Avatar - Aufbruch nach Pandora

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Alles nur geklaut?
Weitere "Avatar"-Klage gegen James Cameron


Gleich zwei Autoren zerren "Avatar"-Mastermind James Cameron vor Gericht - jeder behauptet, die Idee zum erfolgreichsten Film aller Zeiten gehöre ihm.
Großansicht Wer erschuf Pandora? "Avatar"-Macher James Cameron wird verklagt (Foto: Kurt Krieger)

Der Regie-Superstar James Cameron muss sich gleichzeitig zweier Klagen wegen Diebstahl geistigen Eigentums erwehren: Auch Science Fiction-Schriftsteller Bryant Moore beansprucht die Idee zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora" für sich.
Moore ist sich sicher, dass James Cameron sein "Avatar" auf seinen Manuskripten "Aquatica" und "Descendants: The Pollination" basieren ließ. Außerdem gäbe es in der Handlung zu viele Parallelen zwischen seinen Ideen und Camerons Film, als dass das noch Zufall sein könne.
Und wo er gerade dabei ist, verklagt Bryant Moore zusätzlich James Camerons Produktionsfirma Lightstorm Entertainment und einige Geschäftsführer beim Studio 20th Century Fox. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist mit einem weltweiten Einspielergebnis von 2,78 Milliarden Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Moore findet eine Beteiligung von 2,5 Millarden Dollar angemessen, so hoch ist der Streitwert seiner Klagen.
Göttliche Komödie: Wer erschuf Pandora?

Dagegen nehmen sich Eric Ryders Forderungen um ein paar Millionen nachgerade bescheiden aus. Ryder reichte seine Klage vergangene Woche ein, auch bei ihm geht es um den Diebstahl der Idee zu "Avatar". Die hätte er schon vor über 10 Jahren Lightstorm Entertainment angeboten.
Im Jahr 2002 aber hätten Lightstorm-Mitarbeiter signalisiert, dass man an seinem Konzept eines von Umweltschutzgedanken motivierten, animierten 3D-Epos und der Story über die Plünderung eines Mondes mit wundersamer Natur kein Interesse hätte.
Vielleicht sollten Moore und Ryder erst gegeneinander klagen, wer die bessere "Avatar"-Idee hatte. Der Gewinner darf dann gegen James Cameron antreten ...
Zitat: Kino.de

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Wer hat eigentlich Pocahontas oder das Drehbuch zu Der mit dem Wolf tanzt geschrieben?? :kaffee::D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das ist halt das Problem, wenn man eine 08/15 Story als CGI-Spektakel rauskloppt, danach können hunderte behaupten die Idee wurde von ihnen geklaut. :ugly:
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

In einem neuem Interview mit der New York Times erklärt Cameron das er in nächster Zeit nur noch Interesse an Avatar 2,3 und eventuell sogar Teil 4 hat und er keine anderen Filme produzieren möchte und auch keine weiteren Drehbücher annimmt!

Das bedeutet gleichzeitig wohl schlechte News für den lange geplanten Battle Angel,sowie ein eventuelles True Lies Sequel oder auch einen Terminator 5

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/index.php?page=Thread&threadID=24034

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=89932
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

So eine Aussage von Cameron finde ich gar nicht so überrascht. Die Entwicklungszeit der „Avatar-Fortsetzungen" nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und seine Leidenschaft für Dokumentationen ist ungebrochen und da er jetzt genug finanzielle Mittel hat, kann er eigentlich machen, was er will. Wer würde dann nicht seine Herzensprojekte verwirklichen?

Ich hoffe nur, dass er in zwanzig Jahren oder von mir aus auch schon früher das Projekt „Battle Angel Alita" verwirklicht, denn auf diese Umsetzung bin ich nach wie vor sehr gespannt und die Entwicklungsstadien von „Avatar" und „Alita" war meines Wissens fast gleichauf und dann hat sich Cameron dann eben erst für „Avatar" entschieden. Es hätte auch genauso gut der andere Film werden können.

Ein „Terminator 5" oder „True Lies 2" will ich von James Cameron bestimmt nicht sehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

James Cameron hat weiterhin Intersse an „Battle Angel Alita".


No. I still love that project. But Battle Angel is not going to happen for a few years.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ob da was gutes dabei rauskommen kann? Ich sage nur Matrix 2 und 3. :spinner:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Finde ich sehr gut! Bislang wurde ich von Filmen, welche gleichzeitig gedreht worden sind, nie enttäuscht, da sie eine gute zusammenhängende Geschichte erzählten.

PS: Die Unterhaltungen zu den Fortsetzungen könnten eigentlich in den entsprechenden Thread verschoben werden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Tja.. nach 13 Jahren hat es der Film wieder geschafft auf Platz 1 der weltweiten Kinocharts zu landen. Der Film hat am Startwochenende seiner Wiederaufführung weltweit gute 30 Millionen US-Dollar eingespielt. In den USA ist es der erfolgreichste Start einer Wiederaufführung eines Films seit 9 1/2 Jahren (10 Millionen US-Dollar und Platz 3 der Kino-Charts). 93% alle Erlöse wurden mit 3D-Tickets generiert. Bei aktuellen Filmen liegt die Quote sonst bei ca. 10%.

In Deutschland ist der Film auf Platz 2 der Kinocharts gelandet.

Quelle:
InsideKino.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
In Deutschland steht der Film mittlerweile bei 379.930 Besuchern und ist damit die erfolgreichste Wiederaufführung eines Films seit 10 Jahren. Und welcher Film hatte vor zehn Jahren noch mehr Zuschauer bei seiner Wiederaufführung? Natürlich James Camerons "Titanic". :D

Übrigens gibt's am 9. Feburar die nächste große Wiederaufführung von "Titanic" im Kino. :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
In Deutschland steht der Film mittlerweile bei 379.930 Besuchern und ist damit die erfolgreichste Wiederaufführung eines Films seit 10 Jahren. Und welcher Film hatte vor zehn Jahren noch mehr Zuschauer bei seiner Wiederaufführung? Natürlich James Camerons "Titanic". :D

Übrigens gibt's am 9. Feburar die nächste große Wiederaufführung von "Titanic" im Kino. :nice:

Da bin ich dann mal wirklich gespannt welcher Film erfolgreicher sein wird bei der Wiederaufführung. Sind beide ja große Erfolge gewesen, aber ich glaube Avatar hat insgesammt ein größeres Zielpublikum also mit Familienbesuchen.
 
Oben