf. Der Eindruck, dass ein fehlendes Interesse herrscht, wird doch nur dadurch erweckt, dass der Film den Fokus auf Nick gelegt hat.
Sicher, Deine Interpretation ist möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Aber sieh´ Dir den Film mal unter meinem Blickwinkel an.
Nick wird praktisch ständig vorgehalten, er solle sich raushalten. Er versteht nicht, was da in Japan passiert, er ist bloß ein Gaijin, der sowieso keinen Plan von Japan hat. Informationen bekommt er nur widerwillig und bruchstückhaft, bei der Razzia wollte man ihn ganz offensichtlich nicht dabei haben.
Masa wiederum ist von der Vorstellung Aufpasser zu spielen überhaupt nicht begeistert. Hier wird sofort zu verstehen gegeben, dass die „Ehre“ eher zweifelhaft ist. Vielleicht ist er zuvor schon als „zu tüchtig“ in Ungnade gefallen. Immerhin wird er dann auch sofort suspendiert und zurückgestuft, als er Initiative entwickelt und Sato entwischt trotz riesigem Polizeiaufgebot.
Sugais Rolle ist ebenfalls völlig suspekt. Obwohl, lt. Joyce, praktisch halb Japan weiß, dass ein Machtkampf zwischen Sugai und Sato herrscht, wird er überhaupt nicht behelligt. Sein Geschwafel über Ehre kann man getrost in die Tonne hau´n, da er die Chance, welche sich ihm durch Nick bietet, sofort annimmt.

Da ich Black Rain eher dem Genre NeoNoir zuordnen würde, wäre diese Möglichkeit absolut passend. Notorischer Quertreiber von außen mit übereifrigem Cop als Partner stören laufende Geschäfte der Mafia, die von hohem korrupten Polizeiapparat unter der Decke gehalten werden sollen.

Zumindest finde ich die Geschichte vorteilhafter, als die einer dummen, unfähigen, japanischen Polizei.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Rain

Da ich Black Rain eher dem Genre NeoNoir zuordnen würde, wäre diese Möglichkeit absolut passend. Notorischer Quertreiber von außen mit übereifrigem Cop als Partner stören laufende Geschäfte der Mafia, die von hohem korrupten Polizeiapparat unter der Decke gehalten werden sollen.

Deine Interpretation ist natürlich auch möglich und vermutlich sogar von den Filmemachern intendiert, aber gibt es noch andere stichhaltige Hinweise, dass der japanische Polizeiapparat korrupt ist, neben der Tatsache, dass sie Nick und Charlie nicht ermitteln lassen wollen?
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Black Rain

Deine Interpretation ist natürlich auch möglich und vermutlich sogar von den Filmemachern intendiert, aber gibt es noch andere stichhaltige Hinweise, dass der japanische Polizeiapparat korrupt ist, neben der Tatsache, dass sie Nick und Charlie nicht ermitteln lassen wollen?
Die Aktion im Stahlwerk.
Masa fordert Unterstützung an, die kommt auch mit einem Großaufgebot. Das einzige, was die aber machen, ist sich auf Nick zu stürzen. Keine Absperrungen, keine Kontrollen nix, Sugai müsste ja auch noch im Werk sein, auch hier nix.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Black Rain

Die Aktion im Stahlwerk.
Masa fordert Unterstützung an, die kommt auch mit einem Großaufgebot. Das einzige, was die aber machen, ist sich auf Nick zu stürzen. Keine Absperrungen, keine Kontrollen nix, Sugai müsste ja auch noch im Werk sein, auch hier nix.

Das Stahlwerk gehört ja auch Sugai, wäre ja noch schöner, wenn der nicht in seinem Werk sein dürfte. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Black Rain

Ich finde es schön, dass der erste neue Forumsfilm gleich so ein tolles Diskussionsecho auslöst. :rock:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Black Rain

War mir nicht so ganz sicher ob ich den Film bereits gesehen habe oder nicht, als ich ihn bestellt hab. Nach ca. 20 Minuten Spielzeit kam mir dann doch so einiges bekannt vor...
...Was als gutes Zeichen bei mir angesehen werden kann. Black Rain weis auch nach einem knappen Vierteljahrhundert noch gut zu unterhalten und zu fesseln. Er ist zwar weder revolutionär noch werden hier irgendwelche Räder neu erfunden aber durch den stimmigen Mix aus Schauspieler, Regie und Musik irgendwie zeitlos, auch wenn die Story eigentlich nur durchschnittlich ist.
Trotzdem denke ich mal, dass Black Rain mir vor 10 Jahren wahrscheinlich noch wesentlich besser gefallen hätte weil ein bisschen Staub hatte er dann schon angesetzt... oder lag das an der nicht so berauschenden DVD-Qualität :confused:

7,5/10

 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Black Rain

Das Stahlwerk gehört ja auch Sugai, wäre ja noch schöner, wenn der nicht in seinem Werk sein dürfte. ;)
Der hätte in dem Zusammenhang aber mindestens verhört werden müssen, immerhin hat er sich dort mit einem gesuchten Verbrecher getroffen.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Black Rain

Das einzige was mich an Black Rain wirklich stört ist das Ende. Das hätte düsterer ausfallen müssen. Von den dreien (Nick, Masa, Sato) hätte eigentlich noch mindestens einer draufgehen müssen. Auch die Ordensverleihung, bei der auch Joyce (seit wann sind Nutten bei sowas erwünscht) anwesend war, war doch over the top. Das stand in keinem Verhältnis zum vorherigen Film.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Rain

Er ist zwar weder revolutionär noch werden hier irgendwelche Räder neu erfunden aber durch den stimmigen Mix aus Schauspieler, Regie und Musik irgendwie zeitlos, auch wenn die Story eigentlich nur durchschnittlich ist.

Genau diese Aspekte werden auch vielfach bei den damaligen Kritiken negativ beurteilt.

In Japan schien der Film damals übrigens gut angekommen zu sein, denn der Film wurde mit einer Nominierung als bester fremdsprachiger Film bei Japanese Academy Awards geehrt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Black Rain

Der hätte in dem Zusammenhang aber mindestens verhört werden müssen, immerhin hat er sich dort mit einem gesuchten Verbrecher getroffen.

Wer sagt, dass er sich mit dem getroffen hat? Der überhebliche Cowboy? Der beschuldigt einen hoch angesehenen, japanischen Geschäftsmann? Also wirklich, wer hört schon auf den Kerl? :nice: Ausserdem konnte Sato ja von der Polizei "unentdeckt" entkommen. Und nur weil man kein Verhör gesehen hat, heißt ja nicht, dass es keines gab. Das ist ja ein Kritikpunkt am Film, es wird alles nur aus der Sicht des Westlers gezeigt. Hier wäre eine zweite Fassung des Films interessant, die die japanische Sicht zeigt. Wäre mal ein interessantes Projekt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Black Rain

Genau diese Aspekte werden auch vielfach bei den damaligen Kritiken negativ beurteilt.

In Japan schien der Film damals übrigens gut angekommen zu sein, denn der Film wurde mit einer Nominierung als bester fremdsprachiger Film bei Japanese Academy Awards geehrt.

OHHHH, schaut mal. Wir werden in einem US-Film nicht als Randgruppe, Samurai oder ähnliches dargestellt, das müssen wir prämieren. :nice:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Black Rain

Das einzige was mich an Black Rain wirklich stört ist das Ende. Das hätte düsterer ausfallen müssen. Von den dreien (Nick, Masa, Sato) hätte eigentlich noch mindestens einer draufgehen müssen.

Es wurde meines Wissens auch ein anderes Ende gedreht, bei dem Nick Sato am Ende hops gehen lässt. Daher auch der harte Schnitt zum Polizeipräsidium.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Black Rain

Hätte eigentlich auch besser zur Figur gepasst.

Ja, aber so hat er seinen japanischen Kollegen rehabilitiert, das fand ich eigentlich viel besser, zeigt es doch das er etwas von den japanischen Verhaltensweisen übernommen hat und nicht mehr nur an sich denkt!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Rain

OHHHH, schaut mal. Wir werden in einem US-Film nicht als Randgruppe, Samurai oder ähnliches dargestellt, das müssen wir prämieren. :nice:

So weit sind sie ja dann doch nicht gegangen, denn gewonnen hat in dem Jahr „Stirb Langsam". Also lieber auf die bösen Deutschen. :ugly:

Die Liste der Preisträger liest sich auf jeden Fall sehr interessant. Bislang hatte ich von den Awards noch nichts mitbekommen.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Black Rain

Wer sagt, dass er sich mit dem getroffen hat? Der überhebliche Cowboy? Der beschuldigt einen hoch angesehenen, japanischen Geschäftsmann? Also wirklich, wer hört schon auf den Kerl? :nice: Ausserdem konnte Sato ja von der Polizei "unentdeckt" entkommen. Und nur weil man kein Verhör gesehen hat, heißt ja nicht, dass es keines gab. Das ist ja ein Kritikpunkt am Film, es wird alles nur aus der Sicht des Westlers gezeigt. Hier wäre eine zweite Fassung des Films interessant, die die japanische Sicht zeigt. Wäre mal ein interessantes Projekt.

Wieso Masa hat doch Verstärkung gerufen, er hat ebenfalls Sato dort gesehen und Nick sogar erst auf das Büro aufmerksam gemacht. Die Polizei ist ja erst auf Masas Anruf hin erschienen. Der wird doch bestimmt einen Grund für die Verstärkung genannt haben. Wir müssen also annehmen, die Polizei wusste das Sato dort ist. Da ist es doch logisch, das man das Gelände abriegelt, zumindest die Hauptverkehrswege. Das ist aber nicht passiert. Die Polizei kam und stürzte sich auf Nick.
Imho finde ich die Unterstellung, die wollten, dass Sato da entkommt nicht sooo abwegig.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Black Rain

Ja, aber so hat er seinen japanischen Kollegen rehabilitiert, das fand ich eigentlich viel besser, zeigt es doch das er etwas von den japanischen Verhaltensweisen übernommen hat und nicht mehr nur an sich denkt!

Das Ende ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen. So wie es ist, denkt man sich "aha, der Kerl hat was gelernt". Wenn es anders wäre, wäre der Gedanke wohl eher "ja, der hat nichts anderes verdient, der Saubär". Eine total andere Aussage.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Black Rain

Wieso Masa hat doch Verstärkung gerufen, er hat ebenfalls Sato dort gesehen und Nick sogar erst auf das Büro aufmerksam gemacht. Die Polizei ist ja erst auf Masas Anruf hin erschienen. Der wird doch bestimmt einen Grund für die Verstärkung genannt haben. Wir müssen also annehmen, die Polizei wusste das Sato dort ist. Da ist es doch logisch, das man das Gelände abriegelt, zumindest die Hauptverkehrswege. Das ist aber nicht passiert. Die Polizei kam und stürzte sich auf Nick.
Imho finde ich die Unterstellung, die wollten, dass Sato da entkommt nicht sooo abwegig.

Leider bekommt man ja nicht mit, was Sato macht bzw. meldet. Aber dass sich alle auf den herumballernden Ami stürzen wundert mich nicht, Sato flüchtet ja zu dem Zeitpunkt "still und leise" mit der ein- und ausgehenden Menge. Aufmerksamkeit zieht in dem Moment eigentlich nur Nick auf sich. Und dass Masa keinen besonders hohen Stand bei seinen Vorgesetzten hat merkt man ja gleich zu Beginn, warum darf er sonst das Kindermädchen spielen?
 
Oben