Bei Anruf Mord

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Bei Anruf Mord

Ich habe dieses Meisterwerk nun endlich in in 3D gesehen. Hitchcock war einfach ein Gott! :bet::bet: Erstmal muss ich einfach sagen, das 3D hier überragend verwendet wurde.

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe zwar zuhause kein 3D Equipment stehen, aber vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Chance diesen Film dann bei jemanden zu schauen.

Ich hatte mich schon immer gefragt ob es damals die Idee von Hitchcock war den Film auch in 3D zu produzieren, oder ob er eher der Bitte des Studios nachgekommen ist, weil sie ein neues Verfahren testen wollten. Ist es eigentlich der erste Spielfilm in 3D? Weiß man da was drüber?

Absolutes Meisterwerk von Hitchcock und ich erhöhe auf 10/10 :rock:

Ich habe mir zumindestens vorgenommen den auch mal zu updaten um ihn mir in HD anzusehen. Ich könnte mir vorstellen das der Film bei einer Zweitsichtung bei mir auch nochmal was mehr Punkte rausholen könnte, ich fand ihn damals bei meiner Erstsichtung schon sehr gut!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bei Anruf Mord

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe zwar zuhause kein 3D Equipment stehen, aber vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Chance diesen Film dann bei jemanden zu schauen.
Stelle mein Equipment gerne zur Verfügung. :D Ich muss mir nur noch die 3D Blu holen, denn deadlys Ausführungen haben mich nun doch ebenfalls neugierig gemacht.

Ich hatte mich schon immer gefragt ob es damals die Idee von Hitchcock war den Film auch in 3D zu produzieren, oder ob er eher der Bitte des Studios nachgekommen ist, weil sie ein neues Verfahren testen wollten.

Bei Anruf Mord ist der einzige Film von Hitchcock, der in „3-D Naturalvision“ (Polarisationsverfahren) gedreht wurde. Dies macht sich vor allem durch die Kamerapositionen bemerkbar und durch Bildausschnitte, bei denen Objekte im Vordergrund für Tiefe sorgen. Hitchcock hatte für diese Technik nicht viel übrig, wurde aber von Warner Bros. dazu gedrängt, den Film in 3-D zu drehen. Als der Film fertiggestellt war, hatte sich allerdings die 3-D-Euphorie gelegt, und er gelangte, zumindest in Europa, nur in der 2-D-Version in die Kinos.
Quelle: Wikipedia
:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Bei Anruf Mord

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe zwar zuhause kein 3D Equipment stehen, aber vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Chance diesen Film dann bei jemanden zu schauen.


Du bist herzlich eingeladen :nice:


Ich habe mir zumindestens vorgenommen den auch mal zu updaten um ihn mir in HD anzusehen. Ich könnte mir vorstellen das der Film bei einer Zweitsichtung bei mir auch nochmal was mehr Punkte rausholen könnte, ich fand ihn damals bei meiner Erstsichtung schon sehr gut!

Ich muss mir nur noch die 3D Blu holen, denn deadlys Ausführungen haben mich nun doch ebenfalls neugierig gemacht.



Ich kann die 3D BD wirklich empfehlen. :nice:Kommt schon! Gebt euch einen Ruck! Der Film benötigt zwingend eine Zweitsichtung :nice::grr::cool:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bei Anruf Mord

Als ich in nem Technikmarkt die 3D Blu Ray gesehen hatte, dachte ich schon das die jetzt mit ihren Konvertierungen vor nichts mehr halt machen.
Genau das dachte ich vor einigen Monaten auch, auch man die 3D Blu für nen 10er hinterhergeschmissen bekommen hat. Deswegen und weil die DVD sich in meiner Sammlung schon befindet (in der schönen Metallbox :)), habe ich verzichtet. Nun bin ich seit einiger Zeit schlauer aber das Teil ist im Moment kaum unter 20,- € zu haben. :autsch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bei Anruf Mord

Genau die habe ich auch. Da habe ich keine Zeit verschwenden wollen. :) Warum dort "Nizza" und "Der unsichtbare Dritte" nicht enthalten waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da die Rechte von „Nizza" vorher bei Paramount lagen und die Rechte von „Der unsichtbare Dritte" bei Warner Bros. Vermutlich liegen dort auch noch die Rechte und Universal hat sich die Rechte für diese Collection nur „geliehen". Bei der ersten Universal-Box waren ja auch nur die 14 Universal-Hitchcocks enthalten. Die andere populäre Hitchcock-Collection, die sich auch sehr gut um Regal macht, war damals die Prestige Collection von Warner Bros.

Mir war bis gerade auch gar nicht bewusst, dass sich die Filmdose von den vorherigen Universal Collections unterscheidet. Da ich bislang keinen der Film auf Blu-ray habe und „Nizza" noch gar nicht in der Sammlung stehen habe, ist das natürlich ein weiterer Anreiz diese zu kaufen. ;)

Ich hatte mich schon immer gefragt ob es damals die Idee von Hitchcock war den Film auch in 3D zu produzieren, oder ob er eher der Bitte des Studios nachgekommen ist, weil sie ein neues Verfahren testen wollten. Ist es eigentlich der erste Spielfilm in 3D? Weiß man da was drüber?

Wie die 13 schon zitierte, war Hitchcock selbst überhaupt kein Fan von 3-D, aber wenn er schon mal einen Film in 3-D dreht, wollte er es wohl richtig machen. Das Bonusmaterial auf der Blu-ray gibt darüber auch einen interessanten Einblick.

Der erste Langfilm in 3-D ist übrigens der Stummfilm „The Power of Love" aus dem Jahre 1922. Die ersten Testfilme in Bezug auf 3-D gab es sogar noch wesentlich früher. Eigentlich ist 3-D seit Anbeginn der Filmgeschichte ein Thema und keineswegs ein neues Phänomen. Die erste richtige Hochkonjunktur war ja bereits in den 1950er Jahren, aber dieser Trend wurde durch Cinemascope an den Rand gedrängt. Ähnlich wie jetzt übrigens die Vermarktung von 4K den 3-D-Film ein wenig marginalisiert.

Zu „Bei Anruf Mord" krame ich noch einmal meine Eindrücke von der 64. Berlinale hervor:

Bei Anruf Mord (O-Ton) (3-D)

Zweitsichtung

Ich hatte das große Glück in der Europapremiere der restaurierten Filmversion in 4K und mit digitalen 3-D-Effekt zu sitzen. Mir blieb vollkommen die Spucke weg, als ich die ersten Bilder des Films gesehen habe. Die Restauration ist perfekt und der 3-D-Tiefeneffekt gehört mit zu dem besten, den ich jemals gesehen habe! Ich habe mich förmlich in den Bildern verloren und konnte beinahe gar nicht mehr der Handlung folgen, da ich so sehr von der Optik fasziniert war. Minutenlang habe ich meine Augen einfach nur über die Ausstattung, deren Anordnung und den Schauspielern gleiten lassen und war schlichtweg beeindruckt von der Qualität des Filmbildes. Das sehr intelligente Spiel mit den Requisiten und der Architektur des Raumes kann demnach auch für einen Film, dessen Handlung im Vergleich zu „Avatar“ und „Die Legende von Beowulf“ nicht von Effekten beherrscht wird, auch von einer intensiven Tiefenwirkung profitieren.

Der gute 3-D-Effekt des Films führe ich nicht nur auf die Restauration des Films oder Hitchcocks brillanter Bildkomposition zurück, sondern auch an der Tatsache, dass ich erneut einen Film mit der Shutter-Technologie gesehen habe, dass auch bei den Menschen die bei den üblichen 3-D (mit Polarisationsbrillen) unter Kopfschmerzen leiden, hier ungetrübt und ohne Kopfschmerzen den Effekt genießen können.

Film: 9/10
Kinobesuch: 10/10

Ich verstehe bis heute nicht, dass der Verleih mit der neuen Fassung auf Kinotour gegangen ist. Ich würde den Film gerne noch einmal im Kino erleben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Bei Anruf Mord

Da die Rechte von „Nizza" vorher bei Paramount lagen und die Rechte von „Der unsichtbare Dritte" bei Warner Bros. Vermutlich liegen dort auch noch die Rechte und Universal hat sich die Rechte für diese Collection nur „geliehen". Bei der ersten Universal-Box waren ja auch nur die 14 Universal-Hitchcocks enthalten. Die andere populäre Hitchcock-Collection, die sich auch sehr gut um Regal macht, war damals die Prestige Collection von Warner Bros.

Das Dilemma mit den Rechten ist für Filmfans wirklich ein ärgerliches Übel. Eine Hitchcock Gesamtwerk Edition wäre beispielsweise ein absoluter Traum für mich.

Mir war bis gerade auch gar nicht bewusst, dass sich die Filmdose von den vorherigen Universal Collections unterscheidet. Da ich bislang keinen der Film auf Blu-ray habe und „Nizza" noch gar nicht in der Sammlung stehen habe, ist das natürlich ein weiterer Anreiz diese zu kaufen. ;)

Ich hatte das irgendwann mal mitbekommen aber weniger Beachtung geschenkt, da ich die anderen beiden Filme eh in Blau habe. Aber man hat sich wirklich bemüht auf BD ein sehr gutes Ergebnis abzuliefern. Den Umstieg kann ich also nur empfehlen. Ich mache ja eh nicht so wahnsinnig viele Updates aber bei Hitchcock war es mir sehr wichtig.



Wie die 13 schon zitierte, war Hitchcock selbst überhaupt kein Fan von 3-D, aber wenn er schon mal einen Film in 3-D dreht, wollte er es wohl richtig machen. Das Bonusmaterial auf der Blu-ray gibt darüber auch einen interessanten Einblick.

Er hat es in der Tat absolut richtig gemacht. 3D sieht bei diesem Film einfach wahnsiing gut aus. Mir ist direkt nach Beginn die Kinnlade runtergefallen.



Ich verstehe bis heute nicht, dass der Verleih mit der neuen Fassung auf Kinotour gegangen ist. Ich würde den Film gerne noch einmal im Kino erleben.

Ja, das wäre im Kino mit Sicherheit ein Erlebnis das ich auch gerne gehabt hätte. Ich hoffe insgeheim das das Filmmuseum München irgendwann eine Hitchcock Retrospektive startet. Dann suche ich mir wahrscheinlich direkt ein Hotel in der Nähe um nicht jedesmal wieder nach Hause zu fahren.:D
 
Oben