Batman

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Batman

...

Beispiele:
1) Wieso wird dem Wissenschaftler Blut entnommen und in einen Toten eingespritzt? Nur wegen dem bißchen Blut wird man die Leiche doch nicht für den Wissenschaftler halten. Außerdem hätte man bei der Herz-Rhythmus-Massage in viel höherer Geschwindigkeit auf den Brustkorb drücken müssen um eine Pumpwirkung zu erzielen (falls das Blut der Leiche nicht schon längst geronnen ist).
2) Wenn Bruce Wayne fast keinen Knorpel mehr in den Gelenken hat, weiso kann er sich trotzdem ganz normal bewegen. Die Beinschiene hatte er im Gefängnis sicher nicht mehr um.
3) Wieso lassen sich bewaffnete Polizisten wie Kanonenfutter abschießen ohne selber einen Schuss abzufeuern?
4) Wieso kann eine Großstadt ein eigenes Gesetz wie das "Harvey-Dent-Gesetz" erlassen? Sowas gehört doch eher in die Zuständigkeit eines Governors und müsste doch eher für einen gesamten Bundesstaat gelten.
5) Wenn Alfred nie wirklich wollte, dass Bruce nach früheren Verschwinden zurückkehrt, wieso hat er ihn dann als Batman immer unterstützt.
6) Seit wann kennt sich Bruce Wayne mit dem Reparieren seiner Gerätschaften aus. Er hat doch immer Fox für so was benötigt.
7) Wer hat die Hebebühne in die Bathöhle eingebaut?
8) Wieso trennt nur eine relativ dünne Betonschicht die Kanalisation vom Keller des Wayne-Tower wo die Tumblers stehen?
9) Warum verfolgt die ganze Polizei von Gotham Batman, obwohl Banes Leute zu dem Zeitpunkt noch eine Geisel hatten?
10) Wie soll Blake als neuer Batman arbeiten, wenn er nicht über Bruce finanzielle Mittel verfügt.

Bruce Waynes Leben ohne Batman wurde in Frank Millers "The Dark Knight returns" besser dargestellt.
Was mir an "The Dark Knight Rises" nicht gefiel war die Schlussszene. Imo kann nur Bruce Wayne Batman sein, weil Batman aus seinem Schmerz und seinen Ängsten entstanden ist.
In den Comics hat man afaik zweimal einen neuen Batman zu etablieren versucht und am Ende war Bruce Wayne wieder Batman.
Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass Bruce sein Versprechen einfach so aufgeben kann.

Meine Stellungnahme zu deinen Anmerkungen, was die Filmemacher dazu sagen, kann ich höchstens vermuten, aber ich versuche es zu erklären, wie ich es mir dachte.

1) Bei dem Absturz ist wirklich die Frage, wie viel von der Leiche mit dem falschen Blut noch übrig ist. Sehr wahrscheinlich, dass man ihn daran erkennen könnte. Aber ja, du hast Recht. Es gibt keine wirkliche Aufklärung. Mir persönlich hatte es aber gereicht, bot hinreichend Info, warum Pavlov als verstorben vermutet wurde.

2) Ähm, mir kam es nicht so vor, dass er sich ganz normal bewegen konnte. Man bedenke nur den Krückstock, gebückte Haltung, den ersten Angriff von Selina auf Bruce beim Fingerabdruckklau. Und die Schien sehe ich vielmehr als einen Kniff an. Ja, es ist nicht der beste, dennoch reichte es mir in der Nolan'schen Realität völlig aus. Viel mehr bot sich mir die Frag, wo die Schiene hin ist, als Bruce plötzlich im Loch war, trainierte und dann die Wand hoch kletterte. Da war nirgends mehr die Schiene. (Das war übrigens der Umstand, der mich nervte!).

3) Ähm, wenn du den Ansturm im Finale meinst: da hatten nicht alle Waffen. Und die, die welche hatten, haben auch geschossen. Letztlich sind es aber auch Polizisten und keine "Judges" wie in Dredd, die erst schießen, nachdem sie verurteilt haben, und dann ggf. nachfragen. ;)

4) Naja, Gotham ist ein District, noch am einfachsten zu vergleichen mit einer Kommune, ggf. sogar Bundesland, hier entsprechend also den Hansestädten bzw. Stadtstaaten wie Hamburg, Berlin etc. in Deutschland. Solche "Staaten" dürfen schon Gesetze erlassen. Die Frage ist: Wie weitläufig dürfen die sein? Auch hier dürfte gelten, das niederrangiges Recht keine höherrangiges bricht. Nur hat Nolan nie in die Gesetzeswelt seines Bat-Verse geführt. Das hätte mEn auch zu weit geführt.

5) Weil er ihn liebte wie einen eigenen Sohn? Weil er auch bei allen dunklen Seiten, die Bruce an den Tag legte, die Hoffnung nie aufgab, dass er sich dem Leben zuwenden würde, so wie er es auch im Film sagt? Nur war er eben in TDKR erst an den extremen Punkt angekommen, an welchem er auch sich selbst eingestehen musste, wie es um Bruce und seine mögliche Zukunft steht.
Für mich war das schon nachvollziehbar.

6) Nun, das ist eine Vermutung. Fox war zu Zeiten von BB zwar der einzige in der Abteilung Forschung & Entwicklung. Aber Bruce wollte dort gleich hinein. Darüber hinaus zeigte BB auch, wie Bruce seine Ausrüstung zusammen stellt, modifiziert, etc. Und in Rises stellt Fox ja auch klar, dass Bruce dank der nötigen Zeit auch die Möglichkeit hat, seine Ausrüstung zu reparieren. Namentlich geht es hier ja auch nur den Autopiloten des "Bat" oder?

7) Könnte das nicht einfach zur Zeit passiert sein, während Bruce in TDK seine "Höhle" ins Penthouse bzw. in die Stadt verlegt hat und Wayne Manor neu aufgebaut wurde? Immerhin wurde ja auch zum Schluß von BB darauf hingewiesen, dass Wayne Manor "wieder genau so aufgebaut wird, wie es vorher war" (Zitat Bruce). "Genau wie es vorher war? Man bedenke den Westflügel, Master Bruce" (zumindest ähnlich Zitat Alfred). Muss das denn auch völlig erklärt werden? Zumindest ist doch die fließende Möglichkeit da, das zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können.

8) Weil Banes Gesellschaft der Schatten schon vorher abgetragen hat und eben nicht nur Sprengstoff mit der Hilfe der Baufirma in der Stadt verteilte? Da sind doch beim Kampf Bane-Batman auch ganz klar Stützpfeiler zu sehen, die für sowas verwendet werden. Das wirklich kein Fehler für mich.

9) Ähm die Polizei verfolgt Bane. Dann greift Batman ein. Durch Batmans Eingreifen ist die Geisel aber frei. Dann will sich ein "Stellvertreter" profilieren und den Vigilanten schnappen, der (angeblich) Harvey Dent auf dem Gewissen hat. Und somit nebenbei das schaffen, was sein Vorgesetzter nicht geschafft hat. Als sie nur noch Batman verfolgen, gibt es doch gar keine Geisel mehr!

10) Nun ja, könnte ein Problem sein. Allerdings könnte Blake auch einfach erst einmal das an Ausrüstung nutzen, das noch im Batcave und der anderen "Höhle" lagert. Er hat ja auf seinem Zettel (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, Count) zwei Adressen stehen. Ich glaube schon, dass Blake damit erst mal "gut über die Runden kommt". Davon abgesehen, ist nirgends gesagt, dass Blake Batman wird. Wie gesagt, ich erachte Nolans Ende durchaus als offen, dass Bruce auch als Batman zurückkehren kann.

11) Hm, gebe zu etwas schwülstig. Nichts desto Trotz haben zwei Pädagogen in meiner Familie auch gesagt, dass bei Menschen mit einer gewissen emotionalen Prägung, so etwas wie ein sechster Sinn vorhanden sein kann, dass sie Menschen erkennen, denen es ähnlich ergangen ist. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht völlig nachvollziehen, will es aber auch mangels eigener Ausbildung und Erfahrung nicht als substanzlos abtun. Aber bei diesem Punkt kann ich dich verstehen und tendiere sogar ein wenig dazu dir beizupflichten. :)
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Batman

Und bezüglich des Videos von Tony:

Wie bereits in meiner Kritik geschrieben, bin ich der Meinung, dass bei jedem Film, der als ein Epos daher kommt, genau so viele Fehler und Ungereimtheiten zu finden sind, wie bei TDKR.
Nochmal, ich kann alle Kritiker verstehen (sie mich wohl aber nicht :rolleyes:), dennoch macht der Film für mich und ergibt einen fließenden Abschluß der Trilogie.

Btw. noch ein Wort zu The Dark Knight Returns von Frank Miller. Mittlerweile sehe ich es ähnlich wie Cable, der dieses "Meisterwerk" als überschätzt betrachtet. Ja, es war wegweisend zu seiner Zeit, aber mittlerweile ist es einfach imo ein gutes Batmancomic, mehr aber nicht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Batman

7) Könnte das nicht einfach zur Zeit passiert sein, während Bruce in TDK seine "Höhle" ins Penthouse bzw. in die Stadt verlegt hat und Wayne Manor neu aufgebaut wurde? Immerhin wurde ja auch zum Schluß von BB darauf hingewiesen, dass Wayne Manor "wieder genau so aufgebaut wird, wie es vorher war" (Zitat Bruce). "Genau wie es vorher war? Man bedenke den Westflügel, Master Bruce" (zumindest ähnlich Zitat Alfred). Muss das denn auch völlig erklärt werden? Zumindest ist doch die fließende Möglichkeit da, das zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können.

Ich frage mich nur, mit wieviel Leute dieses Ding da eingebaut wurde.

9) Ähm die Polizei verfolgt Bane. Dann greift Batman ein. Durch Batmans Eingreifen ist die Geisel aber frei. Dann will sich ein "Stellvertreter" profilieren und den Vigilanten schnappen, der (angeblich) Harvey Dent auf dem Gewissen hat. Und somit nebenbei das schaffen, was sein Vorgesetzter nicht geschafft hat. Als sie nur noch Batman verfolgen, gibt es doch gar keine Geisel mehr!

Der Befehl, dass alle Einheiten Batman schnappen sollen, kam aber als Banes Leute noch eine Geisel hatten.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Batman

Alfred sagt im dritten Teil ebenfalls zu Bruce, das er nie gewollt hatte, das er zurück nach Gotham kommt. Er (Alfred) habe immer gewollt, das Wayne was besseres widerfährt als seinen Eltern.
Im ersten Teil hat er Wayne aber andauernd gefragt wann Wayne denn endlich wieder kommt und ihn sogar noch zurecht gewiesen, als er sagte, das das Haus ruhig verkauft werden könne.
Außerdem empfand ich die Rolle von Alfred diesmal sowieso total überflüssig.

Der Film ist aber nach meiner Zweitsichtung wesentlich besser rüber gekommen, als noch im Kino, ich würde dem Film jetzt eine 8/10 geben. Es fehlen wirklich die Momente wie sie ein Batman Begins oder ein The Dark Knight hatte, außerdem gibt es wie schon so oft beschrieben zu viele Ungereimtheiten, so als ob der eigene Regisseur seinen Filme der Trilogie nicht kennen würde.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Batman

@ dex
Deine Kritik ist eine absolute Bereicherung:hoch:
Und allgemein...
Natürlich hat TDKR seine Logikschwächen, aber die einzigste Schwäche die dieser Film besitzt ist die zu geringe Laufzeit. Gerne hätte ich noch mehr von den Charakteren gesehen und insbesonders Bane hat es mir sehr angetan. Auch geriet diese Geschichte um Bane und dem Mädchen fast schon ins märchenhafte im Film. Für mich ein würdiger Abschluss mit dem wohl besten Soziopathen im Batman Universum. Jaja...der Joker war auch klasse gespielt aber Bane ist nunmal ein anderer Charakter und dieser wurde perfekt gespielt.
Christin Bale ist eh neben Ryan Gosling für mich unantastbar.
Und am Rande....der Bulle der die Brücke sprengen lässt, ist von Dexters Schwester (also due Serie Dexter) der Freund. Hatte fast nicht erkannt.:)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Batman

Was mich an der Auflistung der „Logikfehler" und „Ungereimtheiten" stört, ist die Tatsache, dass bei dieser „realistischen" Comicverfilmung mit zweierlei Maß gemessen wird, denn bei anderen Actionthriller lassen sich auch spielend leicht diese „Fehler“ finden. Doch es scheint in der Natur der Sache zu liegen, dass gerade bei einem Film, der häufig mit dem Etikett „Hyperrealismus“ versehen wird, detaillierter die Dinge durchleuchtet werden, sodass mehr „Fehler“ offensichtlich werden.

Einige Punkte hat Dex bereits mithilfe des Films argumentativ entkräftet, wieder andere Punkte sind subjektive Auslegungssache und der Rest der Punkte lassen sich mithilfe der Dramaturgie des Films erläutern. Schlussendlich muss der Film in seiner Dramaturgie überzeugen und unterhalten können und dafür sind manchmal bestimmte „Realismusfehler“ unabdingbar.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Batman

Was mich an der Auflistung der „Logikfehler" und „Ungereimtheiten" stört, ist die Tatsache, dass bei dieser „realistischen" Comicverfilmung mit zweierlei Maß gemessen wird, denn bei anderen Actionthriller lassen sich auch spielend leicht diese „Fehler“ finden.

Denke einfach mal, bei mir ist es auf jeden Fall so, das Nolan mit TDK die Messlatte extrem hochgelegt hat. Und damit muss Rises sich eben messen. Man ist es eben nicht gewohnt das Nolan so Lax ist, und Fehler billigend im Kauf nimmt. Seine Filme, Drehbücher und Storys sind immer so sauber und durchdacht.....nur diesmal eben nicht. Das der Film schlecht ist, das sagt ja hier kaum einer. Wir reden hier großteils von siebener, oder achter Wertungen. Das ist ja kein schlechter Film. Rises kämpft einfach mit dem Vorgänger, und der dadurch entstandenen Erwartungshaltung.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Batman

Wieso? Wer hat dich angegriffen? :confused:

Keine Bange, ich habe nicht den Eindruck, dass mich jemand angegriffen hat, Tony. Nur in einem anderen (Comic-)Forum hatte ich schon versucht einigen anderen klarzumachen, dass so mancher aufgezählter Fehler bei näherer Betrachtung eigentlich keiner ist. Mit wenig Erfolg und letztlich persönlichen Anfeindungen mit gegenüber.

Und noch eine Gedanken von mir bzgl. der Verfolgung Batmans und nicht von Bane: wie erwähnt, ist das auch ein menschliches bzw. Charakterproblem. Hier wird ganz klar gezeigt, dass die eigene Profilierung über das Wohl einer Geisel gestellt wird. Denn Gordons (möglicher) Nachfolger hat nurim Sinne zu schaffen, was Gordon nicht gelang.

Darüber hinaus stimme ich auch Willys Ausführungen unbedingt zu. :hoch::)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Batman

Und noch eine Gedanken von mir bzgl. der Verfolgung Batmans und nicht von Bane: wie erwähnt, ist das auch ein menschliches bzw. Charakterproblem. Hier wird ganz klar gezeigt, dass die eigene Profilierung über das Wohl einer Geisel gestellt wird. Denn Gordons (möglicher) Nachfolger hat nurim Sinne zu schaffen, was Gordon nicht gelang.

Ich glaube, dass wurde vor allem deswegen so geschrieben, damit Blake genug Gründe hat, am Ende des Films zu kündigen. Als er in Notwehr die beiden Handlanger von Bane getötet hat, hat ihn das sehr geschockt. Dazu noch Foley der Blakes Vorschläge zu oft ignoriert hat. Der Höhepunkt war für ihn wohl der blinde Gehorsam von den Polizisten, die die Brücke bewacht haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Batman

Denke einfach mal, bei mir ist es auf jeden Fall so, das Nolan mit TDK die Messlatte extrem hochgelegt hat. Und damit muss Rises sich eben messen. Man ist es eben nicht gewohnt das Nolan so Lax ist, und Fehler billigend im Kauf nimmt. Seine Filme, Drehbücher und Storys sind immer so sauber und durchdacht.....nur diesmal eben nicht. Das der Film schlecht ist, das sagt ja hier kaum einer. Wir reden hier großteils von siebener, oder achter Wertungen. Das ist ja kein schlechter Film. Rises kämpft einfach mit dem Vorgänger, und der dadurch entstandenen Erwartungshaltung.

Sehr schön gesagt. Imo ist DKR im Vergleich zu Nolans anderen Filmen ziemlich schwach. Ich hatte das Gefühl, dass Nolan mit der Batman-Reihe einfach nur Schluss machen wollte. Die Story hätte imo als Zweiteiler besser funktioniert.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Zuletzt gesehen

Angefixt vom neuen Superman-Trailer musste heute einfach der andere große DC-Held nochmal im Player rotieren: The Dark Knight Rises. Ich bleibe bei meiner 9/10, denn mein Highlight der Trilogie bleibt der zweite Teil.

Dafür kann ich aber für mich nun die ganz klare Conclusio fassen, dass Bruce Wayne überlebt hat. Auch nach Intention und Filmauflösung Christopher Nolans.
Es bleibt keine Frage offen, denn: Selina Kyle trägt am Ende des Filmes in Italien die Perlenkette, die im Nachlass als vermisst gilt!
Wer sonst als Selina sollte sie tragen?! Nun macht es auch Sinn, warum auf die Kette ein solcher Wert gelegt wurde. Wieso ist mir das nicht früher aufgefallen?:autsch:

Letztlich bleibt nun nur die Frage: Wird Blake im Zuge des Superman-Films nun die Rolle Batmans übernehmen oder kehrt Christian Bale als Batman zurück?
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Gestern hab ich Batman Begins, und direkt danach The Dark Knight geguckt. Was mich extrem gestört hat war die veränderte Stadt Gotham. Im ersten Teil spielt die Stadt Bahn noch eine große Rolle, die ist im zweiten Teil überhaupt nicht mehr vorhanden. Auch das der Wayne Tower ein völlig anderer ist. Die Stadt hat im ersten Teil einen leichten Fantasy Touch, während bei The Dark Knight fast nichts davon zu sehen ist.

Verstehe einfach nicht warum solche Anschluß Fehler gemacht werden?
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

..... Die Stadt hat im ersten Teil einen leichten Fantasy Touch, während bei The Dark Knight fast nichts davon zu sehen ist.

Verstehe einfach nicht warum solche Anschluß Fehler gemacht werden?

Hättest Du im Anschluss noch "The Dark Knight Rises" angeschaut, hättest Du einen weiteren Bruch erlebt, da in den ersten Filmen Chicago Pate stand, während beim 3. Film Pittsburgh und New York als Drehorte dienten. Insbesondere New York ist als solches eindeutig zu identifizieren, was mich bei der Erstsichtung schon gestört hat, zumal offensichtlich gar keine Fantasy-Bauten wie in den ersten Filmen eingebaut wurden. Man muss allerdings auch sagen, dass sich N.Y. bei dem Plot wegen seines Inselcharakters besser eignete als z.B. Chicago.

Letztendlich sind das aber für mich eher Kleinigkeiten, die meine Verehrung für diese phantastische Trilogie nicht wirklich schmälern.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hättest Du im Anschluss noch "The Dark Knight Rises" angeschaut, hättest Du einen weiteren Bruch erlebt, da in den ersten Filmen Chicago Pate stand, während beim 3. Film Pittsburgh und New York als Drehorte dienten. Insbesondere New York ist als solches eindeutig zu identifizieren, was mich bei der Erstsichtung schon gestört hat, zumal offensichtlich gar keine Fantasy-Bauten wie in den ersten Filmen eingebaut wurden.

Ja, das weiß ich, und das hat mich auch gestört. Aber es ist doch digital soviel möglich, das man da hätte, wenn man wollte, einiges machen können. Mich stören solche "Kleinigkeiten" einfach.

Letztendlich sind das aber für mich eher Kleinigkeiten, die meine Verehrung für diese phantastische Trilogie nicht wirklich schmälern.

Nein, da hast du recht.;)
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Gestern hab ich Batman Begins, und direkt danach The Dark Knight geguckt. Was mich extrem gestört hat war die veränderte Stadt Gotham. Im ersten Teil spielt die Stadt Bahn noch eine große Rolle, die ist im zweiten Teil überhaupt nicht mehr vorhanden. Auch das der Wayne Tower ein völlig anderer ist. Die Stadt hat im ersten Teil einen leichten Fantasy Touch, während bei The Dark Knight fast nichts davon zu sehen ist.

Verstehe einfach nicht warum solche Anschluß Fehler gemacht werden?

Das hat mich auch extrem gestört - das macht es schwer, die Filme überhaupt noch als zusammenhängend zu sehen. Und genau wie du hielt ich die Stadt im zweiten Film viel zu normal, sah aus wie jede x-beliebige reale Stadt.
Dasselbe bei Harry Potter, da gibt es ja ungefähr so viele Hogwarts-Schlösser wie Filme; inklusive Hagrids Hütte, der Ländereien, der Schulkleidung etc. Jeder Regisseur, Produzent oder was auch immer will unbedingt seine eigene Vision da reinbringen, die er am tollsten findet, aber dass das Gesamtbild dann total scheiße wird, ist denen egal :(
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Batman

Beim zweiten Teil hats mich ja noch nicht so groß gestört, die Bahn war halt teilweise zerstört und Wayne Tower halt neu aufgebaut. Aber bei Teil 3 ist das schon extrem und störend.
 
Oben